ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V Turbo umbau ....

16V Turbo umbau ....

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 16. September 2013 um 20:07

Guten abend leute ,

Hab mich jetzt schon bisschen schlau gemacht bezüglich eines 16V turbo umbaus in einen golf 2 .

Will eigentlich nur wissen ob das alles so geht wie ich es mir vorstelle und gedacht habe.

Hoffe das mir ein paar leute noch ein paar tipps geben können bzw. Mich korriegieren falls ich was falsches erzähl und am besten auch leute die es schonmal gebaut haben oder wirklich ahnung davon haben .

Also leg ich mal los .

Der Grund motor soll der KR werden da dieser natrium gefüllte AV hat und eine geschmiedete KW wie die aus dem G60.

Da ich offt gehört habe das es probleme mit rissbildung im Zylinderkopf gibt werde ich ein 9A zylinderkopf Dazu kaufen und die KR ventile und Nockenwelle umbauen .

Im KR Block sollen dann S2 kolben + pleuel kommen muss ich da dann etwas von den kolbenhemd abfräsen wegen der kolbenbodenschmierung die der 16v hat ? Als zylinderkopfdichtung werde ich die vom G60 nehmen aus metall .

Turbolader weiß ich noch nicht genau welchen ich nehmen soll will ca. 1 bar ladedruck fahren welchen empfiehlt ihr mir da wenn ich die elektrik vom G60 nehme und steuergerät ?

Einspritzdüsen werd ich entweder auch vom G60 oder die vom S2 bzw. RS2 nehmen .

Krümmer bau ich entweder selber bzw. Lass bauen oder nehm den von S2 und kürze diese ansaugbrücke nehm ich vom 16v und bau diese dementsprechend um.

Fahrwerk ist soweit uninteressant geht eigentlich nur um den motor und anbauteile .

Getriebe nehm ich das 02A soll angeblich ausreichen jemand damit schon erfahrung gemacht und kann das bestätigen ?

Schon mal danke im vorrauß für eure antworten

Gruß Stoffel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kannst auch zwei G60 ZKD mit Zwischenplatte verbauen. Hast du schon jemanden gefunden der dir den Umbau eintragen würde ? Würde lieber auf 1.8T umbauen.

Wer sich nicht für die passende Fahrwerks- und Bremsenänderung interessiert, den juckt auch der Technische ÜberwachungsVerein nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Wer sich nicht für die passende Fahrwerks- und Bremsenänderung interessiert, den juckt auch der Technische ÜberwachungsVerein nicht ;)

Was ja eine Interpretation ist und eine gute Grundlage bietet einen Thread wieder aus dem Ruder laufen zu lassen. Auch wenn du mit deiner Anmerkung auf einen wichtigen Fakt hindeutest ;)

Finde es in letzters Zeit auffällig das hier alle neuen Anfragen direkt komplett durchdacht sein müssen oder abgewertet werden. Vielleicht gibt man aber auch mal eine Chance?

Und ja ich weiss das gerade die Turbo Threads hier meist im Sand verlaufen, aber eine Chance hat doch jeder verdient?

Themenstarteram 17. September 2013 um 5:18

So war das nicht gemeint hab nur keine fragen zum umbau des fahrwerks ;)

Ne bin selber noch am suchen ob man das so eingetragen bekommt aber wieso sollte es

Nicht gehen wenn das fahrwerk dementsprechend umgebaut ist .

Themenstarteram 17. September 2013 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Kannst auch zwei G60 ZKD mit Zwischenplatte verbauen. Hast du schon jemanden gefunden der dir den Umbau eintragen würde ? Würde lieber auf 1.8T umbauen.

Und mit der ZKD hsb gehört das man dann aber am besten noch ein verstellbares nockenwellenrad brauch .

Werd die metall dichtung verwenden komm dann auf eine verdichtung von 9:1 was völlig ok ist .

Zitat:

Original geschrieben von Stoffel1712

So war das nicht gemeint hab nur keine fragen zum umbau des fahrwerks ;)

Ne bin selber noch am suchen ob man das so eingetragen bekommt aber wieso sollte es

Nicht gehen wenn das fahrwerk dementsprechend umgebaut ist .

Du wirst noch merken, das es da ganz andere Probleme geben wird zur Eintragung. Als Beispiel: Kaum eine Firma trägt selbstgeschweißte Krümmer ein.

Themenstarteram 17. September 2013 um 8:20

Wird auch nicht aussehen wie ein selbstbau ;)

Kannst Du nen Krümmer gießen? Nein? Dann wirds schwer mit der Eintragung ;) Hat nichts damit zu tun obs gut aussieht oder nicht.

Themenstarteram 17. September 2013 um 13:05

Nein aber mein schwager hat selber einen gebaut für sein polo 86C und dann rothe 6n eingeschlagen fertig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stoffel1712

Nein aber mein schwager hat selber einen gebaut für sein polo 86C und dann rothe 6n eingeschlagen fertig ;)

Ich schreibe das ja nicht gerne, aber Leinad hat (leider)recht.

Die Zeiten, wo man schon irgendwo jemanden findet, der das alles einträgt, sind vorbei.

Ich würde tatsächlich auf 1.8T umbauen.

Du hast eine super Basis und das ist auch eintragungsfähig.

Ich denke, auch billiger und unproblematischer.

Wenn Du den Weg tatsächlich gehen willst und Deinen 16V auf Turbo umstecken willst, such Dir im Vorfeld einen Tüver, der das begleitet.

Sonst schau mal bei Exclusiv-Tuning im Internet.

Das geht noch viel ,aber billig ist das nicht.

Themenstarteram 17. September 2013 um 18:26

Mein schwager hat sein polo g40 auf turbo umgebaut und alles eingetragen für unter 200 €

Also bitte das thema beenden meine fragen gingen nicht ums eintragen darüber brauch ich auch nicht zu sprechen da ich da alles schon geklärt habe !

Magst du uns verraten wo du die Eintragung machen lässt ? Welche Voraussetzung müssen gewährleistet sein ?

Zitat:

muss ich da dann etwas von den kolbenhemd abfräsen wegen der kolbenbodenschmierung die der 16v hat

Der s2 hat die kolbenbodenkühlung auf der gegenüberliegende seite, daher ist ne nachbearbeitung bei verwendung der s2 kolben nötig..

Zitat:

Einspritzdüsen werd ich entweder auch vom G60 oder die vom S2 bzw. RS2 nehmen

Einspritzdüsen wie auch der benzindruck gibt der abstimmer vor, daher mit ihm rücksprache halten bevor man düsen/benzindruckregler kauft..

Zitat:

Krümmer bau ich entweder selber bzw. Lass bauen oder nehm den von S2

Selbst bauen lohnt sich beim 16v nicht mehr außer es ist ein Lader, außerhalb eines standart umbau , der aftermarket bietet passende gusskrümmer mit t25 wie auch t3 flansch an.. Diese krümmer sind mittlerweile günstig und werden heute oft für turboumbauten verwendet..

Zitat:

ansaugbrücke nehm ich vom 16v und bau diese dementsprechend um

entweder ne original brücke und nur eine einspritzleiste nachrüsten oder eine gekürzte aftermarket brücke, gibts mittlerweile auch hinterhergeschmissen..

Zitat:

Getriebe nehm ich das 02A soll angeblich ausreichen jemand damit schon erfahrung gemacht und kann das bestätigen

02a mit verstärkter kupplung reicht völlig..

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen