ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Touring geht nicht mehr auf. ZV / Elektrik

E46 Touring geht nicht mehr auf. ZV / Elektrik

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. April 2024 um 16:26

So moin, folgendes Problem.. habe meinen E46 abgestellt und beim weggehen gesehen, dass ich mein Fenster noch nen Spalt auf hatte, habe dann mit dem Funkschlüssel per Komfortschließung das Fenster geschlossen.

10-20 Minuten später wollte ich wieder losfahren, seitdem geht der E46 aber nicht mehr auf, man hört nur ein leichtes klicken, aber in den Türen tut sich nichts.

Habe dann per Komfortöffnung die Fenster geöffnet, bin ins Auto geklettert, habe den Motor gestartet und bin so gefahren.

Während der Fahrt habe ich mal angehalten und alle ZV Sicherungen überprüft, bei der 1. geht auch die Alarmanlage an.

Über den ZV Schalter in der Mittelkonsole tut sich nichts, es klickt nur ein bisschen hinterm Handschuhfach und in der Fahrertür.

Das Manuelle Schloss der Fahrertür, kann man außenvor lassen, da es von vornerein schon nicht ging, also das Schloss lässt sich mit dem Schlüssel nicht drehen. Nur nach rechts zum Abschließen, nach links ist ein Wiederstand.

Weiß jemand woran es liegt? Sollte ich Richtung Grundmodul, Relais oder ZV Steuergerät gucken?

Wäre für jede Hilfe dankbar, weil die Batterie nicht die beste ist und wenn ich die Fenster nicht mehr per Komfort öffnen kann, muss ich die Scheiben einschlagen.

PS: Heckscheibe geht per Knopf am Schlüssel auf.

Wenn man mit dem Schlüssel ab- und aufschließt, hört man auch jeweils ein klicken, sodass er den Befehl ausführen will.

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 2. April 2024 um 10:12

ging heute einfach so wieder auf, denke mal Aprilscherz von BMW. werde euch auf dem Laufenden halten.

Themenstarteram 2. April 2024 um 13:38

Zitat:

ging heute einfach so wieder auf, denke mal Aprilscherz von BMW. werde euch auf dem Laufenden halten.

Hallo, auto geht wieder nicht auf ??

Zitat:

Weiß jemand woran es liegt? Sollte ich Richtung Grundmodul, Relais oder ZV Steuergerät gucken?

Mit Grundmodul liegst Du vermutlich richtig. Das ist quasi das ZV-Steuergerät und dort sitzen Relais die gerne mal kaputt gehen. Das heisst der Relaiskontakt gibt auf und verursacht solche Symtome. Also entweder das Relais ersetzen oder das Grundmodul (codieren nach Wechsel nicht vergessen). Es gibt auch Firmen die reparieren sowas. Näheres findest Du im Netz.

Themenstarteram 2. April 2024 um 18:03

Zitat:

@Restlaufzeit schrieb am 2. April 2024 um 19:55:04 Uhr:

Zitat:

Weiß jemand woran es liegt? Sollte ich Richtung Grundmodul, Relais oder ZV Steuergerät gucken?

Mit Grundmodul liegst Du vermutlich richtig. Das ist quasi das ZV-Steuergerät und dort sitzen Relais die gerne mal kaputt gehen. Das heisst der Relaiskontakt gibt auf und verursacht solche Symtome. Also entweder das Relais ersetzen oder das Grundmodul (codieren nach Wechsel nicht vergessen). Es gibt auch Firmen die reparieren sowas. Näheres findest Du im Netz.

habe jemanden gefunden der das selbe problem hat, dass das aufschließen nur 1x morgens klappt und dann den restlichen tag nie wieder, wie bei mir.

hab mir heute ein grundmodul geholt, werde es morgen entsprechend codieren und testen und wenn es nicht klappt, die relais daraus verwerten.

bei meinem e39 hatte ich ähnliches problem, da gingen fensterheber, wischer usw nicht mehr, habe einfach ein grundmodul von nem touring genommen und alles ging problemlos ohne codierung.

nur die anzeige, dass der kofferaum offen wäre, war dauerhaft an weil die limo ja keine heckscheibentaste hat.

aber hauptsache ich muss nicht mehr ausm fenster aussteigen, der rest ist mir egal

@e46probleme122

Tu dir selbst einen Gefallen und verbau neue Relais....die alten,vebrauchten aus dem Spendermodul werden nicht viel länger halten.....

So teuer sind sie nicht und noch haufenweise bspw. auf ebay zu nem günstigen Kurs zu bekommen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. April 2024 um 17:42

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 2. April 2024 um 23:50:45 Uhr:

@e46probleme122

Tu dir selbst einen Gefallen und verbau neue Relais....die alten,vebrauchten aus dem Spendermodul werden nicht viel länger halten.....

So teuer sind sie nicht und noch haufenweise bspw. auf ebay zu nem günstigen Kurs zu bekommen.

 

Greetz

Cap

kurzes Feedback, hab das Grundmodul heute getauscht, vorher Batterie abgeklemmt, damit Alarmanlage nicht angeht.

Kurz den Schlüssel angelernt und alles funktioniert problemlos, keine Codierung gemacht, alles geht wie es soll.

Hat sogar 2 neue Features dadurch bekommen, die Blinkerquittierung und das automatische abschließen bei Fahrtbeginn.

Reperaturkosten: 15€

Dauer: 20 Minuten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Touring geht nicht mehr auf. ZV / Elektrik