BMW E36 325i 1992/02 Getriebeöl & Differenzialöl (Sperrdifferenzial) wechsel
hallo,
Ich habe zwar einige alte threads gefunden aber da ja immer neue Hersteller/Marken in den Handeln kommen bräuchte ich einmal einen aktuellen Vorschlag was ich da am besten nehmen sollte.
Fahrzeug:
BMW 325i Coupe
Baujahr 1992/02
5Gang Schaltgetriebe
Sperrdifferenzial
150tkm
mfg
Frank
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12 Antworten
Castrol Syntrax 75w90
Oder unten neue Name Castrol Transmax 75w90
Bei Sperrdiff besser das hier verwenden für das HA-Getriebe
Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
papa_joe_11
yep, 75W-140 das war auch meine recherche...
und welches Öl wäre für das 5gangGetriebe zu empfehlen?
@MParallel
"Scheint, als könnte ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten (?), also zitiere ich mich selbst. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich einen Fehler gemacht habe und ich meinte 75W140, wie es der Ersteller des Themas klar als Grenzschlupfdifferenzial angibt.
Ich dachte schon, warum 'Daddy' wiederholt, was ich bereits gesagt habe."
und in mein Schaltgetriebe:
CASTROL MTX FULL SYNTHETIC 15519A Getriebeöl
https://www.autodoc.de/castrol/9036715
ist dieses zu empfehlen?
Nein, Castrol Öle sind generell nicht zu empfehlen.
Nimm Liqui Moly.
Auf deren Homepage über den Ölberater findest du alles relevante. Wenn du Zweifel wegen Getriebeöl hast, leg dich mit einem Handy/Spiegel unters Auto, dann siehst du die Farbe des Zettels aufem Getriebe.
Zitat:
@motortalk_konto_p schrieb am 17. April 2024 um 17:49:13 Uhr:
Nein, Castrol Öle sind generell nicht zu empfehlen.
Nimm Liqui Moly.
Auf deren Homepage über den Ölberater findest du alles relevante. Wenn du Zweifel wegen Getriebeöl hast, leg dich mit einem Handy/Spiegel unters Auto, dann siehst du die Farbe des Zettels aufem Getriebe.
Castrol nicht zu empfehlen? Mit welcher Begründung?
Zitat:
@isi-e36 schrieb am 17. April 2024 um 18:25:29 Uhr:
Castrol nicht zu empfehlen? Mit welcher Begründung?
Bist du wirklich dran interessiert, oder soll meine Antwort nur die Steilvorlage für deinen Konter werden, dass du mit Castrol ja keine Problem hast und jedes freigegebene Öl iO wäre?
@motortalk_konto_p
MIR ist lediglich bekannt,das es hinsichtlich der Motoröle so ein paar Probeme gbt.....bei den Getriebe- und Differentialölen wäre mir das neu....
Lerne gern dazu.
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 17. April 2024 um 18:46:28 Uhr:
@motortalk_konto_p
MIR ist lediglich bekannt,das es hinsichtlich der Motoröle so ein paar Probeme gbt.....bei den Getriebe- und Differentialölen wäre mir das neu....
Lerne gern dazu.
Greetz
Cap
Es gibt seit etlicher Zeit immer wieder Berichte bzgl. Öl-Problemen mit Castrol, sei es im Austausch mit Taxibetreibern, spezialisierten Werkstätten, auf Treffen, und random Beiträge in Foren.
Konkret auf deine Frage bezogen: Beim Handschalter hinsichtlich verbesserten Schaltbarkeit nach dem Umstieg von Castrol auf Liqui bzw. Ravenol, beim Diff ähnliches hinsichtlich der Geräuschkulisse und optischer Vgl. sowie Labor-Analyse des abgelassenen DiffÖls.
Wenn eine Marke dauerhaft mit Problemfällen in Verbindung, dann macht man da einfach einen Bogen drum.
Außer einem ist wichtig, dass auf seinem Öl-Einfülldeckel Castrol steht und es daher auch reinmuss.:D
Zitat:
@motortalk_konto_p schrieb am 17. April 2024 um 18:39:25 Uhr:
Zitat:
@isi-e36 schrieb am 17. April 2024 um 18:25:29 Uhr:
Castrol nicht zu empfehlen? Mit welcher Begründung?
Bist du wirklich dran interessiert, oder soll meine Antwort nur die Steilvorlage für deinen Konter werden, dass du mit Castrol ja keine Problem hast und jedes freigegebene Öl iO wäre?
Ich Frage natürlich aus Interesse! Wir sind hier nicht im Zirkus.
@motortalk_konto_p
Nein,das ist mir nicht wichtig,sonst würde ich aktuell kein Shell Helix fahren.
Hinsichtlich Getriebe-/Difföle habe ich hierzu halt noch nix gelesen.....wird halt selten so thematisiert wie der religiöse Kult ums Motoröl.....
Danke für den Hinweis und die Erklärung.
Greetz
Cap