ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Ölstandsensor Problem

Audi A5 Ölstandsensor Problem

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 15:40

Hallo zusammen,

Seit 2,5 Jahren fahre ich einen Audi A5 ( 3,2 FSI Quattro).

Innerhalb 2,5 Jahren musste ich 5x den Ölstandsensor wechseln. Beim wechseln, habe ich natürlich auch komplett das Motoröl gewechselt.

Das 5. mal ist noch garnicht so lange her ( vor 3 Tagen ) Ich habe so wie sonst auch, wieder das Motoröl gewechselt und den Ölstandsensor. Gestern Abend blinkte wieder die Motoröllampe. Manchmal rot, manchmal gelb. Diesen Fehler zeigte er jedes mal an. Manchmal erst nach 3 Monaten, dann mal wieder nach 6 Monaten und jetzt nach 2 Tagen.

Die letzten beiden Male habe ich einen Ölstandsensor von Hella gekauft.Laut Verkäufer, war dieser einer der besten.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch machen muss? Es kann ja nicht sein, dass ich den Ölstandsensor frisch wechsel und 2 Tage später wieder der gleiche Fehler auftaucht.

Danke schon mal im vorraus.

Mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo natürlich ersetzt... Durch Sensor, Motorölstand HELLA 6PR013680-011

mit Dichtung.... Somit deine Aussage der Ölstandssensor übermittelt auch die Temperatur ?! da am PC Fehlerauslesung die Temperatur ermittelt wird lediglich der ölstand wird nicht ermittelt und fehlermeldung Ölstandsensor Defekt im Display Tacho...

Zitat:

@Stuttgarter schrieb am 13. April 2023 um 14:02:37 Uhr:

Hallo natürlich ersetzt... Durch Sensor, Motorölstand HELLA 6PR013680-011

mit Dichtung.... Somit deine Aussage der Ölstandssensor übermittelt auch die Temperatur ?! da am PC Fehlerauslesung die Temperatur ermittelt wird lediglich der ölstand wird nicht ermittelt und fehlermeldung Ölstandsensor Defekt im Display Tacho...

Ich bringe ihn in eine Werkstatt allerdings nicht Audi da hier 4 Wochen wartezeit und es verm. sehr teuer wäre...

Also der Ölstandsensor in der Ölwanne unten misst ausschließlich den ölstand und nicht die Temperatur.... Habe folgende Antwort soeben aus dem Onlineshop erhalten... Sensor 6PR 013 680-011 HELLA misst nur Motorölstand.

Wenn er nicht richtig funktioniert und Fehler verursacht, ist er möglicherweise defekt. Die Informationen wurden an die Garantieabteilung weitergeleitet und ein Manager wird sich in Kürze mit dir in Verbindung setzen. Von. Pkwteile.de. Bin gespannt wie es weitergeht

Zitat:

@Stuttgarter schrieb am 13. April 2023 um 14:30:21 Uhr:

Also der Ölstandsensor in der Ölwanne unten misst ausschließlich den ölstand und nicht die Temperatur....

Habe gerade eben in den Rep.-Leitfaden reingesehen...

Der A5 B8 V6 TDI ist ab Werk mit dem G266 ausgestattet, der beide Daten liefert: Ölstand und Temperatur.

Entweder der Händler blickt nicht durch, oder aber - was ich nicht glauben mag - Hella liefert den Sensor eben auch in der Variante aus, wo tatsächlich nur Pegelhöhe bestimmt wird. Dann wäre es aber das falsche Ersatzteil.

Ich hab auch nochmal genauer im Stromlauplan reingeschaut, aufgeführt war da folgendes;

G266 Ölstands- und Öltemperaturgeber zum Motor STG J623

G664 Öltemperaturgeber 2 zum Motor STG J623

G437 Öldruck- und Öltemperaturgeber zum STG Allradantrieb J492

G640 Öldruck- und Öltemperaturgeber 2 zum STG Allradantrieb J492

 

Im Bild die Nr. 2 ist der Einbauort des G664;

https://www.kolhosniki.ru/tmp/elsa/graphics/wi/A23-10845.png

Ich Denke nicht das dort die Referenzmessung für Öltemperatur stattfindet, für normal in der Ölwanne und nicht am Motorblock.

Die obere stelle sollte an sich relativ schnell auskühlen, bzw. auch schon eher Temperatur Anzeigen als die Messung aus der Ölwanne.

Wenn das Motoröl bei meinem z.b. 100°C Anzeigt und der Wagen 20-30Min. Stand sind da immer noch irgendwo 70-75°C

Ich Denke nicht das sich die Wärme so lange am G664 hält.

Mit VCDS z.b. sollte es möglich sein sich beide Sensoren Anzeigen zu lassen.

 

Ich Vernmute der G664 wird sich nur ein Ersatz/Differenzwert zum G266 holen, weiß da jetzt auch nicht den Ölkreislauf an welcher "leitung/Kreislauf" der hängt.

 

 

Beim G266 steht noch im SLP;

Sicherung 2 auf Sicherungshalter B SB2 - 5A auf Klemme 87

Ist die Sicherung i.O. ?

______

 

Im Wiki z.b. stand ja auch folgendes;

"

Die Öltemperatur wird über einen integrierten Temperaturgeber gemessen.

Der Ölstand wird ebenfalls über eine Temperaturmessung ermittelt.

Dazu wird das Messelement zunächst über ein Heizelement kurzzeitig auf eine Temperatür über der aktuellen Öltemperatur erhitzt.

Dann wird die Heizung abgeschaltet und die Zeit für die Abkühlung auf die aktuelle Öltemperatur gemessen; Der Ölstand ergibt sich aus der Abkühldauer.

Dieser Vorgang dauert maximal ca. 1 Sekunde.

Es ergibt sich ein pulsweitenmoduliertes Signal, mit dem beide Werte, Öltemperatur und Ölstand, an das "Kombiinstrument" weitergegeben werden.

 

Sonst auch mal hier auf Seite 84 reingeschaut;

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=698390

Vielen Dank ich halte rücksprache mit dem Onlineshop warte auf die Antwort und storniere vorerst den werkstatttermin vielleicht ist es tatsächlich der falsche Sensor ich melde mich...

Anleitung für den A5 8t V6 TDI ähnlich wie die oben von dem TT wäre prima!

Hallo nun leider keine bzw. nur spärliche Antworten vom onlineshop www.pkwteile.de bin vom onlineshop / Kontakr enttäuscht!

 

aber dafür eine sehr nette Antwort von Hella.de erhalten

-----------------------------

Der genannte Sensor ist ein Ultraschall Ölniveausensor und kann nur den Ölstand messen.

Ein Temperatursensor ist nicht enthalten.

Der Sensor entspricht dem OE Teil, welches ebenfalls an Audi direkt geliefert wird. Der einzige

Unterschied ist, dass wir die OE Kennungen für den Handel entfernen mussten.

In der Fahrzeugverwendung sind einige Einschränkungen enthalten, gerne überprüfen wir mit

der VIN des Fahrzeuges, ob der Sensor korrekt zugeordnet wurde.

--------------

zu meiner FIN / Fz. Nr. WAUZZZ8T2BA021085 dann diese Antwort!

--------------

vielen Dank für die Daten.

Anhand der VIN lässt sich die OE Teilenummer 03C 907 660 H zuordnen.

Diese lässt sich auf unseren Handelsartikel 6PR 013 680-011 und 6PR 009 629-011 umschlüsseln.

Beide können in diesem Fall verwendet weren. Der Sensor 6PR 009 629-011 ist bei uns ein Auslaufartikel

und wird von dem 6PR 013 680-011 ersetzt.

Sollte in diesem Fall ein Defekt an dem von Ihnen verbauten Sensor vorliegen, haben Sie die Möglichkeit

diese im Rahmen der Gewährleistung über Ihren Vertragspartner/Händler zur Reklamation einzureichen.

 

Ich werde wohl einen anderen Sensor bei einem anderen Händler kaufen... von pkwteile.de sowie autodoc.de ist dasselbe lass ich die finger weg... Grüße

Abschließend war bei mir die fehlermeldung Ölstandsensor durch kurzschluss Auslöser diie beschädigte Isolierung der Kabel... Diese wurden ja gelötet allerdings anschließend die notwendige Sicherung nicht ersetzt.. die Werkstatt hat eine neue Sicherungb( im Motorraum?) eingesetzt und das Problem war behoben... Da ich fast alle Sicherungen seitlich links und rechts vom Armaturenbrett sowie im kofferraum kontrolliert habe nun die Frage gibt es im motorraum weitere Sicherungen? Grüße

Ja gibt es, dort ist die Sicherung für den Sensor

Bis 07/2011 wohl Steckplatz 2 - 5A

Gibt dort u.a. Sicherungen für das Motor STG, Motormanagementsystem, Steuergerät Motorkühlmittelgebläse, Getriebe STG, etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Ölstandsensor Problem