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Thu Jun 07 14:43:25 CEST 2012    |    schipplock    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: 300CE, Audi 80, JN, KE-Jetronic, Mercedes, Typ89, W124, W124C

Hallo zusammen,

ich trau mich das gar nicht zu sagen, aber ich habe meinen absolut treuen Audi 80 Typ89 JN KEIII-Jetronic abgemeldet und in die Garage gestellt (mit offenen Fenstern; soll ja nicht vergammeln) und durch einen Mercedes 300CE (W124C) "getauscht". Der Audi hat noch bis 2013 Tuev, Euro-2 und natuerlich meinen LPG-Umbau, der auch funktioniert.

 

Der Audi 80

 

Ich habe den Audi 80 mit 18 Jahren, kurz nach meiner bestandenen Fuehrerscheinpruefung, fuer 1000 EUR von meinem Opa in Wismar gekauft. Mein Opa hatte ihn von meinem Vater mit ca. 50tkm gekauft; mein Opa fuhr ihn bis 199tkm. Mein Vater wiederum kaufte den Audi 80 hier in Bottrop bei Dreiskämper als Tageszulassung quasi neu. Das Auto war nach 199tkm allerdings "fertig", obwohl der Audi immer in einer Audi Fachwerkstatt in Wismar (bis 199tkm) gewartet wurde (jede Inspektion wurde eingehalten; das Serviceheft habe ich noch, ist aber natuerlich wertlos :)). Schweller eingedrueckt, Kopfdichtung war defekt, der Kofferraum war mit Wasser geflutet und rostig; die Reifen waren uralt und die Bremsen rund herum "fertig". Die Stoßdaempfer waren da noch die ersten. Bei mir hatte der Audi die erste Zeit kein leichtes Leben, weil ich wenig Geld hatte und ihn nicht entsprechend warten konnte. Gefahren ist er aber _immer_. Meinen ersten Bremsscheibenwechsel machte ich, als schon Metall auf Metall zu hoeren war. Erst in der Ausbildung konnte ich ihm dann entsprechende Wartung zukommen lassen. Der Audi hat jetzt 279tkm auf dem Tacho, aber man kann davon ausgehen, dass das ca. 300tkm sein werden, da der Zaehler im Winter gar nicht oder zu wenig KM zaehlt. Ich habe in den vielen Jahren einiges an Geld in das Auto gesteckt. Anfangs hatte ich Probleme mit der Zuendanlage, die sehr teuer ins Geld gingen. Die Abgasanlage ist, bis auf die Kruemmerdichtungen, noch 100% original und nicht durchgerostet. Lediglich der Mittelschalldaempfer wird langsam braun, aber die AU macht er noch ohne Probleme.

 

Ich habe vor kurzem erst noch die kompletten Bremsen erneuert; neue Scheiben und Belaege hinten und vorne. Wegen der HU letztes Jahr musste ich auch den verrotteten Bremskraftregler erneuern. Die Bremsanlage ist bei dem leichten Auto extrem gut und langlebig, wenn man mal davon absieht, dass die hinteren Bremssaettel mindestens einmal im Autoleben festrosten. Ich habe an dem Auto nur 2x die Bremsscheiben tauschen muessen. Die Belaege natuerlich oefter.

 

Aber ich habe in den Jahren Fehler begangen, die ich nicht wiederholen werde. Ich habe das Auto "entkomfortisiert". In den Jahren habe ich mich immer mehr zu Komfort hingezogen gefuehlt, was mit dem Kauf des Lincoln nur schlimmer wurde, aber ich habe trotzdem ein Sportfahrwerk (mit Komfortabstimmung) und eine Gasanlage in den Audi eingebaut und diese beiden Dinge haben mit Komfort einfach nichts zu tun. Das Sportfahrwerk ermoeglich ein tolles Fahrgefuehl und man kann dem Audi damit neues Leben einhauchen, aber es ist einfach unbequem. Ich hatte mal auf der Autobahn versucht mir einen Zigarillo anzuzuenden und ich merkte, dass das nicht so einfach war, weil man recht hart durchgeschuettelt wird. Und die Gasanlage nervt, weil die Reichweite schlecht ist und der Tankvorgang lange dauert und man bei der Tankdauer die ganze Zeit diesen behaemmerten Knopf an der Tanksaeule gedrueckt halten muss. Mein Gedanke war mit LPG zu sparen, was ja auch funktioniert, aber mittlerweile ist mir das scheiß egal. Die 90PS sind natuerlich auch fuer etwas Stress zustaendig. Gerade auf der Autobahn hat man "Probleme", wenn man beschleunigen muss. Der Motor ist zwar fuer echte 184km/h gut und laut Tacho erlebt man auch mal einen Hoehenflug (bergab gehts bis Tachoende :P), aber wenn man nach der Auffahrt hinter einem LKW landet und hinter sich die ganzen Turbo und Kompressorbleche hat, dann ist man garantiert der letzte, der den LKW ueberholen wird, denn selbst, wenn man zur gleichen Zeit wie der Hintermann beschleunigt, so ist man fuer die Turbos ein Hindernis. Da hilft auch nicht runterschalten in den dritten; es wird dann nur laut; Leistung kommt deswegen trotzdem nicht. Aber wo wir schon mal beim runterschalten sind; wenn man den kleinen R4 runterschaltet und bis in die hohen Drehzahlbereiche scheucht, klingt der Motor _extrem_ gut. Richtig kernig. Da gehen einem die Nackenhaare hoch. Das Schaltgetriebe ist, behaupte ich, nahezu unzerstoerbar; nie ein Oelwechsel, aber es schaltet noch sehr gut.

 

Der Audi hat Seriensportsitze mit Velours, die super aussehen und auch super bequem sind, wenn die Sitze denn noch in Ordnung sind. Mein Beifahrersitz zum Beispiel ist noch so gut wie unbenutzt und ist extrem bequem, aber mein Fahrersitz ist bis aufs Metall durchgesessen, was extrem unbequem ist. Im Sommer ist Velours außerdem fuerchterlich. Ich schwitze da immer extrem am Popo. Entscheidend war aber letztendlich nur, dass das Nachruesten einer Klimaanlage im Audi 80 wirtschaftlich und auch vom Aufwand her zu teuer wuerde. Und Klima ist mir mittlerweile sehr wichtig, auch wenn es meistens kalt ist. Ein Umruester wollte mir eine Klimaanlage fuer 3800 eur nachruesten.

 

Ich habe mich deswegen fuer einen Kauf eines Mercedes '92er 300CE (W124C) entschieden, weil ich mehr Komfort und mehr Leistung wollte. Was ich mit dem Audi 80 mache, weiß ich noch nicht; ich verdraenge den Gedanken daran einfach; vielleicht brauche ich ihn irgendwann mal wieder; wer weiß. Vom Zustand her ist er leider so gut wie unverkaeuflich. Der Kofferraumboden rostet, jeweils links und rechts (langsam, aber stetig; links mehr als rechts), weil er mal einen Auffahrunfall hatte. Der Schweller ist immer noch eingedellt :D, aber er rostet nicht; deswegen habe ich das nie repariert. Der Fahrersitz ist durchgesessen und muesste durch einen Polsterer neu aufgearbeitet werden. Der Audi hat keine Servo, dafuer aber abschaltbares ABS, LPG, elektrische Spiegel, beheizte Spiegel, beheizte Heckscheibe, neue Bremsen rund herum, neuer Bremskraftregler, neue Zuendkabel, neue Zuendkerzen, Oelwechsel wurde oft schon alle 5k km gemacht, in der Regel aber alle 10tkm.

Der Motor des Audi frisst Oel, sobald man ihn lange hochtourig faehrt (dann 1L auf 1000km). Wenn man auf der Autobahn nur mitschwimmt, frisst er bis zum naechsten Oelwechsel nur wenig Oel und man braucht nicht nachkippen. Der Motor ist mechanisch in Ordnung und frisst absolut kein Wasser; nach dem Kopfdichtungswechsel bei ca. 215tkm habe ich nie wieder Wasser nachkippen muessen. Die KE-Jetronic laesst die Motordrehzahl auf Benzinbetrieb und Leerlauf gaaaanz leicht pendeln, was man vom Geraeusch gar nicht wahrnimmt, aber an der Nadel sehen kann, da sie immer etwas zuckt. Im Gasbetrieb pendelt der Leerlauf staerker, stellte fuer mich aber nie ein Problem dar, da er immer Gas annimmt. Aber fuer richtige Menschen ist sowas nun mal nicht "kaufbar". Der Motor lief die meisten KM auf der Autobahn und auf Landstraßen. Stadtverkehr hatte er erst durch mich erfahren.

 

Aber nun mal was zu meiner neuen Errungenschaft! :)

 

 

Der Mercedes 300CE

 

Der 300CE hat einen Reihensechszylinder mit 3L Hubraum und 179PS. Es handelt sich um einen klassischen und reinen Saugermotor ohne Turbo. Der Motor wird ueber eine Duplexkette gesteuert; Eingespritzt wird mit einer uralten KE-Jetronic von Bosch. Dieser Motor soll einer der haltbarsten R6 sein. Das muss er bei mir noch beweisen ;). Nach einigen Tankvorgaengen hat sich ein Durchschnittsverbrauch von guten 13L gezeigt. Der Automat hat zwar eine "E"-Option, einen kleinen Schieberegler, den man von "E" nach "S" schieben kann. Schaltet man auf "E", so soll es spritsparender schalten, aber es schaltet lediglich beim Kickdown frueher hoch, wo es bei "S" bis zum "Ende" dreht...das bringt also nichts, zumal man sich beim "Kickdown" eh schon dazu entschieden hat schnell zu fahren ;). Also der Schieberegler kann getrost auf "S" bleiben.

 

Der Kasten hat Leder, Klima, Sitzheizung, elektrisches Sonnenrollo (sinnlos), und Servo (juhu! endlich!). Der Vorbesitzer hat ihm dunkle Ruecklichter eingebaut; Geschmackssache; ich lasse sie erst mal verbaut. Ein 10-fach CD Wechsler ist verbaut und funktioniert, werde ich aber mit Einbau meines Sony Radio nicht mehr brauchen. Es ist eine Bosch-Alarmanlage verbaut, die ich auch nicht nutze (ich mag so altes, lautes Zeug nicht).

 

Der Kasten ist 197tkm gelaufen und das ist meiner Meinung nach auch glaubhaft. Die Wagenheberaufnahmen existieren noch und sind in extrem guten Zustand. In der Regel rosten die alten Benz durch falsche Bedienung genau dort. Hier passt noch alles. Der Unterboden ist sehr trocken und ist in sehr gutem Zustand. Die Radlaeufe weisen keinen Rost auf und auch der Kofferraumboden ist noch ohne Rost (kleine Stellen im Kofferraum sind durch die Verkleidung abgescheuert und ohne "Lack", aber da es trocken ist...ich habe es trotzdem konserviert :D). Das Batterie"tablett" ist noch gut und auch um die Batterie herum ist kein Rost. Auch hinter dem Wasserbehaelter (Scheibenwischwasser) ist kein Rost. Die Federbeine sind auch ohne Rost. Der Kofferraumdeckel geht nicht mit dem Schluessel aufzuschließen; der Kofferraumboden sagt aber, dass er noch keinen Auffahrunfall hinten hatte; ich bekomme den Schluessel aber nicht ganz rein; vielleicht ist auch einfach das Schloss defekt. Das ist mir aber erst mal egal.

 

Die Sitzheizung ist, ich haette es nie gedacht, genial. Wenn ich in der Frueh los muss und es noch kalt ist, schalte ich sie ein und es wird sofort kuschelig warm an Ruecken und Popo. Ich haette nicht gedacht, dass mir das so gut gefaellt.

 

Bei dem Auto ist noch das Standardfahrwerk verbaut; es ist bequem und nimmt Unebenheiten ohne viel Trara mit, _aber_ im Vergleich zu meinem Audi 80, den ich mit einem H&R Fahrwerk lediglich 4cm tiefergelegt hatte, ist das bei schnellen Fahrten kein Vergleich. Ich fahre ja jeden Tag die gleiche Strecke und kann deswegen gut vergleichen: es gibt auf dem Weg zur Arbeit ein Stueck AB, wo man es krachen lassen kann; dort aber gibt es eine leichte Kurve, in der die Fahrbahn eine recht krasse Unebenheit hat (aehnlich wie nach Bruecken) und der Audi 80 geht da mit dem Sportfahrwerk zwar krachend rueber, aber ohne, dass das Auto wankt; der Mercedes geht zwar geraeuschlos ueber die Unebenheit, wankt dafuer aber umso mehr. Ich bin ueber diese Unebenheit mal mit dem Lincoln bei nur 150km/h gefahren und ich hatte fuer kurze Zeit Todesaengste; der Lincoln schaukelte mehrere Sekunden heftig nach :). Man muss aber dazu sagen, dass ich mit dem Audi 80 selten schneller als 180km/h gefahren bin. Der 300CE schiebt sich bis 180, ohne dass man lange warten muss. Aber das Fahrwerk ist sicher ein guter Kompromiss und da ich es bequem haben moechte, passt das.

 

Die Ledersitze sind sehr bequem und bieten trotzdem relativ guten Halt. Ich persoenlich fuehle mich auf Leder wohler als auf Stoff. Ich habe bei Stoff auch immer das nervige Problem, dass es an meinen Klamotten "zieht"; vielleicht kennt ihr das. Manche sitze ziehen einem das Shirt quasi aus, wenn man es nicht unter den Po klemmt :P...bei Leder ist das so rutschig, dass das nicht passiert.

 

Ich bin mit dem Auto soweit zufrieden. Die Zeit wird zeigen, wie robust es ist, denn ich werde dieses Auto jeden Tag fuer mindestens 100km benutzen. Das Auto muss ca. 100tkm halten; dann habe ich sicherlich wieder Lust auf was anderes, aber mal schauen, was die Zeit zeigt.

 

 

Abschluss

 

Nehmt es mir nicht uebel, dass ich jetzt einen Mercedes fahre; ich bin mit dem Audi 80 immer zufrieden gewesen; er hatte mich nie _richtig_ im Stich gelassen und das ist schon beachtlich bei der Laufleistung, aber an Komfort mangelte es leider.

 

Ich werde den Audi 80 aber nie vergessen, denn er ist mein erstes Auto und ich habe viele Erfahrungen mit ihm sammeln koennen. Der Audi ist jetzt 22 Jahre alt und der Benz ist 20 Jahre alt. Ich werde wohl nie moderne Autos fahren.

 

Immer gute und knitterfreie Fahrt.

 

M.f.G.

Andreas.


Thu Jun 07 15:00:05 CEST 2012    |    rpalmer

Seeeeeeeehr schade um den Audi, wirklich! Den Kofferraumboden abschleifen, mit FluidFilm zwei, drei Mal satt einstreichen und nach zwei Wochen Perma-Film drüber. Dann ist Ruhe. ;)

In die Fugen, Falze und schlecht einsehbaren Bereiche versrpühen, das Mittel ist sehr kriechfähig.

 

Wobei der 124 ist auch schön, bis auf die Rückleuchten. Hat auch eine schöne Ausstattung.

Aber als tägliches Fahrzeug einen alten 6-Zylinder mit Automatik? Na gut, du fährst ja meistens Autobahn.

 

Falls du den Audi irgendwann doch nciht mehr haben willst, ich könnte ich vielleicht gebrauchen, gerade wegen der LPG-Anlage.

Thu Jun 07 15:07:43 CEST 2012    |    oxi

Glückwunsch zum Stern.

Ein paar Bilders vom abgewrakten Audi wärn mal interessant.

Thu Jun 07 15:16:29 CEST 2012    |    bronx.1965

A bisserl schade um den Audi ist es schon. Konservier ihn doch wenigstens so, wie rpalmer schrieb.

Dann kannst du in Ruhe entscheiden, was du damit (einmal) machst.

Zum Benz: schöner Zustand den Bildern nach. Aber die Rückleuchten.... geht nicht, gar nicht:o

Auf so einen 124er gehören am besten die typischen Mercedes "Gully- oder Kanaldeckel"-ALUs.

Wenn du Bedarf hast, meld dich bei mir, ich hab sowas noch da.

Das gute ist, du bekommst noch sehr vieles beim Verwerter, gerade Technik. Bei den CE Modellen wird es allmählich etwas enger, die spezifischen Teile betreffend. Ebenso Innenraum-Teile.

 

Greetz, Bronx

Thu Jun 07 15:18:31 CEST 2012    |    schipplock

@rpalmer, der Rost ist sicher kein Grund fuer mich ein Auto nicht zu fahren :). Den Rost im Kofferraum habe ich schon von Anfang an; das wurde nach dem Auffahrunfall auch nicht besser. Ich wollte nur den Zustand beschreiben.

 

@oxi,

http://www.motor-talk.de/.../...rad-f-meinen-alten-typ89-t3329915.html <-- Bilder vom Innenraum

 

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1212/audi-80-b3-89 <-- von Außen

 

http://www.motor-talk.de/.../...jn-mit-ke-jetronic-keiii-t2967885.html <-- Motor und LPG-Umbau

 

http://www.motor-talk.de/.../...raum-alle-jahre-wi-e-der-t2782820.html <-- der rostige Kofferraum.

 

Die Bilder sind noch aktuell. Da hat sich nichts veraendert.

 

@bronx.1965, er steht trocken. Der Kofferraumboden rostet jetzt nicht weiter. Der Kofferraum war immer nass; deswegen rostete es immer wieder mal am Boden. Durch den Unfall hat die C-Saeule Haarrisse und es laeuft Konstant Wasser in den Kofferraum, aber durch meine gebohrten Loecher mittlerweile auch wieder raus :).

 

http://www.motor-talk.de/.../...raum-alle-jahre-wi-e-der-t2782820.html <-- der rostige Kofferraum; alles halb so wild. Den Kofferraumboden rauszuschneiden und neu einzusetzen ist auch einfach, weil da kein Tank ist.

Thu Jun 07 18:34:53 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Zitat:

Der Audi ist jetzt 22 Jahre alt und der Benz ist 20 Jahre alt. Ich werde wohl nie moderne Autos fahren.

Das kenn ich irgendwoher...;):)

Sunny Bj.85/ Bluebird Bj.86/ Primera Bj.91/ Xedos6 Bj.95/ E36 Bj.97...:D- wobei der BMW mit einem Kaufalter von 13 Jahren sogar der ist, den ich als Ältesten gekauft habe...;)

 

Ich mag aber die modernen auch nicht so, das alte Blech ist mir- trotz der mit dem Alter zusammenhängenden Probleme- viel lieber!:o

 

Allzeit gute Fahrt!:)

Thu Jun 07 19:25:22 CEST 2012    |    _RGTech

So, noch einer der nun zeitgemäße Beinahe-Konkurrenten aus den Stern- und Ringe-Lagern fährt :D

 

 

Das Kofferraumschloss wird ein Fall für Graphitspray und viel Geduld sein, meist sind die Dinger einfach durch Nichtbenutzung verdreckt und verharzt.

 

Die Wankneigung kann durch neuere Stoßdämpfer etwas kompensiert werden, da bieten normalerweise Bilstein B4 eine Alternative (zumindest bei meinem W202 sind die anfangs etwas härter, aber nach 10.000km merkt man keinen subjektiven Unterschied mehr zu den vorher verbauten Originalteilen, nur dass Kurven noch etwas schneller gehen).

 

Und die Rückleuchten sind mit ihren Pseudo-Kristallglaslook wirklich schrecklich, jedoch liegt das nicht an der Farbe (es gibt nämlich auch recht hübsche rot-schwarze im Originaldesign). Viel fieser finde ich da die gelben Birnchen im vorderen Blinker (es gibt silbern beschichtete von Philips) und den nach vorn kippenden Stern ;)

Die Felgen erscheinen mir allerdings zwar optisch OK (90er Jahre eben), aber wenn das, wie es aussieht, 16"er sind (laut Bild 205/55 R unlesbar), kannst du durch Wechsel auf Normalbereifung nochmal Vorteile in Richtung Komfort und weniger Spurrillenabhängigkeit verbuchen... laut Mercedes sind 195/65 R15 Standard.

Thu Jun 07 19:33:10 CEST 2012    |    Druckluftschrauber46495

Willkommen bei Mercedes=) DU wirst es nicht bereuen.!

Thu Jun 07 20:47:35 CEST 2012    |    Spurverbreiterung52262

So seh ich das auch :) Ein Benz ist immernoch besser als ein uralter Audi 80 :D

Thu Jun 07 21:00:29 CEST 2012    |    Andi2011

Moin,

 

fein Schipplock - Glückwunsch zum Wagen,gefällt mir gut und steht nett da (die Rückleuchten und Felgen würd ich bei Zeiten auch tauschen).

 

Anbei ein Foto eines 124er Coupés meines Schwiegervaters,werd ich irgendwann mal in meiner "Raritäten aus der Garage" Reihe näher vorstellen,dieser hier hat rund 133tsd auf der Uhr uns ist aus Erstbesitz in Vollausstattung.

Ich bin ihn schon einige Male gefahren und kann dich verstehen, ein toller und zeitlos schicker Wagen.

 

Wünsche dir viel Glück und Freude an dem Auto:D

 

Grüße

Andi


Thu Jun 07 21:41:57 CEST 2012    |    oxi

sieht doch bis auf den kofferraum garnicht so schlimm aus nur das lenkrad find ich etwas spacko

Fri Jun 08 02:46:33 CEST 2012    |    124er-Power

Willkommen im Club der Sternenfahrer :)

 

Vive le 124er :)

 

Aber die Rückleuchten und der Auspuff gehen garnicht, das passt nicht zum Auto. :o

Fri Jun 08 02:57:36 CEST 2012    |    rpalmer

@Andi: Vollausstattung und fehlende Klimaautomatik... da passt etwas nicht. ;)

Fri Jun 08 17:49:46 CEST 2012    |    _RGTech

Vollausstattung gibt's eh nicht ;)

Fri Jun 08 19:32:04 CEST 2012    |    Andi2011

Zitat:

Vollausstattung gibt's eh nicht ;)

Richtig,die Fussmatten sind auch nicht von Mercedes;)

Einigen wir uns auf die Ergänzung: FAST:D;)

 

Grüße

Andi

Fri Jun 08 20:41:10 CEST 2012    |    Flanders80

So toll ich den Audi 80 finde, aber kann den Schritt schon nachvollziehen. Fahre meinen ja als Zweitwagen. Im Alltag ist der Mercedes eine andere Liga. Viel Spaß damit. Ist auch ein schönes Auto! ;-)

Sun Jul 01 23:16:49 CEST 2012    |    Goify

Schöner Wagen, schipplock. Dieser Blogartikel ist an mir irgendwie vorüber gegangen.

Ich würde den Audi für den Winter nehmen, denn ein rostarmer C124 ist für den salzreichen Winter definitiv zu schade. Und wenn du ihn nur an Schlechtwettertagen nutzt. Außerdem ist der Benz nicht gerade am schneefreudigsten, wie du noch merken wirst.

Mon Jul 02 08:19:38 CEST 2012    |    schipplock

der Audi 80 ist so schneefreudig gar nicht; aber ein heckgetriebener Automat, den man vom Schaltverhalten nicht "steuern" kann, ist da sicher noch beschissener, aber ich hoffe einfach mal, dass die Winter, wie immer, sehr mild werden :). Letztes Jahr war ich Anfang Dezember noch mit dem Lincoln unterwegs; in schoenster Sonne und voellig ohne Schnee und Salz :).

 

Den Audi 80 also als Winterfahrzeug? Umh...nein :). Der kommt weg. Ich brauch den Platz.

 

Zitat:

Dieser Blogartikel ist an mir irgendwie vorüber gegangen

ich hatte es auch so eingestellt, dass es im Audi 80 Forum "erscheint" (da rechts in der Leiste) :).

Deine Antwort auf "Audi 80 durch Mercedes 300CE ersetzt"

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schipplock schipplock

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