ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Durchrosten

Durchrosten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 16:53

Ich habe an der Heckklappe bemerkt das unterhalb des Fensters anfängt unterm lack zu rosten.

Wie schauts den da aus zwecks der Durchrostgarantie? Greift die da?

39 Antworten

Die Kiste ist gerade mal 3Jahre alt...also wenn ich mich hier richtig informiert habe, dann sind das diese geklipsten Leuchten. Es sind keine Schrauben zu sehen.

Meine grösste Angst ist natürlich, dass die mir Kulanz verweigern, weil es eben schon die neue Version ist.

Oder gibt es da ne Regelung wie bei den PD Elementen?

Ich kenne nur die neue Version mit den schwarzumrandeten Leuchten. Die schienen mir in der Tat bisher das Problem zu beseitigen. Haste mal geschaut, ob die Dichtungen vielleicht nicht richtig sitzen und Feutigkeit eindringt (ruhig mal abschrauben bzw. abklipsen ...)?

Ich fummel da erst mal gar nicht dran rum. Werde morgen mal den :) aufsuchen und den mal befragen.

Aber es sind definitiv die schwarz umrandeten Leuchten...inkl. der neuen Griffleiste.

So...komme gerade vom :)...zuerst hat er so getan als wenn ich der Erste mit dem Problem bin. Als ich dann mal so angeklingelt habe, dass ich das Netz für Recherchen benutzt habe sagte er schon, dass das bei dem Modell schon mal vorkommt. Anschliessend hat er mir dann irgendwelche VW Internas mit Bildern gezeigt wie das ganze aus sehen kann und mich gefragt ob der Schaden so aus sieht.

Dann hat er ganz in Ruhe nen Kulanzantrag gestellt :D, ein paar Bilder geschossen und eine Lackdickenmessung gemacht...JETZT bin ich mal gespannt :D

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 17:19

bekommst Du 100% Kulanz drauf.

Hab ich auch bekommen. Und meiner Passat ist glaub älter als deiner ;).

Bekommst eventuell wenn der Rost schon zu weit vortgeschritten ist ne Neue heckklappe auf VW Kosten.

Ich will hoffen das es so ist und die bei mir nicht wieder ne Ausnahme machen :D

So, eben kam die Rückmeldung...100%...muss alles in den nächsten 4 Wochen passieren. Ob die mir dann in einem auch gleich ne LED Kennzeichenbeleuchtung vom B7 montieren würden?

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:12

Nein das tun se nicht.

Ausser du kaufst Sie extra und läst extra einbauen. Das kostet aber auch extra.

Da sie alles bei VW abrechnen müssen und VW für den B6 keine LED Kennzeichenleuchte vorgesehn hat.

Ja, das dachte ich mir. Hab ich natürlich auch verständnis für. Das ich die Leuchten hätte selber bezahlen müssen, ist auch klar. Aber die Hauptsache ist natürlich, dass ich ne neue Klappe bekomme.

Kann mir denn zufällig jemand sagen, ob LED Leuchten einen vorteil gegenüber den normalen haben was das Rostproblem angeht?

Hi Leute,

nachdem ich hier fleißig gelesen habe muss ich schon schmunzeln wie das bei VW gehandhabt wird. Ich glaube bei uns in Bayern sind die Mitarbeiter bei VW regelrechte "Zicken". Bisvor kurzen war ich echt der Meinung das der Passat ein grundsolides Auto (im Bereich Lack und Karrosserie) ist. Als dann eine Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen ist und ich sie wechseln wollte traf mich de Schlag. Beide Beleuchtungen und der Griff komplett umrandet von Rost. Gut dachte ich, schauste mal im Netz ob da etwas bekannt ist. Als ich dann die Masse an Beiträgen gesehen habe bin ich dann auch mal zum :) gefahren. Mein Passat ist ein 3C aus dem Jahre 2006 mit aktuell 205000km. In meinem Scheckheft fehlt ein Serviceeintrag von meinem Vorgänger und der letzte Service wurde im Dez. 2012 nicht bei VW gemacht, ansonsten durchweg VW. Nun war ich schon bei 3 VW-Händlern und jeder meinte "mit dem Scheckheft bekommen wir das nicht durch". Bitte was? Als ich ihm sagte das das Problem bei VW ja bekannt sei und im Netz mehr darüber zu lesen sei als über das engl. Königshaus meinte er nur "die waren sicherlich alle ordnungsgemäß bei VW". Auf die Frage ob sie mir erzählen wollten wenn ich meine Inspektionen alle bei VW gemacht hätte das der Rost dann nicht dagewesen wäre kam dann gar nichts mehr. Ich bin es langsam echt leid, mit meinen PPD-Elementen hatte ich genau solche Probleme. 2 wurden letztes Jahr auf meine Kosten getauscht (wegen des einen fehlenden Services), als das 3. im Januar 2013 defekt war bin ich zu einem Audi-Händler, und siehe da: ohne überhaupt mal nach mein Scheckheft zu fragen hatte ich in 5 Minuten die Bestätigung für eine 100%ige Kulanz, und es wurden alle 4 vorsorglich nochmal getauscht inkl. Leitungssatz, bei VW direkt undenkbar. Keine Ahnung was das für eine Kundenpolitik ist.

Nun weiß ich echt nicht mehr ob ich es weiter probieren soll. Was meint ihr?

LG Stroki

Deine Antwort