Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ein Hallo und Fragen zu meinem neuen 535d Xdrive

Ein Hallo und Fragen zu meinem neuen 535d Xdrive

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 20:03

Hallo zusammen

 

ich hoffe, ihr seid gut in den Mai gestartet :) ich wollte einfach mal sagen, wie genial ich dieses Forum und die Hilfsbereitschaft der Mitglieder finde. Als stiller Mitleser seit über einem halben Jahr konnte ich mich weitestgehend in die F10 Materie einarbeiten und so mich letztlich gut auf den Autokauf vorbereiten.

 

Nun habe ich zugeschlagen und bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer eines F10 535d xDrive, den ich diesen Samstag vom BMW Händler in Empfang nehmen werde.

 

Hier ein paar Eckdaten über meinen Dicken (klingt noch ganz ungewohnt für mich :D )

 

Bj 12/2013, 45tkm, Vorbesitzer ein 93 jähriger Herr, der einen Chauffeur hatte. Dementsprechend gut ist der Zustand sowie m.E. die Ausstattung. u.A.

 

Comfort+Innovationspaket

Adaptive Drive

Alle Assistenzsysteme (auch NV)

Komfortsitze

4 Zonen Klima

Sitzheizung vorne/hinten

Standheizung

HK System

Großes Navi mit allen Zusatzsachen

AA

Glasschiebedach

usw. ...

 

Nun hätte ich noch zwei Fragen an euch:

 

1.) letzter Ölwechsel war im Dez. 17 / vor 8tkm. Ich fahre viel Langstrecke. Soll ich noch einen Ölwechsel vorher machen (da vermutlich bisher viel Kurzstrecke) oder soll ich noch andere Maßnahmen durchführen bevor es auf die Bahn geht?

 

2. ich würde gerne die 312er Felgen in 20 Zoll für den Sommer kaufen. Zurzeit sind 328er mit Sommerreifen drauf. Ist es ratsam gebrauchte Felgen zu besorgen, die allem Anschein nach unbeschädigt sind oder doch lieber das volle Geld für Neue bezahlen? Welche Reifendimension kann man auf den 328er fahren, wenn man die als Winterschlappen benutzen möchte?

 

Danke im Voraus und beste Grüße

Kai

 

 

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi.

Zu 1) ich habe nachdem Kauf erstmal alle Filter gewechselt & die bremsflüssigkeit ( war fällig). Öl würde ich nicht zwingend vor dem eigentlichen Intervall wechseln.

Zu 2) ich sehe keine Bedenken sich gebrauchte Felgen zu kaufen. Einfach drauf achten wie stark diese beschädigt sind & Hauptsache nicht gebrochen waren. Kleine Schrammen an den Felgen passieren schnell im Alltag wenn man nicht drauf achtet, lassen sich aber auch wieder beseitigen. Wenn natürlich Geld keine Rolle spielt, warum nicht die neuen :)

Hallo und erst mal Glückwunsch zum neuen Auto:

Zu Deinen Fragen:

1) ein Ölwechsel find ich unnötig nach der kurzen Zeit und den wenigen km seitdem.

Sofern das einfüllte Öl die BMW LL04 Vorgaben erfüllt kann man das problemlos über die angegebenen Intervalle fahren - auch wenn viele auf alle 20tkm Wechsel schwören.

2) also auf den 328 kannst Du 245/45 R18 100V fahren:

http://de.bmwfans.info/.../

Zu den 20“:

Willst Du RFT Reifen fahren?

Wenn ja, dann brauchst Du Original BMW Räder, da diese für RFT verstärkt sind

Wenn nein, dann könntest Du auch andere Felgen als BMW nehmen, diese sind gut mindestens 2kg leichter als die BMW Felgen.

Ein Komplettsatz neu kostet um die 2.800€ - das wäre es mir nicht wert

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 21:05

Zitat:

@Roma238 schrieb am 1. Mai 2018 um 22:48:44 Uhr:

Hi.

Zu 1) ich habe nachdem Kauf erstmal alle Filter gewechselt & die bremsflüssigkeit ( war fällig). Öl würde ich nicht zwingend vor dem eigentlichen Intervall wechseln.

Zu 2) ich sehe keine Bedenken sich gebrauchte Felgen zu kaufen. Einfach drauf achten wie stark diese beschädigt sind & Hauptsache nicht gebrochen waren. Kleine Schrammen an den Felgen passieren schnell im Alltag wenn man nicht drauf achtet, lassen sich aber auch wieder beseitigen. Wenn natürlich Geld keine Rolle spielt, warum nicht die neuen :)

Hi Roma

 

Danke für die Rückmeldung! Ich hatte überlegt bei McOil (wurde hier im Forum häufiger von berichtet) einen Ölwechsel für mein gutes Gewissen zu machen.

 

Da der Wagen wie es ausschaut in seinem Leben wohl noch nie die wirklich schnell bewegt wurde und vermutlich vermehrt Kurzstrecke gefahren wurde, würde ich erstmal die ersten 1k-2k km entspannt auf der Bahn (Max 180kmh) fahren oder bin ich da zu übervorsichtig? Ps: warm (und kalt) gefahren wird er sowieso :)

 

Zu 2.) erkennt man gebrochene Felgen auf Anhieb (zB von der Innenseite) oder kann man das gut kaschieren?

 

Danke und VG

 

Ich glaube da bist du zu vorsichtig, aber wer ist das nicht wenn man sich ein neues Auto gekauft hat, das nimmt mit der Zeit ab.

Ich habe noch nie richtig gut kaschierte Brüche gesehen, ich weis nicht mal ob es möglich ist, mit einem gewissen Aufwand bestimmt. Kann ich so gar nicht sagen, Google hilft :)

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 21:14

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 1. Mai 2018 um 22:59:16 Uhr:

Hallo und erst mal Glückwunsch zum neuen Auto:

Zu Deinen Fragen:

1) ein Ölwechsel find ich unnötig nach der kurzen Zeit und den wenigen km seitdem.

Sofern das einfüllte Öl die BMW LL04 Vorgaben erfüllt kann man das problemlos über die angegebenen Intervalle fahren - auch wenn viele auf alle 20tkm Wechsel schwören.

2) also auf den 328 kannst Du 245/45 R18 100V fahren:

http://de.bmwfans.info/.../

Zu den 20“:

Willst Du RFT Reifen fahren?

Wenn ja, dann brauchst Du Original BMW Räder, da diese für RFT verstärkt sind

Wenn nein, dann könntest Du auch andere Felgen als BMW nehmen, diese sind gut mindestens 2kg leichter als die BMW Felgen.

Ein Komplettsatz neu kostet um die 2.800€ - das wäre es mir nicht wert

Wenn mir jetzt hier jeder vom Ölwechsel abrät, dann lass ich es wirklich sein :D

 

Danke für den Link! Die Lager mit RFT und non-RFT sind hier ja wirklich uneins. Ich kann die Argumente von beiden Seiten nachvollziehen. Tendiere aber nach dem Lesen der ganzen Diskussionen eher zu RFT. Macht das Gewicht aufgrund seiner Rotationskraft so einen Unterschied? Würde mal gerne das gleiche Auto mit und ohne RFT direkt nacheinander fahren..

 

2800€ sind wirklich ein Batzen - deshalb die Überlegung zum Kauf der gebrauchten. Wenn ihr mir davon abratet, dann kaufe ich aber eher die Originalen.

 

VG

Kai

Einen Gewaltbruch würde man vorher wohl an Dellen im Felgenhorn sehen. Das kriegt man mit RFT kaum hin.

Ermüdungsrisse sind was anderes, aber kaschieren kann man sowas nicht - es sei denn man holt den Lack runter, spachtelt flüssiges Alu rein und lackiert sie neu. Ich würde mal behaupten so einen Aufwand betreibt man nicht, zumal es dann kriminell wäre.

Ich hatte meine 193M für den E91 in der Bucht geholt und dann selbst abgeholt, die waren 1A.

Ich würde mir da nicht allzu viele Sorgen machen, wenn die schadfrei aussehen, werden sie es auch sein

20“ RFT sind schon wahrlich nicht mehr komfortabel. Ich habe jetzt 19“ RFT und das ist insbesondere bei geflickten Straßen (wovon es überall ne Menge gibt) echt nicht mehr feierlich.

Mein E91 mit 18“ Michelin PSS und Bilstein Fahrwerk war weniger nervös.

Da würde ich bei 20“ auf die Michelin PS4S non-RFT gehen in Deinem Fall.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 21:24

Non-RFT Reifen sind problemlos auf RFT fähigen Felgen fahrbar? Bräuchte dann nur ein Reparatur set im Kofferraum, oder?

 

Sind 20 Zoll non-RFT vom Komfort vergleichbar mit 19 Zoll RFT? Möchte am Ende des Tages nicht komplett auf den Komfort verzichten, obwohl ich AD habe..

 

Fragen über fragen :) Danke für all die Antworten!

 

Im Anhang noch ein Bild von den 312ern in 20 Zoll. Habe sie auf einem F11 gestern gesehen und musste ein Bild davon machen. Für mich sahen sie aus wie 19 Zoll, aber es waren in der Tat 20 Zoll. Macht es mehr Sinn 19 Zoll non RFT mit Federn zu fahren?

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Man kann auf den Orignal BMW Rädern beides fahren. RFT und non-RFT.

Als Faustregel kann man sagen, RFT fahren sich vom Komfort her wie non-RFT in 1-2“ größer.

Ganz grob aber nur. Denn RFT filtern aufgrund der verstärkten Flanke viel weniger der kleinen Unebenheiten raus, die sonst gar nicht im Fahrwerk ankommen.

Und was da nicht ankommt, müssen die Dämpfer und Federn nicht verarbeiten.

Ich fahre die jetzt auch nur, weil sie beim Auto dabei waren. Wenn die runter sind, gibt’s bei mir auch wieder non-RFT

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 21:46

Top - Danke dir! Ich werde mir nochmal ein paar Gedanken dazu machen und schaue mal, wie viel Komforteinbußen ich von meinen 18 Zöllern bereit bin aufzugeben :D

Moin,

ich habe die 20" als RFT auf meinem drauf. Das einzige was gut an denen ist, ist das Aussehen. Fahren tut er sich mit den kleineren Winterrädern deutlich besser. Wennes unbedingt 20" sein muss, würde ich definitiv zu non RFT raten. Und diese Brühe würde ich mir auch nicht in den Reifen hauen. Da freut sich der Reifenmann wenn ihm die Soße entgegen kommt. Im Fall der Fälle muss dann halt der ADAC anrücken.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 14:19

Ja, das Aussehen reizt mich eben auch. Vllt reichen am Ende des Tages ja auch 19 Zoll fürs aussehen und der Komfort ist nicht komplett hinüber :)

 

Ist es eigentlich möglich, das M-Paket trotz Standheizung nachzurüsten? Ich weiß nur, dass es Platzprobleme bzgl. Nebelscheinwerfer gibt. Oder gibt es mittlerweile dafür eine Lösung auf dem Aftersales Markt?

 

VG

Prinzipiell ist das kein Problem. Die Gitter links und rechts sind dann halt geschlossen und haben keine Nebelscheinwerfer.

D09a2f71-3bf3-4a19-a537-5c2e2474f80d

Avus racing ac mb1 black polished

19 Zoll Runflat

Reifendricksensoren nicht vergessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ein Hallo und Fragen zu meinem neuen 535d Xdrive