Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wie gut ist ein Gebrauchter?

Wie gut ist ein Gebrauchter?

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 0:09

Immer wenn hier jemand fragt auf was er achten soll, wenn er einen Gebrauchten kaufen will, dann kommt immer als Antwort: Die Vorderachse, Zylinderkopfdichtung und Kats(V6) usw. OK die Vorderachse ist für mich kein Grund warum ich mir den Wagen nicht kaufen würde, ist halt Verschleiß und auch einfach zu beheben. Die Kats sehen da schon ein wenig anders aus, sind halt um einiges teurer aber wie soll ich feststellen ob sie defekt sind? Manchmal fangen sie an zu klappern aber nicht immer.

Hier schreiben einige, das man einen Standarttext verfassen sollte also warum nicht mal einen Thread aufmachen, in dem man die Sachen aufschreibt und diskutiert, auf die man beim Kauf achten sollte?

Bin gerade auf die Idee gekommen, weil ich ein Problem an einem ABK habe und dort festgestellt habe, das der wie ein Fön aus dem Öleinfüllstutzen bläst und ich mich frage wie stark darf der blasen, ab wann ist der Motor schon platt. Wundert mich besonders, da der Wagen erst 155TKM runter hat. Außerdem geht er fast aus, wenn man den Deckel öffnet. Meiner( ABC) bläst gar nicht aus dem Deckel und auch mein alter ABT hat meines Wissens nach fast nicht aus dem Deckel geblasen. Ist bei einigen Motoren ja auch ein Hinweis, ob es sich lohnt den Wagen zu kaufen oder nicht. Und wenn der Motor platt ist und schon eine schlechte Verdichtung hat, dann ist der Schaden nicht so leicht zu beheben und kostet einiges.

Beim NG dagegen soll es ja normal sein, das dieser ausgeht oder stottert wenn man den Deckel öffnet aber wie stark darf der blasen? Habe mal gehört, das man das mit einem Blatt Papier getestet hat, wenn man es in einer bestimmten Entfernung vor die Kurbelwellengehäuseentlüftung hält, dann darf es sich ein wenig bewegen aber nicht nach oben flattern. Wer weiß mehr?

Also worauf soll man achten beim Gebrauchtkauf

- Vorderachse ( Poltern oder gar schlagen der Achse nach Schlaglöchern etc. Querlenkerlager, Stoßdämpfer, Federbeinlager)

- Schaltung ( geht besonders der 2.Gang gut rein, kann auf verschlissene Synchronringe hinweisen)

- Bei Automatik sanftes Hoch- und Runterschalten, zumindest der ersten 3 Gänge

- Kupplung ( rutschen bei Vollgas besonders bei etwa 3000 U/min)

- Unfallschäden

- Zylinderkopfdichtung V6 auch mal die Abdeckung abnehmen und mit einer Taschenlampe ins V leuchten und gucken ob dort das Öl steht.

- Durchgeführte Wartungen und Reparaturen

- Vor der Probefahrt nachsehen, ob der Motor schon warm gefahren wurde. Wenn ja, dann soll vielleicht ein Kaltstartproblem vertuscht werden.

- Lambdasonde. Nimmt der Motor nach dem Kaltstart gut Gas an und beschleunigt gleichmäßig? Neue Lambda etwa 150€

- Kat wenn der klappert, dann haben sich teile vom Kat gelöst und der Keramikkörper ist hinüber.

Was fällt euch noch ein, besonders zum Zustand der Motoren. Vielleicht auch noch Preise zu den Reparaturen.

Vielleicht gibt es dann einen Thread, den mal quasi als Standart angeben kann!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Kabelbaum in der Heckklappe ist auch eine alte Krankheit. Also wenn mal die Beleuchtung hinten oder die ZV nicht funktioniert bzw. spinnt, dann liegt es wahrscheinlich am besagten Kabelbaum. Ersatz kostet bei Audi über 100,-, aber zum Glück ist das eines der wenigen Teile, die man auch selbst wieder flicken kann.

Eine weitere Krankheit sind kalte Lötstellen im KI. Sollten die Anzeigen spinnen oder garnicht funktionieren, dann kann es also daran liegen. In dem Fall ist nachlöten angesagt.

 

Die Fünfylinder können desöfteren auch Klackgeräusche aufweisen. Wenn diese Geräusche nicht nach ein paar Sekunden aufhören, dann ist es die Vakuumpumpe oder die Hydros.

Das mit den Hydros kann man übrigens für alle Modelle verwenden.....

Ein hoher Ölverbrauch ist auch ein oft behandeltes Thema. In den meisten Fällen sind es die Schaftdichtungen. Leider kann man sowas nicht während einer Probefahrt testen.....

Bei den Fünf -und Sechszylindern sollte man auch darauf achten, dass nicht demnächst ein Zahnriemenwechsel ansteht. Der wird nämlich nicht ganz billig.

am 23. Januar 2005 um 0:57

Ich glaube es wurde noch nicht geschrieben. Also, zu achten ist bei der Probefahrt auch darauf, dass der Wagen sauber hochbeschleunigt. Das heißt ohne zu Bocken. Direktes Gas annehmen (ohne Pause) und dann sauber hochbeschleunigen....

Thermostat muss auch bei vielen Audis mal gewechselt werden. Auch ein ziemlich häufiges Problem.....

Feste Bremsen hinten treten auch schon mal auf.....auch mal überprüfen.

Die Windschutzscheibe löst sich gerne. Das sieht man, indem sich unten an den Rändern weiße Flecken bilden. In diesem Fall löst sich diese schwarze Folie.

Den Kofferraum sollte man auch auf Pfützen untersuchen. Die Heckleuchten oder die Dichtung selbst könnten undicht sein.

am 23. Januar 2005 um 2:50

Zitat:

Wie gut ist ein Gebrauchter?

Allemal besser als ein Neuer.

ein Gebrauchter Audi...

 

Hi,

habe ein anderes Problem bezüglich B4 tdi:

überlege und suche jetzt nach einem Audi 80 B4 tdi.

Wie lange lebt ein B4 tdi?

Mit wieviel km auf der Uhr lohnt es sich zu kaufen bzw. mit welcher Laufleistung riskiert man keine größeren Reparaturen?

Habe in den großen Gebrauchtmarkt-Datenbanken nur welche mit 200tkm, 250tkm und mehr gesehen. Selten 160. Und die fangen alle erst ca. bei 2000EUR an. Bin so einen Wagen ein paar Wochen gefahren. Es hat mir gefallen. Habe allerdings keine Erfahrung wg. Reparaturanfälligkeit oder was da für Krankheiten anfangen.

Danke für Antworten

Alex

Das mit den weißen Flecken an der Windschutzscheibe habe ich auch, ist das dramatisch, weil du schreibst das die sich löst, oder ist das nur ein Optikproplem????

Die Windschutzscheibe ist schon ein tragendes Teil beim B4/B3. Je nachdem wieviel sich löst ist es mehr oder weniger tragisch.

am 22. März 2005 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von flxlive

Die Windschutzscheibe ist schon ein tragendes Teil beim B4/B3. Je nachdem wieviel sich löst ist es mehr oder weniger tragisch.

wie die Scheibe ist ein tragendes Teil?!? Bist du dir da sicher? Kann ich mir gar net vorstellen! Dann würde die ja immer unter Spannung stehen, und somit doch eigentlich eingepresst und net geklebt sein!?!

gruß Norman

Also bei den neuen Autos ist das auf jeden Fall so. Meiner Meinung nach, sobald eine Scheibe geklebt ist. Allerdings kann man ja auch noch locker mit einem Riss in der Scheibe fahren - ich würde mir wegen dem ablösen der Folie keinen Kopf machen.

Also mir wurde gesagt, dass die Scheibe dann viel schneller reißen kann, als sonst. Nebenbei hat man danach noch eine undichte Stelle und darf im Winter auch von innen eiskratzen. Das war zum Schluss auch bei mir der Fall.....

Hallo

Also beim B4 2Liter gibt es auch Probleme mit dem Abgaskrümmer das er Risse bekommt und somit dann undicht ist.

Gruss B4 Fighter

am 22. April 2005 um 6:04

Generell sollte man bei den Dieseln auf den Turbo achten... Die Digner sind nicht ganz billig und bei unsachgemässer Fahrweise sind die ziemlich schnell platt....

Hallo aus Finnland!

Mein Name ist Achim und ich bin neu im 80er Forum.

Hab mir heute den hier

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

angesehen und möchte euch nach eurer Meinung fragen. Lohnt es sich?

Bin in der Lage, doch sehr viele Sachen selbst zu reparieren.

Für Vorschläge wäre ich dankbar!

Gruss Achim

Nachdem der vorletzte Eintrag von 2005 ist und alle bis dahin Beteiligten ein schwarze Signatur haben, also nicht mehr aktiv sind, kommt von denen bestimmt nichts mehr.

Aber bei 320000km kann alles kaputtgehen. Und wesentliche Teile wie Motor und Getriebe sind nicht ersetzt worden. Dafür ist der Preis zu hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen