Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Adblue 530d F11

Adblue 530d F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. August 2017 um 8:23

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob mein 530d F11 Bj 2016 AdBlue hat oder nicht.

Es steht zwar in der Anleitung, jedoch habe ich kein Einfüllloch neben dem Diesel Füllloch hinterm Tankdeckel.

So wird es zumindest in der Anleitung gezeigt. Beim Verkauf(BMW Händler) wurde mir auch nichts davon gesagt. Frage mich wie er ohne AdBlue die Euro 6 NOx Werte schaffen sollte. Habt ihr ne Ahnung ?

Beste Antwort im Thema

Den Lobbyschiss was die sich gerade zusammen schmeißen kann und muss man nicht verstehen.

Gut das wir beschissen werden, schon immer, ist auch kein geheimnis, da die Werte (egal ob Emission oder andere) eh nur Prüfstand-Werte oder errechnete Werte sind.

Jetzt machen die so eine große Welle und morgen wissen die schon nichts mehr davon, übermorgen sind die Benziner scheisse xD

Es geht doch nur darum den Elektromarkt anzukurbeln.

Ich mein verkehrt sind diese Autos vielleicht nicht, aber ich finde noch immer nicht Reif genug um jeden und alles dahon zu zwingen womit man gerade bei den besten autos mal bei gerade 400km liegen.

Und für sowass wird dann auch noch 100k erwartet.

Kann ja auch jedermann mal rauszücken die Summe.. -.-

 

Ich fahr mein 530d (aus 2011 mit Nox-speicherkat -> EU6 ) schöön weiter, natürlich ohne SW-update mache so schon genug kurzstrecke, und wenn die sagen ich komm damit nicht mehr nach Kölle, dann brauch ich den KAT und DPF auch nicht mehr :D

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Viele moderne Diesel Motoren schaffen Euro 6 Ohne AdBlue (Nur auf dem Prüfstand natürlich)

nur XDrive Modelle von 520/525/530 haben Ad Blue..Leider

Wenn du kein einfüllstutzen für Ad-Blue hast, hast du ein Nox-Kat drin.

Themenstarteram 5. August 2017 um 8:49

Cool ! Da bin ich aber froh. Danke!

Zitat:

@Spock3 schrieb am 05. August 2017 um 10:49:25 Uhr:

aber

Ich glaube, das siehst du verkehrt.

Die zukünftigen Abgasnormen werden nur mir NOX-Kat erreicht.

Zitat:

@Torstensven schrieb am 5. August 2017 um 11:13:23 Uhr:

Zitat:

@Spock3 schrieb am 05. August 2017 um 10:49:25 Uhr:

aber

Ich glaube, das siehst du verkehrt.

Die zukünftigen Abgasnormen werden nur mir NOX-Kat erreicht.

Du hast dich bestimmt verschrieben.

Das Ding heißt SCR Kat und arbeitet mit Adblue.

Die einfache Lösung ohne Adblue heißt NOX-Speicherkat.

Gruß Manfred

am 5. August 2017 um 9:53

@Spock3

In meinem F11 xDrive sitzt der Einfüllstutzen hinter dem Tankdeckel und im Controlldisplay gibt es außerdem noch die Anzeige (Bild) unter "Fahrzeuginfo" > "Fahrzeugstatus" zu sehen. Sofern diese Anzeige bei Deinem 530er fehlt, gibt es kein AdBlue.

Hab vor kurzem einen 640d besichtigt und bei der Frage nach AdBlue konnten Verkäufer und ich ebenfalls keinen blauen Einfüllstutzen finden. Nicht hinter dem Tankdeckel und wie der Verkäufer noch meinte, nicht im Motorraum. Also Euro 6 ohne AdBlue.

 

Nur zur Info:

die Reichweitenanzeige nach einer Befüllung, dient vermutlich nur ist als Beruhigung.:D

Tatsächlich habe ich auf den nunmehr gefahrenen 40tsd KM stolze 40 Liter Harnstoff eingefüllt. Derzeitiger Stand der Anzeige, noch "7500km" :rolleyes: zu fahren.

Der nächste 10 Liter Kanister steht bereit. ;)

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 5. August 2017 um 11:27:38 Uhr:

Zitat:

@Torstensven schrieb am 5. August 2017 um 11:13:23 Uhr:

 

Ich glaube, das siehst du verkehrt.

Die zukünftigen Abgasnormen werden nur mir NOX-Kat erreicht.

Du hast dich bestimmt verschrieben.

Das Ding heißt SCR Kat und arbeitet mit Adblue.

Die einfache Lösung ohne Adblue heißt NOX-Speicherkat.

Gruß Manfred

Du hast Recht .

 

 

Ihr dürft Euro 6w nicht mit dem verlangten Euro 6d verwechseln und zweiteres kann meines Wissens nach nur mit AdBlue erreicht werden oder ggf. mit dem unbeliebten Softwareupdate.

Das ist mal ein flotter verbrauch! Ich bin aktuell bei 18tsd und habe noch nicht 1x aufgefüllt, reichweite noch 6500 km.

50/50 stadt/AB

am 5. August 2017 um 10:33

Zitat:

@7driver schrieb am 5. August 2017 um 12:22:49 Uhr:

Das ist mal ein flotter verbrauch! Ich bin aktuell bei 18tsd und habe noch nicht 1x aufgefüllt, reichweite noch 6500 km.

50/50 stadt/AB

Kommt vermutlich daher, dass sich mein 520d mit dem Allrad ganz schön abmühen muss und der Spritverbrauch dementsprechend nach oben knallt. 20/80 Stadt/AB

Da kommt ein 530d locker damit klar ;)

 

Haben denn alle F10/F11 XDrive Modelle Ad Blue oder ab einem bestimmten BJ?

am 5. August 2017 um 12:52

soweit ich weiß ab Euro 6 mit xDrive......ja

eine Auflistung von 2016....

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...t-diesel-abgas-10946132.html

...der (bisherige) 550D hat trotz xDrive kein SCR, weil er mehr Dampf hat und deshalb beim EUR6-Beschleunigungstest im NOx-Normrahmen bleibt.

genau so ging es mir heute Morgen auch als ich mein Fahrzeug abgeholt habe, suchte vergeblich nach Ad Blue Einfüll-loch neben dem Diesel Füll loch hinterm Tankdeckel.

Das verschafft aber jetzt Klarheit....

Deine Antwort
Ähnliche Themen