ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Keine Nebelscheinwerfer bei "Standard"-E-Klasse? plus kleine Anekdote

Keine Nebelscheinwerfer bei "Standard"-E-Klasse? plus kleine Anekdote

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. November 2011 um 17:58

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich :)

Habe am Freitag meinen neuen 212er abgeholt (200cdi, 040, Taxi-Standard mit APS 50 und PDS, fertig), "allerneustes" Modell, also 7GTronic und LED-TFL in Chromstabform.

Übers Wochenende mal ein wenig vertraut gemacht damit und beim einsetzen des ersten Nebels erst am Schalter ziehen wollen, dann aber DEN (nicht die) Knöpfe neben dran für die NebelSCHLUSSleuchte gesehen. Wo ist mein Nebelscheinwerfer (NSW) ?!

Ab ins HAndbuch, vllt gehts ja automatisch oder vllt ist ein Münzeinwurf im Kofferaum der dann beim Assyst vom Freundlichen gelehrt wird.

Fakt ist: Mein T-Modell hat KEINE NSW!

Nun kann man ja argumentieren: Hätte man eben schauen müssen was man da bestellt, wenn nirgendwo NSW stehen, dann sind eben auch keine drin. Aber mein Gott, es steht auch nirgendwo Zentralverriegelung oder Heckscheibenheizung.

Ich räume gerne Toleranz gegenüber verschiedenen Meinungen ein, ob das nun bei so einem Auto Standard sein sollte oder nicht, aber um mich herum haben einfach ALLE Autos (ja, sogar ein Dacia Logan) NSW.

Nun gut, also MB angerufen. (I=Ich, V=Verkäufer/Kundenbetreuer)

...

I: Ich habe keine NSW

V: Doch

I:Nein

V: Aber hundert prozent

I: Hundert Prozent schon, aber eben NEIN

V: Doch, ist jetzt nur kein Schalter mehr zum rausziehen, sondern ein Knopf neben dran, zum drücken.

I (freundlich humorvoll): Den ich übersehen habe, weil ich mich mit dem Fuß auf dem Armaturenbrett abgestützt habe beim gewaltsamen Versuch, den Lichtschalter herauszuziehen?!

V: AH! Ich habs. Sie haben also dieses Lichtwunder mit Autobahn- Abbiege und Mondlandelicht......technische Details......

I: Sie meine ILS?

V: JA

I: Nein

V: Bestimmt

I: Bestimmt schon, aber eben bestimmt NICHT

V: das hat doch jeder

I: ich nicht

V: Hm, schade, ist nämlich toll.

I: Ich weiß, und da wären die Nebler ja integriert, hab ich aber NICHT

V: Hm, dann haben Sie normale Nebelscheinwerfer unten in der Lippe

I: Nein.

V: hm......................................

V: Am besten Sie kommen mal in die Werkstatt, dann schauen wir uns das an

Naja, ich hab ihn dann überzeugen können, dass ich durchaus einer der 2% Anrufer bin, die tatsächlich wissen was sie reden und er gab an das mal recherchieren zu wollen, aber gab auch zu mir einerseits zu glauben, andererseits aber auch nicht.

V: Ich glaube gar nicht, dass wir ein Auto dieser Klasse so ausliefern dürften (original Zitat)

I: Wieso, schließlich habe ich doch auch einen Schiebedachschalter

V: ????? Was hat dass denn damit zu tun, außerdem brauchen Sie den doch auch

I: Wofür?!

V: Na, fürs Schiebedach!

I: Welches Schiebedach? Und sagen Sie bitte nicht: "Das oben", ich habe KEINES

V: Aber einen Schalter?

I: Ja

V: Aber keine NSW?

I: Ja.

V: E-Klasse?

I: Ja

V: Darf doch nicht war sein

I: Genau

V: Also dass muss ich nun erstmal verarbeiten und recherchieren, ich rufe Sie zurück.

 

Liebes Forum,

ich halte ja auch vieles für auf hohem Niveau gejammert, finde aber auch einiges wirklich im Argen, aber hier weiß ich einfach nicht, ws ich davon halten soll.

Meine Einschätzung ist, dass die Front überarbeitet wurde, da sich viele an den runden Doppelscheinwerfern gestört haben und der Herr Konstrukteur selbst ILS fährt und nur noch Flottenpaketkunden mit ILS oder Elegance/Avantgarde inkl Lichtpaket im Kopf hat und es schlicht und ergreifend VERGESSEN hat, dass nun jeder "Normal"besteller eines Serien-E eben irgendwo NSW bräuchte.

 

Ich freue mich daher über:

- Meinungen

- Erfahrungsberichte

- Lösungsvorschläge

Eine Originalnachrüstung halte ich für unmöglich, da es ja mit zwei Neblern nicht getan ist. Dazu gehört sicherlich ein Diagnosemodul, ein (Son of-) SAM, ein MBGVM (Mercedes Benz Geld Verdien Modul) etc.. und abgesehen davon: Wohin mit dem Schalter? Im Gegensatz zu einem BLINDSCHALTER (Wahrscheinlich aus der YUGO-Insolvenzmasse) in der Mittelkonsole, ist dort wo der Schalter eigentlich hinsollte NICHTS reserviert, ganz im Gegenteil, hier ist es ein eigenes Lichtschalterumrandunsgelement mit lediglich einem NSL-Schalter, schön eingepasst ins Armaturenbrett. Warum es dann aber nur EINE Dachbedieneinheit gibt?!

Und JA: Ich KÖNNTE den Schalter für das (Nicht-)Schiebdach ja nehmen.

 

Neben all dem Frust über mich und MB will ich aber auch ein Lob für das Forum ablassen, welches ich seit über einem Jahr aktiv verfolge und sehr zu schätzen gelernt habe.

 

NACHTRAG: Nachdem der Konfigurator gestern mehrfach abschmierte hab ich nun eben nochmal nachgeschaut.

2 HAMMERfakten:

- Vor den LED-TFLS waren NSW SERIE!!!!!! (ich hasse mehrfache Ausrufungszeichen) (Preisliste von 04.2011)

- Man kann aktuell KEINE hinzubuchen, NUR das ILS!

Da kann man mir nun erzählen was man will, da hat jemand gepennt!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2011 um 17:58

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich :)

Habe am Freitag meinen neuen 212er abgeholt (200cdi, 040, Taxi-Standard mit APS 50 und PDS, fertig), "allerneustes" Modell, also 7GTronic und LED-TFL in Chromstabform.

Übers Wochenende mal ein wenig vertraut gemacht damit und beim einsetzen des ersten Nebels erst am Schalter ziehen wollen, dann aber DEN (nicht die) Knöpfe neben dran für die NebelSCHLUSSleuchte gesehen. Wo ist mein Nebelscheinwerfer (NSW) ?!

Ab ins HAndbuch, vllt gehts ja automatisch oder vllt ist ein Münzeinwurf im Kofferaum der dann beim Assyst vom Freundlichen gelehrt wird.

Fakt ist: Mein T-Modell hat KEINE NSW!

Nun kann man ja argumentieren: Hätte man eben schauen müssen was man da bestellt, wenn nirgendwo NSW stehen, dann sind eben auch keine drin. Aber mein Gott, es steht auch nirgendwo Zentralverriegelung oder Heckscheibenheizung.

Ich räume gerne Toleranz gegenüber verschiedenen Meinungen ein, ob das nun bei so einem Auto Standard sein sollte oder nicht, aber um mich herum haben einfach ALLE Autos (ja, sogar ein Dacia Logan) NSW.

Nun gut, also MB angerufen. (I=Ich, V=Verkäufer/Kundenbetreuer)

...

I: Ich habe keine NSW

V: Doch

I:Nein

V: Aber hundert prozent

I: Hundert Prozent schon, aber eben NEIN

V: Doch, ist jetzt nur kein Schalter mehr zum rausziehen, sondern ein Knopf neben dran, zum drücken.

I (freundlich humorvoll): Den ich übersehen habe, weil ich mich mit dem Fuß auf dem Armaturenbrett abgestützt habe beim gewaltsamen Versuch, den Lichtschalter herauszuziehen?!

V: AH! Ich habs. Sie haben also dieses Lichtwunder mit Autobahn- Abbiege und Mondlandelicht......technische Details......

I: Sie meine ILS?

V: JA

I: Nein

V: Bestimmt

I: Bestimmt schon, aber eben bestimmt NICHT

V: das hat doch jeder

I: ich nicht

V: Hm, schade, ist nämlich toll.

I: Ich weiß, und da wären die Nebler ja integriert, hab ich aber NICHT

V: Hm, dann haben Sie normale Nebelscheinwerfer unten in der Lippe

I: Nein.

V: hm......................................

V: Am besten Sie kommen mal in die Werkstatt, dann schauen wir uns das an

Naja, ich hab ihn dann überzeugen können, dass ich durchaus einer der 2% Anrufer bin, die tatsächlich wissen was sie reden und er gab an das mal recherchieren zu wollen, aber gab auch zu mir einerseits zu glauben, andererseits aber auch nicht.

V: Ich glaube gar nicht, dass wir ein Auto dieser Klasse so ausliefern dürften (original Zitat)

I: Wieso, schließlich habe ich doch auch einen Schiebedachschalter

V: ????? Was hat dass denn damit zu tun, außerdem brauchen Sie den doch auch

I: Wofür?!

V: Na, fürs Schiebedach!

I: Welches Schiebedach? Und sagen Sie bitte nicht: "Das oben", ich habe KEINES

V: Aber einen Schalter?

I: Ja

V: Aber keine NSW?

I: Ja.

V: E-Klasse?

I: Ja

V: Darf doch nicht war sein

I: Genau

V: Also dass muss ich nun erstmal verarbeiten und recherchieren, ich rufe Sie zurück.

 

Liebes Forum,

ich halte ja auch vieles für auf hohem Niveau gejammert, finde aber auch einiges wirklich im Argen, aber hier weiß ich einfach nicht, ws ich davon halten soll.

Meine Einschätzung ist, dass die Front überarbeitet wurde, da sich viele an den runden Doppelscheinwerfern gestört haben und der Herr Konstrukteur selbst ILS fährt und nur noch Flottenpaketkunden mit ILS oder Elegance/Avantgarde inkl Lichtpaket im Kopf hat und es schlicht und ergreifend VERGESSEN hat, dass nun jeder "Normal"besteller eines Serien-E eben irgendwo NSW bräuchte.

 

Ich freue mich daher über:

- Meinungen

- Erfahrungsberichte

- Lösungsvorschläge

Eine Originalnachrüstung halte ich für unmöglich, da es ja mit zwei Neblern nicht getan ist. Dazu gehört sicherlich ein Diagnosemodul, ein (Son of-) SAM, ein MBGVM (Mercedes Benz Geld Verdien Modul) etc.. und abgesehen davon: Wohin mit dem Schalter? Im Gegensatz zu einem BLINDSCHALTER (Wahrscheinlich aus der YUGO-Insolvenzmasse) in der Mittelkonsole, ist dort wo der Schalter eigentlich hinsollte NICHTS reserviert, ganz im Gegenteil, hier ist es ein eigenes Lichtschalterumrandunsgelement mit lediglich einem NSL-Schalter, schön eingepasst ins Armaturenbrett. Warum es dann aber nur EINE Dachbedieneinheit gibt?!

Und JA: Ich KÖNNTE den Schalter für das (Nicht-)Schiebdach ja nehmen.

 

Neben all dem Frust über mich und MB will ich aber auch ein Lob für das Forum ablassen, welches ich seit über einem Jahr aktiv verfolge und sehr zu schätzen gelernt habe.

 

NACHTRAG: Nachdem der Konfigurator gestern mehrfach abschmierte hab ich nun eben nochmal nachgeschaut.

2 HAMMERfakten:

- Vor den LED-TFLS waren NSW SERIE!!!!!! (ich hasse mehrfache Ausrufungszeichen) (Preisliste von 04.2011)

- Man kann aktuell KEINE hinzubuchen, NUR das ILS!

Da kann man mir nun erzählen was man will, da hat jemand gepennt!

 

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo!

Interessant, was Du so schreibst, allerdings muss ich Dir widersprechen, es lohnt sich schon zu schauen, was man bestellt. In der Preisliste ist die Serienausstattung genau Punkt für Punkt aufgeschrieben. Da steht sogar die heizbare Heckscheibe dabei ;-)

Und es stehen die LED-TFL-Leisten drin, sogar mit dem Vermerk, dass dieses ausschaltet, wenn das Abblendlicht einschaltet. Nebelscheinwerfer werden nicht aufgeführt.

Was ich mich außerdem wundere, wozu Nebelscheinwerfer? Natürlich ein gutes Gefühl die anzuschalten, aber sind wir mal ehrlich, bringt es tatsächlich ein Plus bei der Ausleuchtung? Das habe ich bisher kaum bis gar nicht feststellen können.

Umrüsten auf NSW, vielleicht ist es möglich, in der C-Klasse gibt es ja auch noch die Doppelrunden Leuchten mit LED-TFL und NSW.

Gruß Viper

Themenstarteram 29. November 2011 um 18:20

Also in meiner Preisliste steht KEINE Heckscheibenheizung drin (bin aber wohl sehr dankbar, dass dennoch eine verbaut ist :) ).

Ich denke es versteht sich, dass das auch eher ein Beispiel war.

Aber zu der Notwendigkeit der Nebler: Ich habe hier direkt beide Paradegebiete für Nebel vor der Haustüre:

- Flussdelta mit weiten Grünflächen

- Odenwald mit Bergen/Wäldern und Tälern

und dort schon sehr häufig Gebrauch von den NSW gemacht. Gerade wenn die Suppe so richtig dick ist, dann haben die NSW schon oft dafür gesorgt, dass ich einigermaßen fahren kann, also mit 20kmh statt 5-7, und auch schon mehrfach bei plötzlichen Nebelwänden (Serpentinen bergab sind was feines, da sinkt die Sichtweite schneller als ein Lot fällt) dafür gesorgt dass man ÜBERHAUPT was sieht :)

 

Ich würde sie nun nicht als überlebensnotwendig bezeichnen, aber als durchaus sinnvolle bis notwendige BASISaustattung.

Die Nachrüstung betreffend kommt zu den, falls technisch überhaupt machbar, geschätzten 1500-2500 Steinen noch hinzu, dass ja außer direkt neben dem Kennzeichen, also quasi direkt angrenzend, auch gar kein Platz wäre.

Ich: Puh... neblig

Kunde: Hm, machen Sie doch die NSW an.

Ich: Hab ich nicht, nicht Serie

Kunde: Hahahahah^5673

..... 10 Minuten

Ich: Das macht dann 22,70

Kunde: Ach komm, mach 30 und spars für NSW.

 

NACHTRAG: Nachdem der Konfigurator gestern mehrfach abschmierte hab ich nun eben nochmal nachgeschaut.

2 HAMMERfakten:

- Vor den LED-TFLS waren NSW SERIE!!!!!! (ich hasse mehrfache Ausrufungszeichen) (Preisliste von 04.2011)

- Man kann aktuell KEINE hinzubuchen, NUR das ILS!

 

Da kann man mir nun erzählen was man will, da hat jemand gepennt!

N'abend,

 

Heckscheibenheizung und Zentralverriegelung sind selbstverständlich in der Serienausstattung aufgeführt im Gegensatz zu den Nebelscheinwerfern. :cool:

 

Und ich sage es mal so (bitte nicht persönlich nehmen): der gesunde Menschenverstand hätte mich die Frage nach den NSW auf jeden Fall stellen lassen, wenn unten nur eine LED-Leiste auf den Hochglanzfotos auftaucht..

 

Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Beim Austausch des Schalters sehe ich das geringste Problem: bis vor kurzem gab es genau die hier gewünschte Schalter-Kombination mit NSW und Nebelschlussleuchte für die Nicht-ILS-Modelle...der sollte im Nachrüstungsfalle passen.

 

Gruß

 

FilderSLK

 

 

... im Ernst ... nicht zu fassen! :confused: ... das nennt sich Facelift ... :D

Der letzte "E" ohne serienmässige NSW war der W 110 in der 190er Ausführung. Da musste man extra bestellen, der 200er hatte diese dann schon serienmäßig ... ab 1965 ... :rolleyes:

Und jetzt ... fallen sie einfach weg ... ??? und dazu noch in der Taxi version ... das ist doch krank ...

Ich würde mal ein ernstes Wort mit dem Vorstands-Kundenberater sprechen. Hier gehts ja fast schon um Gewohnheitsrecht ... auf den unerwarteten und nicht angekündigten Wegfall eines so wichtigen Details müssten die Verkäufer den Kunden bei der Konfiguration des Wagens m. E. von sich aus hinweisen ...

Gruß

T.O.

Autobild-2

Nun erwischt es auch Mercedes. Bei anderen Marken sind zum Teil beheizbare Außenspiegel oder nen Aschenbecher nicht mal mehr Serie.

Themenstarteram 29. November 2011 um 18:51

@FilderSLK:

Naja, also die Heckscheibenheizung finde ich in der Ausstattungs/preisliste, nicht jedoch in meiner Bestellung, aber wie gesagt, es war nur ein Beispiel. Ich setz 'n Kasten, dass ich ne Serien"Ausstattung" finde, die nirgends gelistet ist.

Hab eben mal noch die Preisliste ab 04/11 durchgeschaut, da kannste z.B. LED-TFL wählen, und es wird NICHT auf den Wegfall der NSW hingewiesen (ich meine damals im Konfigurator online ebenfalls NICHT).

Was die Frage der Optik angeht: Schau dir mal einen VITO mit NSW an :) Die siehst du auch nicht, weil sie mit im Hauptscheinwerfergehäuse sitzen, also wenn es mir aufgefallen wäre, dann hätte ich dies als naheliegende Lösung vermutet (dann aber wohl nachgefragt)

Den Nachrüstschalter: Naja, nicht ohne am Armaturenbrett rumzuschnippeln. Denn der Schalter des ILS (oder eben auch meiner) hat neben am runden Teil nur ein ca. 1,5x3cm großes "Fähnchen" in dem der NSL-Schalter sitzt, der Schalter den ich bräuchte mit NSL+NSW-Schalter hat eben ein 3x3cm großes Fähnchen, und die sind jeweils in das Armaturenbrett eingepasst.

 

Zu den Umständen: Ich wollte/brauchte einen Lagerwagen. Der VK meinte extra er schaut mal nach einem neuen Modell, ob da schon was dasteht, das sei toll und habe ne 7GTronic. Er hatte eins, also kaufte ich es.

Entfallende Austattung (außer das auf der Hand liegende 5Gtronic) ist mMn erwähnungswürdig bis -pflichtig.

Ich finde aber auf den Wegfall elementarer Serienausstattung sollte man auf jeden Fall hingewiesen werden!

Auch die Reaktion des VK heute am Telefon spricht Bände.

Zitat:

Original geschrieben von TaxiWolff

I: Wieso, schließlich habe ich doch auch einen Schiebedachschalter

V: ????? Was hat dass denn damit zu tun, außerdem brauchen Sie den doch auch

I: Wofür?!

V: Na, fürs Schiebedach!

I: Welches Schiebedach? Und sagen Sie bitte nicht: "Das oben", ich habe KEINES

V: Aber einen Schalter?

I: Ja

V: Aber keine NSW?

I: Ja.

Ich krümme mich vor Lachen! Das ist eine Dialog für die Hall of Shame :)

PS.: Tut mir Leid mit den NSW, aber vielleicht gehen die davon aus, daß die neuen Halogenlampen so super sind, daß die NSW garnicht mehr nötig sind. "Verpennen" ist natürlich auch eine Option...

Gruß

N'abend noch mal: das Problem ist, dass du mit der falschen Preisliste arbeitest. Lade dir doch mal die atuelle runter, die für deinen Wagen gilt. Da findeste auch die Ausstattungen alle wieder.

 

Was ich so höre ist, dass sich vermutlich schon viele Kunden (ILS-Fahrer) über die fehlenden NSW beschwert haben. Die Funktion mit dem Absenken der Hauptscheinwerfer geht ja nur in Verbindung mit der Schlussleuchte und somit nur bis 50km/h (offiziell).

 

Wenn die Erlkönig-Fotos zutreffen, wird's wohl demnächst wieder NSW für alle geben.

 

Gruß

 

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von Klatt

Nun erwischt es auch Mercedes. Bei anderen Marken sind zum Teil beheizbare Außenspiegel oder nen Aschenbecher nicht mal mehr Serie.

Also zumindest der Aschenbecher ist auch mit der neuen E-Serie aus der Serie rausgefallen und kostet um die 50 € Aufpreis. Genauso wie beim 'Comfort-Telefon', das eigentlich unverständlich an die 400 Euro Aufpreis kostet dann noch die Schale fürs Handy extra 220 Euro für ein bisserl Plastik kostet, ist auch nicht ganz zu einem Luxusfahrzeug passend. Aber immerhin, seit der jetzigen Serie ist bei einem Auto in der 60000€ Klasse wenigsten eine BT Freisprechanlage inkludiert ;-) Damit sind wir endlich auf dem Niveau von Fiat!

lG

Herbie

P.S.: Ich bin aber trotzdem mit meinem 220TCDi sehr zufrieden...

sehr lustig geschrieben. in der tat hatte ick mich auch schon mal gefragt, wie nach dem entfall der doppelfunzeln zugunsten der led-lichter nebelscheinwerfer realisiert werden. denn zwei der vier funzeln waren ja nebelscheinwerfer.

aber, ganz ehrlich: braucht man wirklich nebellicht, wenn man die leds hat? nein. noch nie habe ick mein ils in den nebelmodus gebracht. schon weil ich es absurd finde, die nebelrückleuchte anzumachen. die zieht nur hinterherfahrer an. als mercedesfahrer hatte man eh jahrzehntelang kein gescheites nebellicht. denn das war zwar immer serienmäßig, aber serienmäßig unbrauchbar, da auf niveau der hauptscheinwerfer zu hoch angebracht.

p.s.: was ist den pds für ein extra, ist das nicht ne partei? :D

p.p.s.: 7-gang-automat mit hebel auf der mittelkonsole?

Themenstarteram 29. November 2011 um 19:16

@FilderSLK

Nicht ganz:)

Ich arbeite genaugenommen mit gar keine Preisliste :) Ich hatte mich ewig mit der Preisliste von 04/11 auseinandergesetzt und hatte aher die Serienausstattung komplett im Kopf (inkl Heckscheibenheizung), und bekam dann eben auf die Schnelle n neueres Modell.

Ich wurde sozusagen überrumpelt und "schlecht" informiert, wobei es der VK ja selbst nicht wusste.

Natürlich häette ich alles nochmal lesen müssen und prüfen und machen und tun, aber ehrlich, hast du (vor heute) jemals geschaut ob denn im neuen Modell auch noch Heckscheibenheizung/elektrische Fensterheber/Scheibenantenne/pipapo drin sind?

Mir ist schon klar, dass das alles in der Liste STEHT (fast alles) aber a) man liest die Liste zwar mal durch (sicherlich nicht mal alle) und b)man erkennt immer wenn in einer langen Liste (>100Punkte) etwas NEUES steht, aber nicht wenn plötzlich elementare, über Dekaden etablierte Dinge FEHLEN :)

 

Interessehalber: Hat jemand das AKTUELLE Prospekt und kann sagen ob da Nebler drinstehen?

 

@psienkiewicz: Also ich tendiere mit Anlauf zu verpennt. Dafür spricht die Reaktion des VK, und die Tatsache, dass man in der alten Preisliste schon nicht draufhingewiesen wurde, dass die NSW bei LED-TFL entfallen, und dass man aktuell auch keine NSW dazukaufen kann, sondern nur das komplette ILS.

Themenstarteram 29. November 2011 um 19:23

@mehrzehdes: Wieso auf Höhe der HSW? Am 211 und meinem 202 sitzen die beide unten in den Schürzen?

7G: Ja, leider (wegen ein paar Tagen wahrscheinlich nur) noch mit Mittelkonsolenschaltknüppel. Der stört mich da zwar nicht, aber die gesamte Mittelkonsole eben mit ihrer unsinnigen Aufteilung und dem Flügeltürklappfach. Aber damit will ich jetzt nicht anfangen :)

pds: Naja, pdc hat er auch, aber anscheinend auch PDS die alles gleich macht für alle, somit haben wir nun BT (Fiat) und keine NSW mehr (Yugo, Tata?).

 

OT: ich erinnere mich an eine alte Preisliste für n 5er (oder 7er?) in dem

a) der Aschenbecher (feuerfest, mit Anzünder und Ablagerillen) anstelle eines kleinen Ablagefaches und

b) das kleine Ablagefach anstelle eines Aschenbechers

aufpreispflcihtig waren :)

na janz früher, zu zeiten von 123 und 124.

Zitat:

Original geschrieben von TaxiWolff

 

 

Interessehalber: Hat jemand das AKTUELLE Prospekt und kann sagen ob da Nebler drinstehen?

Also in Werbekatalogen steht naturgemäß nie drin was der Wagen nicht hat. :cool:

 

Wie ich bereits sagte, steht in der aktuellen PL unter Sonderausstattung nichts von Nebelscheinwerfern; in der alten PL standen sie noch drin. Allerdings gab es in der alten Preisliste keinen Hinweis, dass bei Bestellung von LED-TFL die NSW entfallen. Das hätte MB sicher besser machen können und müssen. Da gebe ich dir ein Stück weit recht.

 

Und nein, ich habe mir natürlich nicht die komplette Serienausstattung durchgelesen. Ich habe sie aber immerhin überflogen und zum Beispiel festgestellt, dass bei MB baureihenübergreifend seit ca. 2008 die Scheibenwaschdüsen nicht mehr serienmäßig beheizt sind (auch ein Rückschritt).

 

Gruß

 

FilderSLK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Keine Nebelscheinwerfer bei "Standard"-E-Klasse? plus kleine Anekdote