ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI - AGR Ventil

2,0 TDI - AGR Ventil

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 8:40

Hallo Leute

Könnt ihr mir sagen was ein AGR Ventil ist und wie soll ich den Ersätzen? bei der audi kostet mir den zu ersätzen 1500 euro inkl. arbeit...kann ich irgentwo billiger machen lassen?

Danke für eure feedbacks

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audi8ktdi

Habe soeben mein AGR Ventil am 2.0 TDI ausgetauscht, da es defekt war. Nun ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappe und das sich daneben befindliche AGR Ventil total verölt sind (siehe Bild AGR Ventil und Drosselklappe). Nun meine Frage, ist das normal? Das Öl kommt definitiv aus Richtung LLK, also vom Turbo. Ein bisschen Öl ist ja normal, aber die Menge verunsichert mich doch etwas. Was meint Ihr?

Verölte Drosselklappe ist leider normal. Meine hat sich aus diesem Grund bei Km 120000 verabschiedet. Der Turbo lässt immer etwas Öl durch und ein Teil davon sammelt sich in dem Gehäuse der Klappe. Reinige bitte die Klappe von Innen (Gehäuse aufschreiben und innen abputzen). So hast du evtl. zukünftig kein Problem damit.

MfG

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Fetsh schrieb am 22. Juni 2017 um 14:58:48 Uhr:

Zum 1. Foto, woher kommt das Öl, ist das normal und was ist das genau für eine Komponente?

Zum 2. Foto, was ist da unten am rosten?

Und zum 3. Foto, das ist doch das AGR Ventil, will es am Wochenende mal säubern?

Und es ist etwas undicht, wie man es auf dem Foto sieht.

1. ein Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch mit leichtem Schwitzen (unbedenklich)

2. eine rostige Flanschwelle der Antriebswelle (ein Schönheitsfehler, haben die meisten so)

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 23. Juni 2017 um 18:04:46 Uhr:

Zitat:

@Fetsh schrieb am 22. Juni 2017 um 14:58:48 Uhr:

Zum 1. Foto, woher kommt das Öl, ist das normal und was ist das genau für eine Komponente?

Zum 2. Foto, was ist da unten am rosten?

Und zum 3. Foto, das ist doch das AGR Ventil, will es am Wochenende mal säubern?

Und es ist etwas undicht, wie man es auf dem Foto sieht.

1. ein Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch mit leichtem Schwitzen (unbedenklich)

2. eine rostige Flanschwelle der Antriebswelle (ein Schönheitsfehler, haben die meisten so)

Und 3. Das Ventil ist eher nicht undicht. Es besitzt ein Entlüftungsloch im unteren Ventilgehäuse. Am schaft des Ventils strömt ölhaltige Luft vorbei, weil der Sitz bestimmt etwas ausgeleiert ist. Mit der Zeit füllt sich das untere Gehäuse mit Ölschlamm und es kommt etwas durch dieses Loch raus.

Hofentlich ist das Ventil nicht so ausgeleiert wie mein altes:

https://www.youtube.com/watch?v=HsXHgj_R368

Ich habe vor, morgen das AGR Ventil auszubauen und zu reinigen.

Nachdem ich es wieder eingebaut habe, muss man es nicht anlernen etc.?

am 23. Juni 2017 um 19:44

Die Drossel/Saugrohrklappe direkt daneben auch gleich mitreinigen. Man muss sie eh mit ausbauen. Und die kann man anlernen, ob es nötig ist weiß ich nicht. Falls es danach einen Fehler gibt wäre die Rekalibrierung das erste, was ich machen würde.

Bei viel Schmodder und Ölsiff da drin nicht wundern, ist wegen der hydrostatischen Lagerung des Turboladers systembedingt, war bei mir auch uferlos

Danke für die nützlichen Infos ;)

Habe jetzt das AGR-Ventil + Drosselklappe gereinigt.

So "versaut" waren sie dann doch nicht wie ich es mir vorgestellt habe, man kann sagen leicht verrußt und teilweise kleine hartnäckige Verhärtungen, welche ich aber losbekommen habe.

am 24. Juni 2017 um 20:38

Wie viele Kilometer hast du drauf? Update oder nicht bzw. wirst du es bald machen? Würde mich nicht wundern wenn du dann keine Probleme mit dem AGR bekommst nach der Reinigung.

Zitat:

@FMemmel schrieb am 24. Juni 2017 um 22:38:59 Uhr:

Wie viele Kilometer hast du drauf? Update oder nicht bzw. wirst du es bald machen? Würde mich nicht wundern wenn du dann keine Probleme mit dem AGR bekommst nach der Reinigung.

Habe jetzt 134000km, habe das Update ca 2 Monate.

Warum sollte ich Probleme nach der Reinigung bekommen?

Ich vermute stark, dass alle AGR Ventile und Drosselklappen nach dem Update sehr bald den Geist aufgeben. Bei mir hat's jetzt die Drosselklappe erwischt, jedoch weiss ich nicht, ob das AGR Ventil auch im Eimer ist und ob das Ganze mit dem Update zu tun hat, jedoch wäre es durchaus möglich.

 

Edit:

 

Ich habe das Update vor einem halben Jahr durchführen lassen, bei 90'000km. Mir wurde nicht gesagt, dass man das Update durchgeführt hat. Ich habe es jedoch sofort bemerkt:

-DPF Regenerationszyklus stark verkürzt (300km)

-Motorklang anders

-Dieselnageln

-allgemeines Fahrverhalten

 

Die böse Überraschung kam beim Blick ins Serviceheft...

 

Heute habe ich 135'000km, also 45'000km mit dem Update und gestern verabschiedete sich die Drosselklappe. Ich denke nicht, dass VW sich das was gutes ausgedacht hat, indem sie einfach die Abgasrückführrate erhöhten und den Raildruck ebenso... Seit dem Update bin ich zwar immernoch zufrieden mit meinem Fahrzeug, jedoch ist es längst nicht das gleiche, was es mal war.

Wenn nach dem Fehler der Drosselklappe die MKL angeht, was bedeutet das wahrscheinlich? Weil für die Drosselklappe ist ja das blinkende Glühwendel das Zeichen. Bei mir leuchtet nun auch die MKL.

am 26. Juni 2017 um 16:30

War bei mir auch so, lag auch an der DK. Erst Glühwendel, teilweise geblinkt, irgendwann war die MKL auch an. Macht gscheid unruhig aber mehr war deswegen nicht defekt. Meine Erfahrung, heißt nicht dass es woanders genauso ist

Mein Update ist jetzt auch so 6Monate drauf und seit dem WE pfeift er übelst beim Turbo/AGR und bläst Abgase rauf/raus beim Öleinlass...

Jetzt ist die Frage ob es vom Update kommt oder nicht....

Meine Werkstatt meine, nach einem Anruf, es könnte der AGR Kühler sein.

213000km auf der Uhr und keine Kurzstrecken...

Was meint ihr?

am 22. August 2017 um 4:42

VW/Audi fragen: "Vom Update kann das gar nicht kommen, VW sagt ja zum Glück dass das keine Probleme macht. Da haben Sie wohl falsch getankt oder wissen nicht wie man Auto fährt und bei 213.000km ist das Fahrzeug doch eh schrottreif".

http://www.autobild.de/.../...l-aktuelle-news-und-updates-6077591.html

Laut dem Artikel soll es wohl zwei Jahre Kulanz geben, ich glaube das aber nicht, probieren kostet jedoch nichts. Ob das vom Update kommt oder nicht, wird dir wohl niemand abschließend sagen können. Probier dein Glück bei Audi, auch direkt in Ingolstadt, ansonsten Zähne zusammenbeißen und hoffen dass es die (freie) Werkstatt möglichst bezahlbar hinbekommt. Nach dem Update Probleme im (vorher stillgelegten) AGR-System ist für mich ein klarer Fall.

Hallo liebe Gemeinde. Da ich gesucht habe und auch nicht viel darüber gefunden habe, traue ich mich (-leise!) eine Frage zur meinem Problem zu stellen– ich fahre in den 2,0 TDI, CAHA, 177 PS, BJ. 06.2012, aktuelle Kilometerstand -86.000 km. Vor drei Wochen zum ersten Mal plötzlich auf der Autobahn ging die Warn-Vorglüh–Lampe an, Notlauf, ich bin auf dem Parkplatz rauf gefahren Motor aus, Motor an und es lief wieder. Diese Geschichte hat sich an dem Tag noch zweimal wiederholt, danach bis gestern gar nicht mehr. Gestern wiederum einmal und da war wieder Ruhe. Mein Bruder hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler – P040300 (-AGR, Fehler, sporadisch –oder so...) ausgelesen. Nach der neuen und „ach, so tolle“ Beschiss-Software ist es fast für uns klar, das ist das AGR-Ventil ist und soll gereinigt, oder eventuell ausgetauscht werden. Jetzt meine Frage – mit was für Kosten muss ich rechnen, inklusive Arbeit beim „freundlichen“, oder bei einer freien Werkstatt? Für alle Antworten, die mich in dem Thema aufklären und auch hier mir helfen könnten, wäre ich sehr dankbar! Euch allen hier -eine gute Fahrt und schönen Sonntag!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P040300 - AGR Problem, sporadisch..., -Kosten?' überführt.]

Hallo,

ich hatte das selbe Problem - allerdings auch ohne Update bei ca. 125 tkm.

Ich hab das AGR selbst getauscht. War allerdings etwas aufwändig, weil ich die eine Schraube sehr lange nicht auf bekommen hatte. Das Ventil von Valeo hat im Zubehör ca. 210 € gekostet. AUDI wollte knapp 1500 € wenn ich mich richtig erinnere.

Anfangs hatte ich versucht, den sporatischen Fehler auszusitzen. Ging ne Weile gut, bis es anfing, dass der Motor kein Gas mehr annahm. Während der Fahrt auf der Autobahn kein Spaß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P040300 - AGR Problem, sporadisch..., -Kosten?' überführt.]

Danke, netfriend für deine Antwort! Ich habe morgen einen Termin in einer „freien“ Werkstadt. Es muss wohl bei meinem Wagen das ganze AGR- Modul getauscht werden. Soll mich 600€ kosten. Liebe Grüße und gute Fahrt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P040300 - AGR Problem, sporadisch..., -Kosten?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI - AGR Ventil