ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. 1.2TFSI springt sporadisch schlecht an

1.2TFSI springt sporadisch schlecht an

Audi A1 8X
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 6:55

Guten Tag Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Ich fahre einen Audi A1 - TFSI 1.2, 86 PS, Bj. 2014 - ich habe diesen Audi 2019 gekauft und seit ca. zwei Jahren besteht das Problem, dass er jeden Morgen verzögert anspringt (nicht schlecht, aber auch nicht optimal). Das größte Problem ist jedoch, dass er bei einer Standzeit von ein bis drei Stunden mit einer Resttemparatur von um die 60 grad, nur nach langem Orgeln anspringt und dann teilweise man das Gefühl hat, dass er abstirbt. Audi war bereits dreimal in der Werkstatt.

März 2023:

- Austausch Steuerkette (kompletter Steuerkettensatz), weil gelängt

- Kraftstofffilter und Ölwechsel

- Ventilaustausch

Januar 2024:

- erneuter Austausch der Steuerkette, weil wieder gelängt

- Öldruck i. O.

- Kraftstofffilter und Ölwechsel

- alle vier Einspitzventile erneuert, weil defekt und deshalb Druckverlust.

Bis Dato wurde folgendes ausgetauscht:

- neue Batterie

- Zündkerzen

- Kühlmitteltemparatursensor.

Im gesamten ist der Audi im Leerlauf ruhig, keine Auffälligkeiten beim Fahren etc.. Auch zeigt das Steuergerät keine Fehler an.

Ich bin am Ende mit meinem Latein. Vielleicht hat jemand von euch die ultimative Lösung und Antwort :) Vielen Dank!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das ist aber heftig. Was hat denn das Anspringen mit der Steuerkette zu tun? Und dann 2x getauscht, weil die sich in einem Jahr gelängt haben soll. Sehr merkwürdig. Und noch mal die Ventile getauscht? Das ist ja ein riesen Haufen Geld. Wurde das auf Garantie gemacht?

Keine Eintragungen im Fehlerspeicher? Wenn das Auto im Stand und beim fahren gut läuft, hat die ganze Teiletauschaktion ja nichts gebracht. Wenn es im kalten Zustand anspringt und im warmen nicht, dann liegt hier ein Temperaturproblem vor. Ich würde eine andere Werkstatt aufsuchen. Hier zu spekulieren bringt da nichts.

Bei den Autodoktoren auf YouTube gab es dieses Problem auch schon. Springt im warmen schlecht an. Ich weiß aber nicht mehr, was hier die Ursache war.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 12:00

Hey Syccon :)

die Steuerkette hat gerasselt, dass war sehr gut zuhören, deshalb im März 23 getauscht. Kurze Zeit später war die Steuerkette wieder zuhören, weshalb sie im Dezember 23 auf Kulanz getauscht wurde. Im März 23 wurde beim Wechsel der Steuerkette irgendein Ventil mit gewechselt, jedoch keine Einspritzventile wie dieses Mal. Soweit ich weiß, haben die Mechaniker den Audi zweimal ausgelesen und es war nichts hinterlegt. Die Werkstatt werde ich definitiv nicht mehr aufsuchen, aber ich habe mittlerweile so viel Geld investiert und deshalb dachte ich, dass ich es mal hier versuche und jemand das selbe Problem hatte :) vielen Dank für den Tipp mit den Autodoktoren, vielleicht find ich es!

Hi Zusammen,

 

ich habe bei meinem 1,2er ebenfalls das Problem, dass dieser nach ca. 1 - 3h Standzeit und auch so mit um die 60°C Kühlmitteltemperatur sehr schlecht anspringt (Orgelt bis zu 5 Sekunden). Allerdings ist er bisher immer aufs 1. Mal angesprungen.

 

Kaltstart ist bei mir immer einwandfrei. Nach max. 3 Umdrehungen läuft der Motor.

 

Ich habe aktuell die Kraftstoffpumpe bzw. deren Ansteuerung in Verdacht...

Denn wenn man innerhalb dieser besagten 1 - 3 h Standzeit die Türe öffnet und die Zündung anmacht, ist kein "vorpumpen" der Benzinpumpe zu hören.

Somit könnte es der Fall sein, dass kein Kraftstoff an den Einspritzdüsen anliegt.

 

Ein bekannter Hobbyschrauber von mir kann sich als Fehlerursache auch den Luftmassenmesser vorstellen. Warum weiß ich nicht mehr... :D

 

Mein Audihändler hat mich mit diesem Thema vom Hof geschickt, da "der A1 ja startet" und ich mich nicht beschweren soll.

 

Ich habe zudem noch ein weiteres Phänomen bei meinem 1,2L festgestellt:

 

Wenn ich nur Kurzstrecke gefahren bin (unter 3 Min) und den Motor dann (ab 1h nach dem Abstellen) starte ist ein übles Rasseln der Steuerkette zu hören.

Das allerdings nur für knapp 1 Sekunde.

Bei allen anderen Warm- und Kaltstartvarianten rasselt diese nie. (Kette vor 20.000km / 4 Jahren neu)

Woran kann das liegen?

 

Beste Grüße :)

Themenstarteram 16. April 2024 um 19:21

Guten Abend,

leider besteht meine und die von dir beschriebene Problematik bei meinen Audi immer noch, weshalb ich dir derzeit noch keine Lösung nennen kann. :(

Kraftstoffpumpe fällt bei mir raus, wurde bereits getestet und ist beim Öffnen der Autotür zu hören. Luftmassenmesser steht bei mir ebenfalls nicht im Verdacht. Die Symptome für einen Defekt wären laut Aussage eines Bekannten ganz andere.

Wie bereits oben beschrieben, hat bei mir die getauschte Steuerkette auch nicht lange gehalten. Würde dir dringend nahe legen, diese mal prüfen zulassen. Bei mir war das Problem, dass die Einspritzventile undicht geworden sind und laut Aussage des Mechanikers somit das Benzin- und Ölgemisch nicht mehr gestimmt hätten, sodass die Steuerkette nicht mehr richtig geschmiert wurde. Ich vermute, dass sie nicht richtig eingebaut oder ein Materialfehler vorlag, weil nach 18 000 km kann ich mir das durch undichte Einspritzventile nicht vorstellen... aber natürlich auszuschließen ist es nicht, einfach mal checken lassen ;)

Wie wäre es, wenn wir uns gegenseitig unterstützen und bei Fehlerfindung uns hier nochmal austauschen??

Somit wäre vllt beiden geholfen :)

 

Viele Grüße

Klar - machen wir ;)

Moin,

habe das gerade über die Suchfunktion gefunden. Ich, bzw. beim A1 meiner Frau besteht ein sehr ähnliches Problem. Er dreht relativ lange, wenn er kalt ist. Fahre ich z.B. 3km zur Kita, starte nach 5 Minuten, kommt er sofort. Er war jetzt in 4 Werkstätten:

1. Werkstatt: Wir finden nichts, fahren Sie zu Audi

2. Werkstatt, Audi/VW Händler: Das ist die Batterie, macht 400,- € - da unlogisch und teuer haben wir das nicht gemacht.

3. Werkstatt - Problem ist dort nicht aufgetaucht, obwohl es eine Woche während unseres Urlaubs dort stand. Da es bei uns bei JEDEM Kaltstart auftrat, ist das etwas merkwürdig. Allerdings stand er dort immer "schief" da das Gelände dort abfällt. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte.

4. Werkstatt: Zu 99,9% Steuerkette, ca. 1900,- (falls der komplette Satz benötigt wird, Zündkerzen, Öl, etc....

Ja, man kann Sie hier und da mal kurz rasseln hören. Aber kann man das nicht bei fast allen Modellen?

Ach ja, Kilometerstand ca. 70K, Bj. 2012, leider sehr viel Kurzstreckenfahrten.

Ich habe so gar keine Lust, einen evt. sinnlosen Steuerkettentausch zu machen.

Tja, jetzt ist die Frage, was man macht.

Ich habe ja die laienhafte Theorie, dass der Sprit bei längerem Stehen zurückfließt oder ähnliches.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 20:38

Guten Abend,

da die Audi A1 deiner/unserer Baureihe anfällig für die Steuerkette sind und die Steuerkette bei deinem zuhören sind, würde ich dir raten diese in einer weiteren Werkstatt nochmals prüfen zu lassen. Hole dir eine Zweitmeinung, weil bei 70000 km die Steuerkette nicht auszuschließen ist. Ich habe für meinen Tausch 1200 Euro bezahlt. Also du siehst, es geht auch günstiger. ;)

Schönen Abend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. 1.2TFSI springt sporadisch schlecht an