ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI - AGR Ventil

2,0 TDI - AGR Ventil

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 8:40

Hallo Leute

Könnt ihr mir sagen was ein AGR Ventil ist und wie soll ich den Ersätzen? bei der audi kostet mir den zu ersätzen 1500 euro inkl. arbeit...kann ich irgentwo billiger machen lassen?

Danke für eure feedbacks

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audi8ktdi

Habe soeben mein AGR Ventil am 2.0 TDI ausgetauscht, da es defekt war. Nun ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappe und das sich daneben befindliche AGR Ventil total verölt sind (siehe Bild AGR Ventil und Drosselklappe). Nun meine Frage, ist das normal? Das Öl kommt definitiv aus Richtung LLK, also vom Turbo. Ein bisschen Öl ist ja normal, aber die Menge verunsichert mich doch etwas. Was meint Ihr?

Verölte Drosselklappe ist leider normal. Meine hat sich aus diesem Grund bei Km 120000 verabschiedet. Der Turbo lässt immer etwas Öl durch und ein Teil davon sammelt sich in dem Gehäuse der Klappe. Reinige bitte die Klappe von Innen (Gehäuse aufschreiben und innen abputzen). So hast du evtl. zukünftig kein Problem damit.

MfG

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Mit "ganzem AGR-Modul" meinst Du wahrscheinlich AGR-Ventil inkl. AGR-Kühler?

Dies habe ich auch gemeint, da es nur beides zusammen gibt - auch wenn ich nur von AGR-Ventil gesprochen habe.

600 € klingt fair. Ich meine mich zu erinnern, dass Audi 4h Arbeitszeit vorgibt. Und das ist nicht übertrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P040300 - AGR Problem, sporadisch..., -Kosten?' überführt.]

@jacek88

Zitat:

...Nach der neuen und „ach, so tolle“ Beschiss-Software ist es fast für uns klar, das ist das AGR-Ventil ist...

AGR defekt nach der durchgeführten "Diesel Software Update Aktion" sollte im Rahmen der "Vertrauensbildenden Maßnahme" (VBM) von AUDI kostenlos repariert werden! Es gibt allerdings ein paar Bedingungen.

Generell mehr zur VBM und deren Bedingungen hier:

Im besonderen heißt es auf der Audi HP unter Punkt:

Was bedeutet diese Vertrauensbildende Maßnahme von Audi?

Zitat:

Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für insgesamt 11 Bauteile des Abgasrückführungssystems, des Kraftstoffeinspritzsystems und des Abgasnachbehandlungssystems: Lambdasonde, Temperaturfühler, Umschaltventil Abgasrückführung, Ventil Abgasrückführung, Differenzdrucksensor, Einspritzdüse, Hochdruckpumpe, (Kraftstoff-) Verteilerleiste, Druckregelventil, Drucksensor, Einspritzleitung....

Ich finde der Weg zum Freundlichen lohnt sich, um das AGR im Rahmen der VBM kostenlos repariert zu bekommen. Falls Audi sich quer stellt kannst Du immer noch in die freie Werkstatt und es für stolze 600€ reparieren lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P040300 - AGR Problem, sporadisch..., -Kosten?' überführt.]

Gibts Neuigkeiten? Warst Du beim Freundlichen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P040300 - AGR Problem, sporadisch..., -Kosten?' überführt.]

Bin nun auch dabei!

Dreimal Lampe an, Notlauf, Neustart...

Audi zahlt nichts , da das Update deutlich über zwei Jahre her ist...rund 1500€ Kosten...werde es wohl in einer Freien Werkstatt reparieren lassen...rund 1000€ AGR Ventil und Kühler (Valeo) komplett...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P040300 - AGR Problem, sporadisch..., -Kosten?' überführt.]

Zitat:

@netfriend schrieb am 17. Februar 2019 um 13:30:59 Uhr:

Gibts Neuigkeiten? Warst Du beim Freundlichen?

Nein, ich war doch bei der freien Werkstatt und habe für 600 € machen lassen! Ist auch ein Originalteil von Valeo eingebaut worden! Mittlerweile habe ich diese Woche meinen Audi verkauft – ich habe jetzt endgültig Schnauze voll von dem ganzen Theater, von dem mittlerweile grottenschlechten/ arroganten Umgang mit den Kunden Seitz des VW& Audi Konzern! Nächste Woche kriege ich meinen gebrachten Volvo XC 60, Momentum, Diesel, Geartronic, 150 PS mit Winter und Business-Paket, 2 Jahre alt mit 27.000 km weg. Ja, ich weiß – alle kochen nur mit Wasser! Irgendwann ist man aber mit der Geduld am Ende und möchte sich nicht weiter ausbeuten lassen, Beziehungsweise bei einem anderen „Anbieter“ probieren, mit der Hoffnung, dass es vielleicht dort besser läuft- die Hoffnung stirbt doch zuletzt, oder... ? Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, vielen Dank für eure Hilfe, bleibt alle gesund und habt viel Spaß am Autofahren! Liebe Grüße – Jacek

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P040300 - AGR Problem, sporadisch..., -Kosten?' überführt.]

am 11. Februar 2021 um 7:40

Moin zusammen, seitdem die Temperaturen unter Null sind geht bei mir öfter Mal die Motorkontrollleuchte an. Ausgelesen mit OBD Eleven und folgenden Fehlercode erhalten, Geber 1 für Abgasrückführung "P046C00". Habe das Auto erst im September gekauft und seitdem ca. 7 tausend Kilometer Langstrecke gefahren (fast immer mindestens 30 Kilometer bis der Motor wieder abgestellt wurde und auch öfter Autobahn mit höherer Drehzahl).

Sollte ich das AGR Ventil oder was reinigen oder einfach immer den Fehler löschen und abwarten?

LG Mick

Zitat:

@Mick288 schrieb am 11. Februar 2021 um 08:40:56 Uhr:

Moin zusammen, seitdem die Temperaturen unter Null sind geht bei mir öfter Mal die Motorkontrollleuchte an. Ausgelesen mit OBD Eleven und folgenden Fehlercode erhalten, Geber 1 für Abgasrückführung "P046C00". Habe das Auto erst im September gekauft und seitdem ca. 7 tausend Kilometer Langstrecke gefahren (fast immer mindestens 30 Kilometer bis der Motor wieder abgestellt wurde und auch öfter Autobahn mit höherer Drehzahl).

Sollte ich das AGR Ventil oder was reinigen oder einfach immer den Fehler löschen und abwarten?

LG Mick

Privat gekauf oder vom Händler?

am 11. Februar 2021 um 18:38

Zitat:

@Cryn schrieb am 11. Februar 2021 um 16:07:43 Uhr:

Zitat:

@Mick288 schrieb am 11. Februar 2021 um 08:40:56 Uhr:

Moin zusammen, seitdem die Temperaturen unter Null sind geht bei mir öfter Mal die Motorkontrollleuchte an. Ausgelesen mit OBD Eleven und folgenden Fehlercode erhalten, Geber 1 für Abgasrückführung "P046C00". Habe das Auto erst im September gekauft und seitdem ca. 7 tausend Kilometer Langstrecke gefahren (fast immer mindestens 30 Kilometer bis der Motor wieder abgestellt wurde und auch öfter Autobahn mit höherer Drehzahl).

Sollte ich das AGR Ventil oder was reinigen oder einfach immer den Fehler löschen und abwarten?

LG Mick

Privat gekauf oder vom Händler?

Vom Händler aber ist sowas ein Garantiefall?

Du hast noch ein paar Tage Gewährleistung. 6 Montag danach Beweislastumkehr. Ich würde auf die Behebung beharren.

am 12. Februar 2021 um 6:30

Ich würde nur selber erstmal gerne wissen was das Problem ist bevor ich los renne und mich unbeliebt mache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI - AGR Ventil