ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bio Ethanol (E85) Alles rund ums Thema

Bio Ethanol (E85) Alles rund ums Thema

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. Januar 2008 um 19:13

News:

jetzt neu bei Custom Chips (www.custom-chips.de) :

 

E85 Chips für

2E, 9A, PG, AAA, ABV und einige andere Motoren

 

299 das Stück :) inkl. Leistungssteigerung !

Beste Antwort im Thema

@ nexia 

 

meine pumpe läuft seit 50 tkm auf e85  und hat bis jetzt keine  probleme gemacht und der anlasser auch nicht

 

so und jetzt ist gut  du fährst wieder super 

 

dann brauchen wir uns endlich um das Gejammer  und  die vielen ohos und"  die vielen " ohgott mein auto macht einen  Pups  ist bestimmt  das E85 " nicht mehr kümmern.

612 weitere Antworten
Ähnliche Themen
612 Antworten
am 9. März 2012 um 17:08

Hallo erstmal.

Ich fahre einen Corsa B, Baujahr 99 mit einer 1.0Liter dreizylindermaschine.

Ich würde diesen gerne auf E85pur umrüsten, mit der Option trotzdem noch normal E10 tanken zu können. Bei dem durchforsten des WWW, habe ich verstärkt gelesen, dass die Steuergeräte, die bei Ebay für 90€ angeboten werden nicht wirklich gut funktionieren sollen. Diese werden nur an die Einspritdüsen angehängt...

 

Ich habe nun das Flexitune AutoX4 entdeckt und wollte hier mal nachfragen, ob mir jemand sagen kann, ob das Gerät gut ist und ob es für meinen PKW geeignet ist. Zudem habe ich die Frage, wie das mit dem Kabelbaum funktioniert. Kann ich diesen irgendwo kaufen? Ist der Einbau schwer?

 

Und ist mein PKW überhaupt auf E85 umrüstbar?

 

Danke Euch im Vorraus.

am 9. März 2012 um 17:15

Ich denke mal die wenigsten hier haben irgendwelche Steuergeräte nachgerüstet, denn die meisten fahren ohne Änderungen mit dem Zeug rum, oder haben selber was gebastelt.

 

Und ob Dein Opel Corsa überhaupt dafür geeignet ist, erfährst Du eher im dafür passenden Forum, oder vom Hersteller.

am 30. April 2012 um 8:51

Guten Tag an die E85 Nutzergemeinde.

Hat von euch schon jemand Erfahrung gemacht mit dem 2.0 16V ACE Audi-Motor KE-Jetronik,ist ja baugleich mit dem 6A und einigen VW 16V mit KE-Jetronik?.Meine damit das Mischungsverhältnis.

Auf jedenfall probiere ich morgen meine 1te 50/50Mischung aus.

Und gebe dann Feedback.Die Ölmultis habens jetzt bei mir auch geschafft und die ganze Sch..ß-Lobby den Bogen überspannt.

da der thread jetz schon 4 jahre existiert, würde mich auch interessieren ob es wieder neue erkenntnisse gibt und wer immernoch mit E85 fährt. Habe im moment E36 in tank 

am 30. April 2012 um 14:18

Du hast nen BMW im Tank???

 

:D:D:D

mein passat mag die morgens am liebsten :D 

am 7. Juni 2012 um 7:52

E85 oder E10 Tanklen bringt keine Ersparnis. Ich habe es ausprobiert. Beim Passat 35I mit RP Motor steigt der Verbraucht um ca. 30-33% an bei gleicher fahrweise. Also ist die Ersparnis gleich Null. Bei E10 verbraucht man auch mehr also bringt das auch nichts. Wieso sollte ich einen evtl. Schaden verursachen, wenn ich nichts Spare. Außerdem tuen wir der Umwelt gar nichts gutes, wenn wir E10 usw. tanken. Müsst mal bei Youtube Biosprit oder Bioethanol eingeben. Dann wisst ihr wie es gewonnen wird. Unterdrückung der Armen Leute im Ausland und Abholzung des Regenwaldes sind die Folge. Wozu das alles wenn ich doch nichts spare.

Ich Tanke diese Suppe nicht mehr, solange es nicht Umweltfreundlich gewonnen wird und ich was sparen tue.

Bio Etanol wird  erst Bio wenn  endlich nur noch Cethanol produziert wird also Alk aus Abfall und in der ganzen produktionslinie   mittels regenerativen  Energien  erwirtschaftet

 

 

diesen fahre ich :p leider nicht oft  auf dem Markt angeboten  für den normalen Kosumenten .

 

Die Missstände waren  in den Regionen von Brasilen Afrika  Asien  aber schon immer  so. die großen Kompanien  lassen das volk verelenden . aber  auch  USAs Weizen produktion ist nicht besser .Ob Banannen Kaffee  Reis  Soja Weizen  bis hin zum Maces Hamburger etc  .möchte  nicht wissen wieviele made in china  produkte  du in Nutzung hast . Da können wir uns alle an die eigene Nase packen

 

obiges  ist alles nur   geschwätz um sich gut zu fühlen ?  Taten Folgen lassen !!!

 

selbst wenn du Hühnerbrüste vom Dicounter kaufst werden die Schenkel und abfälle  nach Afrika exportiert  und die heimischen  hünerkleinzüchter bleiben  auf ihren Produkten sitzen  und  kucken in die röhre  und  die  lebensgrundlage  der familien zerstört

 

50 prozent deiner  kleidung und genutzten Produkte  lässt du von kleinen  Kinderfingern  zusammenzimmern  unter  umweltpolitischen katrastrophalen  Zuständen und Emissionen

ich hoffe du nutzt auch dort nur  Fair Trade Produkte oder versuchst zumindest   diese  zu nutzen und andere zu boykotieren   sonst ist das nur  gewätz . aber  zumindest der Wille ist vorhanden. Kurzum du lieber Freund  lässt Menschen verhungern erkranken und sterben !

 

 

wenn es dir  nur  darum geht  Geld zu sparen    durch E85 tanken   dann fahre  mal ein bissel mehr Fahrrad

 

dieses Ethanol wird aber   in Deutschland   nicht  oder nicht mehr verblendet es sei denn die Gierhälse schaffen es  wie immer   alles zu umgehen.

 

aber  die Benzin Produktion ist mindestens  genauso  asoziale  Verseuchung von Land Wasser  und Menschenleben

 

 

Zitat BRD E 85  Zertifizierung

 

Deutsche Biokraftstoffe werden nachhaltig produziert und seit dem 1. Januar 2011 entsprechend zertifiziert. Damit hat Deutschland als erstes Land in Europa die Erneuerbare Energienrichtlinie der Europäischen Kommission in nationales Recht umgesetzt. Die deutsche Nachhaltigkeitsverordnung entfaltet ihre Wirkung weltweit und hat zwei wesentliche Inhalte:

- Die Rohstoffe für Biodiesel und Bioethanol dürfen nicht von besonders schützenswerten Flächen wie Regenwäldern oder Torfmooren stammen.

- Biodiesel, Bioethanol und Pflanzenöl müssen mindestens 35 % weniger Treibhausgase emittieren als fossile Kraftstoffe. Gemessen wird der gesamte Produktionsweg – vom Ackerbau inklusive der Düngung, Ernte, Transport etc. bis zur Verbrennung im Motor.

am 7. Juni 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von hallo_spencer

E85 oder E10 Tanklen bringt keine Ersparnis. Ich habe es ausprobiert. Beim Passat 35I mit RP Motor steigt der Verbraucht um ca. 30-33% an bei gleicher fahrweise. Also ist die Ersparnis gleich Null. Bei E10 verbraucht man auch mehr also bringt das auch nichts. Wieso sollte ich einen evtl. Schaden verursachen, wenn ich nichts Spare. Außerdem tuen wir der Umwelt gar nichts gutes, wenn wir E10 usw. tanken. Müsst mal bei Youtube Biosprit oder Bioethanol eingeben. Dann wisst ihr wie es gewonnen wird. Unterdrückung der Armen Leute im Ausland und Abholzung des Regenwaldes sind die Folge. Wozu das alles wenn ich doch nichts spare.

Ich Tanke diese Suppe nicht mehr, solange es nicht Umweltfreundlich gewonnen wird und ich was sparen tue.

Deine Argumente wegen der Umweltproblematik kann ich nach vollziehen aber deine Rechnung nicht.

Ich fahre seit Jahren im Sommer E85 auf dem RP und kann Folgendes fest stellen. (Hochgerechnet und gerundet aus 6 Jahren Tankdaten auf aktuelle Preise umgerechnet)

Verbrauch E5 7,0 zu 1,60€ = 11,20€/100km

Verbrauch E10 7,2 zu 1,55€ = 11,16€/100km

Verbrauch E85 9,0 zu 0,99€ = 8,91€/100km

Ergibt auf 50.000km einen Preisvorteil gegen E10 von 1.125€!!

Nicht vergessen: Bei dem Vergleich geht es nicht um Liter/100km sondern um €/100km!!

Hinweisen möchte ich darauf, dass ich seit 22 Jahren ein Tankbuch für den Passat führe und damit über eine sehr aussagekräftige Datenbasis verfüge, nicht wie manche, die mal nen Tank über den Tageskilometerzähler testen.

Gruss frankengeist

 

Also mein Passat RP verbraucht bei E85 zuviel.

Folgende Rechnung bezieht sich auf 80% Autobahnfahrt:

Mit E5 Spritt bei 1,459 bin ich für 60 Euro 530km weit gekommen also 7,8l. Selbe strecke mit E85 bei 60 Euro für 99,9 Cent komme ich 560km. Das sind 11,3l. Wie man sieht komme ich gerade mal 30km weiter mit E85. Bringt also nichts, außer ein schlechteren Kaltstart.

E10 Taken bringt auch nichts, da der Wagen 0,2l mehr nimmt. Das frisst die 4 Cent Ersparnis auf.

Es wird einen nichts geschenkt. Die wissen schon wie sie die Preise gestalten müssen.

@Frankengeist: 7,0l mit ein RP Passat? Wie soll man das schaffen? Mit konstant 90 auf der Autobahn?

Selbst Bekannte mit ein Golf2 RP schaffen mit mühe vielleicht mal die 7,0l wenn man denen glauben kann.

am 11. Februar 2013 um 14:22

Hallo zusammen,

jetzt will ich zu dem Thema auch mal was erzählen, ich hatte dieses E85 spiel mit einem Passat CL 90 Ps versucht, bin einer der Idioten die mit Tageszähler die Tanknadel runter fahren bis Ultimo. Also E85 beigetankt und siehe, nach 80 Km fing mein Passi an zu ruckeln, als wenn der Tank leer wär, grade bis zur Ausfahrt gekommen und das Auto stand.

Normal war meine Rechnung 8 Liter /100 Km.

E10 Selbst das mochte mein Passat nicht, Laufverhalten war auch bei guten warmen Wetter nicht besonders gut. Und meine 8 Liter/100 Km stimmten wieder nicht.

Seit Juni letztes Jahr fahre ich einen Renault Megane Scenic, Gott bewahre mich vor E85/E10, das bekommt mein Wagen nicht zu trinken.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hallo_spencer

Also mein Passat RP verbraucht bei E85 zuviel.

Folgende Rechnung bezieht sich auf 80% Autobahnfahrt:

Mit E5 Spritt bei 1,459 bin ich für 60 Euro 530km weit gekommen also 7,8l. Selbe strecke mit E85 bei 60 Euro für 99,9 Cent komme ich 560km. Das sind 11,3l. Wie man sieht komme ich gerade mal 30km weiter mit E85. Bringt also nichts, außer ein schlechteren Kaltstart.

E10 Taken bringt auch nichts, da der Wagen 0,2l mehr nimmt. Das frisst die 4 Cent Ersparnis auf.

Es wird einen nichts geschenkt. Die wissen schon wie sie die Preise gestalten müssen.

@Frankengeist: 7,0l mit ein RP Passat? Wie soll man das schaffen? Mit konstant 90 auf der Autobahn?

Selbst Bekannte mit ein Golf2 RP schaffen mit mühe vielleicht mal die 7,0l wenn man denen glauben kann.

am 18. Mai 2015 um 18:54

Zitat:

@das-weberli schrieb am 12. Januar 2008 um 20:13:59 Uhr:

News:

jetzt neu bei Custom Chips (www.custom-chips.de) :

E85 Chips für

2E, 9A, PG, AAA, ABV und einige andere Motoren

299 das Stück :) inkl. Leistungssteigerung !

Hallo Weberli,

ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung um zu fragen, ob Du dir den Chip damals eigentlich geholt hast? Falls ja: kannst Du mal ein Feedback dazu geben?

Grüße buzybob

da wirst du wohl keine Antwort mehr darauf bekommen, der war laaaange nicht mehr online hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bio Ethanol (E85) Alles rund ums Thema