Zylinderkopfschrauben knarzen beim anziehen V8
Hallo. Heute habe ich an meinen V8 Motor die Kopfdichtung gewechselt. Die Schrauben sind von Elring. Beim anziehen der zweiten Stufe fingen drei Schrauben an zu knarzen. Ich hab die zwar weiter angezogen und danach mit 180 Grad aber das ganze ist komisch. Hätte ich die Unterlagsscheiben ölen müssen oder sind die Schrauben scheiße?
Beste Antwort im Thema
Solangs knarzt und schwer geht ist alles in ordnung. Sorgen machen solltest dir wenns plötzlich wieder leichter geht. 😁
18 Antworten
Kurzer Zwischenstand. Die 2. 90 grad gingen jetzt nicht mal so schlecht. Mit viel Kraft und Körpereinsatz das losbrechmoment überwunden, gingen alle Schrauben mit mehr oder weniger viel knarzen
zu ziehen. Das aber 2 Schrauben schon bei den 60 grad sprangen gefällt mir jetzt nicht so.
Ich habe mal die Gewindegängen der Elring ( oder wer weiß was das sonst für ein Hersteller ist, ist nur gelabelt ) mit der originalen Schrauben von Audi verglichen. Siehe Bild. Etwas schlecht zu erkennen , aber die Elring sind deutlich schlechter geschnitten. Überall Druckstellen und grad drann.
Auch ist das Gewinde der Audischraube etwas abgeflacht und nicht so spitz ausgeführt. Den Aussendurchmesser müsste ich noch mal messen. Denke der ist kleiner.
Hab 10 Audischrauben bestellt und die kommen an den anderen Kopf. Wenn diese sich sauberer anziehen lassen wird die eine Seite noch mal neu gemacht.
So nun ist der 2. Kopf drauf mit den original Audi Kopfschrauben.
Alle Schrauben ließen sich ganz geschmeidig und ohne zu knarzen und springen anziehen. 2x 90 grad waren auch kein Problem.
Wie auch bei den alten Kopfschrauben ist das Gewinde viel sauberer und glatter geschnitten. Zudem sind auf der Unterseite der U-Scheiben noch körnerschläge damit die U-schreibe nicht mit dreht.
Die Schrauben sind auch anders beschichtet, nicht brüniert wie der Elring Müll. Die Elringschrauben sind auch nur von einem billigen Zulieferer.
Selbst die Kopfdichtung, welche ich von Elring gekauft habe ist wie die Originale Audi zkd von Victor Reinz.
Heute den den Kopf mit den Drecks Elring Schrauben runter gebaut und neu Zkd mit Audi Schrauben verbaut.
Was soll ich sagen , wie die anders Seite ging auch dies 1a. Alle Schrauben ließen sich geschmeidig alle 4 Stufen durchweg sauber und ohne knarzen anziehen.
Qualität ist halt kein Zufall.
Sehr hilfreich!
Danke!!!
Habe ich mir notiert😛
Gruß