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Tue Feb 07 17:47:45 CET 2012    |    Nasenpfahl    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: 6H, Arosa, Eis, Frost, Kondenswasser, Motor, Öl, Schaden, Schnee, Seat, Tattoo-Edition

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Hallo Freunde der Mobilität,

 

heute geht es, passend zu den eisigen Temperaturen und dem aktuell herrschenden Schneegestöber, um den Arosa meiner Freundin, genauer gesagt um den Ex-Arosa, denn er starb den Motortot. Lange hatte ich nicht das Vergnügen mit dem Elefantenrollschuh. Nach zirka vier Monaten trennten sich bereits wieder unsere Wege.

 

Erstmal ein paar Fakten über das Mobil aus spanischer Feder. Bewaffnet war er mit dem 1-Liter 50 PS Ottomotor aus Aluminiumguss. Sein Innenraum, speziell das Amaturenbrett, war zu 98% das selbe, wie man es im Polo 6N findet, die restlichen 2% teilten sich die rote Instrumenten- und Amaturenbeleuchtung, sowie die Sitze mit den kleinen Männlein drauf. Es war eine Tattoo-Edition. Zur Sonderausstattung gehörten eine höhenverstellbare Lenksäule sowie höhenverstellbare Vordersitze, Nebelscheinwerfer und Servolenkung.

 

Der Arosa lief sehr gut - zu gut, um wahr zu sein. Doch eines NACHT'S beziehungsweise in der Früh um fünf Uhr klingelte mein Telefon. Dreimal dürft ihr raten, wer dran war. Richtig, meine Freundin. Und was hat man früh um fünf am Telefon so zu erzählen? Genau! "Die Ölkanne im Kombiinsturment leuchtet. Kannst du mich bitte von Arbeit holen?" Zu dem Zeitpunkt habe ich mir nichts weiter gedacht und bin verschlafen ins Auto gestiegen. Da im näheren Umkreis nicht an Motoröl zu kommen war, wurde der rote Flitzer stehen gelassen, nachdem klar war, dass der Ölstand nicht gerade hoch war.

 

Am nächsten Tag, es war ein Sonntag, ging es auf den Weihnachtsmarkt und danach mit einem Liter feinsten Motoröl wieder zu der Karre. Öl rein und nachgesehen, ob der Ölstand jetzt reicht. Alles bestens, also Auto an und los. Halt, nach zehn Metern war dann doch wieder Schluss. Meine Freundin stieg aus und sagte mir, dass die Ölkontolllampe wieder leuchtete. Darauf sagte ich ihr, dass sie tiefturig und schonend langsam bis nach hause fahren soll. Das ging soweit auch gut bis ungefähr drei Kilometer vor dem Ziel. Dort fuhr sie nämlich rechts ran, stieg aus und sagte, dass der Motor kein Gas mehr angenommen hat und ausgegangen ist. Ohne groß zu überlegen hing er keine Minute später schon an meinem Audi und wurde zur Werkstatt geschleppt.

 

Am nächsten Tag beim Versuch, ihn vielleicht durch Anrollen wieder flott zu bekommen, wusste ich, was los war. Sobald ich die Kupplung kommen lassen habe, stand der Bock auf einen Meter, als würde man mit einem Seil angebunden sein. "Motor fest, na toll!" dachte ich. Aber warum? Die Lösung stand in tausenden Threads im Internet: "Frostschaden"... Irgendwo im Öl befand sich Kondenswasser, welches eingefrohren war und die Ölpumpe bei ihrer Arbeit behinderte. Nach einigen Telefonaten mit diversen Autoverwertern, um einen Austauschmotor zu bekommen, gab es in meinen Augen nur eine Möglichkeit: Weg damit!

Für mich machte (und macht) es wenig Sinn, einen gebrauchten Motor für 1100€ zzgl. tauschen, Kupplung erneuern und sonstigen Arbeiten einzubauen, der dann im nächsten Winter auf Grund von Kurzstrecken (täglich zehn Kilometern) wieder verreckt.

 

Im Februar, nachdem es über einen Meter Schnee hergezimmert hat, wollte ich die Kiste los werden, um für einen neuen Gebrauchten platz zu schaffen. Also erstmal den reichlichen Meter Schnee runterschaufeln und den Haufen, den der Schneepflug davor geschoben hat, bei Seite schnippsen. Dann kam es so, dass ich einen Käufer hatte, der die Winsel für sagenhafte 400€ haben wollte. Ein paar Wochen später erfuhr ich, dass sämtliche Pleul Mehl waren und auch sonst am Motor alle Innereien gebrochen, zerdrückt und zerquetscht waren :D - eine Meisterleistung :D

 

Mittlerweile bin ich froh, dass meine Freundin nun keine Köchin mehr ist, gutes Geld bei geregelter Arbeitszeit verdient, einen 25 Kilometer Arbeitsweg hat und einen Polo 6N mit 1,6 Liter Benziner fährt.

 

Das war es auch schon wieder für heute. Aber um die Blogreihe mit dem nächten Blog über meinen derzeitigen Skoda nicht schon enden zu lassen, werde ich in den nächsten zwei Episoden zuerst den Polo 6N meiner Mutter und gleich danach noch den selbigen meiner Freundin vorstellen, bevor ich mit dem Skoda-Blog dann das Finale anpfeife (und ihr mich dafür auspfeift :D).

 

Somit: Stay tuned!


Tue Feb 07 18:28:52 CET 2012    |    Rostlöser13288

Mit leuchtender Öllampe fahren, du bist aber auch ein Fuchs ;-)

Tue Feb 07 18:42:03 CET 2012    |    PoloMatthias

Jaa, der arme Polo meiner Schwester :(

Auch ein 6n mit 50PS, 1L Maschine. Heute, als sie von der Arbeit nach Hause wollte, schrie die Öllampe. Wie bei dir sollte ich sie abholen und mal nachsehen. Ich war da, ich sah nichts. Die Öllampe schrie und vorne klapperte es. Er fährt noch... Ich hab ihn aber stehen lassen und bin mit meiner Schwester und meinem Polo zum bekannten VW-Schrauber gefahren. Was sagte der mir? Frostmotor! Ich werd' ihn Morgen abschleppen lassen, es ist wohl noch reparabel. Auf jeden Fall muss Öl gewechselt werden und irgendwas erneuert werden, für 90€. Alles in allem sind wir wohl bei 200€. Gott sei dank ist sie nicht mit gefahren.

Wir werden sehen, es wäre schade um ihn, hat ja erst gerade 90.000 auf der Uhr. Mal sehen wie es weiter geht...

 

@Nasenpfahl

Wieder schöner Artikel, weiter so ;)

Tue Feb 07 18:43:48 CET 2012    |    Provaider

So wird man ungeliebte Autos auch los ;)

Tue Feb 07 18:52:29 CET 2012    |    Goify

Gab es da nicht mal eine Rückrufaktion mit einem Wasserabscheider? Drum wundere ich mich, warum noch immer Frostmotoren sterben.

Tue Feb 07 18:56:14 CET 2012    |    PoloMatthias

@Goify

Der VW Schrauber meinte, das sich Kondenswasser in der Ölwanne absetzten würde, das gefriert. Das Öl wird schlammig und und und.... VW hat wohl ziemlich viel damit zu kämpfen, auch neuere Autos wie Polo, Lupo, Fox, Jetta... haben wohl starke Probleme damit. Die VW-Werkstätten haben im Moment viel zu tun dank dem Frost...

Unmöglich wie ich finde, wo gibt es denn sowas?!

Tue Feb 07 20:33:30 CET 2012    |    Schattenparker50214

Kurzstreckemproblematik (Kondenswasser im Öl) in Verbindung mit den Alumotoren (kühlen extrem schnell aus und bieten beste Voraussetzung zu größtmöglicher Kondensation) und evtl nicht angepasste Ölführung im Motor sowie teilweise eine Missachtung von Wechselintervallen (und/oder dazu noch ATU-Ölwechsel mit 15W 40/10W 40 :D)...

 

Zitat:

Gab es da nicht mal eine Rückrufaktion mit einem Wasserabscheider?

Wasserabscheider? Sowas ist mir nicht bekannt...

 

Ich kenne übrigens auch einen 1,0 50PS der letzte Woche den Kältetot gestorben ist...Kolbenfresser...und da war angeblich nichts mit der Öllampe...einfach knall und aus...weiß nicht ob das so sein kann.

Tue Feb 07 20:39:21 CET 2012    |    Goify

Ich habe da was verdreht. Es gibt manche VW-Motoren mit einem Ölabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung, damit die Drosselklappe nicht so zu saut.

Aber ich meinte eigentlich:

Zitat: Bereits 2003 hatte AUTO BILD exklusiv über die einfrierenden 1,0-und 1,4-Liter-Aggregate berichtet. Gefrorenes Kondenswasser im Ölkreislauf ließ die Motoren reihenweise kollabieren. Betroffen: Konzernmodelle von VW, Seat und Skoda. Zwar rüstete VW einen beheizbaren Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch nach – dies aber nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch. Eine aktive Benachrichtigung der betroffenen Fahrzeughalter in Form eines Rückrufs oder einer Serviceaktion hat es bis heute nicht gegeben.

 

Quelle: AutoBild

Tue Feb 07 20:45:09 CET 2012    |    Schattenparker50214

Diese beheizbaren Kurbelwellengehäuseentlüftungsschläuche sind voll für den Popo...da wärmt ein Widerstand das Innere des Schlauches...das ist kaum effektiv glaube ich und diente nur dazu das Gewissen zu beruhigen...

Wer viel Kurzstrecke fährt, sollte ab und an (vll. alle 2-3Wochen spätestens) den Motor mal mehr als 30Min auf Betriebstemperatur halten, damit das Wasser verdampfen kann...evtl. vor dem Winter stets den Ölwechsel machen...

Tue Feb 07 21:13:18 CET 2012    |    Nasenpfahl

Zitat:

Mit leuchtender Öllampe fahren, du bist aber auch ein Fuchs ;-)

Ich bin jetzt schlauer als vorher. ;)

 

Zitat:

So wird man ungeliebte Autos auch los ;)

Schlecht war er nicht, aber das mit dem Einfrieren - naja. Ich bin froh, dass der "Neue" nicht damit zu kämpfen hat und wir uns im Endeffekt so entschieden haben. :)

 

Zitat:

Gab es da nicht mal eine Rückrufaktion mit einem Wasserabscheider? Drum wundere ich mich, warum noch immer Frostmotoren sterben.

Es gab mal eine RRA Servicesache, bei der in die Kurbelgehäuseentlüftung ein Heizdraht eingezogen wird. Wohl aber nur eine Verzweifelungstat... Was soll ein Heizdraht bringen, wenn die Entlüftung bei z. B. aktuell -20°C knüppeldick zugefrohren ist? Ich brauch das Öl in kürzester Zeit an diversen Schmierstellen. Da kann der verbockte Mist nicht erst noch 10 Minuten auftauen :D

 

Zitat:

VW hat wohl ziemlich viel damit zu kämpfen, auch neuere Autos wie Polo, Lupo, Fox, Jetta... haben wohl starke Probleme damit. Die VW-Werkstätten haben im Moment viel zu tun dank dem Frost...

 

Unmöglich wie ich finde, wo gibt es denn sowas?!

Das liegt an der Konstruktion des Motors. Seiner Zeit enstand (besonders durch Kurzstrecken) Kondenswasser im großen Stil, welches sich dann in dem Entlüftungsschlauch und an anderen Stellen staut und einfriert. Dadurch versagt die Schmierung.

Um das Problem professionell zu lösen, hätten neue Motoren konstruiert und eingebaut werden müssen ;) Das Kondenswasserproblem haben allerdings viele Motoren (besonders Kurzstreckenmotoren).

 

Zitat:

...sowie teilweise eine Missachtung von Wechselintervallen (und/oder dazu noch ATU-Ölwechsel mit 15W 40/10W 40 :D)...

In Sachen Öl lass ich da keine Luft ran, und für mich kommt da auch nur eine Marke in Frage. Das hat bis auf einen etwas geringen Ölstand alles gepasst. Aber nach 2000km werde ich bestimmt auf Grund von Kondenswasser keinen Ölwechsel machen.

Tue Feb 07 21:39:55 CET 2012    |    DerMeisterSpion

Da ist man eins von vielen Leuten die mit so einen Frostmotor von VW voll verarscht wird und als Dank kauft man sich dann wieder ein VW, sehr clever!

Tue Feb 07 22:02:29 CET 2012    |    Nasenpfahl

Naja der Polo läuft nun 1 Jahr in ihrem Besitz und bis auf einen weggegammelten Auspuff (lag an der Marke :D) und der Zündspule war noch nix. Der läuft und läuft und läuft.

 

Man muss halt die Schwachstellen kennen und sich danach ein Auto aussuchen. Und wenn der Motor keine hat, dann findet man auch einen guten ;)

Wed Feb 08 06:43:26 CET 2012    |    DerMeisterSpion

Naja scheint wohl jeder ander´s zu sein, mich haben die X-elektrik Probleme und der hohe Ölverbrauch schon so genervt das ich kein VW/Audi/Skoda/seat mehr kaufen werde, über ein platten Motor will ich gar nicht erst reden.

Dann viel Glück mit den 6n und hoffe der gammelt noch nicht so, wie viele seiner Kollegen

Wed Feb 08 10:00:18 CET 2012    |    Nasenpfahl

Beide 6N in der Familie haben nach 1 Jahr Besitz noch keine Rosterscheinungen.

Deine Antwort auf "Mein mobiles Leben mit der VAG - Teil 3: Frauchens rot-rosa Arosa"