ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TDI 143 PS und Multitronic empfehlenswert?

2.0TDI 143 PS und Multitronic empfehlenswert?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. August 2009 um 12:09

Hallo

 

nachdem mein Audi 2,5TDI aus dem Baujahr 9/2005 nach problemlosen 175.000km jetzt Geschichte ist,weil es am Ende doch zu einem nicht auffindbaren Kühlmittelverlust kam....muss ich mir was neues bestellen;)

bin aber dennoch mit dem A4 sehr zufrieden gewesen und deshalb steht der auch wieder ganz oben auf der Wunschliste;)

 

habe derweil den neuen 2,0TDI mit Common Rail Motor mit 140 PS im Aud A3 Sportback kennengelernt und war beeindruckt....die Laufruhe und der Abzug stehen meinem verflossenen 2,5er in nichts nach....habe sogar den A3 mit dem DSG durchaus in meine Überlegungen einbezogen (dafür volle Ausstattung) denn ich möchte doch gerne auf Automatik umsteigen....

 

....und jetzt der Knackpunkt,ich hatte die (erste) Multitronic in dem Audi A4 2,5er davor (von 2002 bis 2005) und war entäuscht,der Wagen wurde damit unendlich lahm und von den 163PS fehlten wohl 30% und die angegebene VMax von damals 217 wurde niemals erreicht,nach Tacho waren trotz diverser Werkstattversuche nur maximal 212 (Tacho) und 205 nach GPS drin....die Defekte der Multitronic und die Anfahrverzögerung gaben meinem Frust den Rest.

Wie sieht das heute aus??

ist der 143PS mit der Multitronic eher was für Sparfüchse und das Temperament des an für sich tollen Motors auch so eingeschnürt wie ich es erlebt habe...??

weiterhin zu Wahl steht der BMW 318d den ich als Mietwagen eine Woche (während mein Audi in der Werkstatt stand) in Form eines 320i-->Bericht kennenlernen dürfte......auch ein feines Auto.

Aber da ich über lange Jahre nur Audi gefahren bin (seit 15 Jahren) und ich bis auf die Multitronic Erfahrung sehr zufrieden war,steht der A4 bei mir erstmal vorne an,ist aber nicht bedingungslos gesetzt;)

ein paar Erfahrungen zur Kombination 2.0 TDI und MT wären aber von Vorteil um mir mein MT Trauma zu nehmen:cool:

 

mfg Andy

Beste Antwort im Thema

Ich finds mal wieder köstlich was hier von einigen für ein Unsinn über den Leistungsverlust mit der MT erzählt wird.

Ich bin folgende Modelle mit und ohne MT probegefahren bevor ich meinen Avant 2.0 mit MT geordert habe: 2.0, 2.7 und 3.0 mit und ohne MT.

In KEINEM Fall konte ich eine bedeutende Leistungsminderung feststellen. Im Gegenteil, beim 3.0er ist MT Pflicht, da man nicht so schnell schalten kann wie das Auto beschleunigt (sehr kurze Gänge). Es gibt selbst hier im Forum einige, die so ehrlich sind zuzugeben, das sie einen grossen Fehler gemacht haben, ihren 3.0 ohne MT zu bestellen...

Im 2.0er allerdings konnte ich nach mehrmaligem Testfahren keinerlei nennenswerten Unterschied festellen.

Die Leute bilden sich die höhere Leistung bei der HS nur ein, da die ruckelige Schalterei und der im Vergleich zur MT nicht lineare Beschleunigungsverlauf einem eine bessere Beschleunigung vorgaukelt, die so in Realität (gemessen) aber definitiv nicht existiert. Beide Varianten sind nicht ohne Grund von Audi mit der identischen Beschleunigung 0-100 von exakt 9,7 Sekunden (Avant) bzw. 9,4 Sekunden (Limo) angegeben, und das ist auch die blanke Realität. Der einzige tatsächlich messbare Effekt der HS ist eine unbedeutend höhere Vmax (5-8 km/h, wahnsinn...), da das Fahrzeug etwas weniger wiegt.

Die vom TE gepostete Beschleunigung auf 200 vom A6 (sicher nur mit 136 PS) ist nicht mit der des A4 2.0 MT zu vergleichen, das geht schon deutlich flüssiger. Der A6 wiegt über 100 kg mehr!

Hier kann ich nur eines empfehlen: Beides im Vergleich testfahren, sich auf Aussagen von Forenmitgliedern zu verlassen wäre dumm.

Wenn der TE eine wirklich zügige Beschleunigung sucht, wird er am 3.0er nicht vorbeikommen, denn der 2.7 beschleunigt kaum merkbar besser als der 2.0, der Unterschied liegt hier eher in der Vmax. Der 2.7er ist für mich eine unnötige Geldverschwendung.

Da wäre dann der 2.0 mit HS und 170 PS schon deutlich agiler, vor allem untenrum.

Und zum Thema Überholen, da muss ich auch immer laut lachen: selbst mit dem 3.0er muss man vorausschauend überholen!

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 23. August 2009 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Klar, vor allem das Motor Abwürgen mindestens 2x die Woche und im falschen Gang Gas geben so alle 20 Minuten :D

Mit Automatik: Nie wieder Motor abwürgen und nie wieder im falschen Gang :cool:

Joker

soll ich das Thema zum abwürgen des Motors mit der MT erst raussuchen??

Servicepack 1-10 schon installiert??

sorry die MT hat schon ein paar Kinderkrankheiten hinter sich,derweil ein paar andere hinzugekommen sind;)

 

mfg Andy

am 23. August 2009 um 17:50

Es geht doch nicht um Beschleunigung, ob ich HS oder Automatik nehme..

Mit einer Automatik sitze ich nur mehr am Steuer, drücke aufs Gas und ab geht die Post. Was macht hier den Reiz am Fahren aus?

Die MT=Multitronic (wofür steht MD???) kann das genauso ohne Zugkraftunterbrechung und findet selbstverständlich 'den richtigen Gang', also technisch korrekt die richtige Übersetzung, es ist ja eine Maschine, die [in ihrem programmierten Rahmen] alles besser kann als der Mensch.

Das musste ja kommen: "Letztens auf der BAB war der mit einem Auspuffrohr aber gefühlt schneller..." :D

Wenn man weiß, wie wenig eine Sekunde ist, die man mal eben 'verschläft' und zu spät Gas gibt, dann wird klar, dass man niemals Ampelrennen über die nackte Messtechnik stellen darf - und die Fahrleistungswerte in den technischen Daten stammen nun mal nicht vom Marketing, sondern sind gemittelte Messwerte aus Fahrversuchen.

Joker

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

die MT läuft halt aber ab 130 wie gegen eine Wand und dies stört mich letztendlich mehr als der Komfort im Cityverkehr oder vorm Elbtunnel wettmachen können;)

Sorry, ich muß es leider so deutlich sagen: Vollkommener Schwachsinn!

Die MT mit demselben Motor verhällt sich 100 % ident mit der HS, das ist Fakt.

Bevor Du solchen Unsinn behauptest, solltest Du die Fahrzeuge ersteinmal in Realität vergleichen und zwar unter gleichen Bedingungen.

Der HS hat den gleichen Motor wie die MT. Die Fahrleistungen des Motors werden durch ihn selbst und nicht dadurch bestimmt ob der Gang manuell oder automatisch eingelegt wird. Wenn er einmal drin ist, zählt ausschlieslich der Motor und seine Leistung.

Alles andere gehört in die Welt der Märchen und Gerüchte und ist einfach nur unerträglicher Unsinn.

am 23. August 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von w1sem4n

...

Wenn der TE eine wirklich zügige Beschleunigung sucht, wird er am 3.0er nicht vorbeikommen, denn der 2.7 beschleunigt kaum merkbar besser als der 2.0, der Unterschied liegt hier eher in der Vmax. Der 2.7er ist für mich eine unnötige Geldverschwendung.

Da wäre dann der 2.0 mit HS und 170 PS schon deutlich agiler, vor allem untenrum.

Und zum Thema Überholen, da muss ich auch immer laut lachen: selbst mit dem 3.0er muss man vorausschauend überholen!

Mit Verlaub, Du phantasierst:

Ein 2.7 TDI läuft 24 km/h (!) schneller als ein 2.0 TDI (beides Limo, beides 6 Gang), und das sind Welten. Um bei der VMax 10 km/h drauf zu packen werden allgemein 20% Mehrleistung benötigt, hier also eigentlich 50% mehr (Vgl. Leistung und Ergebnis von Chiptuning). Der 2.7 geht also sehr effektiv mit seinen 190 PS um.

Und auch der 4-Zylinder mit 170 PS kann einem 2.7 nicht das Wasser reichen.

Konkret (Quelle: Audi website):

A4 Limo Ambition 1) 2.0 TDI 143 PS 6 Gang 2) 2.0 TDI 170 PS 6 Gang 3) 2.7 TDI 190 PS 6 Gang

Fahrleistung

Höchstgeschwindigkeit

1) 215 km/h 2) 215 km/h 3) 239 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

1) 9,4 s 2) 9,3s 3) 7,9 s

Der 2.7er kauft den 4-Zylindern aber deutlich den Schneid ab, liegt nahe am 3.0. Da muss die BAB aber schon lange sehr leer sein, wenn ein 3.0 einem 2.7 wegfahren kann.

Und meiner langjährigen Erfahrung nach stimmt das subjektive Erleben nicht immer mit den technischen Daten überein, die ohnehin nicht selten geschönt, und in der Praxis nicht erreicht werden. Bei meinen früheren MB C 280 Sport Automatic (197 PS) und auch Opel Omega MV6 3.0i (211 PS) vermisste ich ebenso Leistung, da man sich bei rund 200 PS einfach Agilität erhofft. Der Benz spurtete gemächlich und machte viel Getöse um Nichts, und der MV6 war kräftig, aber lief mit seinen Automatik-kastrierten 3.0 er Benziner nicht so gut wie mein 2.7 TDI (Beschl. + VMax).

Automatik sehe ich ganz klar bei komfortbetonten Fahrern als sinnvoll an, nicht aber bei Fahrern, die die bezahlte Leistung so gut wie möglich spüren und erleben wollen. HS und MT haben beide ihre Daseinsberechtigung. Aber bitte mache die MT nicht besser als sie ist, indem Du behauptest, sie könne alles genauso gut wie der HS.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Bedenken hätte ich nur bei Landstraßenfahrten, wenn mal ein LKW mit 80 km/h zu überholen ist.

Beim HS braucht man nur in den 4. Gang runterzuschalten und Gas zu geben, aufgrund des guten Drehmomentes beim Diesel geht dann die Post von 80-120 km/h ab.

Hier bin ich mir nicht sicher, ob die MD auch sofort die optimale "Gangabstufung" findet.

Wenn die MD zuerst die Motordrehzahl anhebt und dann langsam (stufenlos) hochschaltet, würde das natürlich wertvolle Zeit kosten. Sowas kann man natürlich nur bei einer persönlichen Probefahrt erfahren.

Übrigens sind diese Überholvorgänge mit einem 6-Gang DSG Getriebe (z.B. VW Passat) völlig problemlos. Man braucht nur kurz in den Sportmodus zu schalten und schon geht die Post ab.

Besser und schneller wäre man mit einer HS auch nicht, da das DSG ohne Zugkraftunterbrechung hochschaltet.

Rufus24

Genau so geht die Post mit der MT ab, da man 1. in den "S" Modus wählen kann, der automatisch den Gang mit der besten Beschleunigung wählt oder 2. in den Tiptronic Betrieb wechseln, indem man ganz individuell und sportlich den Gang seiner Wahl einlegen kann.

Ich bin wie beriets x mal erwähnt beide in verschiedenen Motorisierungen probegefahren, sie nehmen sich 0,0, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich.

Wie auch, es sind die selben Motoren!

Zitat:

Original geschrieben von f8274

Zitat:

Original geschrieben von w1sem4n

...

Wenn der TE eine wirklich zügige Beschleunigung sucht, wird er am 3.0er nicht vorbeikommen, denn der 2.7 beschleunigt kaum merkbar besser als der 2.0, der Unterschied liegt hier eher in der Vmax. Der 2.7er ist für mich eine unnötige Geldverschwendung.

Da wäre dann der 2.0 mit HS und 170 PS schon deutlich agiler, vor allem untenrum.

Und zum Thema Überholen, da muss ich auch immer laut lachen: selbst mit dem 3.0er muss man vorausschauend überholen!

Mit Verlaub, Du phantasierst:

Ein 2.7 TDI läuft 24 km/h (!) schneller als ein 2.0 TDI (beides Limo, beides 6 Gang), und das sind Welten. Um bei der VMax 10 km/h drauf zu packen werden allgemein 20% Mehrleistung benötigt, hier also eigentlich 50% mehr (Vgl. Leistung und Ergebnis von Chiptuning). Der 2.7 geht also sehr effektiv mit seinen 190 PS um.

Und auch der 4-Zylinder mit 170 PS kann einem 2.7 nicht das Wasser reichen.

Konkret (Quelle: Audi website):

A4 Limo Ambition 1) 2.0 TDI 143 PS 6 Gang 2) 2.0 TDI 170 PS 6 Gang 3) 2.7 TDI 190 PS 6 Gang

Fahrleistung

Höchstgeschwindigkeit

1) 215 km/h 2) 215 km/h 3) 239 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

1) 9,4 s 2) 9,3s 3) 7,9 s

Der 2.7er kauft den 4-Zylindern aber deutlich den Schneid ab, liegt nahe am 3.0. Da muss die BAB aber schon lange sehr leer sein, wenn ein 3.0 einem 2.7 wegfahren kann.

Und meiner langjährigen Erfahrung nach stimmt das subjektive Erleben nicht immer mit den technischen Daten überein, die ohnehin nicht selten geschönt, und in der Praxis nicht erreicht werden. Bei meinen früheren MB C 280 Sport Automatic (197 PS) und auch Opel Omega MV6 3.0i (211 PS) vermisste ich ebenso Leistung, da man sich bei rund 200 PS einfach Agilität erhofft. Der Benz spurtete gemächlich und machte viel Getöse um Nichts, und der MV6 war kräftig, aber lief mit seinen Automatik-kastrierten 3.0 er Benziner nicht so gut wie mein 2.7 TDI (Beschl. + VMax).

Automatik sehe ich ganz klar bei komfortbetonten Fahrern als sinnvoll an, nicht aber bei Fahrern, die die bezahlte Leistung so gut wie möglich spüren und erleben wollen. HS und MT haben beide ihre Daseinsberechtigung. Aber bitte mache die MT nicht besser als sie ist, indem Du behauptest, sie könne alles genauso gut wie der HS.

Wenn Du schon Daten zitierst, dann bitte richtig!

Die Fahrleistung des 170 PS 2.0 TDI sind wesentlich besser als von Dir geschrieben und liegen hautnah an denen des 2.7ers:

Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h: 8,3 s

Die Unterschiede zum 2.7 sind geradezu lächerlich und ignorierbar. Das Leistungsgewicht des 2.7 ist winzige 350 gramm/PS niedriger!

Und zu den geschönten Daten: genau das ist ein Argument pro MT und contra HS, denn die allerwenigsten Menschen werden jemals so effektiv schalten können, wie es die Grundlage für die Fahrleistungsangabe von Audi ist.

Zitat:

Original geschrieben von w1sem4n

beide in verschiedenen Motorisierungen probegefahren, sie nehmen sich 0,0, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich.

Wie auch, es sind die selben Motoren!

Genau so ist es - der Wirkungsgrad der MT kommt etwa zu 95% an den des Handschalters ran, und die 5% Unterschied sind in der Praxis nicht spürbar, allenfalls in langen peniblen Messreihen messbar.

Joker

Themenstarteram 23. August 2009 um 18:13

das nachführen der Übersetzung zur Umsetzung in eine höhere Geschwindigkeit klappt an einem gewissen Punkt nicht mehr so zügig wie es bei einer HS wohl der Fall ist,das gezeigte Video spiegelt dies exakt wieder,so war es damals und wie es scheint ist es heute nicht anders...;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

das nachführen der Übersetzung zur Umsetzung in eine höhere Geschwindigkeit klappt an einem gewissen Punkt nicht mehr so zügig wie es bei einer HS wohl der Fall ist,das gezeigte Video spiegelt dies exakt wieder,so war es damals und wie es scheint ist es heute nicht anders...;)

mfg Andy

Aha, dass hat mich jetzt endgültig überzeugt... :rolleyes:

...wohl...

...scheint...

Ich bin immernoch nicht dahinter gekommen, wie man eine vermeindliche Feststellung machen und diese dann bis aufs Messer verteidigen kann, wenn man das betreffende Produkt nicht im Geringsten kennt und selbst getestet hat. Also mit anderen Worten nicht den geringsten Dunst davon hat.

Wahrscheinlich bin ich nur zu dumm dazu... :(

am 23. August 2009 um 18:19

rofl, muss man denn immer damit rechnen, dass die Audi-Website unrichtige Daten enthält?!:mad: Damit stimmt aber ständig etwas nicht. Die reinste Hobbyseite. Woher weisst Du, dass Deine 230 für den 170 PS A4 stimmen?!:D In jedem Fall ist er etwa 10 km/h langsamer, was ich schon als deutlich einstufe.

Man sollte bei der MT deren max. DM beachten. HS lassen sich besser tunen (chip).

Zitat:

Original geschrieben von f8274

rofl, muss man denn immer damit rechnen, dass die Audi-Website unrichtige Daten enthält?!:mad: Damit stimmt aber ständig etwas nicht. Die reinste Hobbyseite. Woher weisst Du, dass Deine 230 für den 170 PS A4 stimmen?!:D In jedem Fall ist er etwa 10 km/h langsamer, was ich schon als deutlich einstufe.

Man sollte bei der MT deren max. DM beachten. HS lassen sich besser tunen (chip).

Rofl, jetzt wirds langsam lächerlich, ich hol mal Chips und nen Gin Tonic...

Nochmals zur Funktionsweise der MT: Bei Vollgas mit Kickdown schnellt die Drehzahl binnen Sekunden auf den Wert der höchsten Leistungsabgabe (Diesel ca. 4000 U/min) und bleibt dort konstant bis vmax erreicht ist.

Wo bitteschön soll da das 'Nachführen' nicht klappen?

Joker

am 23. August 2009 um 18:24

Die MT schaltet aber noch zwischendurch oder?!

Nö, ist doch ein CVT.

Joker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TDI 143 PS und Multitronic empfehlenswert?