ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Dieselhochdruckpumpe defekt - Späne geworfen

Dieselhochdruckpumpe defekt - Späne geworfen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 18:25

Hallo zusammen. Unser Q5 steht seit 8 Wochen in der Werkstatt. Die erste Audi-Vertragswerkstatt konnte keinen Fehler feststellen. Eine Woche später kam unser Auto dann zu einer Audiwerkstatt. Die hat 4 Tage später dann festgestellt, dass verunreinigter Diesel in unserem Tank sein soll (schlammig - als hätte uns da jemand etwas reingekippt meinte man). Zwei weitere Werkstätten (davon 1x Bosch + 1x Audi-Vertragswerkstatt) haben festgestellt, dass die Hochdruckpumpe Späne geworfen hat. Nun übernimmt Audi natürlich keine Garantie (auf Grund der ersten Diagnose). Der Wagen ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt und hat 40.000 km runter! Ich bin echt aufgeschmissen ohne Audo. Wofür habe ich mir einen fast Neuwagen angeschafft? Die eine Audi Werkstatt (die, die den verunreinigten - verschlammten - Diesel diagnostiziert hat) hat uns einen Festpreis für die Reparatur angeboten, 7500 Euro. Die haben unserem Gutachter von unserer Versicherung übrigens eine Probe von unserem Kraftstoff mitgegeben - in einer COLA Flasche wohlgemerkt. Wo gibt es denn sowas.. Außerdem stehen die Reparaturkosten in keinem Verhältnis zu dem Anschaffungswert. Gibt es dieses Problem öfter bei vergleichbaren Hochdruckpumpen? Wer kann mir helfen???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

2-takt-öl beizumischen....

gehts noch....

Wir entscheiden uns für einen Wagen in dieser Preisklasse und sollen uns noch Gedanken über die Tanke machen..

Ich fülll genau das in die Kiste was auf der Innenseite der Tankklappe bzw. in der B-Anleitung steht...

Man leistet sich doch nicht in z.B. 2013 ein Fahrzeug der S/Q-Klasse um dann an der Tanke zum Spritmischer zu werden...

Wenn der Wagen das nicht problemlos schluckt und verbrennt was der Hersteller verordnet und dazu passend entsprechend an z.B. deutschen Markentankstellen eingefüllt wird....dann mach ich das sicher nicht zu meinem Problem...

Wenn meine Dpumpe Späne wirft, dann werf ich den Wagen auf den Hof eines Vertreters / Händler des Herstellers.....;-)...und klar wenn man keine Garantie bzw. Anschlussgarantie mehr hat, dann hat man die A-Karte...dann würde ich wie ich schonmal schrieb...

http://www.motor-talk.de/.../...aden-durch-biodiesel-t4721801.html?...

bis dahin...gibts bei mir als Q-Futter Standarddiesel...e basta ;-)!!

 

Viel Glück für alle!!

455 weitere Antworten
Ähnliche Themen
455 Antworten

Das ist natürlich traurig, gerade wenn der Wagen so jung ist. An Deiner Stelle würde ich einen schönen

Brief nach Ingolstadt schicken bzw. dort auch mal anrufen und Luft ablassen.

Das bringt manchmal Wunder !!

Wie sieht es mit Deinem Turbo aus ?? Wenn Späne auch dort rein kommen, geht der Turbo früher oder

später auch flöten.

Kannst Du Dir diesen Dreck oder Schlamm im Diesel erklären ??

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 18:50

Leider können wir uns diese Diagnose nicht erklären. Wir tanken an ganz normalen Tankstellen, da wo der Sprit gerade am günstigsten ist. Wir haben auch schon bereits mehrfach Kontakt zu Audi gehabt. Leider kommen wir als Privatperson hier nicht weiter. Danke für den Tipp mit dem Turbo. Werde ich beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen. Seit 8 Wochen ohne Auto. Was das alles nach sich zieht. Ich bin echt enttäuscht von Audi. Habe mich so sehr auf den Q5 gefreut!!!

Ich weiß jetzt allerdings nicht, was der Turbo mit den spänen in der Hochdruckpumpe zu tun hat? Die Hochdruckpumpe wird vom Diesel geschmiert, der Turbolader mit Motoröl und die Späne können auch nicht vom Kraftstoffstrang in den Ölstrang "rüberwandern", denn die kämen erst gar net durch die Injektoren durch...

Und wenn schlechter Kraftstoff die Ursache ist, dann kann Audi ja wohl nix dazu...es wäre auch nicht das erste Mal, dass an Billigtankstellen mit anderen Flüssigkeiten "nachgeholfen" wurde...

Hast Du den Wagen schon mal fast leer gefahren ??

 

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 19:05

Soll das heißen, dass keiner mehr auf Billigtankstellen tanken darf, weil dort evtl. nachgeholfen wird?!? Ich kenne niemanden, der immer nur bei den "Großen" tanken geht. Kann doch nicht sein, dass ich dafür büßen muss. Selbst wenn man einen Privatgutachter mit Probenentnahmen beauftragt, läuft man Gefahr, dass die Feststellungen nicht verwertbar sind - weil der Wagen inzwischen bei der 4. Werkstatt ist!!!

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 19:10

Nein, wir fahren den Wagen nie ganz leer. Laut Werkstattmeister geht das auch gar nicht mehr bei den neuen Fahrzeugen. Der Wagen lief bis zum letzten Tag super. Kein ruckeln, kein stottern, keine Lampen.. An dem besagten Tag sprang er kurz an und ging gleich wieder aus.

@TE: Bitte vermeide das Erstellen doppelter Themen. Du hast um 20:04 in diesem Thread zum gleichnamigen Thema angefragt bzw. geschrieben, dort wäre auch der richtige Ort gewesen, Dein Problem zu schildern.

Bei unserem Q war vor ein paar Monaten ebenfalls die Hochdruckpumpe im Eimer. Allerdings wurde im Zuge der Reparatur keine Kraftstoffanalyse durchgeführt (zumindest hat weder Audi noch Werkstatt jemals etwas erwähnt). Die Reparatur wurde zu 100% von Audi übernommen. Ich tanke (aufgrund Tankkarte) nur bei den "Großen".

Hier im Forum liest man selten was über die HDP. Schaut so aus, als ob es kein generelles Problem wäre. Ich würde in jedem Fall von Audi Kulanz erwarten (bei dem KFZ-Alter). Schließlich verkaufen die No-Name Tankstellen auch Kraftstoff der den gängigen DIN-Normen entspricht.

am 8. Oktober 2012 um 11:07

Hallo,

ich war auch von diesem Problem, 2,0 TDI defekte Pumpe, betroffen, hier kurz zum Ablauf:

Sonntags auf der Autobahn ging plötzlich die gelbe Lampe vom Vorglühen an und das Fahrzeug lief im Notprogramm.

Dann fast ohne Leistung, etwa 80 Kmh, langsam von der Autobahn. An der nächsten Ampel ist das Auto ausgegangen und nicht mehr angesprungen.

Als ich dann mit der Werkstatt telefoniert hatte, stand plötzlich einer vom ADAC hinter mir.

Fehlerspeicher ausgelesen, dort waren etwa acht Fehler, weiß nicht mehr genau was da stand, waren aber alle vom Kraftstoffsystem.

ADAC konnte mir nicht weiterhelfen, also wieder Audi angerufen. Die haben einen Abschlepper bestellt und da es zum Glück bei mir in der Nähe passiert ist, zu meiner Werkstatt geschleppt.

Am Montag in der Werkstatt angerufen. Der Meister sagte mir, dass der Fehler schon gefunden ist, Lager in der Pumpe defekt und Späne im System.

Er sagte mir auch gleich, dass alle Teile bestellt sind und Audi alles zu 100% bezahlt. Es musste alles getauscht werden, Pumpe, Einspritzdüsen, Kraftstofffilter- und Pumpen und noch einige andere Sachen.

Auto war dann am Dienstag fertig und ich brauchte nur 20€ für Diesel bezahlen, da die den restlichen Diesel aus dem Tank auch entsorgt haben.

Da meiner schon über drei Jahre alt ist, keine Garantie mehr besteht und da etwa 67.000 km gelaufen ist, vermute ich mal, dass dieses Problem bei Audi bekannt ist. Warum sollten die sonst so kullant sein und alles zu 100% übernehmen?

Ist deiner auch ein 2,0 TDI?

Meiner ist EZ Mai 2009

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:31

Ja, wir haben auch einen 2,0 TDI. Baujahr 2011. Dann hattest Du scheinbar Glück mit Deiner Werkstatt. Die erste Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden (dort stand der Wagen 1 Woche). Die zweite Werkstatt hat den Fehler nach 4 Tagen gefunden! Wäre das alles so problemlos abgelaufen wie bei Dir, hätten wir jetzt wahrscheinlich schon unseren Wagen zurück. Echt traurig! :(

am 8. Oktober 2012 um 19:16

hallo

in jedem tank gibt es kondenswasser und früher oder später schlam!

deshalb hast du min.drei filter vor der hochdruck pumpe :

ich würde audi bzw die werkstatt fragen ob bei der letzten insp. diese gewchselt worden sind,und wenn ja

würde ich audi fragen wehalb diese ihren dienst verweigert haben.

mfg

oprimito

Hallo,

auch bei mir waren Späne in der Hochdruckpumpe (Q5 3.0 tdi, BJ 2009, ~90000 km). Audi übernahm 90% der Kosten. Etwa 900 € Eigenanteil.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 16:51

Danke ABCQ5. Leider stehe ich seit über 10 Wochen ohne Auto da. Das habe ich mir ehrlich gesagt anders vorgestellt mit einem fast Neuwagen! Ich bin sehr enttäuscht von Audi. Erst hat man uns in der Kundenbetreuung 8 Wochen vertröstet, jetzt hiess es letzte Woche, der Kundendienstmitarbeiter sei mit diesem Fall überfordert und gibt diesen jetzt in die Rechtsabteilung. Eine Antwort hat man uns bis letzten Freitag versprochen. Heute ist Dienstag und wir haben mal wieder nichts von Audi gehört. Echt traurig!! :(

"Rechtsabteilung" klingt ja nicht so ermutigend. Hast Du eine passende Rechtsschutzversicherung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Dieselhochdruckpumpe defekt - Späne geworfen