ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sporadische und rätselhafte Fehlermeldung der Beleuchtung/Nebelschlußleuchte im Kombiinstrument !

Sporadische und rätselhafte Fehlermeldung der Beleuchtung/Nebelschlußleuchte im Kombiinstrument !

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. November 2014 um 21:08

Hallo, an die Runde!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mit Beleuchtung (ca. 10 Min.) fahre (konstant, auf gerader und glatter Strecke) kommt (sporadisch) eine Fehlermeldung, im Kombiinstrument (siehe Foto), wo mir ein Defekt der Nebelschlußleuchte angezeigt wird und eine Stelle, hinten am Auto, "markiert" wird.

Das Komische dabei ist, das die Nebelschlußleuchten nicht defekt sind, auch nicht an sind, wenn die Fehlermeldung kommt und sonst auch alles funktioniert.

Das Einzige was mir (mit Hilfe einer 2. Person) dann aufgefallen ist,

das an der 3. Bremsleuchte 3 LED´s ausgefallen sind. (Eine Neue ist bestellt)

Ich kann es mir zwar kaum vorstellen, aber kann es sein, das darum diese Fehlermeldung kommt?

Ansonsten könnte ich mir nur noch eine korrodierte Stelle, wo auch immer(?), als Erklärung vorstellen.

Hat jemand eine Idee?

Photo-0092-1
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 11:34

So, dann werde ich wohl selber mal darauf eine Antwort geben, so wie beim Drucksensor auch schon.

Das Auslesen hat gezeigt, das es sich wirklich um das Nebelschlußlicht handelt, bzw. um den Bereich.

Es ist wohl ein bekanntes Problem, das die Trägerplatte und/oder die Verkabelung betrifft (laut Audi).

Aber wenn man sich alleine schon die verwendeten Glühbirnen anguckt und das dann da extra noch so eine durchsichtige "extra Halterung" benötigt wird, für die Glühbrine des Rückfahrscheinwerfers, dann fragt man sich echt - warum geht es nicht mal einfach?

Natürlich sind die 2 langen Nasen, von der Halterung, abgebrochen, beim Ausbauen der Trägerplatte.

http://www.google.de/imgres?...

(Auf dem Foto sind die 2 langen Nasen auch nicht mehr dran)

Ja das ist schon echt ein Drama mit den Dingern.

Mal zu heftig gezogen dann fallen die direkt vor die Füße und sind spätestens dann kaputt.

Blöde Erfindung.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 11:51

Hallo Senti !

Ja, so ist es und vor allem so "schön" spröde, die Halterung, was mit den Jahren wohl nicht besser wird!

Weißt Du, ob es die Dinger einzeln zu kaufen gib?

Ich habe die jetzt ohne die Nasen wieder draufgesetzt (geht auch, nur nicht so stabil) für den Fall, das es evt. zu Wackelkontakten kommt.

Ich hab auch so ein sporadisches Problem mit meinem linken Xenonbrenner. Angefangen hat es seit den kalten Temperaturen. Morgens meldet mir das FIS einen defekten Brenner, nach ca 10 min Fahrt ist die Meldung weg und er geht wieder. Ich denke ein neuer Brenner kündigt sich an oder was meint ihr?

Zitat:

@nsl-211 schrieb am 7. November 2014 um 22:08:42 Uhr:

Fehlermeldung, im Kombiinstrument (siehe Foto), wo mir ein Defekt der Nebelschlußleuchte angezeigt wird und eine Stelle, hinten am Auto, "markiert" wird.

Das wird ja sehr detailliert angezeigt. Ich frage mal aus Neugier, da ich besher nur eine defekte Kennzeichenleuchte hatte und diese wirde gar nicht erkannt. Ist das beim VFL auch schon so oder erst ab FL?

Zitat:

@fernschnellgut schrieb am 3. Dezember 2014 um 12:36:09 Uhr:

Zitat:

@nsl-211 schrieb am 7. November 2014 um 22:08:42 Uhr:

Fehlermeldung, im Kombiinstrument (siehe Foto), wo mir ein Defekt der Nebelschlußleuchte angezeigt wird und eine Stelle, hinten am Auto, "markiert" wird.

Das wird ja sehr detailliert angezeigt. Ich frage mal aus Neugier, da ich besher nur eine defekte Kennzeichenleuchte hatte und diese wirde gar nicht erkannt. Ist das beim VFL auch schon so oder erst ab FL?

Erst wenn beide defekt sind gibt es eine Meldung mit Bild im FIS.

Eine defekte alleine wird noch nicht erkannt.

@nsl-211

Gibt es einzeln zu kaufen.

Zitat:

@nsl-211 schrieb am 2. Dezember 2014 um 12:34:23 Uhr:

So, dann werde ich wohl selber mal darauf eine Antwort geben, so wie beim Drucksensor auch schon.

Das Auslesen hat gezeigt, das es sich wirklich um das Nebelschlußlicht handelt, bzw. um den Bereich.

Es ist wohl ein bekanntes Problem, das die Trägerplatte und/oder die Verkabelung betrifft (laut Audi).

Aber wenn man sich alleine schon die verwendeten Glühbirnen anguckt und das dann da extra noch so eine durchsichtige "extra Halterung" benötigt wird, für die Glühbrine des Rückfahrscheinwerfers, dann fragt man sich echt - warum geht es nicht mal einfach?

Natürlich sind die 2 langen Nasen, von der Halterung, abgebrochen, beim Ausbauen der Trägerplatte.

(Auf dem Foto sind die 2 langen Nasen auch nicht mehr dran)

Ich muss das mal ausgraben auch, wenn der Fred schon älter ist. Ich bin müde wie sau, vielleicht lese ich deswegen keine Lösung aus dem Beitrag - aber was genau ist denn das Problem? Ich habe aktuelle 2 Probleme mit meiner Heckklappe

1) wird mir sporadisch ein defektes NSL rechts angezeigt (Allroad mit LED Rückleuchten)

2) wird mir sporadisch eine defekte Kennzeichenbeleuchtung angezeigt.

Insbesonderen das NSL nervt wie sau - Lampe habe ich geprüft und erneuert. Keine Verbesserung. Das Ding funktionert, bis plötzlich das Komfortsteuergerät auf die Idee kommt, dass etwas kaputt ist und den Kanal abschaltet. Mache ich das Auto dann aus und sofort wieder an geht die Lampe wieder.

Ich habe auch alle Kontakte schon überprüft, gereinigt und ein bissl gebogen damit sie leicht unter Spannung stehen. Nichts.

Wegen Kennzeichenbeleuchtung habe ich noch nicht geschaut - da ist zwar eine der 4 LEDs defekt, aber ein Fehler gefolgt vom Totalausfall wurde bisher nur 2 oder 3 Mal angezeigt.

Also was ist der bekannte Fehler?!?

Danke

Matthias

Zitat:

alle Kontakte schon überprüft, gereinigt und ein bissl gebogen damit sie leicht unter Spannung stehen.

Wie macht man das bei einer Glassockelampe ?? :confused:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. März 2017 um 22:11:48 Uhr:

Zitat:

alle Kontakte schon überprüft, gereinigt und ein bissl gebogen damit sie leicht unter Spannung stehen.

Wie macht man das bei einer Glassockelampe ?? :confused:

Keine Ahnung, ich habs am Lampenträger bzw. Dessen Anschlüssen und Steckern gemacht ;)

Das ganze System mit dem Kalt/Warmscan der Lampen musst Du im Ganzen sehen. Wie genau diese Messung erfolgt, kann ich Dir nicht genau sagen. Ich habe mal eine Abhandlung für das 09er gesehen....hm. Wenn das Geesamtsystem zum Beispiel durch die LED Kennzeichenbeleuchtung eh nicht mehr ganz stimmt, kann es zu Fehlauslösungen der Überwachung kommen.

Also erneuere bitte erstmal Deine defekte LED der Kennzeichenbeleuchtung. Diese sind ja auch nicht orginal oder? Dann schau mal neu nach...

Danke für die Antwort. Die Kennzeichenleuchten sind die Nachrüstteile von Audi, also kein ebay Kram. Hab die defekte gestern neu gemacht. Mal sehen, was es bringt. Außerdem habe ich noch alle Kontakte am Lampenträger gereinigt und mit Polfett engerieben. Wäre gut, wenn nun Ruhe wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sporadische und rätselhafte Fehlermeldung der Beleuchtung/Nebelschlußleuchte im Kombiinstrument !