ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kurzer komplettausfall von Tacho und MMI , mit anschließender Fehlermeldung ABS/ESP/Parkbremse

Kurzer komplettausfall von Tacho und MMI , mit anschließender Fehlermeldung ABS/ESP/Parkbremse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. November 2014 um 13:14

Hallo,

Ich hatte bis jetzt 3mal einen komplettausfall von Tacho und MMI.

Das ganze läuft folgendermaßen ab; Das komplette Kombiinstrument (ausser Drehzahlmesser) geht aus , sowie der Radio und das MMI , im Kombi leuchten währenddessen, die gelben Leuchten mit ABS und ESP .

Dann geht alles wieder an, und er meldet, "ESP/ABS Störung"," Parkbremse Störung" ,"Bremse Störung" und das gelbe Licht vom AAS leuchtet dabei .

Das ganze dauert vielleicht insgesamt noch keine 10sek. Das Auto fährt ganz normal weiter !!!

Ich konnte bisher noch keinen zusammenhang mit irgendwas ausmachen .

Einzig, danach ging entweder die Lenkung "schwer" oder ganz leicht, aber nur solange bis ich angehalten habe, also kurz stehenbleiben, dann ist die Lenkung wieder okay !

FS habe ich noch nicht ausgelesen ;) Vielleicht hat ja auch jemand so einen Tipp .

Auto ist 2006er 3,0TDI BMK , Avant

MFG Christian

Ähnliche Themen
34 Antworten

interesannter Fehler aber ohne ein Fehlerlog kann man nur die Glaskugel befragen, ich tippe mal auf einen Wackler in Stecker oder Kabel im Bereich vom Kombi-Instrument oder Bordnetzsteuergerät...

Batterieprobleme ?

Themenstarteram 9. November 2014 um 14:29

Zitat:

@derSentinel schrieb am 9. November 2014 um 14:58:39 Uhr:

Batterieprobleme ?

Nicht das ich wüsste !?

Anspringen ist gar kein problem!

Zitat:

@scorpio-driver schrieb am 9. November 2014 um 15:29:04 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 9. November 2014 um 14:58:39 Uhr:

Batterieprobleme ?

Nicht das ich wüsste !?

Anspringen ist gar kein problem!

Fehlerauslesen ist wohl ein MUSS...irgendwo muss es ein Problem geben.

Gab es mal schwierigkeiten mit dem Bremslichtschalter ?

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 10:15

Hallo,

Sooo endlich geschafft mal den FS auszulesen :)

Die einzigen Fehler die hinterlegt sind, waren; "Stromversorgung Unterbrechung" .

Wie läuft denn die Versorgung ab Batterie ?

Ich tippe mal auf eine Art "Wackelkontakt" , schlechte Verbindung.

Da es zwischenzeitlich noch 4 mal aufgetreten war.

MFG Christian

fehler in welchem steuergerät?

tacho oder ein anderes?was stand im batterie manager?der geht gerne mal kaputt.oder oxodiert innen.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 11:15

Hi,

BEM ist okay, denke ich mal, den hatte ich getauscht im zuge der LIMA Problematik,die keine war!!!

Es war jeweils in den ABS/ESP/Parkbremse Steuergeräten abgelegt.

Im Tacho selbst war gar kein Fehler hinterlegt.

Auch sonst waren keine Fehler gespeichert !

Ich kann auch absolut keinen zusammenhang feststellen, es kommt mal mitten auf der Autobahn, einmal war es kurz nach dem Anlassen, dann war es mal auf der Landstrasse etc.

Es geht dann innen ALLES aus, sämtliche Lichter, Tacho also das komplette Kombi, ausser Drehzahlmesser, MMI, einfach alles :eek: .

Dabei leuchten die gelben ESP/ASR im Tacho, dann geht alles wieder an und er haut mir die Fehlermelden raus, das war es dann, "spuck" vorbei :)

dann lag ich mit meiner Vermutung vom 09.11.2014 ja ganz nicht so daneben :)

die komplette Stromversorgung hier genau zu erklären würde sicher den Rahmen sprengen. Im Groben sieht es so aus:

Von der Batterie aus geht es über verschiedene Sicherheiteinrichtungen zu den Plusverbindungen (15 und 30) wo dann z.B. die Sicherungen der Steuergeräte dran hängen. Je nach Steuergerät hängen dann noch Spannungsversorgungsrelais dazwischen. Hinter dem BEM werden die Massepunkte gebildet die mehrfach im ganzen Fahrzeug zu finden sind.

Du wirst wohl nicht drumherum kommen das Teil mal auszubauen und Stecker, Kabel usw. zu kontrollieren. Vorher könntest Du noch folgende Sicherung kontrollieren "SB15-Sicherung 15 auf Sicherungshalter 10 A - J285-Steuergerät im Schalttafeleinsatz" aber die wird ganz sein sonst wäre es ja immer dunkel....

Nachtrag:

Ich antworte hier auf den Beitrag "Stromversorgung Unterbrechung", die neueren Beiträge habe ich erst gelesen nachdem ich das hier gepostet habe. Das kommt davon wenn man in den Stromlaufplänen sucht wenn schon angefangen hat zu tippen :D

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 16:47

Ich hatte jetzt mal meine Batterie Testen lassen, nach ca. 30Km fahrt, lag sie bei 87% Startfähigkeit.

Das Messprotokoll kann ich anfügen wenn erwünscht !

Bis jetzt tritt mein Ausfall, nur noch auf wenn das Auto gestanden hat, und zwar länger, über Nacht z.B.

Ich werde es mal testen, in dem ich ein Ladegerät über Nacht anschließe und schaue ob wieder alles ausfällt.

Wenn es dann nicht mehr auftritt, könnte es an der Batterie liegen, oder an einem Verbraucher der an ist!?

MFG Christian

Hatte das Fehlerbild mehrfach kurz bevor Lima total ausgefallen ist.

Nach Limawechsel war alles wieder ok.

Viele Gruesse Dulguun

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 13:16

Hi,

Bei mir fing es nach dem Tausch der LIMA an .

Muss dazu sagen das ich allerdings fast 3Tage auf Batterie gefahren bin .

... hmm... und den Regler haste aber gleich mit gewechselt ?

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:01

Ja, die komplette Lima ist Neu !

Zitat:

@scorpio-driver schrieb am 31. Dezember 2014 um 17:47:20 Uhr:

 

Wenn es dann nicht mehr auftritt, könnte es an der Batterie liegen, oder an einem Verbraucher der an ist!?

MFG Christian

Bose, Navi zB ziehen gern Strom....

Vieleicht mal diese sicherungen über Nacht ziehen ?

... kannst DU sagen wann nach dem Verschließen der Warnblinkschalter aus geht ? Sollte nach 5- 30 Min pssieren.... sonst kommt er nicht in BUS Ruhe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kurzer komplettausfall von Tacho und MMI , mit anschließender Fehlermeldung ABS/ESP/Parkbremse