ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. 15K km EQE - defekte Box, vibrierender Beifahrersitz, Knarzen

15K km EQE - defekte Box, vibrierender Beifahrersitz, Knarzen

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 6. Juni 2023 um 21:57

Nach 15K km EQE bin ich von deinem Auto insg. immer noch begeistert, der Langstreckenkomfort ist gerade akustisch einfach top und Verbrenner (oder Teslas) zu fahren in dieser Hinsicht schlicht irritierend.

Aber leider gibt es auch kleinere Mängel, zu denen mich interessieren würde, ob ich damit allein bin:

1) Die vordere rechte Box klirrt bei 200Hz stark. (Hört sich bei bei einigen neuen C-Klassen im Firmenpool ähnlich an.)

2) Der Beifahresitz gerät bei ~120km/h teils in Schwingung. Das kenne ich von einigen anderen Fahrzeugen, dort allerdings ohne Geräuschentwicklung und nur bei genauem hinsehen oder sanfter Berührung wahrnehmbar. Bei meinem EQE kommt es bei warmen Temperaturen allerdings sporadisch zu einem Aufschwingen mit einem klappernden Geräusch...

3) Ebenfalls sporadisch bei hohen Temperaturen knarzt der Fahrersitz bei Beschleunigungen... das lässt sich durch ein kurzes minimales vor- und zurückstellen zuverlässig abstellen, ist aber auch nicht optimal.

Mein Eindruck ist, dass die Sitze, die wohl neu im Baukastensystem sind (nur EQE und EQS?) noch nicht ganz ausgereift sind. Kennt noch jemand diese Probleme und hat sie vielleicht schon wegreklamieren können?

(Zu Punkt 2 habe ich ein Video angehängt...)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei mir Knarzen beide Sitze, v.a. In Kurven. Ich habe mich allerdings noch nicht zur Beanstandung beim nächsten Vertragspartner gemeldet,

Bei mir is es das Armaturenbrett und die Türverkleidung … ist schon sehr nervig … wenn ich mein linkes Bein zb an die Türe lege und das Bein in einer Kurve dagegen drückt, knarzt die ganze Tür. Habe ich noch nie in einem Mercedes gehabt …

Bei mir knarzt der Sitz sowie die Verkleidung in der Fahrertür. Den Sitz habe ich schon zweimal moniert, doch die Motivation meines Händlers hält sich stark in Grenzen.

Bei mir knarzt auch der Sitz und der Beifahrersitz klappert, wenn nicht besetzt.

Ist leider so, wenn man nur noch Plastik verbaut.

Nach 10k km fängt bei mir der Fahrersitz auch das Knarzen an…

Zitat:

@PeterHB70 schrieb am 21. Juni 2023 um 18:30:13 Uhr:

Bei mir knarzt auch der Sitz und der Beifahrersitz klappert, wenn nicht besetzt.

Ist leider so, wenn man nur noch Plastik verbaut.

Wenn das jeder zehnte EQE Fahrer reklamiert, wäre es für Mercedes günstiger, kein Plastik zu verbauen.

Vielleicht stellen sie das dann auch fest und reduzieren den Plastikanteil im Facelift

Bei mir knarzte es an so vielen Stellen... bin eine Stunde mit Silikonspray jeden Übergang und Naht mit dem Sprühröhrchen abgefahren. Dann war es vorbei. Nur den Sitz müsste ich zerlegen...

Da ich jetzt den Bremsen-Rückruf bekommen habe, sollen die sich um das restliche Knarzen und um den Wassereinbruch durch das Schiebedach (oder die erneuerte WSS?) kümmern. (Starkregen bzw. Waschanlage). Erst jetzt nach sechs Monaten aufgetreten.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 23:35

Update dazu: Mit 30K km immer noch nicht behoben...

Im Spätsommer war er mal bei der Werkstatt, die haben dann behauptet, dass die Räder Unwucht hätten und das der Grund wäre... beim vom Hof fahren hat es dann direkt wieder geklappert. Unschön so achtlos mit der Zeit des Kunden umzugehen. Dann bei moderaten Temperaturen erstmal nicht mehr reproduzierbar. Jetzt bei Minusgraden knarzt der Fahrsitz bei Beschleunigungen und Kurven.

-> Mit dem Auto insgesamt bin ich zufrieden, die Sitze sind einfach peinlich schlecht.

Reproduzierbar oder nicht (beweisbar ist es per Video deutlich) muss jetzt einfach beim Service der Sitz zerlegt werden!

Genug Zeit sollte sein, weil für den Service A immerhin 400€ aufgerufen werden für nichts außer einen vergoldeten Staubfilter wechseln plus Sichtprüfung analog TÜV.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. 15K km EQE - defekte Box, vibrierender Beifahrersitz, Knarzen