ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 M3 gekauft / Bestandsaufnahme

E36 M3 gekauft / Bestandsaufnahme

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. März 2021 um 15:27

Hallo zusammen,

ich war schon ein paar Jahre nicht mehr aktiv hier auf Motor-Talk, hatte aber von 2014 - 2019 einen E36 328i M-Paket, den ich verkauft habe. (Bild siehe Anhang - schwarz). Am Wochenende habe ich mir nen E36 M3 (Bild siehe Anhang - blau) gekauft und bin somit wieder zurück im E36 Lager. Das Fahrzeug (BJ: 94) ist seit 1995 beim selben Besitzer gewesen und das "Tuning" fand auch 1995 statt, er ist also seit 26 Jahren unverändert. Er ist 67tkm gelaufen und wie ich finde in einem außergewöhnlich guten Zustand. Ich kannte das Fahrzeug von früher und hab es ohne Besichtigung gekauft / Probefahrt blind gekauft. Natürlich ist es ein 27 Jahre altes Auto, deswegen habe ich erstmal am Sonntag ne Bestandsaufnahme gemacht.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist:

  • Ventildeckeldichtung undicht -> mach ich selber neu (gibt es da irgendwas besonderes beim S50 zu beachten?)
  • Linker Außenspiegel Verstellung geht nicht, Rechts geht -> Suche hat Stellmotor defekt ausgespuckt
  • Rechte Scheibe fährt immer nur 2cm hoch, dann muss man erneut drücken und wieder 2 cm usw -> Was könnte defekt sein?
  • Telefonantenne hinten ohne Funktion -> lackierbarer Blindstopfen als Lösung
  • Lenkrad ziemlich fertig, Sitze dagegen wie neu
  • more to come...

Das Auto steht jetzt erstmal vermutlich bis Anfang April abgedeckt in der Garage und dann werde ich die Sachen nach und nach angehen, aber will gerne schon mal anfangen die Probleme zu recherchieren und die Teile zu besorgen.

Viele Grüße

Daniel

 

E36 1995 328i Coupé
E36 1994 M3 Coupé
Ähnliche Themen
163 Antworten
Themenstarteram 19. März 2021 um 21:36

Top danke bestell ich gleich morgen dann hab ich alles zusammen bis das Wetter endlich besser wird.

Grüße

Themenstarteram 24. März 2021 um 18:44

So die Tage werden länger und die Temperaturen gehen endlich nach oben, da hab ich direkt nach Feierabend mal langsam angefangen mit den ersten kleinen Arbeiten.

Ich hab mal das Handschuhfach ausgebaut um den Pollenfilter zu tauschen (siehe Anhang - mind. 5 Jahre alt und sieht aus wie neu) und erneut nach dem ominösen Airbagsteuergerät zu suchen (unter der Rücksitzbank ist genau nix und dann könnte es ja wohl noch hinter dem Handschuhfach sein) aber gesehen hab ich nix. Kann jemand was erkennen auf dem Foto siehe Anhang? Am Wochenende kommt evtl. ein Bekannter und wir lesen mal den Fehlerspeicher aus.

Ansonsten hab ich noch die Dichtung am Kofferraum mal weg gemacht - mein 328i war da schon leicht braun wenn auch noch OK, aber der M3 ist da traumhaft.

Img-20210324
Img-20210324
Img-20210324

Der Pollenfilter ist dicht.....neu sind die Dinger blütenweiß.....

Kein Airbagsteuergerät auf der Rückbank,dann sollten im Motorraum grellorangene Crashsensoren sitzen.

Sind da keine,hatte dein M3 keinen Airbag ab Werk,weshalb er dann wohl das momentan verbaute Airbaglenkrad drinhat.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. März 2021 um 20:50

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 24. März 2021 um 21:35:00 Uhr:

Der Pollenfilter ist dicht.....neu sind die Dinger blütenweiß.....

Kein Airbagsteuergerät auf der Rückbank,dann sollten im Motorraum grellorangene Crashsensoren sitzen.

Sind da keine,hatte dein M3 keinen Airbag ab Werk,weshalb er dann wohl das momentan verbaute Airbaglenkrad drinhat.

 

Greetz

Cap

Ja klar ist der dicht aber normalerweise kam mir beim Wechseln immer der halbe Wald entgegen und der sieht wirklich noch gut aus. Hab ja nen neuen da und der kommt rein ist ja logisch.

Im Motorraum sitzen keine hellorangen Sensoren da bin ich mir sicher dass hatte ich schon gecheckt. Wenns zeitlich klappt bau ich morgen das Lenkrad mal aus und schau mir den Schleifring an.

Grüße

Das hatte ich zwar schonmal geschrieben.....aber hey.....Wiederholungen sind wieder in Mode....

Zum Schleifring checken reicht die Demontage der Lenkradverkleidung. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. März 2021 um 23:17

Ja ich weiß aber ehrlich gesagt nicht genau was ich da sehen soll - welcher Schleifring verbaut ist? Woran sehe ich das denn wenn ich die Abdeckung weg habe. Davon mal abgesehen stand der Wagen bis jetzt in der Tiefgarage und da hab ich kein Bock zu arbeiten. Jetzt steht vor dem Haus und gehe es an.

Der in deinem Fahrzeug verbaute Schleifring MUß dieser hier sein:

Klick

Sonst würde die Funzel im Lenkrad nicht funktionieren,nur die Hupe würde einen Ton von sich geben,weil dieser verbaut wäre:

Klick

Siehst du den deutlichen Unterschied?

Dann wirst du den auch sehen,ohne das Lenkrad zerlegen zu müssen. ;)

Sonst wird das hier zum Airbagthema und die werden generell dichtgemacht.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@Dark LoG schrieb am 24. März 2021 um 19:44:22 Uhr:

So die Tage werden länger und die Temperaturen gehen endlich nach oben, da hab ich direkt nach Feierabend mal langsam angefangen mit den ersten kleinen Arbeiten.

Ich hab mal das Handschuhfach ausgebaut um den Pollenfilter zu tauschen (siehe Anhang - mind. 5 Jahre alt und sieht aus wie neu)

Der Pollenfilter ist nicht neu, sondern alt!

Das Bild ist aus einem Compact und der alte Filter sah noch schlechte raus, aber du siehst auf dem Bild, wie ein neuer Filter aussehen muss.

Innenraumfilter
Themenstarteram 25. März 2021 um 7:25

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 25. März 2021 um 05:45:17 Uhr:

Der in deinem Fahrzeug verbaute Schleifring MUß dieser hier sein:

Klick

Sonst würde die Funzel im Lenkrad nicht funktionieren,nur die Hupe würde einen Ton von sich geben,weil dieser verbaut wäre:

Klick

Siehst du den deutlichen Unterschied?

Dann wirst du den auch sehen,ohne das Lenkrad zerlegen zu müssen. ;)

Sonst wird das hier zum Airbagthema und die werden generell dichtgemacht.

 

Greetz

Cap

Ja danke hab ich mir gestern noch auf Youtube angesehen die verschiedenen Schleifringe. Das Lenkrad soll ja getauscht werden, von daher sind das ja 2 Fliegen mit einer Klappe insofern der richtige Schleifring vorhanden ist. Das werde ich nachher mal prüfen und falls ja wird das Lenkrad getauscht gegen das neue.

Welches Lenkrad soll nochmal rein?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. März 2021 um 17:58

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 25. März 2021 um 17:19:08 Uhr:

Welches Lenkrad soll nochmal rein?

 

Greetz

Cap

Das gleiche wieder ;) . Also ich hab das jetzt gemacht. Im Anhang sieht man vorher, dazwischen und nachher. Es war alles jungfräulich und es gibt auch keine losen Airbagkabel hinter dem Lenkrad oder sonstige Basteleien. Ist zwar ungewöhnlich aber vermutlich waren einfach nicht die passenden Teile auf Lager und BMW hat kurzerhand das Nachrüstlenkrad eingebaut. Der Kunde bekam ein Sportlenkrad mit Airbag wie bestellt.

Beim neuen leuchtet auch die Leuchte für 2 Sekunden und geht aus. Das wars von meiner Seite zu diesem Thema.

Schön sieht es aus das neue Lenkrad und morgen geht's weiter.

Grüße

Neues Lenkrad
Lenkrad ab
Vorher 2
+1

Schön.

Themenstarteram 3. April 2021 um 18:21

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 19. März 2021 um 22:26:10 Uhr:

Hier steht ein X dahinter:

Klick

Das wird üblicherweise für Teile genutzt,die in höheren Mengen benötigt werden.

Also ja,du mußt davon die benötigte Menge ordern.

Bestell die von elRing 15mal:

Klick

 

Greetz

Cap

Heute die VDD gemacht - leider hatte ich die verlinkten Schraubendichtungen blind bestellt. Die passen leider nicht :( naja damit wurde erstmal nur die VDD getauscht und die Schrauben müssen erstmal mit den alten Dichtungen weiter leben. Die hinteren Schrauben vom Deckel sind etwas nervig das ist beim M52 einfacher aber sonst hat es gut geklappt.

Heute ist mir wieder Pressemappe zum E36 (M3) vom 11/92 in die Hände gefallen. Noch einmal etwas zum Thema "Airbag" ab Werk - just for information:

Auszug_Presse_92
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 M3 gekauft / Bestandsaufnahme