ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Dieselhochdruckpumpe defekt - Späne geworfen

Dieselhochdruckpumpe defekt - Späne geworfen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 18:25

Hallo zusammen. Unser Q5 steht seit 8 Wochen in der Werkstatt. Die erste Audi-Vertragswerkstatt konnte keinen Fehler feststellen. Eine Woche später kam unser Auto dann zu einer Audiwerkstatt. Die hat 4 Tage später dann festgestellt, dass verunreinigter Diesel in unserem Tank sein soll (schlammig - als hätte uns da jemand etwas reingekippt meinte man). Zwei weitere Werkstätten (davon 1x Bosch + 1x Audi-Vertragswerkstatt) haben festgestellt, dass die Hochdruckpumpe Späne geworfen hat. Nun übernimmt Audi natürlich keine Garantie (auf Grund der ersten Diagnose). Der Wagen ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt und hat 40.000 km runter! Ich bin echt aufgeschmissen ohne Audo. Wofür habe ich mir einen fast Neuwagen angeschafft? Die eine Audi Werkstatt (die, die den verunreinigten - verschlammten - Diesel diagnostiziert hat) hat uns einen Festpreis für die Reparatur angeboten, 7500 Euro. Die haben unserem Gutachter von unserer Versicherung übrigens eine Probe von unserem Kraftstoff mitgegeben - in einer COLA Flasche wohlgemerkt. Wo gibt es denn sowas.. Außerdem stehen die Reparaturkosten in keinem Verhältnis zu dem Anschaffungswert. Gibt es dieses Problem öfter bei vergleichbaren Hochdruckpumpen? Wer kann mir helfen???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

2-takt-öl beizumischen....

gehts noch....

Wir entscheiden uns für einen Wagen in dieser Preisklasse und sollen uns noch Gedanken über die Tanke machen..

Ich fülll genau das in die Kiste was auf der Innenseite der Tankklappe bzw. in der B-Anleitung steht...

Man leistet sich doch nicht in z.B. 2013 ein Fahrzeug der S/Q-Klasse um dann an der Tanke zum Spritmischer zu werden...

Wenn der Wagen das nicht problemlos schluckt und verbrennt was der Hersteller verordnet und dazu passend entsprechend an z.B. deutschen Markentankstellen eingefüllt wird....dann mach ich das sicher nicht zu meinem Problem...

Wenn meine Dpumpe Späne wirft, dann werf ich den Wagen auf den Hof eines Vertreters / Händler des Herstellers.....;-)...und klar wenn man keine Garantie bzw. Anschlussgarantie mehr hat, dann hat man die A-Karte...dann würde ich wie ich schonmal schrieb...

http://www.motor-talk.de/.../...aden-durch-biodiesel-t4721801.html?...

bis dahin...gibts bei mir als Q-Futter Standarddiesel...e basta ;-)!!

 

Viel Glück für alle!!

455 weitere Antworten
Ähnliche Themen
455 Antworten

Ich glaube man kann das Regelventil rausnehmen und gucken.

Wobei - wenn ich das richtig sehe - das eim 4F TDI auch schon voraussetzt, daß man einen Teil der Ansaugbrücke rausnimmt, was ich mir kneifen will.

Und dann sieht man es ?

Nur ob sie schon einen Schaden genommen hat und nicht ob bereits eine neue Pumpe drinnen ist.

 

(Bild)So sah es bei mir aus sobald ich das Regelventil raus genommen habe da war sie schon defekt

Asset.JPG

Zitat:

@lucky65 schrieb am 10. November 2023 um 05:37:32 Uhr:

Und dann sieht man es ?

Möglicherweise über die Teilenummer jedoch weiß ich nicht welche Teilenummer diese technische Änderung hat und welche nicht

Kann man davon ausgehen, wenn man 2018 eine neue Pumpe eingebaut bekommen hat, das diese dann die überarbeitete Version ist ( war eine Bosch Pumpe) .

davon kann man mal ausgehen sofern es keine Lagerware war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Dieselhochdruckpumpe defekt - Späne geworfen