ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bi Xenon - Kurvenlicht

Bi Xenon - Kurvenlicht

Themenstarteram 19. September 2008 um 12:58

Gibt es auch für den Golf VI das Bi Xenon Kurvenlicht?????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hannoveraner

Zitat:

Original geschrieben von Tiak7

Es steht nirgendwo in offizielen VW-Unterlagen das man beim Xenon eine AFS-Schaltung mit drinne hat, von daher ist davon auszugehen das dies auch nicht mitenthalten ist.

Außerdem hatte der GTI auf der Ami kein AFS, die Bewegung beim einschalten war nur vertikal, 3 verschiedene Stufen für Tagfahrlicht, Abblendlicht, Fernlicht.

Hey hallo,

das lese ich das erste mal mit den 3 Stufen... Das heisst "Dauerfahrlicht" = einer Tagfahrlicht Stufe (eventuell etwas schwächer). Oder ist Tagfahrlicht gleich dem Abblendlicht?

Kann man vielleicht, wenn man den Lichtschalter auf "0" stellt, das Xenon wirklich ganz aus machen?

Mit dem AFS bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber im WA Konfigurator sind die Xenon-Scheinwerfer genauso beschrieben wie beim Passat CC, deswegen ging ich davon aus, dass es die gleiche Technik sein wird.

Gruß Martin

Hallo,

ich war damals auf der AMI und hab mich dort stark fürs Thema Xenon interessiert und nachdem mir 2 Hostessen mit Ihren Unterlagen nicht weiter helfen konnten wurde extra ein Techniker gerufen der mir das extra nochmal ausführlich erklärt hat.

Zündung an und es wird sofort das Dauerfahrlicht aktiviert, gleiche Intensität wie normales Abblend/Fernlicht, da der Verbrauch einer Xenonbirne realtiv niedrig ist, nur die Zündung verbraucht ähnlich einer Kaltlichtkathode viel Energie wegen dem "hohen" Zündfunken.

Das Dauerfahrlicht läßt sich mit Blinker links + Lichthupe + Schlüssel auf Zündung schalten für 3 Sekunden deaktivieren wie bereits schon öfters im Forum geschrieben wurde (Blinker rechts + Lichthupe + Zündung für wieder Aktivieren)

Dauerfahrlicht bedeutet Xenon an, aber durch die Mechanik so geschaltet das Sie eine realtiv kurze Reichweite haben, außerdem Rückleuchten komplett aus.

Abblendlicht gleich Dauerfahrlicht mit 2 Außnahmen, der Motor der Xenonlichter bewegt die "Birne" so das man eine weitere Ausleichtung der Straße hat, also nicht nur Scheinwerfer an um gesehen zu werden wie beim Dauerfahrlicht, sondern auch selber etwas sehen in der Dunkelheit. Zusätzlich Rückleuchten an.

Fernlicht gleich Abblendlicht, nur der Motor regelt die Birne wiederrum in eine andere vertikale Lage so das eine weitere Ausleuchtung entsteht.

1284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1284 Antworten
am 12. Mai 2009 um 8:38

Was mich viel mehr mal interessieren würde ist, ob das Xenon wirklich so gelb aussieht wie auf den Bildern.

Da wär ja kaum mehr ein unterschied zu erkennen zu Halogen, nur etwas heller.

Ich will weißes Xenon haben !!

Die Farbe ist doch sch....egal - Hauptsache ist doch, das man was sieht.

Zitat:

Original geschrieben von DonPacino

Was mich viel mehr mal interessieren würde ist, ob das Xenon wirklich so gelb aussieht wie auf den Bildern.

Da wär ja kaum mehr ein unterschied zu erkennen zu Halogen, nur etwas heller.

Ich will weißes Xenon haben !!

Die verbauten Brenner besitzen eine Farbtemperatur von 4300K. Mehr als 5000K ist sowieso nicht mehr zulässig!

am 12. Mai 2009 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Zitat:

Original geschrieben von DonPacino

Was mich viel mehr mal interessieren würde ist, ob das Xenon wirklich so gelb aussieht wie auf den Bildern.

Da wär ja kaum mehr ein unterschied zu erkennen zu Halogen, nur etwas heller.

Ich will weißes Xenon haben !!

Die verbauten Brenner besitzen eine Farbtemperatur von 4300K. Mehr als 5000K ist sowieso nicht mehr zulässig!

Seit wann sind mehr als 5000k nicht mehr zulässig? Wieso ist es dann möglich Birnen/Brenner mit bis zu 9000k problemlos zu kaufen (mit ABE/ECE)?

Wäre mir neu, aber lasse mich gerne über verpasste Informationen belehren.

In Deutschland werden nur noch Brenner mit Zulassung bis 5000K vertrieben, da bin ich mir ziemlich sicher.

Also das in Dt. nur Brenner mit max. 5000K zugelassen sind kann ja so nicht stimmen. Es gibt auch Brenner von Philips, die UltraBlue, die haben 6000K und besitzen eine STVZO Zulassung. Wenn ich Xenon hätte würde ich die OEM Brenner wohl gegen die Philips Brenner mit 6000K tauschen, dort hat man wenigstens ein schönes reines weißes Lichtbild.

Beste Grüße

mirage

am 12. Mai 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Also das in Dt. nur Brenner mit max. 5000K zugelassen sind kann ja so nicht stimmen. Es gibt auch Brenner von Philips, die UltraBlue, die haben 6000K und besitzen eine STVZO Zulassung. Wenn ich Xenon hätte würde ich die OEM Brenner wohl gegen die Philips Brenner mit 6000K tauschen, dort hat man wenigstens ein schönes reines weißes Lichtbild.

Beste Grüße

mirage

Genau das ist der gleich Kenntnisstand, den ich auch habe.

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Also das in Dt. nur Brenner mit max. 5000K zugelassen sind kann ja so nicht stimmen. Es gibt auch Brenner von Philips, die UltraBlue, die haben 6000K und besitzen eine STVZO Zulassung. Wenn ich Xenon hätte würde ich die OEM Brenner wohl gegen die Philips Brenner mit 6000K tauschen, dort hat man wenigstens ein schönes reines weißes Lichtbild.

Beste Grüße

mirage

Philips Ultra Blue

Seltsam, denn soweit mir bekannt ist haben sich die Hersteller aufgrund der vielen Beschwerden darauf geeinigt nur noch maximal 5000k zu vertreiben.

Aber an dieser stelle sei gesagt, wer möglichst viel Licht auf der Strasse haben möchte der sollte bei den originalen bleiben!

 

Kleiner Nachtrag:

Zitat:

Auch von Philips kommt die legendäre "Ultinon" Lampe mit 6000K Farbtemperatur. Diese gehört zu den "blauesten" bzw. weißesten Brennern eines Markenherstellers, besitzt aber leider keine E-Zulassung für den Straßeneinsatz und neigt durch erkennbaren Rotanteil farblich etwas in's Violette. Von allen Markenbrennern ist der Ultinon jedoch einer der wenigen (außer Osram D-HC, der noch weißer ist), der keinen unschönen Gelbstich aufweist. Auch in problematischen Scheinwerfern hat man mit ihm ein schön reines Weiß. Darum ist die D2R Version der Ultinon besonders beliebt in problematischen Reflektorscheinwerfern. Man erkennt Ultinon Brenner am blau oder lila eingefärbten Keramikisolator und einer rötlichen Salzfüllung.

EDIT:

Ich hab mich nun erkundigt, und es ist so wie ich gesagt hab, sprich innerhalb der StVO sind nur 5000k zulässig (ausgenommen Brenner die vor dem Jahr xxxx vertrieben wurden). Alles andere sind entweder illegale Importe, oder schlichtweg Fälschungen!

Zum Thema Xenon-Licht-Temperatur :

http://www.lichtex.de/index.php?...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Also das in Dt. nur Brenner mit max. 5000K zugelassen sind kann ja so nicht stimmen. Es gibt auch Brenner von Philips, die UltraBlue, die haben 6000K und besitzen eine STVZO Zulassung. Wenn ich Xenon hätte würde ich die OEM Brenner wohl gegen die Philips Brenner mit 6000K tauschen, dort hat man wenigstens ein schönes reines weißes Lichtbild.

Beste Grüße

mirage

Aussage vom Tüv dazu:

Da grundsätzlich nur Scheinwerfer und Leuchtmittel verwendet werden dürfen die entsprechend bauartgeprüft sind, erübrigt sich die Frage nach der Farbtemperatur, da die bauartgenehmigten Leuchtmittel die gesetzlichen Vorschriften einhalten.

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayne6

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Also das in Dt. nur Brenner mit max. 5000K zugelassen sind kann ja so nicht stimmen. Es gibt auch Brenner von Philips, die UltraBlue, die haben 6000K und besitzen eine STVZO Zulassung. Wenn ich Xenon hätte würde ich die OEM Brenner wohl gegen die Philips Brenner mit 6000K tauschen, dort hat man wenigstens ein schönes reines weißes Lichtbild.

Beste Grüße

mirage

Aussage vom Tüv dazu:

Da grundsätzlich nur Scheinwerfer und Leuchtmittel verwendet werden dürfen die entsprechend bauartgeprüft sind, erübrigt sich die Frage nach der Farbtemperatur, da die bauartgenehmigten Leuchtmittel die gesetzlichen Vorschriften einhalten.

Falls du damit das e-Prüfzeichen meinst liegst du falsch. Bestes Beispiel ist das gelbe Fahrlicht, es gibt zwar einige Birnen mit einer e-Zulassung, dennoch sind sie in Deutschland verboten. Grund: Das Fahrlicht hat in Deutschland weiss zu sein, und deshalb ist die Farbtemperatur sehr wohl von belangen!

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayne6

 

Aussage vom Tüv dazu:

Da grundsätzlich nur Scheinwerfer und Leuchtmittel verwendet werden dürfen die entsprechend bauartgeprüft sind, erübrigt sich die Frage nach der Farbtemperatur, da die bauartgenehmigten Leuchtmittel die gesetzlichen Vorschriften einhalten.

Falls du damit das e-Prüfzeichen meinst liegst du falsch. Bestes Beispiel ist das gelbe Fahrlicht, es gibt zwar einige Birnen mit einer e-Zulassung, dennoch sind sie in Deutschland verboten. Grund: Das Fahrlicht hat in Deutschland weiss zu sein, und deshalb ist die Farbtemperatur sehr wohl von belangen!

Aussage ist vom Tüv dazu ??!!

Ich wussts ja auch nicht deshalb nachgefragt--> das oben kam als antwort.

So Leute, ich hol den Thread mal wieder nach oben!

Da ja jetzt doch schon einige hier im Forum ihren neuen Golf (GTI) mit Xenon haben, würde ich doch gerne mal einen Erfahrungsbericht zu den neuen Scheinwerfern hören:

Wie ist die subjektive Empfindung zur Ausleuchtung, wie gefällt das adaptive Kurvenlicht, ist auch das Fernlicht klasse?

Also, ran an die Tastatur!

Hallo,

sorry habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, also sorry falls es schon gepostet/gefragt wurde, aber kann vllt jmd der einen Golf VI mit Xenon - Scheinwerfern hat, ein Bild von diesem machen?

Wenn möglich bei Nacht, und von vorne ;-)

Vielen Dank

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen