ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Assist Plus springt zwischen A1 und A5 hin und her

Assist Plus springt zwischen A1 und A5 hin und her

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 12:22

Hallo,

wenn ich unter Assist Plus schaue wann der nächste Service ist erhalte ich heute die Meldung Service A1 in 115 Tagen.

Letzte Woche stand da noch Service A5 in 12000 km.

:confused:

Was stimmt den nun A1 oder A5?

Warum macht mein Benz das?

Was ist der Unterschied zwischen Service A1 und A5?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MrAkki schrieb am 15. Juni 2016 um 08:43:29 Uhr:

Komisch jetzt zeigt er wieder A5 in 10.000 km an.

Ich verstehe ja, dass wenn ich viel fahre und die 10.000 km vor den restlichen 110 Tagen erreiche, der Service vor den 12 Monaten seit dem letzen Service, stattfinden muss.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum sich der Service Umfang ändert und was nun genau der Unterschied zwischen A1 und A5 ist?

A1 = kleiner Serviceumfang mit 1 Zusatzarbeit

A5 = keiner Serviceumfang mit 5 Zusatzarbeiten

Der BC rechnet die gefahrenen km immer wieder hoch und prognostiziert dir die anfallenden Zusatzarbeiten beim nächsten Service.

Wenn das Streckenprofil überwiegend ähnlich bzw. die Tageslaufleistung gleich ist, bleibt die Prognose auch gleich.

Wenn du allerdings mal Tage dazwischen hast, an denen du viel weniger oder viel mehr fährst, kann die Prognose auf Zusatzarbeiten schwanken. Die Zusatzarbeiten sind halt laufleistungsabhängig und der BC versucht dir aufgrund deiner bisher gefahrenen km voraus zu sagen, welche Arbeit beim nächsten Service fällig sein wird.

:)Gruß

D.D.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. Juni 2016 um 22:31

Zitat:

@MrAkki schrieb am 12. Juni 2016 um 14:22:41 Uhr:

Was ist der Unterschied zwischen Service A1 und A5?

Das "A" steht für kleiner Serviceumfang, ein "B" steht für großer Serviceumfang. Der numerische Wert bezieht sich auf die Anzahl fälliger Zusatzarbeiten. Diese können im laufenden Fahrbetrieb vor einem anstehenden Assysttermin durchaus unterschiedlich angezeigt werden.

Zusatzarbeiten sind z.B. Bremsflüssigkeitstausch, Zündkerzen (Benziner), Innenraumfilter, Kraftstofffilter, AHK überprüfen etc.

Das gleiche habe ich auch...habe heute Inspektion und meiner zeigt einmal A1 und dann wieder B5 in der Meldung an... wobei heute die A1 (kleineInspektion) dran ist. Letztes Jahr war die B5 dran und wurde auch gemacht.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 6:43

Komisch jetzt zeigt er wieder A5 in 10.000 km an.

Ich verstehe ja, dass wenn ich viel fahre und die 10.000 km vor den restlichen 110 Tagen erreiche, der Service vor den 12 Monaten seit dem letzen Service, stattfinden muss.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum sich der Service Umfang ändert und was nun genau der Unterschied zwischen A1 und A5 ist?

Zitat:

@MrAkki schrieb am 15. Juni 2016 um 08:43:29 Uhr:

Komisch jetzt zeigt er wieder A5 in 10.000 km an.

Ich verstehe ja, dass wenn ich viel fahre und die 10.000 km vor den restlichen 110 Tagen erreiche, der Service vor den 12 Monaten seit dem letzen Service, stattfinden muss.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum sich der Service Umfang ändert und was nun genau der Unterschied zwischen A1 und A5 ist?

A1 = kleiner Serviceumfang mit 1 Zusatzarbeit

A5 = keiner Serviceumfang mit 5 Zusatzarbeiten

Der BC rechnet die gefahrenen km immer wieder hoch und prognostiziert dir die anfallenden Zusatzarbeiten beim nächsten Service.

Wenn das Streckenprofil überwiegend ähnlich bzw. die Tageslaufleistung gleich ist, bleibt die Prognose auch gleich.

Wenn du allerdings mal Tage dazwischen hast, an denen du viel weniger oder viel mehr fährst, kann die Prognose auf Zusatzarbeiten schwanken. Die Zusatzarbeiten sind halt laufleistungsabhängig und der BC versucht dir aufgrund deiner bisher gefahrenen km voraus zu sagen, welche Arbeit beim nächsten Service fällig sein wird.

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 7:00

Ah, jetzt verstehe ich.

Vielen Dank. :)

Kann man herausfinden, welche Zusatzarbeiten das sind?

Geh mal ins Servicemenü (FAQ hilft) und dort siehst du die Zusatzarbeiten. Bei A1 ist die Zusatzarbeit der Ölwechsel.

Ist der Ölwechsel nicht standardmäßig im Service enthalten? Zumindest steht das immer so in den Angeboten, das Service A inklusive Ölwechsel plus Zusatzarbeiten berechnet wird.

Das schon. Aber in der Logik des Fzg.menüs ist der Ölwechsel eine Zusatzarbeit, zumindest bei meinen beiden Fzg.

Ah ok. Das muss ich dann mal checken. Danke für die Information!

So! Hab mal bei mir nachgesehen und mich gewundert:

Service A5

Service 1 = ist mir unbekannt was das ist

Service 3 = Öl- und -Filterwechsel

Service 4 = Bremsflüssigkeitswechsel

Service 8 = Luftfilterwechsel

Service 11 = Kraftstofffilter wechseln (wurde im Januar gemacht, da Sprit eingefroren)

 

Nun die Frage: der Meister meinte vor 2 Wochen es wäre ein Getriebeölwechsel vorgesehen. Das wäre Service 20, zeigt das Menü mir aber nicht an. Warum? Ich will es zwar machen lassen, aber dennoch wundert es mich.

 

Hab schon Sorge, denn wenn ich das richtig befürchte, dann kommen da locker 1.300€ auf mich zu.

Ich nehme an, es geht um den S212 aus der Signatur. Dann ist der Service 20 tatsächlich korrekt, da er nach 5 Jahren fällig wird. Wie viele km hast du aktuell drauf (ich habs nirgends gefunden)? Ich stehe auch vor dem 5-Jahresservice (Februar 2017), und bekomme aktuell den Service 20 nicht angezeigt.

Beim Getriebeöl könnte man ja diskutieren, ob eine Zeitvorgabe sinnvoll ist, und man nicht auf die alternativen 125.000km geht. Aber das nur am Rande...soll hier nicht ausarten.

Zum Rest: Kraftstoffilter kannst du dir schenken, wenn im Januar gemacht. 150-200 Euronen gespart.

Luftfilter: selber machen, das kann man ohne Probleme. geschätze 50 Euro gespart.

Bleiben ein Service A mit selbst angeliefertem Öl und Bremsflüssigkeitswechsel. Das geht für unter 300 Euro (großzügig geschätzt).

Und dann das Getriebeöl. Falls es dazukommt, schau mal hier im Forum, die Zahl müsste zu finden sein. Ich meine 600 Euro irgendwo gelesen zu haben.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 8:25

Ich habe jetzt endlich auch mal nachgeschaut:

Service A5

Service 1 = ?

Service 3 = Öl- und -Filterwechsel

Service 4 = Bremsflüssigkeitswechsel (wurde im Oktober 2015 gemacht, wurde vorher vergessen)

Service 8 = Luftfilterwechsel

Service 11 = Kraftstofffilter wechseln

Weiß jemand was Service 1 ist?

Ich habe bei 123.000 km ein Service B durchführen lassen bei meinem MB w204 Kompressor c180 Baujahr 10/2008 . Jetzt leuchtet im Display serviceinspektion A5 nach 15.000 Kilometer bzw bei 138.000 auf. Die Laufleistung beträgt aber laut servicintervalle 25.000 Kilometer und wäre erst bei 148.000 fällig. Wie gibt's das ? Und muss ich das Service machen lassen ??? Mit freundlichen Grüßen Peter Bayerl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Assist Plus springt zwischen A1 und A5 hin und her