Zylinderkopfschrauben, aber welche sind die Richtigen?

VW Vento 1H

Ich habe vor morgen meine Zylinderkopfdichtung zu wechseln. (nicht alleine) 🙂
Mein Auto ist ein Golf 3 1,6 ; 75PS ; Bj 93; Motorkennbuchstaben ABU.

Teile sind bei VW besorgt und als Zylinderkopfschrauben habe ich welche mit gerändeltem Schraubenkopf bekommen. (also so eingepräkte Striche an der Seite vom Schraubenkopf)

In einem dieser tollen "Schrauber Bücher" für den Golf 3 habe ich nun gelesen, dass diese Schrauben nur den Motor mit den Kennbuchstaben ABF sind, also der 2,0l Motor.

Ist das Richtig? oder kann ich diese Schrauben auch verwenden?

Mfg Robi

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpfen

also das ist eine kleine Maschine, da brauchst du keine neuen Kopfschrauben zu nehmen !!! Benutz die alten und bring die neuen zurück, kosten glaube ich auch so 4,- Euro das Stück...

Das ist jawohl der größte Dünnpfiff den ich je gelesen habe...! Natürlich verwendet eine VAG-Werkstatt neue Zylinderkopf-Schrauben - egal bei welchem Motor!!

Dehnschrauben heißen Dehnschrauben weil sie sich dehnen wenn man sie festzieht. macht man das mehrmals kann's passieren das die beim 2. mal festziehen abreißen oder die ZKD nicht vernünftig dicht wird.

Mal abgesehen davon, angenommen man könnte diese DEHNschrauben 2 mal verwenden (was völlig ausgeschlossen ist) - woher willst du denn als mechaniker wissen wie oft die schon benutzt wurden?!

Immer dieses Leute verarschen wenn sie normale Fragen haben...

Zylinderkopfschrauben müssen IMMER gegen NEUE ersetzt werden, selbst wenn der Motor nur 500km damit gefahren ist.

Was meinst du was das für nen Terz geben würde wenn einer bei VW seine Kopfdichtung machen lässt und 500km später ist die Dichtung wieder undicht?! so ein schwachsinn *aufreg*

EDIT:

Für die 1,6er Motoren gibt es 2 verschiedene Kopfschrauben:

Für den ABD: 049 103 384 B das ist ne M11x1,5x96

Und für den ABU: 032 103 384 das ist ne M11x110

Benötigt werden jeweils 10 Stück.

Die Schrauben für den ABF sind 142mm lang, würden also gar nicht in den ABU passen.

Mess also einfach nach ob deine Schrauben die richtige länge haben, dann weißt du ob sie passen oder nicht 😉

lol
habt ihr schonmal aufs datum geschaut??
Der text ist von 2005 😁

oh 😰 lol jetzt seh ich's auch, aber irgendwer hat den thread ja wieder aufgegriffen^^ 😁

diese Fragen kommen doch eh immer wieder von daher musste das auch nochmal richtig gestellt werden