ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor startet im warmen Zustand schwierig

Motor startet im warmen Zustand schwierig

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 20. März 2023 um 15:35

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sobald der Motor warm ist, das Auto schwer anspringt. Im Winter passiert das seltener im Sommer ist es umso öfter. Sobald der auf 70-90 grad ist passiert das. Nach 2-3 Startversuchen springt der an.

Lichtmaschine wurde bereits gewechselt, Batterie ebenfalls. Fehlermeldung wird nichts angezeigt.

Verliert der Wagen irgendwo Strom?

Fahrzeugdaten: Audi A3 2.0 TDI 8p, 170 PS, Motorcode CBBB

Sorry für das unscharfe Video :)

https://youtube.com/shorts/2PvphdvrCRQ?feature=share

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mögklicherweise der Temperatur Sensor.

Themenstarteram 20. März 2023 um 17:14

Zitat:

@Indila schrieb am 20. März 2023 um 17:58:36 Uhr:

Mögklicherweise der Temperatur Sensor.

Kühlmitteltempratursensor? Müsste er den Fehler beim auslesen aber nicht anzeigen?

Nein, wenn der Sensor kalt anzeigt ,ist er fürs STG nicht ko ,aber der Motor bekommt Kaltgemisch obwohl er warm ist .

Themenstarteram 20. März 2023 um 17:54

Danke für eure Antworten. Kostet der Sensor wirklich nur 6€?

was der Sensor kostet, kommt sicher darauf an, wo er gekauft wird. 6 Euro klingt nach billigem Nachbau von AliExpress usw., bei Audi würde ich eher 60 Euro oder mehr kalkulieren.

Themenstarteram 20. März 2023 um 20:31

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 20. März 2023 um 20:57:02 Uhr:

was der Sensor kostet, kommt sicher darauf an, wo er gekauft wird. 6 Euro klingt nach billigem Nachbau von AliExpress usw., bei Audi würde ich eher 60 Euro oder mehr kalkulieren.

Okay, war etwas blöd formuliert??Sagen wir es mal so.. verhältnismäßig ist der Sensor relativ günstig. Werde mir einen vernünftigen holen. Hoffentlich liegt es an diesem Sensor.

 

ich würde auch versuchen einen Qualitäts-Sensor zu bekommen, es muss ja nicht unbedingt ein überteuerter Sensor von Audi sein. Ich habe gerade mal bisschen nach dem Sensor gesucht, die Dinger gibt es bei z. B. bei Autodoc schon ab 5,21 € – das hätte ich jetzt nicht gedacht:

https://www.autodoc.de/.../19616-2-0-tdi

Da würde ich dann den Sensor von FEBI BILSTEIN für 10,19 € oder Hella für 10,62 € nehmen

Zitat:

@Firo1010 schrieb am 20. März 2023 um 18:14:36 Uhr:

Zitat:

@Indila schrieb am 20. März 2023 um 17:58:36 Uhr:

Mögklicherweise der Temperatur Sensor.

Kühlmitteltempratursensor? Müsste er den Fehler beim auslesen aber nicht anzeigen?

Kühlmitteltemperatursensor eher nicht. Ansauglufttemperatursensor würde ich sagen.

Ist das Problem auch, wenn Du den Stecker vom LMM ziehst?

Ist der Spritverbrauch gestiegen? Riecht er beim Start aus dem Auspuff nach Diesel?

Wie sind die Abgaswerte? Ist der Auspuff verrußt?

Themenstarteram 23. März 2023 um 9:06

Zitat:

@emv_tester schrieb am 21. März 2023 um 14:06:53 Uhr:

Zitat:

@Firo1010 schrieb am 20. März 2023 um 18:14:36 Uhr:

 

Kühlmitteltempratursensor? Müsste er den Fehler beim auslesen aber nicht anzeigen?

Kühlmitteltemperatursensor eher nicht. Ansauglufttemperatursensor würde ich sagen.

Ist das Problem auch, wenn Du den Stecker vom LMM ziehst?

Ist der Spritverbrauch gestiegen? Riecht er beim Start aus dem Auspuff nach Diesel?

Wie sind die Abgaswerte? Ist der Auspuff verrußt?

Hey,

danke für deine Antwort. LMM hab ich damals wechseln lassen, aber noch nie den Stecker rausgezogen. Spritverbrauch liegt bei 5,7 im Durchschnitt und nach Diesel riecht es auch nicht.

Müsste es mal an VCDS anschließen und alle Werte anzeigen lassen - gute Idee.

In einem anderen Forum schrieb einer, dass es die Injektoren sind. Kann das sein?

Wie gesagt, es passiert nur wenn der Motor warm ist.

Genau, mit VCDS die Livewerte anzeigen lassen. Wenn die Ansaugluft bei -40°C ist, ist der Fühler oder das Kabel kaputt. Meistens steckt der aber im LMM drin. Bei 5,7l tippe ich eher auf zu mageres Gemisch. Hat der neue LMM die gleiche Teilenummer wie der alte? Evtl. springt es bei abgezogenem LMM im warmen Zustand besser an, weil er dann mit Standartwerten arbeitet.

Themenstarteram 23. März 2023 um 14:37

Zitat:

@emv_tester schrieb am 23. März 2023 um 14:03:17 Uhr:

Genau, mit VCDS die Livewerte anzeigen lassen. Wenn die Ansaugluft bei -40°C ist, ist der Fühler oder das Kabel kaputt. Meistens steckt der aber im LMM drin. Bei 5,7l tippe ich eher auf zu mageres Gemisch. Hat der neue LMM die gleiche Teilenummer wie der alte? Evtl. springt es bei abgezogenem LMM im warmen Zustand besser an, weil er dann mit Standartwerten arbeitet.

Bin mir nicht ganz sicher, aber das Problem hatte ich schon, bevor ich LMM gewechselt habe. 5,7 weil ich gerne auf Autobahn drücke :)

blöde Frage sorry.. kann ich - wenn der Motor warm - den LMM Stecker abziehen und das Auto starten? (um es zu testen)

Ich wüsste nicht, warum das nicht funktionieren sollte, aber Versuch macht kluch :)

Zitat:

 

Bin mir nicht ganz sicher, aber das Problem hatte ich schon, bevor ich LMM gewechselt habe. 5,7 weil ich gerne auf Autobahn drücke :)

blöde Frage sorry.. kann ich - wenn der Motor warm - den LMM Stecker abziehen und das Auto starten? (um es zu testen)

Klar, mach.

Aber wenn es vorher schon war, wird es nicht am LMM liegen.

Du musst beim Warmstart mal mit VCDS die Livewerte auslesen.

Gibts hier schon eine Lösung des Problems? Würde mich auch interessieren woran es gelegen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor startet im warmen Zustand schwierig