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E87 120i N46 - Ruckeln und Motorkontrolleuchte, Probleme mit Labmda, oder doch nicht?

BMW
Themenstarteram 7. November 2018 um 21:03

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich einen E87.

Es ist ein 120i BJ04, also mit N46 Motor.

Verbaut ist außerdem eine Prins VSI Gasanlage, der Wagen hat 200tkm gelaufen.

Der Wagen ruckelte im Schubbetrieb auf Gas, auf Benzin aber keine Probleme.

Bin hier von einer Einstellungssache der Gasanlage ausgegangen. Daher bin ich auch noch nicht auf Gas gefahren.

-> Alles folgende ist daher auf Benzin!

 

Gleich nach der ersten Fahrt (~100km, auch bereits Benzin) ging aber die Motorkontrolleuchte an, die Freude ist da natürlich groß.

Fehler ausgelesen, folgendes spukte In*a aus:

Code:

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
JobStatus: OKAY
Variante : MEV9N46L.PRG
Version : 3.001
-------------------------------------------------------------------------------
ERGEBNIS : 3 Fehler im Fehlerspeicher!
-------------------------------------------------------------------------------
0x2D12 CDKMSLAM2 - Plausibilisierung, Massenstrom Lambdasonde Bank2
Fehlerhäufigkeit: 4 Logistikzähler : 36
1. Umweltsatz
Kilometerstand 165352 km
Motordrehzahl (nmot) 2120.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 27.75 %
eisyevfkaf (Massenstromregler-Faktor) 0.73 %
Motortemperatur (tmot) 107.25 Grad C
2. Umweltsatz
Kilometerstand 165352 km
Motordrehzahl (nmot) 2040.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 32.25 %
eisyevfkaf (Massenstromregler-Faktor) 0.77 %
Motortemperatur (tmot) 107.25 Grad C
3. Umweltsatz
Kilometerstand 165400 km
Motordrehzahl (nmot) 1280.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 35.25 %
eisyevfkaf (Massenstromregler-Faktor) 0.73 %
Motortemperatur (tmot) 108.75 Grad C
Signal oder Wert unterhalb Schwelle Testbedingungen erfuellt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv
Fehlercode: 2D 12 82 01 00 00 04 24 50 BD 35 25 5D CF 50 BD 33 2B 62 CF 50 C3 20 2F 5D D1
-------------------------------------------------------------------------------
0x29E7 CDKRKAT - LR-Adaption additiv pro Zeit (Bank1)
P2188 Gemischregelung im Leerlauf (Bank 1) - Gemisch zu fett
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40
Kilometerstand 165384 km
Motordrehzahl (nmot) 800.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 21.00 %
Tankfuellstand (tfst) 10.00 l
Regelfaktor Bank1 (fr_u) 0.93 -
Gemisch zu fett
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
MIL ein
Fehlercode: 29 E7 E2 10 21 88 01 28 50 C1 14 1C 0A 77 FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
-------------------------------------------------------------------------------
0x29E8 CDKRKAT2 - LR-Adaption additiv pro Zeit (Bank2)
P2190 Gemischregelung im Leerlauf (Bank 2) - Gemisch zu fett
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40
Kilometerstand 165384 km
Motordrehzahl (nmot) 800.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 21.00 %
Tankfuellstand (tfst) 10.00 l
Regelfaktor Bank2 (fr2_u) 0.88 -
Gemisch zu fett
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
MIL ein
Fehlercode: 29 E8 E2 10 21 90 01 28 50 C1 14 1C 0A 71 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF ===============================================================================

Sah für mich auf den ersten Blick stark nach Lambdasonde aus.

Allerdings etwas komisch finde ich den KM-Stand, der ja weit in der Vergangenheit liegt...

Wenn ich aus dem Leerlauf das Gas antippe ruckelt der Motor bzw "verschluckt" sich.

Die MKL kam bisher nicht mehr, er lief aber seitdem auch nurnoch im Stand in der Werkstatt.

Dieses Ruckeln versuche ich jetzt los zu werden, ich vermute da liegt auch das Problem der MKL und ggf. auch der Gasanlage.

Nun zur Diagnose...

Ein Falschluftleck konnte ich nicht entdecken. Absprühen mit Bremsenreiniger brachte auch keine Besserung.

Valvetronic-Motor wurde lauf Vorbesitzer vor kurzem getauscht, habe ich auch nochmal neu angelernt.

Von mir bekam er jetzt eine neue Ventildeckeldichtung (hat ordentlich gesifft) und einen neuen Luftfilter.

Auch keine Besserung, das stand aber nur sowieso an und nicht direkt wegen dem Fehler gemacht.

Außerdem habe ich mir heute nun die Ausgangssignale der Lambdasonden mit dem Oszilloskop angeschaut.

Ergebnis:

VOR-Kat Sonden:

- Leerlauf ~2V

- Bei Gasgeben springt zwischen 2V und 3V

NACH-Kat Sonden:

- Leerlauf ~0,9V

- Bei Gasgeben springt zwischen 0V und 0,9V.

In meinen Augen sollten die Sonden also ok sein, oder wie seht ihr das?

Im Anhang die zwei Oszibilder beim Spielen mit dem Gas.

Die beiden Sonden (also Zyl1+4 und 2+3) waren etwa gleich.

 

Doch wo kann der Fehler nun noch liegen?

Gibt es zufällig Erfahrungen mit ähnlichen Problemen hier?

LMM, Dosselklappe, ... ?

Ich kenne mich mit In pa leider nicht so aus, wie die Werte zu interpretieren sind. Kann aber gerne alles auslesen und hier posten, wenn das irgendwie weiterhilft.

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen.

Vielen Dank! :)

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15 Antworten

Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Wie lange gefahren? Zündspulen ebenso?

 

Bei zu Fettem Gemisch fehlt ihm irgendwie Luft, es wird zu viel eingespritzt oder falsch geprüft (Lambdasonden). Ich kann dir leider nicht sagen ob die Werte normal sind, aber wenn die starke Zündfunken hast, vermute ich die Lambdasonden.

Themenstarteram 8. November 2018 um 6:07

Hi,

 

Zündkerzen sehen alle etwa gleich und alle eigentlich auch gut aus. (Keine Ablagerungen, etwas weißlich bis leicht bräunlich) heute Mittag kann ich evt. Ein Bild anhängen.

 

Wie meinst du das mit wie weit gefahren?

 

Bei Zündspulen hätte ich erwartet, dass er bei höheren Drehzahlen dann auch mucken macht. Er ruckelt aber wirklich nur beim Gasgeben aus dem Leerlauf. Dreht ansonsten sauber hoch.

am 8. November 2018 um 7:38

Der Sondenfehler ist nur ein Folgefehler.

Wie rommulaner schreibt, wird entweder zuviel Sprit eingespritzt oder nicht richtig gezündet.

Das das Problem bei Gas schlimmer ist, ist klar, weil Gas schlechter zündet.

Als erstes die Zündung prüfen.

Themenstarteram 8. November 2018 um 8:42

Wie sieht es denn zB. Mit dem LMM aus? Lässt der sich zuverlässig prüfen?

Könnte ja auch eine Erklärung sein, wenn da die Werte nicht passen.

Zündkerzen sind bestellt.

am 8. November 2018 um 8:48

Als laie kaum.

Du kannst den stecker vom LMm ziehen und prüfen, ob sich was ändert.

Und schau dir die Zündkerzenstecker an, ob Du irgendwelche Spuren oder defekte siehst.

Themenstarteram 8. November 2018 um 10:49

Die Spulen sitzen beim N46 direkt auf den Kerzen, Kabel und Stecker sehen auch gut aus.

Kann ich den lmm einfach so abziehen?

Gruß

am 8. November 2018 um 14:23

Nein, den LMM kannst du nicht abziehen. Aber den Stecker.

Dann arbeitet das Steuergerät nicht mit den Werten des LMM, sondern mit Standartwerten.

Zitat:

@JonHue schrieb am 8. November 2018 um 07:07:59 Uhr:

Hi,

 

Zündkerzen sehen alle etwa gleich und alle eigentlich auch gut aus. (Keine Ablagerungen, etwas weißlich bis leicht bräunlich) heute Mittag kann ich evt. Ein Bild anhängen.

 

Wie meinst du das mit wie weit gefahren?

 

Bei Zündspulen hätte ich erwartet, dass er bei höheren Drehzahlen dann auch mucken macht. Er ruckelt aber wirklich nur beim Gasgeben aus dem Leerlauf. Dreht ansonsten sauber hoch.

Ich meine wieviel KM die Zündkerzen schon runter haben.

Themenstarteram 10. November 2018 um 15:30

Hi,

mit LMM abziehein meinte ich natürlich den Stecker...

Wie lange die Zündkerzen gefahren wurden weiß ich leider nicht, da ich den Wagen ja gerade erst gekauft habe.

Nun es gibt Neuigkeiten:

Nachdem nun alles Wartungstechnisch an sich abgeschlossen war, habe ich noch einige Probefahrten gemacht und etwas herumprobiert.

->

Der Wagen beschleunigt im Schubbetrieb Ruckartig. Als ob er mal mehr mal weniger Gas geben würde und das ruckartig. (auf Gas und Benzin!)

Ab ~3000rpm zieht er deutlich spürbar besser, allerdings darüber teils auch ruckelig.

Beim Anfahren auch ruckeln des Motors, als würde man ihn fast abwürgen.

 

- LMM abziehen macht eigentlich keinen spürbaren Unterschied. Einzige Änderung, ist, dass er einen Fehler zur Ansauglufttemperatur ablegt (klar, LMM fehlt ja.)

- Die Drosselklappe habe ich außerdem auch mal gereinigt -> keine Besserung.

- Zündkerzen UND Zündspulen sind nun komplett neu -> keine Besserung.

 

So langsam gehen mir die Ideen aus...

Was denkt ihr?

 

Außerdem noch etwas seltsames... mein Motorsteuergerät hat ~165tkm, der Wagen laut Tacho 206tkm.

im MASK-Steuergerät sind auch die 206tkm gespeichert. Woran kann das liegen? Das Motorsteuergerät lässt sich doch nicht so ohne weiteres tauschen und wird doch dann normal angelernt, oder?

Ist vielleicht die DISA defekt? Dass er ab 3000 1/min besser läuft, würde zumindest dafür sprechen.

Die Minderkilometer könnten vom Gasbetrieb kommen.

Themenstarteram 13. November 2018 um 18:15

Stimmt könnte auch sein, muss ich mal schauen.

Der Wagen ist jetzt wieder etwa 200km gefahren.

Symptome waren immernoch ruckeln im Leerlauf / Anfahren und eben ruckeln beim Beschläunigen mit Vollgas.

 

Vorhin ging wieder die Motorkontrolleuchte an.

Diesmal allerdings andere Fehlercodes, allerdings wieder Gemisch zu fett...

Gibt es einen Plan auf dem alle Unterdruckschläuche zu sehen sind? Dann suche ich auch nochmal speziell nach Unterdrucklecks.

Hier die Fehlercodes:

Code:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Datum : 13.11.2018 18:48:47
JobStatus: OKAY
Variante : MEV9N46L.PRG
Version : 3.001
-------------------------------------------------------------------------------
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher!
-------------------------------------------------------------------------------
0x29E8 CDKRKAT2 - LR-Adaption additiv pro Zeit (Bank2)
P2190 Gemischregelung im Leerlauf (Bank 2) - Gemisch zu fett
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 165552 km
Motordrehzahl (nmot) 800.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 20.25 %
Tankfuellstand (tfst) 34.00 l
Regelfaktor Bank2 (fr2_u) 0.97 -
Gemisch zu fett
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
MIL ein
Fehlercode: 29 E8 E2 11 21 90 01 28 50 D6 14 1B 22 7C FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
-------------------------------------------------------------------------------
0x29E7 CDKRKAT - LR-Adaption additiv pro Zeit (Bank1)
P2188 Gemischregelung im Leerlauf (Bank 1) - Gemisch zu fett
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 165552 km
Motordrehzahl (nmot) 800.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 20.25 %
Tankfuellstand (tfst) 34.00 l
Regelfaktor Bank1 (fr_u) 0.97 -
Gemisch zu fett
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
MIL ein
Fehlercode: 29 E7 E2 11 21 88 01 28 50 D6 14 1B 22 7D FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
===============================================================================

Wenn das Gemisch zu fett ist, zieht er keine Falschluft.

Themenstarteram 13. November 2018 um 18:30

stimmt auch wieder... ist ja die falsche Richtung.

Was kommt denn dann in Frage?

Prinzipiell zu wenig Luft, oder zu viel eingespritzt.

Da es ja bei Gas und Benzin gleich ist, kann es ja eigentlich kaum an der Einspritzung selbst liegen oder? (außer er spritzt eben aktiv zu viel ein)

Drosselklappe ist gereinigt, Luftfilter neu, Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe ok.

 

Oder doch der LMM selbst?

Kann ich problemlos längere Strecken mit abgestecktem LMM fahren? (dann würde ich ihn einfach mal abstecken...)

Oder lieber gleich Ersatz besorgen?

Abstecken kann man den schon und damit fahren. Volllast würde ich halt vermeiden.

 

Kann am LMM oder den Lambdasonden liegen. Angeblich ist halt zu wenig Sauerstoff im Abgas...

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