ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. B8 auf 20 Zoll ohne Gutachten - Verkäufer sagt das ist i.O.

B8 auf 20 Zoll ohne Gutachten - Verkäufer sagt das ist i.O.

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 16. März 2018 um 10:49

Hallo zusammen das ist ein Hilferuf .

Wie in einem anderen Tread geschrieben kommt ein Audi A4 auf den Hof.

Bin mit dem Zug 3 Stunden zum Händler gefahren.

Bei der Besichtigung vor 2 Tagen wurde mir zugesagt das alles Eingetragen ist oder alle Gutachten vorhanden sind.

Audi A4 Bj 2010 1.8 Tfsi steht auf 20 Zöller mit 265 30 20 94y .... in den Papieren sind aber nur 205 er eingetragen

Und ein weiteres Gutachten gibt es nicht. Verkäufer sagt das ist doch egal sind doch .org. Audi Felgen.

Ich sage bei der ersten Kontrolle oder TÜV ist Schluss. Dem Händler hab ich jetzt die Option gegeben entweder er geht zum TÜV und trägt das nach oder ich bekomme mein Geld zurück und fahre wieder mit dem Zug heim.

Wir ist eure geballte Meinung. Sitze jetzt in einem Kaffee und warte auf einen Anruf.

Oder wie und wo bekomme ich ein Gutachten. Mal sehen ob ich ein Bild vom Smartphone hier rein bekomme

Img-20180314-wa0007
Ähnliche Themen
8 Antworten

Also ich hatte jetzt schon mehrere COC's vom b8 in den Pfoten und in keinem waren 20 Zöller dabei. 19 Zoll war jeweils das höchste aller Gefühle. Originalfelgen hin oder her.

Themenstarteram 16. März 2018 um 11:03

Ich gehe doch dann richtig der Annahme das ich so nicht auf die Straße darf? .... und eh nicht eingetragen bekomme.

Themenstarteram 16. März 2018 um 11:03

Weiteres Bild

20180314-143233

Ohne Gutachten und Eintragung würde ich wieder heimfahren! Die Ausage vom Händler, es sei egal, Hauptsache Audi original Felgen, ist sehr unproffessionell!sg

Servus,

man müsste mal innen auf die Felgen schauen um zu erkennen für welches Audi Modell die sind, aber bei 265/30 20 gehe ich davon aus das die 5-Segment Felge auf den A6 oder Q5 gehört.

Die 5-Segment für den A4 8K hat 255/35 19 Zoll.

Ich glaube auch nicht das der Händler die auf deinen A4 eingetragen bekommt. In den Originaldokumenten wo die Felgenbezeichnung aufgeführt ist, wird nichts von einem A4 drinne stehen.

Die kriegst du schon eingetragen wenn es originale sind. Festigkeitsgutachten von Audi holen und dann Einzelabnahme beim TÜV. Solange nichts schleift und die Reifen breiter sind als das Radhaus geht das.

Themenstarteram 17. März 2018 um 18:41

So dann möchte ich Euch mal auf Eure Beiträge antworten und von dem Ausgang der Geschichte berichten.

 

Zitat:

@boere schrieb am 16. März 2018 um 11:53:57 Uhr:

Also ich hatte jetzt schon mehrere COC's vom b8 in den Pfoten und in keinem waren 20 Zöller dabei. 19 Zoll war jeweils das höchste aller Gefühle. Originalfelgen hin oder her.

richtig gibt es nicht :-) hat der Verkäufer dann auch erfahren.

Zitat:

@Gruuney schrieb am 16. März 2018 um 12:46:35 Uhr:

Ohne Gutachten und Eintragung würde ich wieder heimfahren! Die Ausage vom Händler, es sei egal, Hauptsache Audi original Felgen, ist sehr unproffessionell!sg

das wäre auch mein erster Plan gewesen aber ...

Die Vorgeschichte war ja die, wir waren 2 Tage vorher den Wagen anschauen und probefahren.

Der Wagen fällt durch einen anderen Auspuff und die breiten Räder auf, deshalb hatte ich nach den Gutachten gefragt. Die Dame erklärte ist alles vorhanden der Cheff ist aber gerade nicht da und Sie hat nicht alle Unterlagen. Ok da der Rest alles Stimmig war zahlten wir den Wagen an und vereinbarten die Abholung auf Freitag. Klar ging meine erste Frage richtung Gutachten. Für den Auspuff lag eine Vor für die 20 Zöller nicht. Dann kahm das etwas nicht so professionelle Verhalten vom Verkäufer, alles kein Problem sind ja org. Audi Felgen. Ich machte meinen Standpunkt klar, so fahre ich keinen Meter vom Hof.

Der Verkäufer meinte alle kein Problem geht einen Kaffee trinken ich geh zum Tüv und lasse es eintragen.

Wir gingen Kaffee trinken ...den Beitrag "Hilferuf" eröffnet...... Mittagessen ....... dan der Anruf ....... keine Eintragung möglich, nur als Einzelabnahme in Marburg in etwa 3 Tagen. (Wir waren mit dem Zug ca. 300 km angereißt also ohne Auto)

Zitat:

@DocLouis schrieb am 16. März 2018 um 12:49:24 Uhr:

Servus,

man müsste mal innen auf die Felgen schauen um zu erkennen für welches Audi Modell die sind, aber bei 265/30 20 gehe ich davon aus das die 5-Segment Felge auf den A6 oder Q5 gehört.

Das haben wir dann nicht mehr gemacht, war eh schon bedient da wir um die Zeit eigentlich mit dem Wagen schon daheim sein wollten.

 

Zitat:

@DocLouis schrieb am 16. März 2018 um 12:49:24 Uhr:

 

Die 5-Segment für den A4 8K hat 255/35 19 Zoll.

Ich nehme das Ende mal vorweg, die sind jetzt montiert

 

Zitat:

@DocLouis schrieb am 16. März 2018 um 12:49:24 Uhr:

Servus,

Ich glaube auch nicht das der Händler die auf deinen A4 eingetragen bekommt. In den Originaldokumenten wo die Felgenbezeichnung aufgeführt ist, wird nichts von einem A4 drinne stehen.

... ja so ist es auch gekommen

 

Zitat:

@Zwiper schrieb am 16. März 2018 um 13:00:35 Uhr:

Die kriegst du schon eingetragen wenn es originale sind. Festigkeitsgutachten von Audi holen und dann Einzelabnahme beim TÜV. Solange nichts schleift und die Reifen breiter sind als das Radhaus geht das.

Ja das ist sicherlich möglich aber das wollte weder ich noch der Händler. Er hätte von Frankfurt nach Mahrburg fahren müssen(seine Aussage) und ich mit dem Zug wieder heim ...., dazu kommt noch das so eine Einzellabnahme nicht für kleines Geld zu bekommen ist. Alles hat seine Grenzen, ist ja nur ein Auto :-)

Es gab jetzt nur 3 Optionen

1. Irgendetwas legales drauf schrauben und den Verkaufspreis im Wert von einem Satz Alufelgen mit Reifen abziehen

2. Passende Alufelgen mit Reifen besorgen und montieren

3. Vertrag wandeln ...... und mit dem Zug nach Hause fahren.

Jetzt war der Moment, wo der Verkäufer von dem oben erwähnten unproffesionellen Verkäufer zum Profi Verkäufer wurde.

Er willigte (zähneknirschend) der Option 2 zu. Von einem anderen Audi der zum Verkauf steht wurden die Räder abmontiert und auf unser Fahrzeug gepackt. Jetzt sind statt 20" die 19er verbaut und alles ist schick.

Von dem Händler habe ich noch die Info bekommen das er den Wagen von Audi Frankfurt mit einem DEKRA Gutachten das alles i.O. ist gekauft hat, er war der festen Überzeugung das alles i.O. ist und Ihm das noch nie passierte, ............. was Ich Ihm mittlerweile auch glaube.

Aber er wollte uns trotz meinem Einwand so losschicken, das war halt nicht gerade geschickt von Ihm.

So ging es statt wie geplant gegen 10:00 erst um 16:30 und ein paar Erfahrungen reicher auf den Heimweg.

 

Ist jetzt etwas lang geworden, was ich eigentlich sagen wollte.

Dank Eurer Rückmeldungen, habt Ihr mir den Rücken gestärkt das ich nicht falsch liege und nicht blauäugig vom Hof gefahren bin. Denn Zuhause hätte mich das Thema irgendwann wieder eingeholt.

 

 

 

 

Danke für die Rückmeldung und schön das alles geklappt hat. Allzeit gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. B8 auf 20 Zoll ohne Gutachten - Verkäufer sagt das ist i.O.