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Motor tuckert nach beim Gas im Stand 2.0 TDI

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe mir ein neuen A3 aus 2007 2.0 TDI mit 240 tkm gekauft und nun festgestellt, dass der wagen wenn man im stand gas gibt und dann vom gas geht er nicht normal runterdreht, sondern wenn er so gut wie bei 1000 Umdrehungen ist die Umdrehungen leicht hoch und runter gehen, dadurch entsteht quasi ein tuckern. Der Verkäufer meine, dass die Drosselklappe defekt sei, kann es daran liegen?

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

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15 Antworten

Ja, das könnte an der Drosselklappe liegen, vielleicht muss die nur mal gereinigt werden.

Wie sieht es denn Service-Arbeiten aus, wurden Luftfilter, Kraftstofffilter usw. nach Plan erneuert oder sind die vielleicht uralt?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 26. November 2022 um 14:10:40 Uhr:

Ja, das könnte an der Drosselklappe liegen, vielleicht muss die nur mal gereinigt werden.

Wie sieht es denn Service-Arbeiten aus, wurden Luftfilter, Kraftstofffilter usw. nach Plan erneuert oder sind die vielleicht uralt?

Danke für deine Antwort, also ich weiß dass das Auto sehr gut gewartet wurde und auch den öl und Luftfilter vor 6tkm neu bekommen hat und auch sowas wie der arg getauscht wurde der Verkäufer hatte nur gesagt dass wirklich nur noch die Drosselklappe defekt sei.

ok, dann schau mal nach der Drosselklappe. Ich habe von dem Motor keine Unterlagen, sonst könnte ich mehr dazu sagen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. November 2022 um 15:38:43 Uhr:

ok, dann schau mal nach der Drosselklappe. Ich habe von dem Motor keine Unterlagen, sonst könnte ich mehr dazu sagen.

jo mach ich montag

alles klar, dann berichte bitte was dabei herausgekommen ist.

mach ich, habe gerade noch ein Video geschaut und da hat einer ein ähnliches Problem gehabt, dabei hat er die Glühkerzen getaucht, bei meinem Audi kam nach längerer fahrt auch mal die gelbe spirale und hat geblinkt, außerdem tut er wenn man länger gefahren ist mit dem Auto 2-3 Sekunden länger brauchen bis er anspringt

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. November 2022 um 22:15:43 Uhr:

alles klar, dann berichte bitte was dabei herausgekommen ist.

So war nun in der Werkstatt er meine zu mir, dass es das Schwungrad sein könnte. Hat mir einen Preis von 1200€ genannt, was für mich auch zu viel vorkam habe nach dem Teil gegoogelt und das Teil soll 350€ ungefähr kosten, allerdings soll das auch nichts schlimmes sein.

Hört sich für mich mehr nach " Drehzahl sägen " an :rolleyes:

Wie gut / schlecht sind deine PDE - Pumpe Düse / Einspritzdüsen bei deiner Laufleistung von ca. 240.000 km :confused:

= Lass mal die PDE - Einspritz Werte beim :-) VAG / Service - Partner auslesen ...

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 29. November 2022 um 22:04:41 Uhr:

Hört sich für mich mehr nach " Drehzahl sägen " an :rolleyes:

Wie gut / schlecht sind deine PDE - Pumpe Düse / Einspritzdüsen bei deiner Laufleistung von ca. 240.000 km :confused:

= Lass mal die PDE - Einspritz Werte beim :-) VAG / Service - Partner auslesen ...

Wurde ebenfalls ausgelesen und zwar soll die Düse 1 und 3 über dem normalen Wert sein der normale Wert soll bei 1,2 liegen und 1 und 3 sollen bei mir irgednwas mit 2 sein. Der Wagen wenn er warm ist und länger gefahren wurde braucht mal 2-3 Sekunden länger zum starten und das soll damit zusammenhängen.

Zitat:

@greetz schrieb am 29. November 2022 um 21:21:42 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. November 2022 um 22:15:43 Uhr:

alles klar, dann berichte bitte was dabei herausgekommen ist.

So war nun in der Werkstatt er meine zu mir, dass es das Schwungrad sein könnte. Hat mir einen Preis von 1200€ genannt, was für mich auch zu viel vorkam habe nach dem Teil gegoogelt und das Teil soll 350€ ungefähr kosten, allerdings soll das auch nichts schlimmes sein.

... Na ja, orig. °°°° Werkstatt - Preise = Ersatzteil + Einbau mit Kleinersatz / Verschleißteilen + MwSt. & Garantie ... mit nur Online Ersatzteil - Preisen zu vergleichen = Ist auch kein fairer - direkter Vergleich ;)

Nimm`ste halt das Online Ersatzteil und den Einbau machste halt für " lau " in Eigenleistung nach Feierabend ;)

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 29. November 2022 um 22:15:51 Uhr:

Zitat:

@greetz schrieb am 29. November 2022 um 21:21:42 Uhr:

 

So war nun in der Werkstatt er meine zu mir, dass es das Schwungrad sein könnte. Hat mir einen Preis von 1200€ genannt, was für mich auch zu viel vorkam habe nach dem Teil gegoogelt und das Teil soll 350€ ungefähr kosten, allerdings soll das auch nichts schlimmes sein.

... Na ja, orig. °°°° Werkstatt - Preise = Ersatzteil + Einbau mit Kleinersatz / Verschleißteilen + MwSt. & Garantie ... mit nur Online Ersatzteil - Preisen zu vergleichen = Ist auch kein fairer - direkter Vergleich ;)

Nimm`ste halt das Online Ersatzteil und den Einbau machste halt für " lau " in Eigenleistung nach Feierabend ;)

Ja das stimmt kann man so net vergleichen :)

 

Nun habe ich nur diese 2 Fehler mit düse eins und drei und den anderen Fehler mit dem tuckern im Stand das ist allerdings auch nur eine Vermutung mit dem Schwungrad.

Schwungrad ... Vermutung ... :eek:

Bevor du hierfür viel Geld in der Werkstatt liegen läßt = Versuch erst mal eine günstige " Motor - PDE Innenreinigung für kleines Geld. ;)

= Mit Diesel Injektion Reiniger ( z.B. Mannol 9956 , oder was von Liqui Moly ) .

( Oder eine 2 Takt - Öl Kur :D machen )

Mal so 1 - 2 Fläsch'le in den Tank kippen und die nächsten 1 - 2 Tankfüllungen mal etwas strammer / sportlicher und auch mal eine größere Wochenend - Tour mit AB / Autobahn machen.

= Den Motor, vom A3 2,0 TDI = mal etwas frei blasen. :D

Das würde ich bei deinem Problem - Fall zuerst mal ausprobieren.

 

 

 

Themenstarteram 30. November 2022 um 9:29

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 29. November 2022 um 22:54:03 Uhr:

Schwungrad ... Vermutung ... :eek:

Bevor du hierfür viel Geld in der Werkstatt liegen läßt = Versuch erst mal eine günstige " Motor - PDE Innenreinigung für kleines Geld. ;)

= Mit Diesel Injektion Reiniger ( z.B. Mannol 9956 , oder was von Liqui Moly ) .

( Oder eine 2 Takt - Öl Kur :D machen )

Mal so 1 - 2 Fläsch'le in den Tank kippen und die nächsten 1 - 2 Tankfüllungen mal etwas strammer / sportlicher und auch mal eine größere Wochenend - Tour mit AB / Autobahn machen.

= Den Motor, vom A3 2,0 TDI = mal etwas frei blasen. :D

Das würde ich bei deinem Problem - Fall zuerst mal ausprobieren.

Okay, merk ich mir vielen Dank für deine Hilfe ist mein erstes Auto habe noch gar keine Erfahrung :)

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 13:31

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 29. November 2022 um 22:54:03 Uhr:

Schwungrad ... Vermutung ... :eek:

Bevor du hierfür viel Geld in der Werkstatt liegen läßt = Versuch erst mal eine günstige " Motor - PDE Innenreinigung für kleines Geld. ;)

= Mit Diesel Injektion Reiniger ( z.B. Mannol 9956 , oder was von Liqui Moly ) .

( Oder eine 2 Takt - Öl Kur :D machen )

Mal so 1 - 2 Fläsch'le in den Tank kippen und die nächsten 1 - 2 Tankfüllungen mal etwas strammer / sportlicher und auch mal eine größere Wochenend - Tour mit AB / Autobahn machen.

= Den Motor, vom A3 2,0 TDI = mal etwas frei blasen. :D

Das würde ich bei deinem Problem - Fall zuerst mal ausprobieren.

ich habe nun ein Video gefunden welches genau das selbe Geräusch macht leider ohne Kommentare hier ist der link https://youtube.com/shorts/h5Z76iNznZE?feature=share

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