ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bordnetzsteuergerät von 21Byte in 30 Byte tauschen wie?

Bordnetzsteuergerät von 21Byte in 30 Byte tauschen wie?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. April 2011 um 19:47

Hallo Schrauber,

vielleicht kann mir einer helfen?

Ich fahre eine Passat 3C B6 1,9 TDI DPF Bj 02.2008 und möchte das Lenkrad umbauen, damit ich von dort aus das Handy und das Radio steuern kann. Der :-) Händler hat mir gesag, dass das Lenkradelektroniksteuergerät, die Schleifringe die gleichen sind, aber das Bordnetzssteuergerät müßte gegen eines mit 30 Byte getauscht werden. Verbaut ist eines mit 21 Byte.

 

Kann mir jemand sagen was da alles umgebaut werden muß und welches 30 Byte Steuergerät ich benötige?

Verbaut ist die VW-Nr.: 3C0937049 AJ

 

Also wie gesagt ich möchte die Multifunktionstastan am Lenkrad haben!

 

 

Gruß

Peppi

Ähnliche Themen
93 Antworten
Themenstarteram 28. April 2011 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Zu Bordnetzsteuergerät:

Wie bereits erwähnt hast du bereits einen 30 Byte BNSTG.

Hier ist noch eine Übersicht: KLICK

 

Zu Lenksäulensteuergerät, bzw. Umbau auf Multifunktionslenkrad:

Du brauchst ein neues Lenkrad mit Tasten, am besten dieselbe Ausführung (3-, 4-Speichen) damit du dein Airbag übernehmen kannst, einen neuen Leitungssatz der im Lenkrad hinter dem Airbag verlegt ist und Steuergerät der in Lenksäule versteckt ist.

Das muss ein Highline Stg sein z.B. 3C0 953 549 B/E/K/M/AC/AE/AF/AJ/AK

Dein …AD ist ein Midline, geht nicht.

Den Schleifring und Lenkstockschalter kannst du behalten.

Du musst nach der Umbauaktion noch den Lenkwinkelsensor neu einstellen lassen.

Ich habe gerade nochmals nachgesehen: Die Lenkradelektronik hat die o.g. STRG Nummer

Mein Bordnetz-Strg hat die Nummer 3C0 937 049 AJ

Brauche ich dann ein neues Lenkrad Strg?

am 28. April 2011 um 6:47

Ja...

 

Aber keine angst so teuer is das nicht ..

 

Mfg

Themenstarteram 28. April 2011 um 9:22

Ich war heute beim freundlichen Händler, der ist der Meinung, dass ich kein neues Bordnetzsteuergerät (meine Nummer: 3C0937049 AJ)und kein neues Lenkradsteuergerät (3C0953549AD) benötige, sondern nur die Tasten und ein neues Kabel für Airbag und Verbindung zwischen den Tasten und dem Steuergerät.

Was ich noch nicht weiß, habe ich einen Airbag mit einer Ein- oder Zweizündanlage?

Ich habe gehört, dass es am Lenkrad keine Aufnahmegewinde für die MFL-Blöcke gibt. Evtl. kann man die nachträglich einbringen?

Egal wie: Airbag runter ist Werkstattsache!

Themenstarteram 28. April 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Ich habe gehört, dass es am Lenkrad keine Aufnahmegewinde für die MFL-Blöcke gibt. Evtl. kann man die nachträglich einbringen?

Egal wie: Airbag runter ist Werkstattsache!

Mag ja sein, aber wenn ich in unsere Polizeiwerkstatt gehe, die dürfen das auch, habe ich nachgefragt, brauche ich aber das Material.

Namd

Brauch mal dringend Hilfe. Habe mein BNSTG grad von einem 3C0..AJ in ein 3C8...E getauscht. Jetzt hab ich folgendes Problem:

Komme mit VCDS nicht mehr ran ans Systen. Diagnose ist verbundeb, Interface jedoch nicht erreichbar. Kann also nix codieren!

Desweiteren hab ich paar verrückte Funktionen. Wenn ich Licht anmache geht es, Fernlicht jedoch nicht. Ausserdem geht die Scheibenwaschpumpe an, sobald ich die vorderen Nebelscheinwerfer aktiviere. Was hab ich da falsch gemacht?

Alle Stecker stecken richtig, die Relais hatte ich vor ausbau fotografiert und dann so 1:1 ins neue übernommen. Was ist also passiert? Jmd nen Rat?

Edit: noch was is mir grad aufgefallen. Hab ich die Zündung nur an, starten die Xenons problemlos. Hab ich jedoch den Motor laufen, gehen sie nicht richtig an, sondern flackern nur doof rum.

auto verriegelt (knopf in der tür)?

in andere stg´s kommst du aber rein? die fehler kommen vom noch nict richtig codierten bnstg

Nein ich komme leider in gar keine STG mehr rein. Ich kann nichts codieren, ich keinem STG :(

kabel am anderen auto getestet?

Kabel? Das VCDS Kabel? Wenn dundas meinst dann ja, hab ja vorher mit selbigen die Codierung des alten BNSTG gesichert.

ja probier das kabel mal an einem anderem auto. (ich schließe aber fehler/defekt am vcds kabel aus)

Ja was kann noch der Fehler sein? BNSTG defekt? Der Verkäufer meinte, es sei bereits seit 2 Monaten ausgebaut, lag aber trocken.

Es hat äußerlich auch nen guten Eindruck gemacht, nix kaputt oder abgebrochen oder eingerissen. Sieht aus wie neu.

Es müsste ein paar STG geben, die immer "ON" sind. KSTG zB wegen FFB. Das sollte auch ohne Zündung erreichbar sein - einen Versuch Wert.

Du müsstest evtl. mal schauen, ob die eines auf einem anderen CAN Bus findest. Falls das BNSG den CAN Bus ("Antrieb") blockiert. Das Gateway müsste auch erreichbar sein, zumindest mit Zündung. Der Diagnose Bus geht direkt ins GW.

Das ksg ist über Diagnose nur erreichbar wenn es über can die info "klemme 15 an" bekommt.

Das bnsg kann den a-can nicht blockieren, hängt nicht am a-can.

Hast du evtl beim Ausbau der Verkleidungen um an das bnstg ran zu kommen die Leitungen zur OBD Buchse beschädigt? Vielleicht Kabelbruch durch ziehen, quetschen, knicken o.ä.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bordnetzsteuergerät von 21Byte in 30 Byte tauschen wie?