ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bio Ethanol (E85) Alles rund ums Thema

Bio Ethanol (E85) Alles rund ums Thema

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. Januar 2008 um 19:13

News:

jetzt neu bei Custom Chips (www.custom-chips.de) :

 

E85 Chips für

2E, 9A, PG, AAA, ABV und einige andere Motoren

 

299 das Stück :) inkl. Leistungssteigerung !

Beste Antwort im Thema

@ nexia 

 

meine pumpe läuft seit 50 tkm auf e85  und hat bis jetzt keine  probleme gemacht und der anlasser auch nicht

 

so und jetzt ist gut  du fährst wieder super 

 

dann brauchen wir uns endlich um das Gejammer  und  die vielen ohos und"  die vielen " ohgott mein auto macht einen  Pups  ist bestimmt  das E85 " nicht mehr kümmern.

612 weitere Antworten
Ähnliche Themen
612 Antworten
am 18. August 2010 um 20:34

Auch hier mal kurz meine Erfahrungen:

 

Seit ca. 25.000km mit E50 unterwegs. Manchmal mehr, manchmal weniger.

 

Bis auf leichte Startschwierigkeiten (Nicht wah Dave? :)) hatte ich nie Probleme damit.

 

Motor ist ein 2E mit 115 PS und 2.0L

 

Verbrauch ist spürbar mehr, fällt allerdings nicht so ins Gewicht bei 99 Cent / Liter ;)

 

Nur leider hört sich das Schnapstanken wohl bald auf... in den juten Turbo kommt das nicht rein :D

Themenstarteram 18. August 2010 um 20:35

Interessant,

allerdings hab ich bei allen Motoren bisher immer folgendes Bild gehabt:

Längere Warmlaufzeit, niedrigere Ölteperatur

 

Was Turbomotoren angeht: Die stehen total auf E85 wegen der hohen Klopffestigkeit. Kollege hat einen auf E85 abgestimmten G60 mit 220PS

am 18. August 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Interessant,

allerdings hab ich bei allen Motoren bisher immer folgendes Bild gehabt:

Längere Warmlaufzeit, niedrigere Ölteperatur

Kann ich nicht beurteilen. Im Winter hab ich eigentlich nie E85 getankt.

 

Intressant wäre die Abgastemperatur. Da lassen sich die Unterschiede bestimmt deutlich erkennen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von IndigoFlow

Auch hier mal kurz meine Erfahrungen:

Seit ca. 25.000km mit E50 unterwegs. Manchmal mehr, manchmal weniger.

Bis auf leichte Startschwierigkeiten (Nicht wah Dave? :)) hatte ich nie Probleme damit.

Motor ist ein 2E mit 115 PS und 2.0L

Verbrauch ist spürbar mehr, fällt allerdings nicht so ins Gewicht bei 99 Cent / Liter ;)

Nur leider hört sich das Schnapstanken wohl bald auf... in den juten Turbo kommt das nicht rein :D

Was ich nur nicht verstehe ich lese hier immer wieder das Ethanol heiser verbrennt dabei hat es doch die ganze Zeit gehiesen Ethanol verbrennt kühler und ist deshalb besser .

Mein Schwager erzählte mir letztens was von nem Steuergerät für Ethanol was nur zwischen das Original Steuergerät geklemmt wird und man könne das Ethanol bedenkenlos fahren .

Stecker vom Original STG ab ins STG für Ethanol und von diesem wieder raus ins original STG .

Weis da einer was davon wo es dir gibt ?

Gruß Hunter

@ Brauspaul60

Warum Zietiert du denn alles ohne was drunter zu schreiben ? Man liest ja ständig alles doppelt und 3 fach !

Was ist denn mit nem ADZ Motor? geht,oder getht nicht? Danke

Themenstarteram 18. August 2010 um 20:47

Das Zusatzsteuergerät kann man sich bei den meisten unserer Motoren sparen.

Der VR6 mit AF Steuergerät kann es 100% adaptieren.

am 18. August 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

Was ich nur nicht verstehe ich lese hier immer wieder das Ethanol heiser verbrennt dabei hat es doch die ganze Zeit gehiesen Ethanol verbrennt kühler und ist deshalb besser .

 

Mein Schwager erzählte mir letztens was von nem Steuergerät für Ethanol was nur zwischen das Original Steuergerät geklemmt wird und man könne das Ethanol bedenkenlos fahren .

 

Stecker vom Original STG ab ins STG für Ethanol und von diesem wieder raus ins original STG .

 

Weis da einer was davon wo es dir gibt ?

 

Gruß Hunter

Ich kann nur sagen was in dem Bericht steht den ich gepostet habe. Aber Ethanol ist nicht deshalb besser, weil es "kühler" verbrennt, sondern weil es eine höhere Klopffestigkeit als Benzin hat. Super Benzin hat 95 Oktan, Super Plus hat 98 Oktan, VPower hat (angeblich :D) 100 Oktan und Ethanol hat 110 Oktan. Daher kommen die geringen Leistungszuwächse. Man bewegt sich aber in einem sehr kleinen Bereich. Bei einem 90PS Benziner wie er im 35i als RP, ABS usw. steckt wird sich das E85 in der Leistung wahrscheinlich nicht messen lassen. Sollen es 1-2 PS sein ;)

Was man eher merkt ist, dass der Motor um einiges ruhiger läuft. Das kommt eben durch die hohe Klopffestigkeit.

 

Solche Steuergeräte werden mittlerweile von mehreren Herstellern angeboten.  Allerdings muss man genau lesen:

 

Zitat:

Wir weisen darauf hin, dass bei einer Umrüstung die ABE (Allgemeine Betriebes- erlaubnis) Ihres Fahrzeuges erlöschen kann. Derzeit liegt für diesen Umrüstsatz kein Teilegutachten vor, das eine Eintragung ermöglicht. Wir arbeiten jedoch an der Erlangung eines solchen, um unseren Kunden in absehbarer Zeit eine Eintragung zu ermöglichen.

Infos dazu findest du auch auf ethanol-tanken.com oder hier... die Links hab ich mir mal ausgiebig angeschaut wegen einem VR6 zum umrüsten.

 

www.fuelcat.de - Der wohl bekannteste Umrüster

 

www.ethanol-statt-benzin.de/mid372_Umruestung.html - Übersicht über bekannte Umrüster

 

 

Hallo zusammen,

Ich fahre seit einem Jahr E85 in meinem Golf 3 Variant Syncro & MKB RP pur, also reines E85 im Tank.

Bisher habe ich sicher schon an die 10tkm zurückgelegt ohne das ich große negative Erfahrungen mit dem Fahrverhalten des Motors gemacht habe, abgesehen von den Kaltstartschwierigkeiten die ja ohnehin bekannt sind. Ich muss allerdings sagen, das ich keinerlei Anpassungen ausser einer Unterlegscheibe im Druckregler der Mono gemacht habe.

Gibt es irgendwelche Anpassungen die ich zum Wohle des Motors noch machen sollte, oder kann man sich das beim RP getrost sparen, da der eh jeden scheiss Säuft?

Nebenbei habe ich mal im OBD rumgeschnüffelt, leider scheint der Motor hin und wieder abzumagern, denn ich bekomme Fehlermeldungen betreffs der Kraftstoffadaption.

MfG

Das Thema ist meiner Meinung nach ein für ältere Autos ohne OBD lachhaft, kauft euch nen 3,50€ Poti der von 0-10kOhm geht, schneidet ein Kabel des Kühlmitteltempertursensors durch, klemmt/lötet jeweils ein Ende an ein Lautsprecherkabel, welches ihr nach innen verlegt. Innen dann den poti anklemmen, ( beachten: Etechniker klemmen ein Poti so an: Es hat 3 "Beine", eines der äusseren lötet ihr zusammen mit dem inneren zusammen an ein Ende der Doppellitze, am übriggebliebenem Bein klemmt ihr dann das andere Kabelende an, je nachdem wieherum ihr regeln wollt). Jetzt ist Fngerspitzengefühl gefragt de erste Woche und dann hat mans drauf.

Denn: bei klatem Motor gehen nur 2 Größen ins Steuergerät, Kühlmitteltemperatur und Motordrehzahl. Durch das Poti wird dem Steuergerät en kälterer Motor vorgegaukelt, worauf mehr eingespritzt wird.

Bei warmen Motor muss man kaum engreifen, nur manimal, den rest macht die DANN aktive Lambdaregelung.

Danke für NICHTS.

Das haben wir hier im Thread schon mehrfach durchgekaut.....somit ist dein Beitrag fast überflüssig..

Fast........weil deine " zweiPinzusammenaneinKabelunddendrittenPinandasandereKabel " Verkabelung mehr als fraglich ist, denn dann hat man genau das selbe als hätte man nur beide äußeren Pin´s benutzt....nämlich 10kohm..

Somit hast du uns wenigstens ein bissl amüsiert.. :rolleyes:

 

fetzer

Ich frag einfach mal dumm in die Runde:

Was kostet Ethanol bei Superpreisen um die 1,60€ eigentlich?

wenn wir immer noch bei 0,99cent liegen...DANN wäre ja selbst ein Mehrverbrauch von 50% tragbar.

Grüße, Blood

am 25. Februar 2011 um 19:09

In den meisten Fällen kostet das E85 zwischen 0,95 und 1,10 €! Da mit dem Zeugs aber nicht jeder Motor gleich gut zurecht kommt ist es eben immer die Frage, ob sich das lohnt!

 

Meine Passis laufen zwar auch mit dem Zeug, aber deutlicher Leistungsverlust und gehöriger Mehrverbrauch sind es mir nicht Wert! Ich tanke das E10 und fertig!

Zitat:

Original geschrieben von fetzer91

Fast........weil deine " zweiPinzusammenaneinKabelunddendrittenPinandasandereKabel " Verkabelung mehr als fraglich ist, denn dann hat man genau das selbe als hätte man nur beide äußeren Pin´s benutzt....nämlich 10kohm..

Somit hast du uns wenigstens ein bissl amüsiert.. :rolleyes:

Danke für abermals NICHTS werter Fetzer...

Jeder Gymnasiast in der 8. Klasse Physik weiß, dass deine Aussage nicht stimmt. ;)

Wenn man einen Poti als regelbaren Widerstand einsetzt (sprich nicht als Spannungsteiler), dann lötet man getrost den mittleren mit einem äußeren Pin an die eine Litze und den anderen äußeren Pin an die andere Litze.

Und damit hat man sehrwohl einen regelbaren Widerstand. Kostant wäre der nur, wenn man nur beide äußeren Pins verwendet. Sobald der innere eingebunden ist gehen die Elektronen den Weg des geringsten Widerstandes, und der ist die Löt-/Kabelbrücke mit dem weiteren außenliegenden Pin. Ist zwar auch etwas vereinfacht, denn im Grund ist das eine Parallelschaltung von Widerständen, die hier aber zu vernachlässigen ist.

Damit ein schönes Wochenende euch allen!

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bio Ethanol (E85) Alles rund ums Thema