ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW e36 Türschloßproblem

BMW e36 Türschloßproblem

BMW
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 17:10

Hallo, ich habe ein 'kleines' Problem mit meiner Limousine.

Relativ einfache Frage:

-Kann ich die Beifahrertür manuell verschließen?

Ich würde den Schließhaken gerne mit einem passenden Werkzeug nach innen drücken, nur weiß ich nicht ob dies bei einer ZV funktioniert?

 

Das Auto ist BJ 96 & besitzt meines Wissens keine FFB.

Probiert habe ich es schon, nur fühlt es sich nicht wie beim 3er Golf/ e30 etc an.

Die hatten alle keine ZV.

Der Grund ist ziemlich durcheinander & ohne leichter zu verstehen.

Ich danke euch schonmal für die Zeit & eure Antworten.

 

Lg Franz

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 8:42

Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Beifahrertür abzuschließen (ohne Schlüssel)?

Den Pin runterdrücken/ hochziehen bringt nichts.

LG

Das Ziehen/Drücken des Stifts sollte funktionieren. Ist dies nicht der Fall, bedeutet dies, dass sich die Stange aus der Verriegelungseinheit gelöst hat.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 14:52

Danke für die Antwort, leider funktioniert das nicht.

Wahrscheinlich ist die Vorgeschichte doch ausschlaggebend für mein Problem.

Ich kann (konnte) seit langen den BMW nur über die Beifahrerseite öffnen (ZV öffnet alle Türen) & nur über die Fahrertür schließen.

Jetzt war die Batterie leer & wurde geladen.

Vorgehensweise:

-Motorhaube auf

-Auto abgeschlossen

-Batterie raus & Haube zu

Dann Beifahrerschloss geöffnet (da keine Batterie -> keine ZV)

-Motorhaube auf & gelandene Batterie verbaut...

Jetzt besteht das Problem, dass die Beifahrerseite geöffnet ist aber die Fahrerseite noch geschlossen ist.

Da ich nur über die Beifahrerseite das Auto (ZV) aufschließen kann aber die Tür offen ist bleiben alle anderen zu & wer hat es gedacht... Da die Fahrertür noch verschlossen ist kann ich das Auto auch nicht abschließen.

Rausgefunden hatte ich, dass die Fahrertür doppelt verschlossen ist & somit der Pin keine Funktion hat.

Sry für die Verwirrung, hoffe man weiß was ich meine.

 

Ich müsste die Beifahrerseite (das Schloss) irgendwie schließen, damit ich über die Fahrerseite die ZV wieder öffnen kann.

 

PS. Beide Schlösser sind schon mehrmals eingesprüht/ jedoch nur zur Hälfte schließbar.

Sie meinen also, der Stift funktioniert nicht, weil die Tür doppelt verriegelt ist? Das ist ein Unterschied zum "weichen" Schloss, bei dem man die verschlossene Tür noch mit dem Türöffner öffnen kann.

Sie könnten versuchen, ob das Auslösen der Zentralverriegelung etwas bewirkt. Damit meine ich den US-spezifischen Zentralverriegelungsknopf, wie er beim E46 und später zu finden ist. Sie können dies nachahmen, indem Sie kurz +12V an Pin 19 des ZKE4-Steckers X13253 anlegen. Dies sollte alle Türen ver-/entriegeln, wenn sie nicht doppelt verriegelt sind. Wenn dies nicht auf alle Türen zutrifft, liegt ein Problem mit dem Türschloss selbst oder seiner Verkabelung vor.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 12:13

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider brachte dies noch kein Erfolg.

Im Internet war ich auf eine andere Pinbelegung gestoßen, da hieß es Pin 4 ist zum öffnen & Pin 17 zum verriegeln (Pin 19 wäre für den Fensterhebermotor).

Ich besitze den gelben 26 poligen Stecker, falls dies ausschlaggebend ist.

 

Leider habe ich von dieser Elektrik nicht viel Ahnung.

Ich werde es weiterhin versuchen & auch gerne davon berichten.

 

Eine Frage noch, wenn ich die 12V anlege, muss der Stecker verbaut sein (wenn ja weiß ich nicht wie) & kann ich die 12 V von den Zigarrettenanzünder benutzen?

@Oldtimer_Franz

17 und 4 sind korrekt, 19 für die Fensterhebermotor ist es nicht.

Siehe beigefügtes Bild.

Ich habe den Schalter in meinem M3 nachgerüstet und ihn so angeschlossen. Er ist also in der ETM richtig abgebildet.

Zv schalter

Beim E46 funzt dieser Schalter NUR,wenn das Fahrzeug nicht über die FFB abgeschlossen wurde (und somit die Zentralschließung aktiviert wurde).....ob das beim E36 auch schon so war,kann ich nicht sagen,würde mich aber wundern,wenn es hier die Schließanlage aus der mit dem Schlüssel von außen mechanisch eingestellten Zentralschließung holen kann.

Auf jeden Fall versuchen,aber wetten möchte ich nicht auf den Erfolg.....

Erklärung Zentralschließung:

Das ist der Verriegelungszustand,wo es durch kein mechanisches Hilfsmittel von außen möglich ist,die Griffe oder Türknöpfe,auch die elektrischen ZV-Schalter,zum öffnen des Fahrzeugs zu verwenden.

Dies ist eine Diebstahlsicherung seitens BMW,die sehr effektiv funktioniert.....

 

Greetz

Cap

Beim E36 funktioniert es genauso. Diese "Doppelverriegelung", auf die Sie sich beziehen, ja, damit können Sie den Knopf nicht benutzen.

Die Prüfung dieser, ist zu testen, ob die Schlösser erhalten eine Verriegelung / Entriegelung Signal und das ist getrennt von der Doppel-Verriegelung Signal, sondern ist ein Signal, um das Schloss zu arbeiten. Damit kann das Schloss selbst ausgeschlossen werden.

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 11:18

Bei mein Stecker gibt es nur die Pinbelegung:

1 2 3 4 7 8 9 13

14 15 16 23 24

Hatte ihn gestern noch nicht 'zerlegt' & somit keine Zahlen/ Belegung gesehen.

Das wird auch der Grund sein warum +12V auf Pin 19 bei mir nicht funktioniert hat.

 

Ich besitze das GM 12Volt mit gelben Stecker.

Vllt hatten Sie einen anderen Stecker?

Da Pin 17 bei mir auch nicht belegt ist, kann ich ja davon ausgehen, dass ich keine FFB verbaut habe.

 

Meine Idee wäre es eine originale FFB einzubauen, jedoch weiß ich nicht ob dies bei verriegelten Türen überhaupt funktioniert (oder ob die Türen beim ersten mal geöffnet sein müssen).

 

Oder hätten Sie noch ein Tipp für mich bzgl +12V an einen anderen Pin anzulegen?

Ich danke nochmal für Ihre Zeit.

FFB <> ZV

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 14:51

@MParallel

Sie kennen sich ja sehr gut aus in diesem Fachgebiet.

Bei weiterer Recherche fand ich heraus, dass man auf die ZV beim auslesen zugreifen kann.

Wäre es möglich die ZV mit dem Laptop anzusteuern? Oder ist das eher für neuere Autos gedacht?

@Oldtimer_Franz

Ich selbst habs noch nie ausprobiert,könnte aber evtl. funktionieren.

Probiers doch einfach aus,kaputt machst du damit nix. :)

 

Greetz

Cap

Das sollte kein Problem sein. ZKE braucht auch kein ADS, also ist USB-OBD in Ordnung.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 14:12

Ich melde mich mit erfreulichen Nachrichten zurück.

Die zv funktioniert wieder.

Ich habe die originale FFB aus meinem ti ausgebaut & schon vor Tagen in die Limousine eingebaut, leider brachte das vorerst kein Erfolg.

Ich konnte den Schlüssel nicht anlernen...

Heute war ich tanken & Zuhause doch noch einmal den Schlüssel angelernt -> klack auf einmal sind die Türen auf.

Jetzt kann ich auch wieder mit den Schlüssel schließen.

Danke an alle für die Antworten/ Ratschläge!

Vorallem MParallel für die schnelle Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW e36 Türschloßproblem