ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsbelag Fehlermeldung im FIS geht nicht weg

Bremsbelag Fehlermeldung im FIS geht nicht weg

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 17:03

Hallo bei mir ist die "Bremsbelag wechseln" Meldung im FIS aufgetreten. Gestern habe ich dann die vordere Bremsanlage komplett (Scheiben und Beläge) gewechselt. Meine Frage jetzt, warum ist die Fehlermeldung immer noch da??? Muss ich etwa Fehlerspeicher auslesen und löschen damit sie verschwindet?

Beste Antwort im Thema

Denke auch, daß es einer Unterbrechung liegt. Die Schleife muß intakt sein. Bei durchgeschliffener Signalschleife im Klotz -> Meldung.

Wenn du nichts findest, brücke mal die Stecker fahrzeugseitig, dann muß es weg sein. Wenn ja, liegts evtl. am neuen Klotz, miß mal die Klotz-Schleifen. Sonst bleiben nur noch die Stecker selbst.

 

Man, das ging ja jetzt im Minutentakt.

 

Hinten gibt's keine Schleifen-Anschlüsse.

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

hm, bekommt der an den hinteren Belägen nicht ein Verschleißsignal über die el. Parkbremse?

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

hm, bekommt der an den hinteren Belägen nicht ein Verschleißsignal über die el. Parkbremse?

Nein, die stellt sich automatisch nach. Geht nur über Sichtung...

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 20:22

Also beim Wechsel war die Zündung aus und danach bei der Probefahrt war es als ich den Dicken angelassen habe auch weg aber wenn ich dann nur ein kurzes Stück fahre PIEP Fehlermeldung Bremsbelag.

Zitat:

Original geschrieben von gunitmember

Also beim Wechsel war die Zündung aus und danach bei der Probefahrt war es als ich den Dicken angelassen habe auch weg aber wenn ich dann nur ein kurzes Stück fahre PIEP Fehlermeldung Bremsbelag.

Also kontakt korrodiert....oder Kabel angeschliffen...letzteres allerdings bei so kurzer strecke unwahrscheinlich.

Stimmt der Flüssigkeitsstand noch im Bremsflüssigkeitsbehälter ?

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 20:33

Bremsflüssigkeitsstand werde ich morgen mal überprüfen. Wie erkenne ich ob es am Kabel liegt?

Zitat:

Original geschrieben von gunitmember

Bremsflüssigkeitsstand werde ich morgen mal überprüfen. Wie erkenne ich ob es am Kabel liegt?

Sichtkontrolle den Kabeln entlang, stecker auseinander und reinsehen ob beim zusammendrücken ein pin verbogen wurde. An den enden der steine/stecker kannst du noch mit durchgangsprüfer checken ob KEIN Durchgang ist.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 20:45

Ok Danke für die Tipps. Wobei ich mich gerade erinnere das der eine Stecker beim zusammenstecken sehr schwer ging. Ich glaube da könnte sich ein Pin verbogen haben. Muss ich morgen gleich mal kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von gunitmember

Ok Danke für die Tipps. Wobei ich mich gerade erinnere das der eine Stecker beim zusammenstecken sehr schwer ging. Ich glaube da könnte sich ein Pin verbogen haben. Muss ich morgen gleich mal kontrollieren.

Dann gleich etwas kontaktspray rein...wd40 zb und sag mal bescheid was es gewesen ist...übrigens die neuen Steine langsam u sanft einBremsen...keine harten Bremsungen für mind 50/100 km, die Steine müssen sich erst der Scheibe auf der ganzen Fläche einbremsen bevor die volle verzögerung zur verfügung steht.

Wenn Hilfreiche Tipps dabei waren kannst Du gern bei den Usern den "Danke" Button drücken.

Gruss Senti

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 21:29

Ja das mit dem langsam einbremsen weiß ich schon ist ja nicht mein erstes Auto ;) aber trotzdem thx.

Hallo,

Ich will kein neues Thema eröffnen darum frage ich gleich hier :

Wenn ich bei meinem Audi A6 2.0 TDI bj. 2005 die Bremsscheiben hinten wechseln will, muss dann irgendwie die elektrische parkbremse neu eingestellt werden oder passiert das automatisch ?

Erst letztens ist die warnleuchte von der parkbremse bei mir angegangen und als ich nachgeschaut hab hinten, habe ich gesehen,dass die Bremsen ziemlich abgefahren sind .....

Gruß Martin

Du brauchst auch jeden Fall VCDS um die EBP zu öffnen, dann die Belege zu wechseln und dann wieder

zu schliessen. Anschliessend muss eine Funktionsprüfung und Kalibrierung vorgenommen werden.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 20:16

Genau so sieht's aus und die Neukalibrierung auf einer ebenen Fläche durchführen z.B. in einer Tankstelle etc.

am 22. Juni 2015 um 6:28

Moin,

hat man einen Fehlereintrag im VCDS bei dieser Störmeldung? Ich kann nichts auslesen, Beläge Kabelsensoren sind aber ok und dennoch kommt der Fehler.

Danke

Dwice

Zitat:

@AudiiA6 schrieb am 21. Oktober 2012 um 21:26:50 Uhr:

 

Erst letztens ist die warnleuchte von der parkbremse bei mir angegangen und als ich nachgeschaut hab hinten, habe ich gesehen,dass die Bremsen ziemlich abgefahren sind .....

Wenn die Warnlampe für die Bremse angeht (Verschließanzeige) sind die vorderen fällig.... die hinteren haben keine Verschleißanzeige bzw lösen diese Meldung nicht aus....

Also sind Deine vorderen auch fällig.

Nach dem Wechseln sollte per VCDS ein Funktinstest durchgeführt werden.... so stellt sich die Bremse auch die neue Belagdicke ein (hinten)

Hi, danke fuer die AW. Vorne ist noch gut 1cm drauf und ich verstehe, dass im Kfzfehlerspeicher kein Hinweis abgelegt wird, wenn mit VCDS ausgelesen. Hatte gut 30tkm keine Anzeige und benutze die Bremsen normal bis wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsbelag Fehlermeldung im FIS geht nicht weg