ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sportfahrwerk bei Highline serienmäßig dabei? Wird es Xenon nachrüstbar geben?

Sportfahrwerk bei Highline serienmäßig dabei? Wird es Xenon nachrüstbar geben?

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 17:31

Hallo,

ich habe mir gestern einen Golf VI Highline 1,4 TSI 160PS bestellt mit folgender Sonderausstattung bestellt:

- RCD510

- 4 Türen, mech. Fensterheber hinten

- Multifunktionslenkrad

- Parklenkassistent inkl. ParkPilot

hat mich exkl. Abwrack und Umweltprämie so 24000€ gekostet. Der Preis ist sicher ned der Beste, aber die Beratung gefiel und ich bin eigentlich guter Kunde bei der Werkstatt des AH (allerdings mit nem A4 B5).

Jedenfalls hatte ich das Thema Sportfahrwerk angesprochen und der Verkäufer meinte, das sei bei Highline dabei mit 15mm Tieferlegung.

Nun sehe ich aber in meinem Angebot diesen Punkt nicht aufgeführt und im Konfigurator gibt es das nur bei einem Sportpaket.

Wozu also gibt es eigentlich bei einem Sportpaket "Porto" das Sportfahrwerk für 0€ dazu und Serie ist es nicht dabei? Das Sportpaket "Porto" bringt ja nur Reifenkontrollanzeige und lichtabsorbierende Fenster dazu. Denn Sportsitze und die Porto Alus samt Reifen sind doch bei Highline schon Serie.

Ich brauche daher nun eine verlässliche Aussage, ob das Sportfahrwerk dabei ist oder ich nun meinen Händler Morgen anrufen sollte. Ich habe bewusst kein Sportpaket gewählt, weil ich für andere Felgen keine 300-400€ draufzahlen wollte. Aber so wie es grad aussieht, muss ich das wohl :(

Dann habe ich noch im Konfigurator weitere Extras gefunden, die mich interessieren. Nur die Frage ist, wie groß ist deren Nutzwert und später der Verkaufswert?

Folgende Extras sind das:

- Licht-und-Sicht-Paket

- Berganfahrassistent

- Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)

Gerade der Berganfahrassistent sagt mir gar nix, was bringt der?

 

Und abschließend noch eine wichtige Frage:

Wird es Xenon irgendwann nachrüstbar geben? Ich meine, da die SRA schon dabei ist, muss da ja nicht so viel nachgerüstet werden.

Danke :)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:57

Sorry, aber ich kann 3 Türer seit ich das erste Mal Autos registriert habe, nicht leiden. Ist nur meine persönliche Meinung, aber nen 3 Türer würde ich NIE kaufen, selbst wenn ich das Auto 100% allein bewegen würde.

Die großen Türen finde ich auch richtig nervig, vor allem beim Hang. Da regen mich schon Türen des kleinen Polos (97er) einer Bekannten auf.

Außerdem sehe ich grad ist im Prospekt auch der 4 Türer abgebildet, ach der sieht einfach nur geil aus :cool:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Sportfahrwerk ist nicht Serie bei Highline, und das normale Sportfahrwerk wird in Verbindung mit einem Sportpaket immer mit 0,-€ ausgewiesen.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 17:35

na toll, dann will ich das aber ohne Aufpreis. Sonst werde ich zurücktreten, da werde ich hart bleiben, denn für mich war das Sportfahrwerk ganz klar inkl. beim Gespräch.

am 18. Februar 2009 um 17:35

Nein und Nein. ;)

uuups zu spät.

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

na toll, dann will ich das aber ohne Aufpreis. Sonst werde ich zurücktreten, da werde ich hart bleiben, denn für mich war das Sportfahrwerk ganz klar inkl. beim Gespräch.

Wie jetzt? Für das Sportpaket wirst Du schon was bezahlen müssen, denn allein gibts kein Sportfahrwerk.

Sport-FW st nicht Serie! Glühlampen mit Xenonoptik kannste nachrüsten, sonst nix... Aus den Kurbeln hinten kannste auch nix elektrisches mehr machen! Kapiere eh nicht, wie man den Parklenkassistent bestellen kann und die Fenster hinten zum kurbeln...Bei einem Highline kurbeln:confused:

Um Xenon nachzurüsten müssen komplett neue Scheinwerfer rein und eine Automatische-Leuchtweiten-Regulierung muss vorhanden sein.

Falls die nicht vorhanden ist müssen an den Fahrzeugachsen Sensoren angebracht und über ein Steuergerät im Motorraum mit den Scheinwerfern verbunden werden.

Ich glaube in den Innenraum muss dann auch noch eine Kontrollleuchte...

Und ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, der Konfiguration im Netz ist dazu da sich vor dem Verkaufsgespräch zu informieren!!

Stornieren kannst du die Bestellung außerdem nur wenn du mit Finanzierung bestellt hast.

Die Konfiguration ändern geht dagegen problemlos.

Gruß

NavMan

ist das sportfahrwerk nicht beim TDI 119mg serie??

das Sportfahrwerk bekommt man schon wenn man die anderen Räder nimmt - also auch ohne Sportpaket (Quelle: VW Konfigurator)

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Kirk

das Sportfahrwerk bekommt man schon wenn man die anderen Räder nimmt - also auch ohne Sportpaket (Quelle: VW Konfigurator)

Ja leider, denn die tollen Vancouver-Felgen gibt es z.B. nur mit Sportfahrwerk!!!

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Kirk

das Sportfahrwerk bekommt man schon wenn man die anderen Räder nimmt - also auch ohne Sportpaket (Quelle: VW Konfigurator)

Hast Recht, aber da ist die ganze Sache gleich mal teurer. Also am Besten, man nimmt gleich das Sportpaket.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von navman

Um Xenon nachzurüsten müssen komplett neue Scheinwerfer rein und eine Automatische-Leuchtweiten-Regulierung muss vorhanden sein.

Falls die nicht vorhanden ist müssen an den Fahrzeugachsen Sensoren angebracht und über ein Steuergerät im Motorraum mit den Scheinwerfern verbunden werden.

Ich glaube in den Innenraum muss dann auch noch eine Kontrollleuchte...

Und ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, der Konfiguration im Netz ist dazu da sich vor dem Verkaufsgespräch zu informieren!!

Stornieren kannst du die Bestellung außerdem nur wenn du mit Finanzierung bestellt hast.

Die Konfiguration ändern geht dagegen problemlos.

Gruß

NavMan

ich habe mich auch vorher informiert und das war ein unsicherer Punkt für mich. Also habe ich beim Verkaufsgespräch EXTRA gefragt, ob der Highline ein Sportfahrwerk hat und das wurde bejaht. Deswegen bin ich nun etwas verägert, weil mir etwas versprochen wurde, was so anscheinend nicht stimmt.

Daher will ich das wenn möglich ohne Aufpreis nun bekommen und da ich ne kleine Finanzierung drin habe, kann ich auch austreten innerhalb 14 Tagen.

@SMC

Du fährst dein Auto also von Hinten aus? Das will ich sehen...

Ich fahre zu 0% hinten in meinem Auto und den 4 Türer brauche ich nur, weil

a) der 3 Türer richtig hässlich ist

b) ich die großen Türen ned leiden kann

c) ich sehr gerne Dinge auf der Rückbank ablege (nicht Müll, sondern Unterlagen, Laptoptasche, etc.) und die brauchen keine el. Fensterheber...

An Wiederverkauf habe ich nur kurz gedacht, denn den Golf fahre ich 4 Jahre und dann hat mein Vater schon Interesse angemeldet.

 

Das mit Xenon ist schade, aber naja bin bisher ohne gefahren, also wirds für mich nicht allzu schwer auch weiterhin ohne zufahren :).

 

Nun habe ich aber doch noch ne Frage bzgl. Serienfahrwerk:

Wie vergleichbar ist es zum Serienfahrwerk des A4 B5 Modell 2000 mit 2,4L V6? Der B5 hat imo ein recht weiches Fahrwerk, also Richtung Opafahrwerk. Das ist zum komfortablen Fahren gut, doch im Golf möchte ich ein etwas strafferes Fahrwerk. Ich fahre nicht sportlich, daher will ich auch kein Marken Sportfahrwerk und das von VW sollte mir also mehr als reichen, doch beim Serienfahrwerk bin ich mir eben unsicher.

Kann jemand was zum Serienfahrwerk des Golf VI Highline sagen? Also persönliches Empfinden...

@Jlagreen Wo is´n der 3 Türen häßlich?Finde durch die Sicke hat er etwas vom Coupestil

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:57

Sorry, aber ich kann 3 Türer seit ich das erste Mal Autos registriert habe, nicht leiden. Ist nur meine persönliche Meinung, aber nen 3 Türer würde ich NIE kaufen, selbst wenn ich das Auto 100% allein bewegen würde.

Die großen Türen finde ich auch richtig nervig, vor allem beim Hang. Da regen mich schon Türen des kleinen Polos (97er) einer Bekannten auf.

Außerdem sehe ich grad ist im Prospekt auch der 4 Türer abgebildet, ach der sieht einfach nur geil aus :cool:

Ich finde den 4-Türer auch besser als den 2-Türer.

Die Xenon-Scheinwerfer müsstest du nachrüsten können, beim Golf V gehts es mit viel Aufwand.

Und an deiner Stelle würde ich das normale Fahrwerk wählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sportfahrwerk bei Highline serienmäßig dabei? Wird es Xenon nachrüstbar geben?