ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bi Xenon - Kurvenlicht

Bi Xenon - Kurvenlicht

Themenstarteram 19. September 2008 um 12:58

Gibt es auch für den Golf VI das Bi Xenon Kurvenlicht?????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hannoveraner

Zitat:

Original geschrieben von Tiak7

Es steht nirgendwo in offizielen VW-Unterlagen das man beim Xenon eine AFS-Schaltung mit drinne hat, von daher ist davon auszugehen das dies auch nicht mitenthalten ist.

Außerdem hatte der GTI auf der Ami kein AFS, die Bewegung beim einschalten war nur vertikal, 3 verschiedene Stufen für Tagfahrlicht, Abblendlicht, Fernlicht.

Hey hallo,

das lese ich das erste mal mit den 3 Stufen... Das heisst "Dauerfahrlicht" = einer Tagfahrlicht Stufe (eventuell etwas schwächer). Oder ist Tagfahrlicht gleich dem Abblendlicht?

Kann man vielleicht, wenn man den Lichtschalter auf "0" stellt, das Xenon wirklich ganz aus machen?

Mit dem AFS bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber im WA Konfigurator sind die Xenon-Scheinwerfer genauso beschrieben wie beim Passat CC, deswegen ging ich davon aus, dass es die gleiche Technik sein wird.

Gruß Martin

Hallo,

ich war damals auf der AMI und hab mich dort stark fürs Thema Xenon interessiert und nachdem mir 2 Hostessen mit Ihren Unterlagen nicht weiter helfen konnten wurde extra ein Techniker gerufen der mir das extra nochmal ausführlich erklärt hat.

Zündung an und es wird sofort das Dauerfahrlicht aktiviert, gleiche Intensität wie normales Abblend/Fernlicht, da der Verbrauch einer Xenonbirne realtiv niedrig ist, nur die Zündung verbraucht ähnlich einer Kaltlichtkathode viel Energie wegen dem "hohen" Zündfunken.

Das Dauerfahrlicht läßt sich mit Blinker links + Lichthupe + Schlüssel auf Zündung schalten für 3 Sekunden deaktivieren wie bereits schon öfters im Forum geschrieben wurde (Blinker rechts + Lichthupe + Zündung für wieder Aktivieren)

Dauerfahrlicht bedeutet Xenon an, aber durch die Mechanik so geschaltet das Sie eine realtiv kurze Reichweite haben, außerdem Rückleuchten komplett aus.

Abblendlicht gleich Dauerfahrlicht mit 2 Außnahmen, der Motor der Xenonlichter bewegt die "Birne" so das man eine weitere Ausleichtung der Straße hat, also nicht nur Scheinwerfer an um gesehen zu werden wie beim Dauerfahrlicht, sondern auch selber etwas sehen in der Dunkelheit. Zusätzlich Rückleuchten an.

Fernlicht gleich Abblendlicht, nur der Motor regelt die Birne wiederrum in eine andere vertikale Lage so das eine weitere Ausleuchtung entsteht.

1284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1284 Antworten

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von xorking

Tut mir leid für den Ton.

O.k., geht klar. Auf pauschal ab qualifizierende Formulierungen wie "alles Quatsch" kann ich halt nicht so gut :).

Speziell bei MT gehen viele Diskussionen ziemlich aggressiv ab, was ich nicht so recht verstehen kann.

Zitat:

Du hast da aber etwas kopiert. Das musst Du ja von einer Quelle kopiert haben. Die würde mich interessieren ;)

Zitat:

Und ich verweise dich auf deine tolle Xenon-Lich-FAQ. Ich sehe da leider keine Messwerte.

Es ist zwar nicht meine FAQ, aber dahin verweise ich auch. Und das ist nicht kopiert (der Autor gestattet das im übrigen auch nicht). Ich sehe da Werte. Und zwar Lichtstromangaben hinter den Brennern. Der Lichtstrom gibt wie Du weißt die Strahlungsleistung an, die obendrein noch die Empfindlichkeit des Auges über der Wellenlänge berücksichtigt. Also für mich die Kenngröße für einen Brenner überhaupt, um ihn scheinwerferunabhängig und objektiv zu vergleichen. Die Angaben werden Herstellerangaben sein, aber das ist als Vergleich dennoch wesentlich objektiver als "der Brenner X leuchtet viel heller oder blauer als Brenner Y". Du wirst kaum auf einen Scheinwerferprüfstand zurück greifen können, um das selber objektiv zu vergleichen. So ein rechts-links-Vergleich vor dem Garagentor ersetzt das nicht. Das würde ich umgekehrt auch nicht als Halbwissen bezeichnen ;), eher als empirischer und unwissenschaftlicher Versuch. Damit beeindruckst Du letzten Endes nur die "boah-blau-ist-geil-Poser".

Zitat:

Du brauchst mir nichts vormachen. Alles gefährliches Halbwissen, was du vermittelst.

Was rüber kommen sollte, ist dass blauer nicht zwingend heller und besser ist (auch wenn es nach Deiner Aussage im gemäßigten Blau Ausnahmen geben mag, was ich akzeptiere). Ich denke, das ist angekommen. Ich trete hier beileibe nicht mit dem Anspruch an, der Wissensgott zu sein. Aber ich halte mich gerne an Zahlen und Fakten, weil das objektive und v.a. auch jederzeit wiederholbare Kriterien sind.

Zitat:

Und kommen wir nun zu der Fakten-Geschichte. Zahlen sind gut und schön. Wenn ein Mensch, der mit einem Wagen bei Nacht auf der Straße fährt, mit einem 5000K Brenner mehr sieht, als mit einem 4200K OEM Brenner, dann sollte der in seinen Augen besser sein. Ein subjektiver Eindruck, dass ist richtig. Aber dem Menschen ist es dann total egal, was dort an Messwerten theoretisch vorhanden sind. Den Menschen interessiert nur die Praxis. Und da siehst Du mit einem 5000K Brenner sowohl auf trockener als auch auf nasser Straße mehr! Das ist und bleibt so. Daran ändert auch deine kopierte Tabelle nichts.

Und hier bewegen wir uns wieder auf tlw. subjektivem Terrain. Wenn jemand 200€ oder mehr für einen Satz toller Brenner ausgegeben hat, wird er natürlich auch eine bessere Ausleuchtung sehen. Placebo-Effekt. Zumal er die alten maximal aus der Erinnerung vom Vorabend kennt. Auch nicht zu vergessen ist die Alterung der alten Brenner. Was, wenn neue Exemplare des alten Brenners auch heller sind ;) ?

Zitat:

Fakt ist auch, dass 6000K nicht zu einem exorbitanten Leistungsverlust im Sinne von "Lichtstrom und Ausleuchtung" auf der Straße führen... Es kommt immer auf den Brenner an. Man mag es kaum glauben, es gibt gute und schlechte Brenner.

Da nähern wir uns langsam an. Von exorbitant habe ich nicht geschrieben, und womöglich gibt es Ausnahmen. Wenn aber ein 10k-Brenner nur noch 1.400lm und damit weniger als eine H7 bringt, ist ein Trend zu den hohen Lichttemperaturen hin erkennbar. Auch wenn es bessere 6k-Brenner geben mag.

Zitat:

Du würdest Dich wundern, was mit z.B. Premium Xenonscheinwerfer von Mercedes und 6000K Brennern von Philips möglich ist.... Damit siehst Du fast doppelt so gut wie mit 4200K OEM Brennern im z.B. schlechten Golf 6 Xenonscheinwerfer...

Das glaube ich gerne, war doch im ADAC-Test der Halogenscheinwerfer von Mercedes schon besser als das G VI-Xenon. Aber es ist nun mal die beste Lichtoption für einen G VI-Käufer ab Werk.

Zitat:

Aber ich war schon immer der Mensch, der nicht auf Buchstaben auf einem Blatt Papier hört. Realität, dass ist das, was zählt. Und nicht das, was ein Messgerät aufzeigt. Realität! Ist nicht nur beim Auto so...

Wenn Du dabei die Subjektivität zuverlässig ausklammern kannst, bin ich bei Dir ;).

Hast Du denn noch einen besser gepflegten Link, der auch aktuellere Brenner berücksichtigt ?

Du schreibst davon, dass Du Brenner hattest, die im G VI nicht heller leuchten, weil der Scheinwerfer so schlecht ist.

Wie erklärst Du das physikalisch, wenn der Brenner so so viel heller ist ? Hat der Scheinwerfer eine lichtstrombegrenzende Linse ?

Und hast Du eine Erklärung, warum im Lichtkegel rechts eine streifenförmige Abschattung vom linken SW zu sehen ist und was man ggf. dagegen machen kann ?

Gruß

Roger

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

O.k., geht klar. Auf pauschal ab qualifizierende Formulierungen wie "alles Quatsch" kann ich halt nicht so gut :).

Speziell bei MT gehen viele Diskussionen ziemlich aggressiv ab, was ich nicht so recht verstehen kann.

Ja, Recht hast du!

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Es ist zwar nicht meine FAQ, aber dahin verweise ich auch. Und das ist nicht kopiert (der Autor gestattet das im übrigen auch nicht). Ich sehe da Werte. Und zwar Lichtstromangaben hinter den Brennern. Der Lichtstrom gibt wie Du weißt die Strahlungsleistung an, die obendrein noch die Empfindlichkeit des Auges über der Wellenlänge berücksichtigt. Also für mich die Kenngröße für einen Brenner überhaupt, um ihn scheinwerferunabhängig und objektiv zu vergleichen. Die Angaben werden Herstellerangaben sein, aber das ist als Vergleich dennoch wesentlich objektiver als "der Brenner X leuchtet viel heller oder blauer als Brenner Y". Du wirst kaum auf einen Scheinwerferprüfstand zurück greifen können, um das selber objektiv zu vergleichen. So ein rechts-links-Vergleich vor dem Garagentor ersetzt das nicht. Das würde ich umgekehrt auch nicht als Halbwissen bezeichnen ;), eher als empirischer und unwissenschaftlicher Versuch. Damit beeindruckst Du letzten Endes nur die "boah-blau-ist-geil-Poser".

Das Garagenbild ist mit Sicherheit kein Beweis für eine bessere Ausleuchtung. Sollte logisch sein. Der Zusammenhang der letzten Postings im Thread hätte auch für dich ergeben, dass dieses Bild nur der farblichen Darstellung der CBI Brenner dient ;)

Die Lichtstromangaben hinter den Brennern von dir sind aber auch teils von verschiedenen Typen, die untereinander gerade von der Leistungsfähigkeit nicht vergleichbar sind. Deswegen ist deine Tabelle eben nicht gerade Aussagekräftig, weil du es in der FAQ gesehen hast und zusammengeschrieben hast (laut deiner Aussage). Ich bewege mich übrigens immernoch in dem Band von 4200K bis 6000K. Alles was darüber ist, ist nicht für den Einsatz in der STVO geeignet. Und genau in diesem Band habe ich veruscht alles an Brennern zu testen um das beste für mich zu finden. Und wie man sieht, bringt einem der CBI Brenner mit angeblich 20% mehr Licht nicht wirklich was... Muss ja einen Grund haben. Und Laut deiner Auffassung steht laut Hersteller da: 20% mehr Licht, also muss da auch 20% mehr Licht rauskommen. Ist ja schließlich mit dem "Scheinwerferprüfstand" gemessen worden... Die CBI sind nicht schlecht, bringen einen besseren Kontrast und somit bessere Sicht für das Auge. Aber den 20% Zusatzgewinn kann man nicht verzeichnen (beim Golf 6).

Bei der Xenon Technik muss man sich auf das menschliche Auge verlassen. Denn das ist das, was zählt. Angaben auf dem Brenner sind doch für die Katz. Würde man ja auch schon an der Xenon-Licht-Faq sehen, wenn man sich diese mal genau betrachtet. Da sind Brenner mit gleicher Kelvin Zahl (und somit laut deiner Auffassung auch mit der gleichen Leistung) aber unterschiedlicher Farbgebung auf der Straße. Und somit auch mit unterschiedlicher Ausleuchtung... Da bringen einem die Daten vom Hersteller doch rein gar nichts, wenn die etwas gleiches versprechen, was aber nicht gleich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Was rüber kommen sollte, ist dass blauer nicht zwingend heller und besser ist (auch wenn es nach Deiner Aussage im gemäßigten Blau Ausnahmen geben mag, was ich akzeptiere). Ich denke, das ist angekommen. Ich trete hier beileibe nicht mit dem Anspruch an, der Wissensgott zu sein. Aber ich halte mich gerne an Zahlen und Fakten, weil das objektive und v.a. auch jederzeit wiederholbare Kriterien sind.

Das blau nicht heller ist, das ist ja auch klar. Aber 5000K ist nunmal nicht blau... ;) Wissen wir beide doch...

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Und hier bewegen wir uns wieder auf tlw. subjektivem Terrain. Wenn jemand 200€ oder mehr für einen Satz toller Brenner ausgegeben hat, wird er natürlich auch eine bessere Ausleuchtung sehen. Placebo-Effekt. Zumal er die alten maximal aus der Erinnerung vom Vorabend kennt. Auch nicht zu vergessen ist die Alterung der alten Brenner. Was, wenn neue Exemplare des alten Brenners auch heller sind ;) ?

Vom Placebo-Effekt halte ich nichts. Ich habe über 1000 Euro für teures Xenon bei VW ausgegeben und finde es einfach nur total schlecht... Und ich habe übrigens nur neue Brenner getestet. Sonst wäre der Vergleich hinüber, wegen der von dir angesprochenen Alterung.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Da nähern wir uns langsam an. Von exorbitant habe ich nicht geschrieben, und womöglich gibt es Ausnahmen. Wenn aber ein 10k-Brenner nur noch 1.400lm und damit weniger als eine H7 bringt, ist ein Trend zu den hohen Lichttemperaturen hin erkennbar. Auch wenn es bessere 6k-Brenner geben mag.

Ja so hast du das nicht ausgedrückt. Aber man kann nicht 6000K mit 10000K vergleichen... Klar ist der Trend erkennbar... Aber zwischen 4200K und 6000K hinkt dieser Trend ein wenig ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Das glaube ich gerne, war doch im ADAC-Test der Halogenscheinwerfer von Mercedes schon besser als das G VI-Xenon. Aber es ist nun mal die beste Lichtoption für einen G VI-Käufer ab Werk.

Ohne Frage, das ist richtig...

 

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Wenn Du dabei die Subjektivität zuverlässig ausklammern kannst, bin ich bei Dir ;).

Hast Du denn noch einen besser gepflegten Link, der auch aktuellere Brenner berücksichtigt ?

Du schreibst davon, dass Du Brenner hattest, die im G VI nicht heller leuchten, weil der Scheinwerfer so schlecht ist.

Wie erklärst Du das physikalisch, wenn der Brenner so so viel heller ist ? Hat der Scheinwerfer eine lichtstrombegrenzende Linse ?

Und hast Du eine Erklärung, warum im Lichtkegel rechts eine streifenförmige Abschattung vom linken SW zu sehen ist und was man ggf. dagegen machen kann ?

Ich habe nicht gesagt, dass diese nicht heller sind, sondern dass die 20% mehr Lichtstrom der Osram CBI nicht zur Geltung kommen beim Golf 6. Keiner von uns wird technische Einzelheiten über die Produktion der Scheinwerfer + DE Linsen kennen oder einen genauen Einblick bekommen. Fakt ist aber, dass durch Linsentrübung und durch Filter Lichtstrom ausgebremst werden kann... Siehe beim Golf 4 mit der Trübung der Linse um die Blendwirkung gering zu halten. VW hat eben beim Golf 6 nicht wirklich in die Technik der Linsen + Mechanik dahinter investiert. ADAC Test lässt grüßen, den du ja auch gelesen hast. Und da sind wir auch bei den schrägen Schatten im Lichtfeld der Golf 6 Xenons. Manche haben diese Streifen, manche nicht. Fertigungstoleranzen bei den geschwungenen Reflektoren? Man weiß es nicht und VW bekennt sich natürlich nicht zu diesem Problem. Fakt ist, dass es durch eine manuelle Justierung der Scheinwerfer nicht besser wird und auch der Reisemodus als Test bringt keine Abhilfe.

Ich glaube nicht, dass wir noch auf einen Nenner kommen. Mach selber den Versuch und teste Brenner gleicher Kelvin Zahl und welche höherer Kelvinzahl und das ganze noch untereinander. Kostet Zeit und u.U. auch etwas Geld, wenn man keinen Widerruf beim Kauf hat.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von xorking

Ich glaube nicht, dass wir noch auf einen Nenner kommen.

Sind wir doch schon :):

Zitat:

Klar ist der Trend erkennbar... Aber zwischen 4200K und 6000K hinkt dieser Trend ein wenig ;)

.

.

Zitat:

Mach selber den Versuch und teste Brenner gleicher Kelvin Zahl und welche höherer Kelvinzahl und das ganze noch untereinander. Kostet Zeit und u.U. auch etwas Geld, wenn man keinen Widerruf beim Kauf hat.

Ich bin froh, wenn an der Kiste erst mal alles weiterhin läuft und die Lichtausbeute reicht mir völlig. Man muss nur hin und wieder mal ein Fahrzeug mit H4 od. H7 fahren, das heilt :cool:. Maximal werde ich aufs Xenon-TFL umrüsten - in der Hoffnung, dass der Schatten dann auch Vergangenheit ist. Der Schatten ist übrigens weg, wenn das Kurvenlicht an ist und man sehr langsam fährt (also der linke SW nach außen zeigt).

Gruß

Roger

am 10. Januar 2011 um 9:24

Es gibt keinen Xenonbrenner mit 6000 Kelvin , der an die Lichtstärke des Osram CBI herankommt . Die einzigen mir bekannten sind die Alpha Lights und die Daylights Brenner mit 6000K , die aber einer geringen Lebensdauer unterliegen und keine Zulassung haben .

Die Standard Philipsbrenner sind etwas weißer , die Osram etwas heller . Und diese haben auch den höchsten Lichtstrom , sind aber leider sehr gelb . Der einzigste Brenner auf diesem Niveau ist der CBI . Kein anderer Brenner kommt an diese Helligkeit heran .

Das ist nichts zusammengelesenes , sondern Tatsachen mit meinem Scheinwerfer .

Kein ColorMatch , D-HC , Ultinion oder andere waren heller als der CBI . Mit meinem D2S/D1S-Converter konnte ich einige Lampen testen , weil auch mir mein Xenon zu gelb war .

Die CBI sind am Anfang im Kernbereich tatsächlich etwas gelblich , ist aber bei mir nach einigen Betriebsstunden völlig verschwunden . Sie leuchten reinweiß mit einem minimalen Blautouch an den Rändern . Von der Helligkeit liege ich auf dem Niveau eines aktuellem 5er BMW .

Und jeder Brenner macht ein Colorshift . Die Farbtemperatur steigt immer etwas . Meine Originalbrenner von Osram waren am Anfang Halogengelb , und später warmweiß .

Für reine Puristen ist natürlich 6000 Kelvin die Idealfarbe für Xenonlicht . Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden .

Für mich ist der CBI der ideale Kompromiss aus Lichtfarbe , Helligkeit und Qualität und hat dazu noch eine Zulassung . Einzigster Haken : Er ist sauteuer .

Und nochwas . Bilder sind wenig aussagekräftig . Auf jeden Monitor sieht ein Bild etwas anders aus . Und die Kamera trägt mit ihrem Automatik ihren Teil dazu bei .

Gruss Homer

am 12. Januar 2015 um 22:30

Moin ! Ich fahre einen Golf 6 mit Bi-Xenon Kurvenlicht , doch seit neustem bewegen sich meine Scheinwerfer bei lenkbewegungen nicht mehr mit ! In den Einstellungen ist allerdings hinter Kurvenlicht nen Hacken .

Woran könnte das liegen ?

Hab meinen 6er mit Kurvenlicht zwar erst seit Freitag, aber ich denke da wird ein Sensor defekt sein. Geht nur eine Seite nicht mit oder beide?!

am 13. Januar 2015 um 6:47

Beide Seiten gehen nicht mit !

Hm Das beide Stellmotoren defekt sind ist eher unwahrscheinlich. Also muss es ja eine Art Sensor geben, der erekennt wann gelenkt wird. Da ich erst seit kurzem VW fahre kann ich nur auf deine Werkstatt verweisen, oder jemand anderes hat eine Idee

Leuchtet die KontrolleLampe für das AFS/Beleuchtung im Tacho?

Könnte am Steuergerät für das AFS liegen.

Aber das ist alles nur geraten. Am besten mal zur Werkstatt fahren.

Dass beide Seiten nicht funktionieren ist normal. Steigt eine Seite aus, stellt die andere automatisch auf normalen Betrieb um, damit gewährleistet wird dass wenigstens eine Seite die Fahrbahn nach Norm ausleuchtet.

Ich hatte das mal - als ich meine TFL'er nachgerüstet habe - die Steckverbindung zwischen TFL und Xenon nicht korrekt eingesteckt, was einen Wackelkontakt verursachte. Bei mir kam im KI auch die Meldung Fehlfunktion Kurvenlicht, bitte Werkstatt aufsuchen, da bewegte sich nichts mehr vorne. Als ich den Stecker richtig eingerastet habe, funktionierte wieder alles einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen