Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Audi 3.0TDi Avant Quattro Stronic oder doch lieber diesen 530D Toouring????

Audi 3.0TDi Avant Quattro Stronic oder doch lieber diesen 530D Toouring????

BMW 5er
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 22:59

Hi,

ich weiß, ich bin hier (neu) im BMW Forum und deshalb nicht böse falls blasphemische Antworten kommen. Würde mich aber über Erfahrungsberichte über den aktuellen 5er Touring freuen.

Ich bin aktuell dabei, mir einen neuen Wagen zu bestellen und ich bin etwas unsicher ob ich doch mal nach München schielen soll.

Mein aktuelles Gefährt:

2,7 TDI AVANT Multitronic, Bj 2007, ca 270.000, also bereit zur Übergabe an die allerbeste Ehefrau zum Zweitwagen.

War sehr zufrieden. Nix größeres vorgefallen.

Zur Debatte steht ein

Audi 3.0 TDI Quattro 245PS Stronic

Ablagepaket

Alcantara Leder

Audi active lane assist

Kamera und oder Distanzsensor (Fahrerassistenzsystem)

Audi music interface

Bordwerkzeug und Wagenheber

Bose Surround Sound

Außenspiegel beidseitig automatisch abblendend

Einparkhilfe plus

Innenspiegel automatisch abblendend

Komfortklimaautomatik 4-Zonen

Rückfahrkamera

Sitzheizung vorn

Dachhimmel in Stoff schwarz

Dekoreinlagen Klavierlack schwarz

Dynamiklenkung

Innen- und Aussenlichtpaket

Kamerabasierte Tempolimitanzeige

MMI® Navigation plus mit MMI touch®

Audi sound system

Bluetooth-Schnittstelle

Fahrerinformationssystem mit 7-Zoll Farbdisplay

MMI® Navigation plus

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen

Seitenairbags hinten

Sportfahrwerk

Sportsitze vorn

4-Wege-Lendenwirbelstütze

Vorrüstung für Anhängevorrichtung

Xenon plus

 

ODER

ein 530 D Toruing Sport Steptronic 8 Gang

Leder Dakota Schwarz (leider kein Alcantara Leder Mix verfügbar)

Interieurleisten schwarz klavierlack

Navigationspaket Connected Drive (das Riesen Navie mit Splitscreen)

Innespeigel automatik abblendend

Lordosenstützen

Sportsitze

Sitzheizung

Harman Kardon

Ambientelicht

Speed Limit Info

Standheizung mit Fernbedienung

Sport lederlenkrad

Dachreling

Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen (sieht echt gut aus)

M Sportfahrwerk

 

------------------------------

Kosten mich beide ungefähr das Gleiche

Eigentlich bin ich Audifahrer (10 Jahre Cabrio, jetzt 6 Jahre A6 Avant)

Die Multitronic fand ich klasse, bin aber bestürzt über die vielen Klagen über Getriebeausfälle und möchte so ein Risiko bei so viel Geld nicht wieder eingehen.

Warum evtl. jetzt doch ein BMW?

Die sind einfach schneller, das hat mich an meinem 2,7er genervt. 225 Spitze, die er mit Müh und Not erreichte.

Der 3oer Motor von BMW ist wirklich klasse, das Getriebe auch.

Und wenn ich den 245PS Audi konfiguriere komm ich auf denselben Preis wie der BMW.

Mit dem Stronic von Audi könnte ich mich anfreunden. Ein zuverlässiges Multitronic wäre mir aber lieber - gibt es aber bei den Motoren eh nicht mehr.

Navibildschrim und Anzeigen im BMW gefallen mir gut. Der Teppich ist aber echt billig.

Quattro hatte ich nie, würde mich aber beim Audi darauf freuen. XDrive beim BMW würde ich nicht extra bestellen.

Was meint die BMW Fraktion hier im Forum?

Wenn ihr beide vor der Tür stehen habt, mit welchem wollt ihr ne Runden drehen?

Grüße

M.

Beste Antwort im Thema
am 14. Dezember 2013 um 7:15

Am besten machst Du eine ausgiebige Probefahrt übers Wochenende und "erfährst" wie sich ein Reihen-Sechszylinder mit einem 8-Gang-Automaten und Hinterrad-Antrieb anfühlt.

Wenn Du danach noch den Hauch eines Zweifels hast, bleib ein "Herr der Ringe".

;)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Der audi - keine Frage ein tolles Auto, was mich persönlich aber stört ist, der Bildschirm der irgendwie nach "nachgerüstet" aussieht. Im 5er ist der riesenmonitor schön im Cockpit eingefasst.

Das ist leider eine Tendenz wohin grad alle großen hersteller gehen, aber ich hoffe sehr das der 5er weiterhin ein integriertes Display haben wird und nicht so ein "draufgeschraubtes" bekommt.

Wobei es mich nicht wundern würde, weil im neuen X5 ist auch schon die draufgeschraubte Version.

Wird dich vielleicht nicht wundern, aber hier haste nur Leute die auf einen oder ihren 5er schwören, und das kann ich auch voll und ganz verstehen und nachvollziehen. Steht da ein F11 mit tollen ledersitzen (mir wären die Komfortsitze lieber als die Sport) vor der Tür, dann sehe ich nichts anderes als dieses bullige Flaggschiff.

Für mich wäre klar, ich würde definitiv den Münchner nehmen.

Nun ... ich hatte vor einigen Wochen genau diese Entscheidung treffen müssen und habe mich letzten Endes für den BMW entschieden. Ist zwar kein 530d geworden ... sondern ein 535d xdrive ... aber das ist Geschmacksache.

Was mich bewogen hat (wirst lachen) ist u.a. tatsächlich die Sache von meinem Vorredner. Ich fand diesen drauf geschraubten Navi-Bildschirm unheimlich hässlich.

Weiter hatte das bei mir auch einen lokalen Grund. Die Audi-Händler haben hier im Umkreis keinen guten Ruf und einer meiner Freunde will seinen A4 nun auch sehr bald wechseln ... zu einem BMW. Warum ... würde jetzt hier zu weit führen ... aber speziell sein Wagen hat unheimlich viele Probleme (denke aber ... das es nicht Audi Standard ist ... obwohl auch er u.a. mit Getriebeausfällen zu kämpfen hat).

Was ich gemacht habe ist viel in Autozeitschriften (online), youtube, Kollegenkreis und TV geforscht und in der Regel war der neue BMW F11 immer einen kleinen Ticken besser als der A6 Quattro Avant.

Auch als alter Hase hat BMW was Connected-Drive angeht hier natürlich mehr Erfahrung als alle anderen Hersteller.

Was ich an deiner Stelle machen würde ist, mir eine Excel basteln und rein schreiben was du für Extras haben möchtest. Dann jeweils den Audi und BMW darunter schreiben und checken ... was dieser bietet. Anschließend kannst du dann prüfen ... wie diese Funktionen zu benutzen sind.

Aber eine Testfahrt solltest du mit beiden auf jeden Fall machen. Dann kannst du dir das beste Bild machen.

Finally ... ist es denke ich eine Gefühlssache ... für welche Richtung du dich entscheidest.

 

Viel Erfolg!

Jan

 

PS: Und überleg dir das nochmal mit dem x-drive ;)

am 14. Dezember 2013 um 7:15

Am besten machst Du eine ausgiebige Probefahrt übers Wochenende und "erfährst" wie sich ein Reihen-Sechszylinder mit einem 8-Gang-Automaten und Hinterrad-Antrieb anfühlt.

Wenn Du danach noch den Hauch eines Zweifels hast, bleib ein "Herr der Ringe".

;)

Hallo,

ergänzend, da Du den Wagen neu bestellen möchtest rate ich Dir ebenso zum 5er. Das Facelift ist gerade raus, Du fährst als Touring das aktuelle Modell bis 2017. beim A6 steht das Facelift Ende 2014 an - dieses fällt optisch umfassender als beim 5er aus. Du würdest Dich ärgern jetzt noch den "alten" A6 neu zu kaufen,

oder ?!

VG

du wirst die variomatic/multitronic nicht 1 sekunde vermissen.

habe sie gerade in einem mietwagen im A 4 gefahren und es war ein graus.

der 8 gang automat ist ein traum.

Genau das habe ich seit ein paar Wochen hinter mir.

Kam 2012 ebenfalls vom alten A6 und habe mir den neuen A6 3.0 mit Multitronic gegönnt.

Aber böses Erwachen. Nur Probleme mit der Kiste die man bei einer Probefahrt nicht gleich bemerkt.

Erste Auffälligkeit: er ist lauter als der alte A6. Neue Türdichtungen + Einstellung dieser haben nicht viel gebracht.

Die Reifen sind auch schneller runter. Der alte hatte 180PS der neue 204PS. Die paar PS merkt man sofort.

Dann das ganz böse Erwachen: Rasterlenkung. Das zieht sich wohl über A3,4,5,6,7 und die ganze Q Reihe. Bei schnellen Kurvenfahrten auf der AB oder im Winter ziemlich unangenehm.

Dazu noch ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht so ganz gefallen haben.

Schlussendlich bin ich dann über meinen jetzigen 530d xDrive Touring gestolpert.

Und was soll ich dazu sagen?

Schon früh am Morgen ein breites Grinsen auf den Backen.

Nimm xDrive und die Comfortsitze. Das Alcantara wirst du nicht vermissen, hatte ich vorher auch.

Und vor allem Adaptive Drive, die Federung ist erste Sahne, die schluckt jedes Poltern weg. Ich wusste vorher gar nicht, wie laut ein Audi eigentlich ist.

Tschau Oerni

am 14. Dezember 2013 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von oernih

Nimm xDrive und die Comfortsitze.

Und vor allem Adaptive Drive, die Federung ist erste Sahne, die schluckt jedes Poltern weg.

xDrive nur dann wenn Du ihn wirklich brauchst. xDrive raubt Leistung und verteuert den Unterhalt.

Komfortsitze sind ein "must have".

Adaptive Drive ist eine tolle Sache und für den GT (höherer Schwerpunkt) ein "must have". Beim F11 würde ich eher sagen, das es eine Frage des Komfortanspruches ist.

am 14. Dezember 2013 um 17:28

Musthave meiner Meinung nach für beim 5er:

Navi Pro

Komfortsitze

Rückfahrkamera oder Surroundview

HUD mit Speedinfo

8Gang-Automatik

Adaptive Drive

Integralaktivlenkung

Komfortzugang inkl. auto. Heckklappe

6 Zylinder Motor

Ambiente Licht

geteilte Rückbank

Sport- oder besser M-Lenkrad

 

Nice to have:

Standheizung als Bypass-Lösung!

 

Mindestausstattung als Kilometerfresser / Cruiser:

Navi Pro

Komfortsitze

Rückfahrkamera oder Surroundview

HUD mit Speedinfo

8Gang-Automatik

Adaptive Drive

6 Zylinder Motor

 

Mindestausstattung als Stadtfahrzeug:

Navi Pro

Komfortsitze

Rückfahrkamera oder Surroundview

HUD mit Speedinfo

8Gang-Automatik

Adaptive Drive

Integralaktivlenkung

Beides sind sehr gute Autos. Im direkten Vergleich würde ich Dir derzeit aber eher zum 5er raten.

Meine Meinung:

Pluspunkte BMW:

aktuelleres Modell (Facelift), Fortschrittlicheres Navi & Bedienkonzept, besseres Werkstätten- & Servicekonzept (sieht man von den Lieferproblemen von Ersatzteilen wegen ERP Umstellung in diesem Jahr einmal ab...), bessere Motoren, elegantere Hesamterscheinung. Einen 5er erkennt man (noch).

Negativpunkte BMW: teilweise unerklärlich billig wirkende Detaillösungen (Kofferraum, Fußraum, einige Oberflächen).

Pluspunkt Audi: durchgängig hochwertigere Materialien im Innenraum (Teppiche, weniger Hartplastik, Verarbeitungsgenauigkeit) und bei diversen Detaillösungen. Das war's aber auch.

Negativpunkt Audi: Designlangeweile, Werkstattqualität & Service ist lokale Glückssache, vergleichsweise veraltetes und improvisiert wirkendes HUD, Navi & Bedienkonzept

Die "Negativpunkte" sind natürlich bei beiden Jammern of sehr hohem Niveau. Egal wie Du Dich entscheidest, beide Autos gehören zumindest für mich zum Besten, was man als Berufstätiger derzeit fahren kann (oder darf).

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 22:09

Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten. Wirklich alle mit durchdachten Ideen oder Hinweisen.

Ich bin beide Autos bereits vor meinem Post Probe gefahren.

Leider aber nur den 520D und den A6 2.0TDI. Mir ging es im ersten Schritt nur um die Karossen.

Vom 3.OTDI erwarte ich mir keinen großen Unterschied zu meinem 2.7er.

Den 245PSler möchte ich mochmal probieren. Ebenso natürlich den 3.0 Liter im BMW. Wird ja viel gerschwärmt über den Motor.

Ebenso die Konfortsitze. Sind die wirklich so klasse?

Kaufgrund für meinen aktuelen Avant waren damals die Sportsitze in Leder/Acantara.

XDrive wird es nicht werden, da nehme ich leiber eine Standheizung oder ein Glasdach (will meine Tochter).

67kEuro stehen zur Verfügung.

Was wäre denn die Idealkonfiguration (wenn nicht meine aufgelistete) für diese Summe?

Freue mich über Tips von Überzeugungstätern, die emotionslos das bessere Auto fahren.

Ich lege keinen Wert auf Äusserlichkeiten - ich sitze meistens im Auto. Dachreling brauche ich aber, wennglecih BMW dafür einen Aufpresi verlangt - TSTS.

Multitronic hatte ich damals gewählt, weil mich die zugkraftunterbrechungsfreie Beschleunigung fasziniert hat. Mag dieses Ruckeln während dem Schalten nicht so - Ziel einer guten Automatik sollte ja genau dieses sein.

 

Der Tip mit dem Facelift ist nicht schlecht.

Grüße

M.

am 14. Dezember 2013 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von marinbeimotortalk

...

67kEuro stehen zur Verfügung.

Was wäre denn die Idealkonfiguration (wenn nicht meine aufgelistete) für diese Summe?

...

KLICK !

Das wäre meiner Meinung nach die ideale Konfiguration für jeden Einsatzweck wie Stadt, AB sowie Land.

Über Farben lässt sich streiten. Ich liebe nun mal Sophistograu sowie Dakota Oyster inkl. Fineline Anthrazitleisten. Weiß nicht, wie sich das mit deiner Tochter verträgt. Da kann man sonst sicherlich was sparen.

Ich gehe davon aus, dass Du mind. 15% Rabatt bekommst. Da kommst Du auf Deine 67k € Budget.

 

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 23:50

Halo Lukasz,

kleines Mißverständnis.

67kE brutto Listenpreis ist mein Budget.

Der Rabatt ist ein gutes Stück besser, aber um nicht mit Nettopreisen zu rechnen (die bei jedem ja verschieden sind), ist es einfacher wenn wir einfach vom Listenpreis ausgehen.

Grüße

M.

am 15. Dezember 2013 um 1:07

Zitat:

Original geschrieben von marinbeimotortalk

Halo Lukasz,

kleines Mißverständnis.

67kE brutto Listenpreis ist mein Budget.

Der Rabatt ist ein gutes Stück besser, aber um nicht mit Nettopreisen zu rechnen (die bei jedem ja verschieden sind), ist es einfacher wenn wir einfach vom Listenpreis ausgehen.

Grüße

M.

Du machst es einen nicht leicht bei einem 30d.

Aber bitte ... Klick !

HK Hifi kannste vergessen.

Bringt zu Hifi normal net viel.

Ambiente Licht ist war nett... aber HUD mit Speedinfo, Komfortsitze und Navi Pro sind bei eiem 5er ein Muss.

am 15. Dezember 2013 um 2:39

Zitat:

Original geschrieben von Haesh

...

Nice to have:

Standheizung als Bypass-Lösung!

...

Ich meinte Inline !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Audi 3.0TDi Avant Quattro Stronic oder doch lieber diesen 530D Toouring????