ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Entscheidungshilfe Cayenne oder Panamera?

Entscheidungshilfe Cayenne oder Panamera?

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 13:14

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir zu Ende nächsten Jahres ein neues Auto zuzulegen, als Ersatz für meinen MB C215. Ja, das ist noch eine Weile hin, aber ihr kennt das ja - bis man einen wirklich passenden Kandidaten gefunden hat, vergeht einiges an Zeit.

Ins Auge gefasst hatte ich u.a. den Cayenne der ersten Generation und den Panamera, ebenfalls erste Generation.

Ich weiß, das sind zwei ziemlich unterschiedliche Autos, aber meine wichtigen Kriterien für diese Auswahl waren:

Langstreckentauglichkeit, ausreichend Leistung (~300 PS sollten es sein) und bitte etwas größer, für mich mit 1,96, aber auch mit bequemer Möglichkeit kürzere Strecken auch mal zu viert zu absolvieren. Optional gerne auch tauglich für den Anhängerbetrieb.

Ich wäre bereit für einen Cayenne bis zu 20k€ zu zahlen, bei einem Panamera würde ich das Budget ggf. auf 30k aufstocken.

Bei der Motorisierung wäre ich vermutlich bei dem 3.0 Diesel oder bei dem 3.6 Sechszylinder, bei beiden Fahrzeugen. Der V8 schreckt mich irgendwie ab, was man da so an Gruselgeschichten hört. Dann lieber etwas Bewährtes aus dem Hause VAG, damit ich habe ich bisher nur Gutes erlebt ;)

Bei dem gesetzten Budget hätte so ein Panamera auch schon an die 200k Kilometer gelaufen - sollte das vielleicht schon das Argument für den Cayenne sein? Der wäre bei etwas über 100k Kilometer, was für das Alter, denke ich, schon wenig ist. Die Diesel haben leider tendenziell oft mehr gelaufen.

Vielleicht noch zum Thema Budget, auch im Unterhalt: Ich habe ausreichend Erfahrung damit, das Fahrzeuge dieser Klasse keine dreistelligen Werkstattrechnungen erlauben. Das hat mir der Mercedes schnell beigebracht ;) Dementsprechend ist mir bewusst, das z.B. die veranschlagten Werte bei autokostencheck und Co deutlich zu niedrig veranschlagt sind und das ein Auto unter 10 Liter verbraucht kenne ich sowieso nur aus Erzählungen.

Also für alle, die noch nicht abgeschaltet haben bei der Wall of Text: Sind meine Überlegungen realistisch? Oder seht ihr "Red Flags"? Welches der beiden Modell würdet ihr persönlich empfehlen und aus welchem Grund?

Vielen Dank für eure Zeit.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Egal ob Cayenne oder Panamera,bei der richtigen Suche nach dem richtigen Kandidaten kommt richtig Freude auf! Speziell diese beiden Modelle werden sehr sehr oft von speziellen Verkäufern angeboten. Bei der Suche solltest du dir richtig Zeit lassen und eventuell jemanden mit Sachkenntnis zur Besichtig mitnehmen! Lass dich da nicht von "isch schörrrr" "Kollege" oder "voll voll voll" irritieren!! Viel Erfolg!

Zitat:

@treffnix601 schrieb am 21. Dezember 2021 um 14:14:55 Uhr:

Oder seht ihr "Red Flags"?

Ja, meine Meinung ist: Lieber nen Opel/Skoda/etc. als jungen Gebrauchten (ggfs. mit Garantie) nehmen und nicht wg. Prestige nen alten "Premium"-Wagen. Ist auf Dauer stressfreier.

mfg Croni

Ich hatte 5 Jahre den Panamera S und bin paar mal den Cayenne gefahren. Es hängt sehr von deinem Fahrstil ab und wie Du fahren möchtest. Was willst du eigentlich?

Fährst Du gerne mal über 240 km/h.. dann empfehle ich Dir den Panamera S und höher. Ist wirklich der King of the Road. Ein Fahrgefühl, Spass und Sicherheit hatte ich bei keinem anderen "Sportlimousine". Auch der V8 Sound ist wie eine fauchende Katze.

Mit dem Cayenne konnte ich mich nie richtig anfreunden. Am besten fährst Du mal beide Autos und machst deinen eigenen Eindruck.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 17:11

Zitat:

@tanka1 schrieb am 21. Dezember 2021 um 16:53:51 Uhr:

Speziell diese beiden Modelle werden sehr sehr oft von speziellen Verkäufern angeboten. Lass dich da nicht von "isch schörrrr" "Kollege" oder "voll voll voll" irritieren!! Viel Erfolg!

Der Klassiker ;)

Aber ich glaube, da bin ich Kummer gewohnt, ich muss euch glaube ich nicht sagen, wer so einen CL 500 verkauft - da hat es über ein Jahr gedauert, ein passendes Fahrzeug im passenden Zustand vom passenden Verkäufer zu bekommen.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 17:13

Zitat:

@Croni schrieb am 21. Dezember 2021 um 18:00:44 Uhr:

 

Ja, meine Meinung ist: Lieber nen Opel/Skoda/etc. als jungen Gebrauchten (ggfs. mit Garantie) nehmen und nicht wg. Prestige nen alten "Premium"-Wagen. Ist auf Dauer stressfreier.

mfg Croni

Danke auch für deinen Kommentar, aber um stressfrei ging es mir nicht ;) Klar, würden auch andere Marken in Frage kommen, aber die wenigstens erfüllen die Eingangs genannten Kriterien, außer vlt., um bei deinen Beispielen zu bleiben, Skoda Superb.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 17:16

Zitat:

@benzmunich schrieb am 21. Dezember 2021 um 18:08:52 Uhr:

Ich hatte 5 Jahre den Panamera S und bin paar mal den Cayenne gefahren. Es hängt sehr von deinem Fahrstil ab und wie Du fahren möchtest. Was willst du eigentlich?

Fährst Du gerne mal über 240 km/h.. dann empfehle ich Dir den Panamera S und höher.

Mit dem Cayenne konnte ich mich nie richtig anfreunden. Am besten fährst Du mal beide Autos und machst deinen eigenen Eindruck.

Klar, fahre ich jetzt momentan mal gelegentlich über 240, wenn der Verkehr es hergibt. Aber das ist äußerst selten, vielleicht 4-5x im Jahr, bei einer längeren Reise in den Urlaub o.Ä.

Es reicht mir vollkommen, wenn man gut und zügig mit 180 auf der linken Spur zum Ziel kommen kann.. abgesehen von hohen Geschwindigkeiten auf der BAB würde ich meinen Fahrstil eher als sehr gemütlich einstufen!

Aber ich werde wohl, wie du sagst, beide Probe fahren müssen. Danke dir

Dann würde ich zum Cayenne raten, nicht ganz so sportlich wie der Panamera aber ideal für die Langstrecken ideal für Hängerbetrieb, ideal um mit 4 bis 5 Personen bequem von A nach B zu kommen und massig Ladevolumen. Im Panamera wirds auf den hinteren Reihen je nach Grösse der Passiegiere schon eng und die Beinfreiheit bei Cayenne im Fond ist mehr wie komfortabel. Hatte über 4 Jahre ein Hybrid und habe mich nur ungerne getrennt.

Unabhängig ob Cayenne oder Panamera sollte erstmal die Frage ob Diesel oder Benziner geklärt sein. Meiner Ansicht nach völlig unterschiedliches Fahrgefühl.

 

Nach 15 Jahren Diesel hab ich mich bewusst für einen Benziner entschieden, den 3.6l mit 290PS im Cayenne, für mein Fahrprofil fast perfekt. Mit dem Wissen was ich mittlerweile gesammelt habe, wurde ich demnächst den V8, ohne Turbo nehmen. Am Ende hat jeder Motor seine Vor und Nachteile....man muss halt nur schauen, mit welchen man eher bereit ist zu leben.

 

Und für die Familie und Anhänger würde ich ebenfalls zum Cayenne raten...wären es nur meine Frau und Ich, und hauptsächlich im Sommer unterwegs, dann Panamera.

Zitat:

Klar, fahre ich jetzt momentan mal gelegentlich über 240, wenn der Verkehr es hergibt. Aber das ist äußerst selten, vielleicht 4-5x im Jahr, bei einer längeren Reise in den Urlaub o.Ä.

Es reicht mir vollkommen, wenn man gut und zügig mit 180 auf der linken Spur zum Ziel kommen kann.. abgesehen von hohen Geschwindigkeiten auf der BAB würde ich meinen Fahrstil eher als sehr gemütlich einstufen!

Aber ich werde wohl, wie du sagst, beide Probe fahren müssen. Danke dir

Für 240km/h brauchst Du mit dem 3.6 Cayenne ordentlich Anlauf, bei 22l, und entspanntes Fahren sieht anders aus. 160-180km/h über mehrere Stunden hinweg, kein Problem....freie Strecke und Tempolimit natürlich vorausgesetzt ;)

 

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 14:41

Zitat:

@t-eddie schrieb am 22. Dezember 2021 um 14:08:32 Uhr:

Mit dem Wissen was ich mittlerweile gesammelt habe, wurde ich demnächst den V8, ohne Turbo nehmen. Am Ende hat jeder Motor seine Vor und Nachteile....man muss halt nur schauen, mit welchen man eher bereit ist zu leben.

Und für die Familie und Anhänger würde ich ebenfalls zum Cayenne raten...wären es nur meine Frau und Ich, und hauptsächlich im Sommer unterwegs, dann Panamera.

Wieso würdest du heute den V8 Sauger nehmen? Welche Vorteile siehst du dort ggü. dem 3.6er?

Meine Sorge sind halt die klassischen Schreckgespenster mit Kolbenkippern und Co. Klar, kostet so ein Auto immer viel Geld, trotzdem habe ich weniger Lust 10k€ in einen ATM Motor zu stecken. Deswegen der Gedanke den Sechszylinder zu nehmen, zuverlässiger, wenn auch etwas "müder".

Familie? Unverhofft kommt zwar oft, aber soweit geht die Planung meiner Freundin und mir noch nicht, als das mein nächster Wagen ein Familiengütesigel bräuchte ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 14:42

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 21. Dezember 2021 um 20:14:07 Uhr:

Hatte über 4 Jahre ein Hybrid und habe mich nur ungerne getrennt.

Hybrid deutet dann ja auf die zweite Generation hin, richtig? Aussage bleibt natürlich trotzdem die Gleiche - danke dir!

Zitat:

Wieso würdest du heute den V8 Sauger nehmen? Welche Vorteile siehst du dort ggü. dem 3.6er?

Meine Sorge sind halt die klassischen Schreckgespenster mit Kolbenkippern und Co. Klar, kostet so ein Auto immer viel Geld, trotzdem habe ich weniger Lust 10k€ in einen ATM Motor zu stecken. Deswegen der Gedanke den Sechszylinder zu nehmen, zuverlässiger, wenn auch etwas "müder".

Familie? Unverhofft kommt zwar oft, aber soweit geht die Planung meiner Freundin und mir noch nicht, als das mein nächster Wagen ein Familiengütesigel bräuchte ;)

Also der V8 hat erstmal ~100PS mehr, bei nicht signifkant höherem Verbrauch, und das macht sich bei dem Gewicht vom Cayenne schon bemerkbar. Den V8 Sound gibt es noch da zu.

Schwächen wie Kunststoff Kühlwasserrohr, Kette, Kolben usw. Muss man eh abchecken.

 

Der VR6 hat, wie alle Direkt Einspritzer aus dem VAG Konzern, bauartbedingt Probleme mit Verkokung der Ventile. Kurzstrecke mag der eben auch nicht. Google mal Bedi Reinigung ;)

Steuerkette haben beide, von daher kein wirklicher Unterschied. Allerdings ist der VR6 schon gut verbaut :confused:

 

Und beide Wagen sind jetzt 10 Jahre alt, heißt - Ersatzteile und Erfahrungen sind en Mass vorhanden, bischen selber Schrauben können hilft natürlich immer.

 

Wenn ich jetzt suchen würde, dann nach einem gepflegtem GTS.

 

.... Und wenn es unbedingt ein Diesel sein muss, dann würde ich nicht bei Porsche suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Entscheidungshilfe Cayenne oder Panamera?