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BMW 323i E46 Elektronik / Elektrik Probleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. April 2024 um 12:50

Hallo zusammen,

ich poste hier zum ersten Mal.

Also ich erkläre euch mein Problem so gut wie es geht.

Es geht um ein BMW 323i E46 aus dem Jahr 1998.

Mein linker Spiegel klappt ein und auf, der rechte reagiert nicht. ZV geht nicht. Schlüssel reagiert nicht auf das Anlernen. Blinker geht, wird aber nicht im Tacho angezeigt und alle anderen Funktionen wie z.B. Fernlicht Leuchte oder wenn Tür offen sind usw usw. Ich habe den Tacho getestet, alles funktioniert. Manchmal geht der Blinker im Tacho beim Start, paar Minuten später blinkt er einfach weiter obwohl er aus ist. Also dann wird er im Tacho angezeigt, blinkt aber nicht tatsächlich. Dann muss ich anhalten Motor aus unf wieder anmachen. Dann hört und sieht man den nicht mehr auf dem Tacho.

Ich habe viel gegoogelt geschaut ausprobiert.

Ich habe versucht den Fehler über den K-Bus zu finden, allerdings hat bei mir kein einziges Kabel 12V nur einer hat so 10.5V, wenn ich den ausstecke sind alle anderen auf 0.

Die Batterie ist neu und die Lichtmaschine funktioniert ohne Probleme.

Beim Auslesen der Fehler mit Carly und Autophix Diagnosegeräten wird angezeigt:

87 K-Bus

BE Data-filling difference to central light module

Dann weiter. Das Grundmodul hat bei mir 2 Stecker einmal den X253 (54 Pin) und X332 (15 Pin). Wenn ich den X253 ausstecke gehen die Blinker perfekt, dafür kann ich aber die Fenster nicht runter machen, die Innenbeleuchtung ist aus, die Scheibenwischer gehen nicht und die ZV.

Wenn ich den wieder einstecke geht alles außer die Blinker.?????????

Ich möchte wissen, ob sich irgendwer damit auskennt oder jemand von euch ein guten Elektriker kennt.

Ich komme aus 71263, ich würde um die 30-40km fahren um jemanden zu erreichen

BITTE HELFT MIR!!!

Lg,

K

87 K-Bus
GM5
BE
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9 Antworten

Zitat:

@ktopic schrieb am 22. Apr. 2024 um 14:50:24 Uhr:

allerdings hat bei mir kein einziges Kabel 12V nur einer hat so 10.5V,

...

Die Batterie ist neu und die Lichtmaschine funktioniert ohne Probleme.

Neue Batterie ist schon mal gut.

Hört sich nach Kontaktproblem an. Pole nicht sauber, Massekabel korrodiert etc.

Grundmodul defekt ???

Hast du die Möglichkeit jemanden zu dir einzuladen der auch ein E46 hat?

Wenn ja, tausche dann das LSZ Lichtschaltzentrum mal quer.

Ersteinmal fährt dort dein Bus rein und kann erhebliche Störungen zwischen LSZ und dem Kombi verursachen.

Jedenfalls bist du bestimmt nicht der Erste der Probleme mit dem Lichtmodul hat

Was aber jetzt nicht im Zusammenhang mit der ZV stehen muss, da wäre eher das hier erwähnte Grundmodul ein Störenfried.

Auch schreibst du ja selbst:

BE Data-filling difference to central light module

Evtl wirst du da ja etwas schlauer mit dem Quertausch.

Die Dinger bekommt man aber auch für 15-20 Euro geschossen, natürlich ist ein Quertausch erstmal billiger.

Zuerst Mal jemanden um Stuttgart Raum suchen , der dir mit inpa oder Rheingold auslesen kann. Am besten sogar nicht wie oben erwähnt das Grundmodul quertauscht. Wenn deine Masse Kabel im ganzen Auto in Ordnung sind würde ich auch das Grundmodul reparieren oder ein gebrauchtes um codieren lassen auf dein Auto.

Hast du Xenon? Steck mal spaßeshalber die Steuergeräte an den SWs ab. Über Zeit gehen die gerne mal kaputt und die Bussysteme drehen durch.

Zugegeben, die Symptome sind dann eigentl etwas anders.

 

Allerdings scheint es doch eher ungut um das GM5 zu stehen. X253 abziehen, FS auslesen. Wenn die Fehlermeldungen weg sind (außer "kein GM5", ist das GM5 wohl defekt (oder die Leitungen dahin).

 

PN.

Zitat:

@lappy67 schrieb am 23. April 2024 um 07:13:55 Uhr:

Zuerst Mal jemanden um Stuttgart Raum suchen , der dir mit inpa oder Rheingold auslesen kann. Am besten sogar nicht wie oben erwähnt das Grundmodul quertauscht. Wenn deine Masse Kabel im ganzen Auto in Ordnung sind würde ich auch das Grundmodul reparieren oder ein gebrauchtes um codieren lassen auf dein Auto.

Ich habe nicht GM quer tauschen geschrieben, ich habe das SZL benannt.

SZL = Sitzheizung links? :D

 

Oder wahrscheinlich doch LSZ (Lichtschaltzentrum).

Oh, ne verschrieben.

Aber SZL wäre dann auch Schaltzentrum Lenksäule.

Natürlich LSZ Lichtschaltzentrum

Themenstarteram 23. April 2024 um 10:49

Hallo zusammen,

also ich habe gestern alle Kabel vom K-Bus ausgesteckt außer 2. Insgesamt habe ich 10.

Jetzt geht plötzlich alles, ZV, Radio, Blinker, Scheiben, Scheibenwischer. Alles. Mehr brauche ich nicht solang das Auto fährt.

Ich bin halt der Meinung das es eine dumme Lösung ist, wenn halt alles ausgesteckt ist.

Ich werde morgen probieren die Kabel, die am K-Bus sind mit allen "Geräten" zu verbinden, also so mäßig rausfinden welches Kabel für welches Gerät zuständig ist.

Auch wenn es jetzt funktioniert, fass ich es trotzdem mal an um rauszufinden woran der sch*iß liegt.

Das einzigste was mich gerade nervt, ist dass im Tacho nicht angezeigt wird ob die Tür offen ist oder nicht.

Das ist eigentlich vielleicht blöd von mir aber ich bin sehr perfektionistisch und ich will einfach dass alles klappt.

Ihr habt ja hier einige Software erwähnt mit den ich die Diagnose durchführen kann.

Wie komme ich denn auf die Software also wo kann ich die herunterladen und welche davon ist die "beste"?

Vielen Dank für eure Tipps, ich werde mit der Zeit das mit der LSZ usw ausprobieren jetzt warte ich erstmal paar Tage ab um zu schauen wie es läuft.

Ich hoffe ihr könnt auch was aus dem Thema lernen.

Danke euch.

Lg,

K

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