ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Durchrosten

Durchrosten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 16:53

Ich habe an der Heckklappe bemerkt das unterhalb des Fensters anfängt unterm lack zu rosten.

Wie schauts den da aus zwecks der Durchrostgarantie? Greift die da?

39 Antworten

Die Heckklappe kann getauscht werden muss aber nicht.

Da hat der Kunde normalerweise kein Einfluss drauf, das entscheiden andere (kommt auf Korrosionsfortschritt an).

Im zweiten Falle wird, ohne die Heckklappe auszubauen, Nach-, bzw. Überlackiert.

Das ist einer der wenigen Fälle, wo der Kulanzantrag ohne Servicehefteinträge durchgehen muss, da die Korrosion der Heckklappe nichts mit den Inspektionen zutun hat.

Die Lackdicke wird bei dieser Kulanzanfrage sogar am ganzen Fahrzeug gemessen, ist eine Vorgabe aus Wolfsburg.

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Das ist einer der wenigen Fälle, wo der Kulanzantrag ohne Servicehefteinträge durchgehen muss, da die Korrosion der Heckklappe nichts mit den Inspektionen zutun hat.

Das wollte ich aber auch gerade sagen! Als ob der Inspektionsservice damit was zu tun hätte. Da kuckt ja wohl keiner danach. Obwohl.... wenn die Schwäche allgemein bekannt ist, sollte man das auch im Inspektionsumfang berücksichtigen. Aber ich wette, das wird nicht gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Das ist einer der wenigen Fälle, wo der Kulanzantrag ohne Servicehefteinträge durchgehen muss, da die Korrosion der Heckklappe nichts mit den Inspektionen zutun hat.

Das wollte ich aber auch gerade sagen! Als ob der Inspektionsservice damit was zu tun hätte. Da kuckt ja wohl keiner danach. Obwohl.... wenn die Schwäche allgemein bekannt ist, sollte man das auch im Inspektionsumfang berücksichtigen. Aber ich wette, das wird nicht gemacht.

Bei mir wollten sie es haben. Sonst machen die es nicht.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 15:15

Hab mal nen paar bessere Bilder gemacht.

Was ist den Eure meinung darüber?

Unterm Scheibenwischer
An der Lötstelle
Beleuchtung
+3

Die Heckklappe kannste in die Tonne kicken.

Eigentlich haben die Inspektionen nichts mit dem Rost an der Klappe zu tun,da schaut keiner hin,außer wenn vielleicht eine Leuchte defekt ist.

Bei mir haben sie zwar Kopien vom Scheckheft gemacht,aber waren glaub nicht wirklich relevant.

Mein Passat ist Voll-Scheckheft gepflegt,jedoch nicht bei Vw!

Trozdem gabs 100% Kullanz.

 

Hier mal ein Bild von meiner Klappe, vorher und nachher.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 16:54

So also die Situation sieht so aus:

Heute beim Freundlichen gewesen und die Anfrage gestellt.

100% Kulanz heute schon zugesichert. Nächste woche ist der termin.

Dauert ca. 3 - 4 Tage.

Erst soll geschaut werden ob man den Rost abschleifen kann.

Dann wird geprüft ob die blechdicke noch ausreichend ist und wenn nicht wird eine neue Klappe bestellt.

Da der Rost schon ganz schön zugeschlagen hat denk ich mal das es eine neue Klappe wird.

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 19:13

Sooo also wehn es noch Interessiert. Habe seit heute meine neue Klappe drin :)

Der öffner ist viel cooler und die Kennzeichenleuchten sind auch viel besser :).

Alles in allem Super Aktion und hat mich nichts gekostet.

Hallo nochmal,

 

mein Variant geht morgen früh zur "Entrostung". Habe noch zwei "Schwachstellen" an den hinteren Türen zu zeigen, siehe die ersten 2 Bilder im Anhang.

 

MFG Knarxx 

Tuer-hinten-rechts-1
Tuer-hinten-links-1
Zinkblasen-ueber-heckklappenchromleiste
+2

Heckklappe bekommste zu 100% Kulanz.

Hallo habe einen Passat 3c bj 2006 checkheft gepflegt bis Ende 2008

Danach nicht mehr und habe Rost in der Motorhaube hinter der verklebung.

Dan das Rohr an der Heckklappe, da sieht man viele Punkte hinterm Lack

Außerdem alle Türen unter den Abfluss Löchern die ganze Fläche voller Bläschen

Hab ich eine Chance Kulanz zu bekommen obwohl ich mein Check Heft nicht weiter pflegte?

MfG

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 21:07

Die chance hast du immer. Wegen durchrosten gibt es eine TPI bei VW. Diese gilt nicht nur für die heckklappe. Geh zum Freundlichen und stell einen Kulanzantrag. VW hat 12 Jahre Durchrostgarantie. Und diese Garantie beschränkt sich nicht nur auf die Heckklappe.

Ok werde ich mal machen,

Denn jetzt gerade wo ich mein Auto alle möglichen Krankheiten behoben habe, fängt das Ding an zu rosten, das ist ja schlimmer als bei Opel und merzedes.

Da hat VW ganz schön nach gelassen mit der Qualität.

Aber danke für die Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Knarxx

Hallo nochmal,

 

mein Variant geht morgen früh zur "Entrostung". Habe noch zwei "Schwachstellen" an den hinteren Türen zu zeigen, siehe die ersten 2 Bilder im Anhang.

 

MFG Knarxx 

Nochmal ein Hallo von mir,

 

nach nun fast 9 Arbeitstagen "Abstinenz" von meinem "Dicken", ein kurzes Resueme: Heckklappe ist neu und alle 4 Türen sind entrostet und lackiert (100% VW-Kulanz). Hoffe nun doch, daß VW aus diesen "Sparmaßnahmen in der Neu-Fertigung" lernt und den "spitzen Bleistift" in der Kalkulation überdenkt.

 

MFG Knarxx 

 

So, ich grab das nochmal aus.

Hab eben im hellen gesehen, dass meiner auch betroffen ist. Ist allerdings ein MJ. 2010 :eek:.

Ich denke, die sind nicht mehr betroffen??? Nun ja...da ich davon ausgegangen bin, hab ich auf die Stelle natürlich nicht geschaut.

An der rechten Kennzeichenleuchte hat der Gammel eingesetzt. Werde morgen mal Bilder machen.

Meine Frage ist nun, wie ich mich verhalten soll? Zum :) und begutachten lassen? Wie gut stehen meine Chancen für ne Kulanzregelung?

EZ. ist 10/2009...Checkheftgepflegt bei VW!

Ich weiss nicht, welche Kennzeichenleuchten bei Deinem Modelljahr drin sind, aber dann ist das schon ein echtes Armutszeugnis für VW wenn die es in 4 Jahren nicht abstellen können und die Heckklappen bei den Leuten weiter vor sich hinrostet. Die Nachbesserungen helfen auch nur kurzzeitig weiter und beseitigen nicht die Ursache.

Deine Antwort