ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 20 Zoll TüV Erlebnis :-( Eure Meinung

20 Zoll TüV Erlebnis :-( Eure Meinung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 9:55

Guten Morgen Freunde des guten Geschmacks

Nach langen vergleichen 1000 Fragen und Mithilfe von Mitgliedern im Felgen-fred habe ich mich für Corniche 9x20 ET 35 mit 245/30 20 entschieden.

Laut Gutachten steht bei der Bereifung Kotflügel weiten Vo Hi wenn erforderlich zwecks Radabdeckung...

ZUSÄTZLICH die Auflage Freigängigkeit prüfen.

Da mein A4 das Serien-normalo Fahrwerk drin hat, ist es "noch" nen halber Jeep. Freigängigkeit in allen Lebenslagen also bestens...Da alle gesagt haben das passt und ich auch gedacht habe so schlimm sieht`s nicht aus....ab zur Dekra.....

Doch vorne die Räder wollten dem DEKRA-Mensch einfach nicht gefallen und die hatten pipi in der Hose mir das einzutragen... Sagten mir ich solle mal zum TÜV XXX hinfahren die währen bekannt und nicht so kleinlich...

 

Jetzt muss ich mich erstmal von dem shock erholen und die Fachmänner um Ihre Beurteilung bitten.

War das jetzt kleinlich und ich soll morgen mal beim "Super"Tüv vorsprechen oder ist es wirklich so schlimm das ich mein schönes Auto verbeulen muss?

Anbei ein paar Bilder auf dem man hoffentlich was erkennen kann.

Ich binn gespannt ob jemand helfen kann

Besten dank aus köln.

Markus

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2010 um 9:58

Manche Beiträge sind echt anstrengend zu lesen... der gehört wieder mal dazu...

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 17. Juli 2011 um 11:57

mir fehlt da ja irgendwie noch das H&R Gewindefahrwerk mit -70mm :p

wehe du lässt den bei 20ern nur beim sportfahrwerk niveau..

(ich habe das Sportfahrwerk in Verbindung mit 17" Felgen und finde es immernoch viel zu hoch!)

am besten wäre natürlich ein Airride.

Aber das wird wohl keiner von den hier anwesenden verbauen..

am 18. Juli 2011 um 8:29

Also ich find es ned schlecht, jedoch will ich die Reifen nicht bezahlen! =D

Zitat:

Original geschrieben von Wutzldutzl

Zitat:

Original geschrieben von Superpogi

Ja ja die Hitze...Die Aufregung bei der Dekra...Sorry für die schlechte Übersätzung meiner Momentanen Gedankengänge....

 

Aber die Bilder sollten doch eine Antwort zulassen.

Die Dekra hat dann auch gleich das "Ubersätzungs-Rechtschreib-Modul" ausgebaut... ;-)

 

Wie kommt's, dass auf Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedliche Maße herrschen? Hat Audi den Wagen auf einer Seite etwas breiter gebaut?

das war doch schon ein B7 Thema, google mal "Achsversatz +B7", kommt halt davon wenn man mehr auf Spaltmaße als auf Qualität achtet.

 

lg

Peter

am 11. April 2017 um 12:48

Hallo,

ich würde gerne Original 20Zoll Audi Felgen auf meinem b8 Eintragen lassen Traglast Gutachten, Reifen Freigabe und Vergleichsgutachten habe ich. Ist das überhaupt noch möglich?

Wieso nicht? Einzelabnahme nach §19.

am 11. April 2017 um 19:04

Zitat:

@pb.joker schrieb am 11. April 2017 um 15:40:01 Uhr:

Wieso nicht? Einzelabnahme nach §19.

Die neim Tüv reiten auf dem impac test rum!

Keks? Wat faselst für ´n Kauderwelsch? Hingerotzte - sorry - Beiträge motivieren nicht gerade, zu helfen.

Nun spuck doch einfach mal die relevanten Details aus. Felgentyp, -marke, Reifen, Gutachten anhängen.

am 12. April 2017 um 6:50

so ein vollkommener Quatsch ...

gestern, am 11.04.2017 mit einem Gutachten der Felgen und des Herstellers vom Gewindefahrwerk auf einem A5 Cabrio folgende Kombination eingetragen bekommen:

OZ Ultraleggera 10x20 ET25

Dunlop Sport Maxx 265 30 20

KW Gewindefahrwerk

also wo ist das Problem?

Ich war heute beim TÜV und habe meine 20 Zoll Felgen eintragen lassen.

Allerdings musste ich an den vorderen Kotflügeln die Kante anlegen lassen und an den hinteren die Spitzen beim Übergang Kotflügel/Stoßstange entfernen lassen, obwohl ich mit 4 Leuten im Auto problemlos fahren konnte.

Dem Prüfer war das aber zu knapp.

VA: MB KV1 9x20 ET42

HA: MB KV1 DC 9x20 ET34

245/30 20

KW Street Comfort

20170322-114047
20170322-144600
Heck-01
am 13. April 2017 um 5:49

Das Problem gibt es nur bei Original Audi Felgen!

Traglast Bescheinigung habe ich von Audi.

Reifen Freigabe von Dunlop 255-30-20 RT2

Vergleichsgutachten von Wheel-World mit 9x20 ET 37

Aber es gibt kein Impact Test für die Felge mit Reifen in 255-30-20 weil Audi die Felge nur mit 255-35-20 getestet hat!

am 13. April 2017 um 5:57

Weitere Daten zum impact test.

am 13. April 2017 um 6:07

gibt es keine andere Möglichkeit der Prüfung?

ich habe die originale A7/A8 Felge mit 255/30 20 und dem GoodYear Eagle gut 2 Jahre gefahren.

Für die Felge hatte ich auch eine Traglastbescheinigung von Audi.

Diese Felge ist eigentlich nur auf dem A7/A8 verbaut gewesen und ich behaupte mal aufgrund der Traglast eines A7/A8, dürfte die für ein ""Fliegengewicht" des A4 locker reichen, somit auch dieser verfi.... Impacttest.

am 13. April 2017 um 6:20

Es gibt diesen Impact Test schon länger aber seit 2017 ziehen die Prüfer das durch! Versuche es jetzt nochmal bei einem anderen Prüfer.

Das schlimme ist das man immer 1 Monat warten muss auf den Termin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 20 Zoll TüV Erlebnis :-( Eure Meinung