ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.9 TDI Motor startet manchmal nicht / geht während der Fahrt aus -> mit Bremsenwarnung im KI

1.9 TDI Motor startet manchmal nicht / geht während der Fahrt aus -> mit Bremsenwarnung im KI

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 13:21

Seid gegrüßt!

Mein Name ist Andreas, ich komme aus dem B7-Nachbarforum. Eine gute Freundin (namens Anne) fährt einen A3 und hat ein großes Problem, dem wir gerne auf die Schliche kommen würden. Dazu brauche ich eure Hilfe.

EZ Anfang 2009, 5-Türer

1.9 TDI, 105 PS

ca. 118t km

Ausstattung Holzklasse

Laternenparker

Das Fahrzeug steht momentan in der Werkstatt und der Werkstattmeister, der sich schon seit Jahren um die Autos von Anne kümmert, findet nichts. Fehlerspeicher ist leer.

Da der Werkstattmensch nicht wahllos irgendwelche Teile tauschen möchte und Anne (momentan Studentin) nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung hat, wende ich mich an euch.

Anne beschreibt das Problem wie folgt:

Seit einiger Zeit macht der A3 Probleme beim Starten. Wenn sie den Schlüssel reinsteckt und die Zündung anmacht, piept der Wagen wie verrückt, im KI erscheint erst "Störung Bremse - bitte Werkstatt anfahren", dann das rote Ausrufezeichen mit Kreis. Der Anlasser dreht nicht, der Motor bleibt aus. Spannungsversorgung der anderen Verbraucher funktioniert offenbar, laut ihrer Beschreibung summt es leise (könnte die Bemzinpumpe sein?) und das Radio geht auch an. Manchmal dauert es eine halbe Stunde, bis der Motor endlich "plötzlich" startet.

Letzten Dienstag war sie auf der Autobahn unterwegs, als der Motor ohne Vorankündigung kurz ruckelte und ausging, was er bis dahin noch nicht gemacht hatte. Es kam wieder "Störung Bremse", sie rollte auf der Standspur aus. Der Wagen ließ sich nicht mehr starten. Erst, als sie sich vom ADAC in eine Werkstatt schleppen ließ, lief er plötzlich wieder, als sei nix gewesen. Sie fuhr dann am selben Abend in die Werkstatt ihres Vertrauens und da steht er nun seit einer Woche. Natürlich ist der Fehler - oh Wunder - seitdem nicht mehr aufgetreten, der A3 startet wie gewohnt. :eek::rolleyes:

Wie gesagt, Fehlerspeicher leer. Es ist eben so ein typischer sporadischer Fehler, den man nur dann auslesen kann, wenn er zufälligerweise gerade auftritt.

Nun die große Frage: Was kann es sein?

Könnte es evtl. auf einen Marderbiss mit anschließendem Kurzschluss / Wackelkontakt hinauslaufen? Und was hat der Bremsenfehler mit dem Starten bzw. Absterben des Motors zu tun? :confused:

Da Anne dringend auf ihren A3 angewiesen ist, freuen wir uns auf rege Beteiligung und ein hoffentlich schnelles und günstiges Lösen des Problems.

Euer Andy :)

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 18:59

:D Brubbelkiste! DER GERÄT!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.9 TDI Motor startet manchmal nicht / geht während der Fahrt aus -> mit Bremsenwarnung im KI