ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 4 Gang Getriebe auf 5 Gang umbauen

4 Gang Getriebe auf 5 Gang umbauen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. November 2014 um 11:15

hallo hab da mal ne frage habe gehört das man das schaltgestänge nicht tauschen muss wenn man von 4 auf 5gang getriebe wechselt aber wie da soll eine weiße plastik nase weg gemacht werden hat da vielleicht jemand ein bild zu?

mfg alex

Ähnliche Themen
20 Antworten

Servus da brauch nichts geändert werden hatte selber einen Umbau klappt alles so plug & play

Der einzige Unterschied beim 020er Getriebe ist die Länge der kurzen Schaltstange.

Die sieht so aus:

http://i.ebayimg.com/.../$%28KGrHqIOKpkE5cO3iW82BOhKbF0QlQ~~60_35.JPG

DoMi

 

edit: Welcher Motor ist bei dir drin? Danach richtet sich der Getriebetyp und das Schaltgestänge

Der 1,3 Nz hat ja den polomotor die anderen die normalen Golf Motoren. Würde mich auch mal interessieren will bei meinem nz nämlich auch ein 5gang reinsetzen.

Die kleinen (NZ), MH....) Motoren hatte serienmäßig die 084 (Viergang) und die 085 (Fünfgang) Getriebe verbaut. Ebenso auch noch die ersten "kleinen" Golf 3.

Die restlichen Golf 2 und auch teilweise die Golf 3 das 020-Getriebe verbaut.

Soweit mir bekannt ist, benötigt man beim Umbau vom 084 auf 085-Getriebe einen anderen Getriebehalter und einen anderen Schaltfinger für das 5-Ganggetriebe.

Zitat:

@Werner Luftikus schrieb am 10. November 2014 um 12:59:55 Uhr:

Der 1,3 Nz hat ja den polomotor die anderen die normalen Golf Motoren. Würde mich auch mal interessieren will bei meinem nz nämlich auch ein 5gang reinsetzen.

welchen GKB hast Du jetzt ?

5-Gg-Getr. hast Du reichlich Auswahl :D

kurz / mittel / lang . . .

solltest Dich auch ein bisschen nach der (tatsächlichen :D ) Motorleistung richten, ich glaub die wenigsten NZ`s eiern noch mit 40 KW /55 PS rum :D

Zitat:

Soweit mir bekannt ist, benötigt man beim Umbau vom 084 auf 085-Getriebe einen anderen Getriebehalter und einen anderen Schaltfinger für das 5-Ganggetriebe.

NUR der obere Getriebehalter ist anders, 2 Schrauben horizontal statt 3 Stehbolzen vertikal,

hab leider kein Bild vom Golf (-halter), hier der von Polo.

MFG

5-ggg-halter-v
Themenstarteram 10. November 2014 um 14:53

hallo habe ein nz...

weiß den getriebe typ aber nicht....

es sieht ungefähr so aus der anschluss

Dein Bild zeigt den Schaltfinger (Befestigung) von unten.

Hier mal ein Bild vom Getriebehalter (085 er Fünfganggetriebe).

Dsc01747-getriebestuetze-small

Zitat:

@read19 schrieb am 10. November 2014 um 15:53:25 Uhr:

hallo habe ein nz...

weiß den getriebe typ aber nicht....

es sieht ungefähr so aus der anschluss

Steht auf`m Getriebe (Kupplungsglocke)

Im Serviceheft Seite 1

auf dem Aufkleber im Fzg-Heck

MFG

Kann man an nem NZ nen 020 getriebe hängen? Also beim AEX isses ja so im 3er Golf.

Das ist dann kein 020 sondern ein 02K. Müsste man sich mal ansehen, ob das am NZ passt.

Der AEX müßte ein 020/02 K-Getriebe haben. Die Vorgänger (ABD/ABU hatten das 084/085 er Getriebe verbaut.

Grob erkennen kann man die Unterschiede, wenn der Anlasser hinter dem Motor verbaut ist, dann hat das Fzg. ein 084/085 er Getriebe. Ist der Anlasser vor dem Motor (schräg) verbaut, dann müsste ein 020/02 K-Getriebe drinnen sein.

Original wurde beim AEX das DGL-Getriebe verbaut.

Hier mal eine Liste mit den häufigsten Getrieben beim Golf 3.

Getriebe-golf-3
Themenstarteram 11. November 2014 um 15:07

ok danke für die antworten muss mir aber erst ne neue kupplung bestellen :)

am 3. Januar 2015 um 17:22

Ich hab auf eBay Kleinanzeigen ein Polo 86c/Seat terra diesel 5 gang getriebe gesehen. Passt das auch? Beziehungsweise gibt es noch andere Getriebe mit anderen Übersetzungen?

Gibt einige unterschiedliche Übersetzungen, und da (fast) alle Modelle mit min. 2 möglichen Übersetzungen verfügbar waren ist es wichtig den GKB zu kennen . . .

und dann Motorleistung und Fahrerwunsch

kurz - mittel - lang . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 4 Gang Getriebe auf 5 Gang umbauen