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Auto ging während der Fahrt aus und springt nicht wieder an?

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. März 2023 um 15:39

Hallo habe ein Audi a3 8p 2.0 tdi 2006 bin am Sonntag damit gefahren und während der Fahrt wurde er langsamer und nahm kein Gas an und ging dann einfach aus . Musste den abschleppen rufen weil er danach auch garnicht mehr an ging . Was im Fehlerspeicher steht habe ich als Foto hier drauf gesetzt . Hoffe jemand kann mir helfen ??

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10 Antworten
Themenstarteram 7. März 2023 um 15:40

Hier ist noch der Fehlerspeicher.

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Ohje...die Fehlermeldung "Nockenwellenpositionssensor unplausibles Signal" zeigt einen übergesprungenen Zahnriemen an (2.0 TDI hat ja wohl Zahnriemen, nicht Steuerkette, sonst wär's die). Die Symptomatik (plötzlich ausgegangen und nicht mehr angesprungen) spricht auch genau dafür. Ich gehe davon aus, dass ein oder mehrere Ventile auf Kolben geprallt und jetzt krumm sind...Beileid...!!!

Themenstarteram 7. März 2023 um 17:12

Zitat:

@Tommilinchen schrieb am 7. März 2023 um 17:47:11 Uhr:

Ohje...die Fehlermeldung "Nockenwellenpositionssensor unplausibles Signal" zeigt einen übergesprungenen Zahnriemen an (2.0 TDI hat ja wohl Zahnriemen, nicht Steuerkette, sonst wär's die). Die Symptomatik (plötzlich ausgegangen und nicht mehr angesprungen) spricht auch genau dafür. Ich gehe davon aus, dass ein oder mehrere Ventile auf Kolben geprallt und jetzt krumm sind...Beileid...!!!

Was müsste man da machen ? Wenn der zahnriemen überspringt hört oder merkt man das nicht bevor er aus gangen ist ? Dank

Zitat:

@Tania_27 schrieb am 7. März 2023 um 18:12:30 Uhr:

Zitat:

@Tommilinchen schrieb am 7. März 2023 um 17:47:11 Uhr:

Ohje...die Fehlermeldung "Nockenwellenpositionssensor unplausibles Signal" zeigt einen übergesprungenen Zahnriemen an (2.0 TDI hat ja wohl Zahnriemen, nicht Steuerkette, sonst wär's die). Die Symptomatik (plötzlich ausgegangen und nicht mehr angesprungen) spricht auch genau dafür. Ich gehe davon aus, dass ein oder mehrere Ventile auf Kolben geprallt und jetzt krumm sind...Beileid...!!!

Was müsste man da machen ? Wenn der zahnriemen überspringt hört oder merkt man das nicht bevor er aus gangen ist ? Dank

Muss man nicht unbedingt merken, kann wohl auch schleichend kommen, gerade aktuelles Thema.

 

Bei mir wurde vor einer Woche der Zahnriemen gemacht, der alte Zahnriemen war laut dem Meister bereits so sehr gelängt, dass die Steuerzeiten vorne und hinten nicht mehr stimmten. Die Nockenwellenräder standen schon völlig falsch als er auf OT gestellt hat und abstecken wollte.

 

Hatte wohl auch nur Glück, dass es gerade noch rechtzeitig gemacht wurde. Je nachdem wie fortgeschritten das ganze ist, kann es dann natürlich schon sein, dass irgendwann einfach der Punkt erreicht ist, dass so schon die Ventile aufsetzen oder er eben ganz einfach überspringt.

 

Gemerkt habe ich davon, außer Leistungsverlust den ich zunächst aufs AGR oder meinen undichten Ladeluftschlauch schieben wollte, so erstmal nichts. Fahre ebenfalls einen 2.0 TDI (16V, BKD).

 

Die noch einfachere und ganz stumpfe Erklärung wäre eventuell, dass dein Riemen schlichtweg gerissen ist. Wie Tommilinchen schon sagt, verheißt die Meldung mit dem Nockenwellensensor auf jeden Fall nichts Gutes und deutet in diese Richtung. Ich meine hier vor einer Zeit von wem gelesen zu haben wo ebenfalls der Riemen gerissen ist. Da ist der auch einfach ausgegangen und hatte den gleichen Fehler hinterlegt. Das war auch ein 2.0 TDI..

 

Wie viel hat denn dein Riemen runter? Meiner war etwas über 120tkm seit dem letzten Wechsel. War auch der Meinung das wäre die Vorgabe. Der Meister meinte zu mir die Tage dann, bei den Maschinen erfahrungsgemäß eher schon nach 80tkm. In meinem Fall war der also schon mal eben geschmeidige 40tkm+ drüber (da wundert mich der Zustand dann natürlich nicht mehr).

 

Was man da jetzt macht, sollten diese Vermutungen sich bestätigen, ist natürlich schwer zu sagen. Ein Motorschaden ist das dann auf jeden Fall. Inwiefern eine Reparatur sich lohnt und Sinn macht, kommt natürlich drauf an, was alles kaputt gegangen ist und/oder ob es dann nicht eher Sinn macht, einen Austauschmotor einzubauen (bzw. ob man das Geld denn überhaupt in den Wagen investieren möchte). Als erstes sollte man rausfinden, was jetzt wirklich Sache ist und dafür wird man unter die Haube schauen müssen um der Sache auf den Grund zu gehen.

Themenstarteram 7. März 2023 um 20:22

Zitat:

@Subject049 schrieb am 7. März 2023 um 19:44:20 Uhr:

Zitat:

@Tania_27 schrieb am 7. März 2023 um 18:12:30 Uhr:

 

Was müsste man da machen ? Wenn der zahnriemen überspringt hört oder merkt man das nicht bevor er aus gangen ist ? Dank

Muss man nicht unbedingt merken, kann wohl auch schleichend kommen, gerade aktuelles Thema.

Bei mir wurde vor einer Woche der Zahnriemen gemacht, der alte Zahnriemen war laut dem Meister bereits so sehr gelängt, dass die Steuerzeiten vorne und hinten nicht mehr stimmten. Die Nockenwellenräder standen schon völlig falsch als er auf OT gestellt hat und abstecken wollte.

Hatte wohl auch nur Glück, dass es gerade noch rechtzeitig gemacht wurde. Je nachdem wie fortgeschritten das ganze ist, kann es dann natürlich schon sein, dass irgendwann einfach der Punkt erreicht ist, dass so schon die Ventile aufsetzen oder er eben ganz einfach überspringt.

Gemerkt habe ich davon, außer Leistungsverlust den ich zunächst aufs AGR oder meinen undichten Ladeluftschlauch schieben wollte, so erstmal nichts. Fahre ebenfalls einen 2.0 TDI (16V, BKD).

Die noch einfachere und ganz stumpfe Erklärung wäre eventuell, dass dein Riemen schlichtweg gerissen ist. Wie Tommilinchen schon sagt, verheißt die Meldung mit dem Nockenwellensensor auf jeden Fall nichts Gutes und deutet in diese Richtung. Ich meine hier vor einer Zeit von wem gelesen zu haben wo ebenfalls der Riemen gerissen ist. Da ist der auch einfach ausgegangen und hatte den gleichen Fehler hinterlegt. Das war auch ein 2.0 TDI..

Wie viel hat denn dein Riemen runter? Meiner war etwas über 120tkm seit dem letzten Wechsel. War auch der Meinung das wäre die Vorgabe. Der Meister meinte zu mir die Tage dann, bei den Maschinen erfahrungsgemäß eher schon nach 80tkm. In meinem Fall war der also schon mal eben geschmeidige 40tkm+ drüber (da wundert mich der Zustand dann natürlich nicht mehr).

Was man da jetzt macht, sollten diese Vermutungen sich bestätigen, ist natürlich schwer zu sagen. Ein Motorschaden ist das dann auf jeden Fall. Inwiefern eine Reparatur sich lohnt und Sinn macht, kommt natürlich drauf an, was alles kaputt gegangen ist und/oder ob es dann nicht eher Sinn macht, einen Austauschmotor einzubauen (bzw. ob man das Geld denn überhaupt in den Wagen investieren möchte). Als erstes sollte man rausfinden, was jetzt wirklich Sache ist und dafür wird man unter die Haube schauen müssen um der Sache auf den Grund zu gehen.

Danke für deine Antwort

Der Keilriemen ist nicht gerissen und wann der zu letzt gewechselt wurde kann ich nicht sagen habe das Auto noch nicht so lange .

Hast du auch nach dem Zahnriemen geschaut? Der Zahnriemen sitzt unter der schwarzen Abdeckung hinter dem Keilriemen und muss nicht unbedingt gerissen sein es reicht wenn der Zahnriemen durchrutscht.

Themenstarteram 7. März 2023 um 23:53

Zitat:

@A3Emil schrieb am 8. März 2023 um 00:14:42 Uhr:

Hast du auch nach dem Zahnriemen geschaut? Der Zahnriemen sitzt unter der schwarzen Abdeckung hinter dem Keilriemen und muss nicht unbedingt gerissen sein es reicht wenn der Zahnriemen durchrutscht.

Ja hatte geschaut gerissen war er nicht und op er durch gerutscht ist sah mal nicht so aus müsste ich aber nochmal genauer nach schauen .

Auch alles richtig, insbesondere was @subjekt049 hier schreibt. Was kann man jetzt machen? Entweder Du findest einen, der sich mit sowas auskennt oder Du lässt das Auto zur Erstellung einer fachlichen Diagnose in eine Werkstatt bringen (ADAC- oder Schutzbrief in der Haftpflicht vorhanden?). Eigenhilfe ohne Schrauberfachkenntnisse hat hier ihre Grenzen. Wenn der Zahnriemen (nicht Keilrippenriemen darüber) nicht gerissen ist, dürfte der Zahnriemen tatsächlich übergesprungen sein. Zuerst kannst Du auch noch mal versuchen, die große Mutter an an der Kurbelwelle mit einem großen Ringschlüssel zu drehen (nach vorne). Allerdings ist es auch keine Beruhigung, wenn sich die Kurbelwelle komplett durchdrehen lässt, denn die Kolben können auch an den verbogenen Ventilen vorbei frei laufen. Oft bleibt der Durchdrehversuch aber auch stecken. Der nächste Schritt wär ein Kompressionstest auf allen 4 Zylindern; wahrscheinlich ist die Kompression auf mindestens einem Zylinder weg (eben wegen der verbogenen Ventile, die nicht mehr dichten). Wenn Du diese Prüfungen nicht selbst machen kannst oder jemanden kennst, der Prüfwerkzeuge hat und damit umgehen kann, ist das Werkstattarbeit.

Nach der endgültigen Feststellung des Schadens kommen dann die Überlegungen, wie's mit dem Auto weitergehen soll...

Themenstarteram 9. April 2023 um 21:54

Hallo der Zahnriemen war tatsächlich übergesprungen seu weit alles erneuert läuft auch wieder jetzt habe ich aber noch ein Problem vielleicht könnt ihr mir helfen hab ein Video gemach . Danke ??

Wo findet sich das Video..?

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