ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bordnetzsteuergerät von 21Byte in 30 Byte tauschen wie?

Bordnetzsteuergerät von 21Byte in 30 Byte tauschen wie?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. April 2011 um 19:47

Hallo Schrauber,

vielleicht kann mir einer helfen?

Ich fahre eine Passat 3C B6 1,9 TDI DPF Bj 02.2008 und möchte das Lenkrad umbauen, damit ich von dort aus das Handy und das Radio steuern kann. Der :-) Händler hat mir gesag, dass das Lenkradelektroniksteuergerät, die Schleifringe die gleichen sind, aber das Bordnetzssteuergerät müßte gegen eines mit 30 Byte getauscht werden. Verbaut ist eines mit 21 Byte.

 

Kann mir jemand sagen was da alles umgebaut werden muß und welches 30 Byte Steuergerät ich benötige?

Verbaut ist die VW-Nr.: 3C0937049 AJ

 

Also wie gesagt ich möchte die Multifunktionstastan am Lenkrad haben!

 

 

Gruß

Peppi

Ähnliche Themen
93 Antworten

Moin

Danke erstmal für eure Antworten.

Wenn ich mit VCDS rangehe und auf die Steuergeräteauswahl gehe, krieg ich statt des normalen Reiters "Verbaut" nur einen Reiter "Allgemein". Da stehen u.A. BNSTG, KSG, MSTG usw.. dabei, aber auch ein Allrad STG. Es wird mir also nicht angezeigt, was ich verbaut habe.

Desweiteren ist es so, das ich, wenn ich ein STG dort anklicke, ich die Meldung kriege, das ich unter "Einstellungen --> Test" einen erneuten Hardwaretest machen soll. Dieser schlägt jedoch fehl. Es steht dort "Diagnose verbunden: i.O." unter weiter unten dann "Interface nicht erreichbar oder vorhanden" oder so ähnlich. Kann ja mal nen Screenshot machen.

Die Diagnosebuchse habe ich nach Abnehmen der unteren Verkleidung vorsichtig aus dieser gelöst und bei Seite gelegt. Das ich dabei gleich ein Kabel beschädigt haben soll, kann ich mir nicht vorstellen. Bin nach der Anleitung gegangen, die __NEO__ in seinem Blog veröffentlicht hat.

Oder den Stecker am Gateway gelockert???

Edit:

Deine Beschreibung vom Diagnose Adapter interpretiere ich so:

  • USB verbunden UND
  • Spannung (12V) auf dem Adapter
  • Keine Verbindung vom Adapter zu den sTG (CAN) / K-Line

=> Adapter an anderem Fahrzeug (notfalls ein Fremdfabrikat mit OBD) testen!

Sitzt das Gateway direkt über dem BNSTG?

Also der VCDS Adapter funktioniert. Habe ihn eben an nem B7 getestet. Funktionierte einwandfrei!

Ich krieg noch ne Macke.... was kanns noch sein? Irgendwo Sicherung durchgebrannt?

Edit: was mir auch aufgefallen ist: Die LED am Adapter blinkt rot, wenn ich ihn anklemme und die Zündung anmache!

Also folgendes: habe jetzt mein altes BNSTG wieder dran gehangen und es funzt alles wie es soll, jedoch habe ich mit VCDS nach wie vor Kommunikationsfehler. Scheint wohl doch irgendwo was kaputt gegangen zu sein, trotz meiner Sorgfalt....

Wie kann ich den OBD Stecker prüfen? Kabel sehen eigentlich gut aus. Kann ich da irgendwie was durchmessen?

So melde mich hier nochma fix zu Wort

Folgendes hab ich jetzt ma so mir nix dir nix am OBD Stecker gemessen:

PIN 1 und PIN 16 führen beide 12V

PIN 4 und PIN 5 sind Masse

PIN 6 und PIN 14 CAN High und CAN Low führen beide 2.5V

PIN 7 hellblau-weiß führt 10V

PIN 15 hellblaunführt 6.3V

Da alle Leitungen Strom führen müsste doch alles gehen ne? Oder kann trotzdem ne Leitung defekt sein?

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

Sitzt das Gateway direkt über dem BNSTG?

Fußraum Fahrer, rechts am Mitteltunnel. - Es muss eigentlich nur die erste Abdeckung unten (Pedalerie) raus, dann kannst Du es sehen. Und ja, ist eine scheiß Position, aber es gibt schlimmere. ;)

Evtl. war der Stecker vorher schon locker? - Auch mal dran wackeln und schauen ob sich was ändert.

Ansonsten:

Federkontakte der (aller) Buchse (Stecker) mit einer sehr dünnen Stecknadel prüfen. - Reinstecken und auf Gegendruck achten / vergleichen. Wenn das zu locker geht, ist evtl. der Federkontakt ohne "Feder"-Druck -> Wackelkontakt. Kommt leider doch sehr oft vor. Ich biege dann immer die Federn nach (theoretisch hilf das sogar bei Airbagsteckern unterm Sitz, aber praktisch darf man das ja nicht testen ;) )

Die Spannungen hören sich erst mal gut an. Speziell CAN. Pin 7 (K-Leitung) / 15 (Airbag) kann ich jetzt nicht sagen. Sollten aber egal sein.

Ich drück die Daumen.

Stefan

Edit:

Adapter blinkt rot -> Handbuch vom Adapter. Kann Herstellerspezifisch was anderes heißen. ;)

Also war grad mal unten und ich sehe da gar nix :D

Ich sehe in der Ferne nen blauen Stecker, mehr nicht :( Gehört der zum GW?

Blau klingt gut. Das Teil ist kaum größer als eine Zigaretten Schachtel

Schau mal in meiner Signatur - da ist ein Link zu so einem (uralten) Gateway. :)

Ok hab mal an dem blauen Stecker gewackelt und gedrückt, sitzt bombenfest. Also da war nix locker...

Ich überleg gerade wie man den Fehler eingrenzen kann, wenn man an das System nicht richtig ran kann. => Wer kommuniziert mit wem über CAN?

Einmal auf dem Selben CAN und dann Gateway übergreifend.

Ich kenne deine Ausstattung nicht. Aber das Klimabedienteil macht viel über den CAN (zB Display Helligkeit, wie du weißt ;) ). Genauso die RFK / PDC (Rückfahr-Signal).

Wenn das alles geht, könnte noch das GW defekt sein. Bzw. eben die Leitung vom GW (auch intern am Stecker) bis zum Diagnose Dongel.

Kannst du evtl. mal mit anderer Diagnose Hardware testen? - Ich erhoffe nicht viel, wäre aber eine Option bei der Fehlersuche.

Edit:

BNSG -> Komfort-Bus -> Climatronic, Lenksäule, Türsteuergeräte

Es funktioniert ja alles tip top. Radio geht so wie es soll, MFL geht, Hupe geht, Climatronic funktioniert perfekt. Alles läuft so wie es soll, Auto startet auch und es ist alles so, wie es vorher war. Nur komm ich eben nicht mehr an die Diagnose.

Wenn ich den Test mache, steht da:

Verbindungsstatus: i.O.

USB Bibliothek: 03.01.19

USB Treiber: 02.06.01

Interface: nicht gefunden!

Muss ich vllt nur meinen USB Treiber aktualisieren?

Ok Problem gelöst, geht alles wieder. Die Welt kann so einfach sein :)

Einen ganzen Urlaubstag versaut wegen eines veralteten USB Treibers. Warum VCDS dann glei nimmer funktioniert......keine Ahnung!

Will mal das 3C8 BNSTG wieder reinhaun.

Da war letztens was - hast Du mal den RossTech Beta installiert? -> USB Probleme mit "release" Version. Die aktuellen release Versionen gehen wohl wieder ... ;)

Hab ich zum Glück nur gelesen, nicht getestet. :D

Nein bin noch bei 12.12.2 und hab nix installiert. Gibt ja offenbar schon 12.12.3. Egal alles geht.

So hab das 3C8 nun zum laufen bekommen aber irgendwie krieg ich dauernd die Fehler "Lampe für Schlusslicht links und rechts - Fehler im elektrischen Stromkreis." Kriege die Fehler irgendwie nicht weg. Was muss ich da codieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bordnetzsteuergerät von 21Byte in 30 Byte tauschen wie?