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E87 liegen geblieben / startet nicht mehr

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. März 2020 um 20:13

Moin zusammen,

ich habe jüngst folgenden Verlauf mit meinem liebsten E87 gehabt und bin zunehmends mehr verwirrt. Vielleicht habt ihr noch eine Idee, was ich prüfen kann?

1) Auf dem Heimweg vor 2 Wochen bin ich etwas schneller gefahren, dann hat es ganz kurz etwas verbrannt gerochen (kann aber auch das Auto vor mir gewesen sein) und dann auf einmal kam die Meldung "Motorfehler, Leistung verringert, Weiterfahrt möglich, Werkstatt aufsuchen". Allerdings hat er gar kein Gas mehr angenommen, ist immer langsamer geworden und dann schließlich ausgegangen. Danach kein Start mehr möglich (nur noch am rumrödeln beim Start). Also ADAC angerufen und abschleppen lassen.

2) Habe dann in Ruhe mit dem Notebook & Software den Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und versucht ein paar Mal zu starten. Der Fehler der übrig blieb: Raildrucküberwachung bei Motorstart. Habe dann das Diagnoseprogramm dafür durchlaufen lassen, anscheinend war zu wenig Druck für den Start vorhanden. Allerdings ist er komischerweise während dieses Testprogrammes nach mehrmaligen Versuchen auf einmal wieder angesprungen nachdem er eine Weile georgelt hatte.

3) Danach konnte ich ihn fahren, nachdem ich eine Weile gefahren bin, war der Start wieder instant möglich. Ich allerdings skeptisch, deswegen das Auto erstmal stehen gelassen und etwas weiter recherchiert.

4) Paar Tage nicht gefahren, dann wollte ich in die Selbsthilfewerkstatt paar Verschleißteile wechseln. In dem Zuge habe ich Kraftstofffilter getauscht und auch am Common Rail einmal aufgeschraubt und geschaut ob dort irgendwelche Spähne zu sehen sei (laut diverser Foren könnte Spähne von der Hochdruckpumpe in den Kraftstoffkreislauf gekommen sein) - allerdings nichts gefunden. Nach Tausch des Filters ist das Auto jedoch erneut wieder nicht angesprungen. Wieder etwas recherchiert - Entlüftung des E87 FL muss per Software erfolgen.

5) Ich also wieder per Software Ansteuerung der Kraftstoffpumpe sowie Entlüftungsvorgang gestartet. Nächster Programmschritt war Motor starten und 10min bei 2000 U/min zu halten. Da ist das Auto allerdings erneut nicht gestartet...nach mehreren Versuchen und etwas Orgeln ist er schließlich gestartet und ich konnte die Entlüftung fortsetzen. Nach Abschluss des Vorgangs startete das Auto wieder sofort und ohne Probleme.

6) Einen Tag damit ohne Probleme gefahren, heute morgen will ich starten und wieder nur Orgeln...habe jetzt noch nicht wieder den Fehlerspeicher ausgelesen, das mache ich morgen.

Aber ich bin mittlerweile echt ratlos, woran es liegen kann. Habt ihr einen Tipp der auf das Fehlerbild passt? Anscheinend muss das Auto beim Start nur lange genug herumeiern bis er läuft und dann funktioniert es für eine Weile, bis sich das Spiel wiederholt.

Wenn ich allerdings nur google, finde ich sämtliche Möglichkeiten von Hochdruckpumpe über Injektoren usw...deswegen wollte ich einfach eure Meinung nochmal hören, was es sein könnte.

Weitere Fragen beantworte ich gerne, vielen Dank für eure Hilfe!

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19 Antworten

N47?

Was hattest du für Fehler beim ersten auslesen drin?

Da das Auto nach dem Filtertausch erst lange zum starten braucht ist normal, genauso also du das Hochdrucksystem geöffnet hast.

Ich würde an deiner Stelle das Mengenregelventil an der Hochdruckpumpe ausbauen da wirst du es sehen ob Späne vorhanden sind oder nicht. Hier mal ein Beispielbild: https://www.motor-talk.de/.../cp4-1-1-i208579646.html

Schau mal in der Tank rein !

Themenstarteram 2. März 2020 um 21:23

Hallo ihr beiden,

vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

ja das ist ein N47 Motor.

Fehlercodes beim allerersten Mal auslesen im Anhang. Da ist aber einiges dabei was schon länger drin war.

Mengenregelventil kann ich mal schauen, ob ich das ausgebaut bekomme.

@boggi1111 Wie soll ich denn in den Tank direkt reinschauen, oder was meinst du?

Zwischenablage02

So erkennst du sofort ob Späne drin liegen rein leuchten siehst du gleich ! So war es bei mir zu mindestens

Zitat:

@leewicked schrieb am 2. März 2020 um 22:23:31 Uhr:

Hallo ihr beiden,

vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

ja das ist ein N47 Motor.

Fehlercodes beim allerersten Mal auslesen im Anhang. Da ist aber einiges dabei was schon länger drin war.

Mengenregelventil kann ich mal schauen, ob ich das ausgebaut bekomme.

@boggi1111 Wie soll ich denn in den Tank direkt reinschauen, oder was meinst du?

Deine Injektoren sind defekt die lassen zu viel in den Rücklauf.

Also Injektoren ausbauen und lass sie bei Bosch prüfen.

Vorher aber das Ventil an der Hochdruckpumpe ausbauen und prüfen ob Späne drin sind.

Themenstarteram 3. März 2020 um 23:36

Hallo zusammen,

habe heute nochmal in Ruhe geschaut. Im Tank (Bild1) sehe ich gar nichts, an das Mengenregelventil komme ich auf die Schnelle so nicht ran, dafür müsste ich ja die Hochdruckpumpe ausbauen oder nicht?

Deswegen habe ich stattedessen nochmals Fehlercodes ausgelesen, es sind immer die selben 3 Fehlercodes:

a) 004185 DDE: Abgastemperatursensor vor Kat, Signal

b) 004BDA DDE: Kraftstoff-Vorförderdruckregelung

c) 004B90 DDE: Raildrucküberwachung bei Motorstart

Diagnose für a) habe ich noch nicht gemacht, halte ich aber unwahrscheinlich als Grund für das Hauptproblem.

Habe anschließend Diagnose für b) durchgeführt, Sollwerte der Vorförderdruckregelung werden hier problemlos erreicht.

Daraufhin Prüfprogramm für c) durchgeführt. Ab dem Punkt, wo der Ist/Soll des Rail-Drucks beim Start gemessen wird, kann man den Fehler gut nachvollziehen:

Beim Startversuch orgelt der Motor eine ganze Weile, der Ist-Raildruck bleibt bei 0,0. Lässt man es lange genug orgeln, baut sich der Druck langsam auf und dann startet die Kiste (Bilder 2+3). Habe mal ein Video davon gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=fJnbU-v_plg

Als Ergebnis der Diagnose heißt es dann: Mengenregelventil tauschen (Bild 4).

Frage 1) Können es trotzdem die Injektoren sein? Davon hatte ich schon öfter gelesen, im Rahmen des Prüfplans ist es aber nie erwähnt worden.

Frage 2) Irgendwie finde ich kein neues Mengenregelventil-Ersatzteil, das genau für mein Auto bestimmt ist. Irgendwie gibts nur ganze Hochdruckpumpen oder welche von anderen Autos. Hat jemand einen Tipp? (HSN/TSN 0005 ASF)

Vielen Dank euch allen!

Tank
Diagnose Bild 2
Diagnose Bild 3
+1

Die Tankpumpe setzt aus, deshalb auch die Meldung: "Kraftstoffniederdruck".

Also ausbauen, reinigen, testen.

Also oben am Einfüllstutzen wirst du nie Späne sehen können wenn du es richtige machen willst Kraftstoffpumpe lösen und dann erst reinschauen. Und das Mengenregelventil kann man ohne Hochdruckpumpen Ausbau ausbauen ist auch kein großer Akt, 2 30Torx Schrauben raus (evtl noch oben den kompletten Microfilter samt Unterteil ausbauen) und schon hast du das Teil in der Hand

Und schau mal wie sich der Druck verhält wenn du das Auto abgestellt hast die schnell der Druck dann abhaut, das würde ich aber über die Steuergerätefunktionen machen und nicht in dem Ablauf

Das sollte die Teilenummer 13517797875 für das Mengenregelventil sein ich würde grundsätzlich nur Teile über den Teilekatalog raussuchen und dann mit der Teilenummer kann man sie im Internet suchen

Themenstarteram 4. März 2020 um 20:15

@emv_tester Im Prüfplan bringt die Kraftstoffpumpe aber genügend Bar. Falls die anderen Sachen nicht helfen schaue ich mir das aber auch nochmal an.

@alecm Wow, danke! Das klingt ja doch überschaubar - werde ich machen und berichten.

Mengenregelventil kann man so ausbauen.

Das würde ich zu erst prüfen.

Ansonsten Injektoren prüfen lassen.

Die Tankpumpe bringt beim Test genung bar, aber ich vermute, dass sie manchmal hängt, wenn sie warm wird.

Themenstarteram 7. März 2020 um 16:31

Hallo zusammen,

ich hab das Mengenregelventil gegen ein neues getauscht (das war gar nicht so einfach, ganz schönes Gefummel ohne groß irgendetwas auszubauen).

In dem Zuge habe ich auch mal ein paar Fotos / Videos von der HD Pumpe gemacht, da scheint sich keine Späne abgelagert zu haben, höchstens ganz weit drin (rot markiert), aber könnte auch was anderes sein. Das alte Mengenregelventil sieht meiner Meinung nach auch gut aus (Bild3).

Habe danach die Entlüftung der Krafststoffpumpe (3min) durchlaufen lassen, allerdings startet er immer noch nicht. Gefühlt startet er jetzt auch gar nicht mehr, nicht mal mehr, wenn ich ihn lange orgeln lasse. Hier ein Video direkt aus der Steuergerät-Anzeige: https://www.youtube.com/watch?v=q7UXXu6ytuc&feature=youtu.be

Das einzige was mir Rheingold aktuell noch empfiehlt, ist den Raildrucksensor zu wechseln. Kann ich natürlich machen, aber bis letztens hat er mir ja noch angezeigt das er Raildruck aufbaut und iwie steht das für mich in keinem Zusammenhang dazu, dass er gar nicht startet. In diesem Zuge würde ich (vorerst) vermutlich auch die Tankpumpe ausschließen.

:-(

[Edit] Ich habe noch ein Foto eingefügt...ist das Blau markierte nicht der Raildrucksensor? An der Stelle sieht man auf dem Common-Rail auch eine Art Schmier/Ölfilm, also irgendwas war da drauf...beim Rest des Common-Rails sieht man das nicht. (Das Foto ist paar Wochen alt, als ich nach der Späne da oben drin gesucht habe)

Hdp1
Hdp2
Mrv
+1
Themenstarteram 12. März 2020 um 11:43

Hi, nochmal ein kleines Update:

Habe heute den Raildrucksensor gegen einen neuen getauscht, leider ohne Verbesserung des Fehlerbildes, Wagen startet nach wie vor nicht. Allerdings habe ich nach dem Abschrauben des alten Sensors bemerkt, dass das Rail komplett trocken/leer war. Das sollte ja eigentlich nicht so sein nehme ich an.

Bevor ich jetzt ggf. eine defekte Hochdruckpumpe vermute und tauschen lasse, würde ich gerne noch das Raildruckregelventil tauschen...kann dort ein Defekt dazu führen, das gar kein Kraftstoff im Rail ankommt?

Weil die Hochdruckpumpe muss doch eigentlich funktionieren, bis vor Kurzem konnte ich ja noch fahren, auch wenn der Wagen während der Fahrt ausgegangen ist...?!

Ich würde sagen dass da ein oder mehrere Injektoren undicht sind.

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