ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. =infothread Zum Thema Tacho Mit Dzm=

=infothread Zum Thema Tacho Mit Dzm=

Themenstarteram 22. April 2004 um 22:47

da in den letzten tagen schon wieder 1million fragen zum besagten thema gestellt wurden, hier mal ne zusammenfassung, damit jeder schnell bescheid weiß:

*das signal für den dzm haben eigentlich alle corsas schon im stecker drin

*der k-wert bei elektrischen bzw. w-wert bei mech. tachos muss übereinstimmen

*dzm vom dreizylinder funktionieren falsch im vierzylindermotor und umgekehrt, also zylinderzahl muss gleich sein

*wenn man jetzt w.... tacho hat, kann man keinen k... tacho nehmen (oder muss die elektrik mit umbauen)

*die tachos vom corsa und tigra sind technisch baugleich, nur optik: tigra orange zeiger, graue blende, corsa weiße zeiger, schwarze blende

*die skalierung muss stimmen also 0-200 oder 20-200 oder 20-220 etc. muss gleich bleiben wie bei eurem jetzigen tacho.

*ansonsten einfach tacho raus neuer rein, mehr muss net gemacht werden.

sollte noch was fehlen, bitte ergänzen, aber bitte nur konstruktives und nicht diesen thread zerlabern

@mods:

kann man nicht mal bitte n paar threads immer am anfang des forums halten, und zwar den zum thema auspuff (ich glaub von qphalanx) den zum thema fahrwerk (qphalanx) diesen hier und evtl. noch ähnliches zum thema felgen und thema offener luffi?? denn die fragen wiederholen sich ja tägöich mehrmals mittlerweile.

Ähnliche Themen
106 Antworten
am 23. April 2004 um 0:32

Oder jemand bastelt mal ne FAQ-Seite speziell für genannte Themen...

@topic:

* Zum Umbau von W auf K Wert: Wegstreckengeber. K Wert errechnet sich auf W-Wert mal Impulszahl = K-Wert (bsp: W=1121, Impulse des Gebers=16 ergibt K=17936)

* Ich dachte eigentlich die Anzeige (0-200, 20-200 etc) muss nicht gleich bleiben ... Dann gabs wohl hier im Forum widersprüche

am 23. April 2004 um 8:31

Die Skalierung muss natürlich auch gleich bleiben.

Ich nehm den Thread in meine Link-Liste auf und verweise dann immer darauf.

Thx @ fate_md

Wo das schon ein Infothread ist :D

Wie wärs mal mit einer (mehr oder weniger vollständigen) Auflistung der Tachos und wo die verbaut sind :D

Hab nämlich nen Tacho aus nem 1.6er Tigra und kenn weder Wert noch ob 3 oder 4 Zylinder, also das wüsste ich schon gerne. Vielleicht kann mir ein Tigra-Fahrer hier ja mal einen Tip geben

Themenstarteram 23. April 2004 um 18:34

Zitat:

Hab nämlich nen Tacho aus nem 1.6er Tigra und kenn weder Wert noch ob 3 oder 4 Zylinder, also das wüsste ich schon gerne. Vielleicht kann mir ein Tigra-Fahrer hier ja mal einen Tip geben

das haste jetzt net ernst gemeint oder??

falls doch: wert steht unter dem km-zähler und im tigger gabs nur 4 ender!

Doch, ist ernst gemeint, hab nen Tacho am Start (:D) da is der Wert irgendwie mit überklebt oder so, kann ihn mir auch selbst nicht angucken, is weit weit weg. Und er hat halt keine Ahnung, welcher Wert das is...

Kommt jetzt nur noch drauf an, ob elektrischer oder mechanischer Tacho, also ob Tachowelle oder nicht.

Ich vermute mal elektrisch: K=17767 müßte dein Wert sein. Zumindest K=17*** ist richtig..

mechanisch per Welle... Tippe auf W=1121 beim Tigra, kommt das hin?

Wie groß issn die Chance, das er nen W=1150 is? :D

am 25. April 2004 um 23:18

Ej macht keinen Scheiß. Ich habe mir jetzt ein Tacho gekauft der W-wert ist gleich nur die Skalierung ist anders. Bei alt 20-200 bei neu0-200. Ich habe mich jetzt so darauf gefeut einen DZM zu haben und jetzt erfahre ich ,dass das nicht klappen wird, weil die Skalierung nicht übereinstimmt. Verdamt. Was soll ich jetzt machen? Hilfe!!!! Ich drehe durch.

am 26. April 2004 um 6:45

Oh man..

..also. Wenn der Tacho bei 0 anfängt, ist er elektrisch betrieben. Wenn er bei 20 anfängt mechanisch.

Vielleicht wurden die Tachoscheiben getauscht und ein falscher Wert aufgedruckt oder sonstwas. Da sollte man schon sehr genau aufpassen..

am 4. Mai 2004 um 15:52

So das alles hab ich ja soweit gerafft aber!!!

Hab ne K .... ohne DZM von 0 bis 200 un am ende werden die Abstände bei den Zahlen geringer bzw bei den STrichen! Muss der neue Tacho genau mit dem alten übereinstimmten?? Un außerdem würd mich ma interesieren wo ich den Tacho herbekomme!

Danke für eure mühe!

MfG

Daniel

am 4. Mai 2004 um 16:19

Theoretisch stimmt die Skalierung überein, da die Tachoeinheiten mit den gleichen Kennziffern auch die gleichen Meßbereiche hat. War bei mir auf jeden Fall so.

Wo du einen herkriegst? Tja, das ist das Problem, die sind selten. Man kann nur regelmäßig beim örtlichen Schrotti rumschaun und auf eBay wachsam bleiben. Aber vorsicht bei den Preisen, Schmerzgefahr! :)

am 4. Mai 2004 um 17:27

Also kann man das so verstehn das ein Tacho ohne DZM die gleiche K.... Zahl wie ein TAcho mit DZm wenn es denn der richte Tacho ist!!!

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 18:35

jap, genau das steht ja da oben schon!

k-wert muss gleich sein und zylinderzahl des spenderautos und deines autos müssen übereinstimmen

am 4. Mai 2004 um 18:38

Schwere Geburt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. =infothread Zum Thema Tacho Mit Dzm=