ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Airbag einschalten im Audi A5

Airbag einschalten im Audi A5

Audi A5 8T Coupe

Hey Leute

Ich habe ein Audi A5 Facelift aus 2013 und da gibt er mir die Meldung Airbag Beifahrer ist aus.

Ich finde aber nix wo ich es einschalten kann. Auch nicht im Handschuhfach. Was muss ich tun? Muss es codiert werden?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nicht das der Wagen ein Unfaller ist und gar keiner mehr drin ist!?

Zitat:

@a598 schrieb am 19. November 2022 um 09:54:54 Uhr:

Hey Leute

Ich habe ein Audi A5 Facelift aus 2013 und da gibt er mir die Meldung Airbag Beifahrer ist aus.

Ich finde aber nix wo ich es einschalten kann. Auch nicht im Handschuhfach. Was muss ich tun? Muss es codiert werden?

sowas passiert nicht mal "eben so".. Fehlerspeicher abfragen.

Wurde an dem Fahrzeug rumgebastelt (Armaturenbrett)?

Kann von Airbagstecker ab bis "Airbag garnicht mehr da" alles mögliche sein.

Oder tatsächlich Unfallwagen?

Ja der hatte einen Unfall. Beifahrerseite am Kotflügel.

Heißt das ich muss den Airbag nachrüsten?

du selbst solltest da garnichts "nachrüsten"..

Werkstatt drüberschaun lassen und zwar schnellstens, der Airbag muss funktionieren, sonst fährst du unter Umständen ohne ABE!!

Mir schwant Böses…, man hat dir einen Unfaller angedreht wo man einfach den teuren Airbag hat weg gelassen. Wenn dem so ist, dann ist das bestimmt in irgend einer Form Betrug gewesen und hat rechtliche Konsequenzen für den Verkäufer, egal ob Privat oder gewerblich. Es sei denn du hast dein Fahrzeug als Bastlerfahrzeug gekauft an dem noch unvollständig ausgeführte Unfallnacharbeiten vorzunehmen sind. Das wird hundert Prozent vierstellig werden denn auf offiziellen Wegen wirst du da keinen passenden Gebrauchtairbag rein gebastelt bekommen

Kann ich den zurück geben habe ihn als Gewerbe gekauft aber nicht mal 14 Tage

So'n Hobel darf eigentlich garnicht verkauft werden, außer als Bastlerfahrzeug. Wo hast du den bloß her??

Wenn kein Airbag verbaut ist muss die Airbag Warnleuchte dauerhaft leuchten!

Ist das der Fall bzw. beim Kauf gabs keine meldung?

Nein die Airbag leuchte ist nicht an es kommt nur die Meldung Beifahrer Airbag deaktiviert

das muss aber doch schon beim Kauf so gewesen sein. Warum holt man sich dann so einen Hobel?? :confused:

Zitat:

@a598 schrieb am 19. November 2022 um 13:59:38 Uhr:

Nein die Airbag leuchte ist nicht an es kommt nur die Meldung Beifahrer Airbag deaktiviert

Das ist kein defekt!

Der Beifahrerairbag muss z.B. wenn man ein Kind auf dem Beifahrersitz gegen die Fahrtrichtung in einem Kindersitz/schale befördert deaktiviert werden sonst besteht im Falle eines Unfalls Lebensgefahr für das Kind!

Da ist normalerweise ein Schalter um den Beifahrerairbag zu aktivieren/deaktivieren!

Ansonsten mal in einer Werkstatt nachfragen!

Im Handschuhfach ist kein Schlüsselschalter?

Dann wäre eine mögligkeit das dieser Schalter eine kostenpflichtige Option gewesen ist bei der Bestellung und es die Möglichkeit gibt diesen als Deaktiviert zu Codieren!

Einfach mal auslesen lassen. Im Steuergerät selbst müsstest du Hinweise finden, ob ein Airbag auf der Seite wie bei allen A5 verbaut zu finden ist.

Wenn du die Zündung an machst, kommt dann eigentlich das Airbagzeichen und geht dann nach ganz kurzer Zeit aus? Nicht das nämlich jemand einfach die Birne oder LED gekappt hat im Kombiinstrument. Sollte das der Fall sein, haben wir eh einen handfesten Betrug und der Einsatz einer Anzeige stünde so oder so an.

Die Anzeige Beifahrerairbag ist doch beim Warnblinker. Dann hat man auf jeden Fall einen Schalter im Handschuhfach!

Ich habe es jetzt herausgefunden. Airbag ist deaktivert wenn sich keiner auf dem Beifahrersitz sich hinsetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Airbag einschalten im Audi A5