1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zylinderkopfdichtung Wundermittel

Zylinderkopfdichtung Wundermittel

Opel Omega B

Hallo Freunde,
hat sich schon jemand mit einem Zylinderkopfdichtmittel beschäftigt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Danke und Grüße,
Nobby

28 Antworten

Moin,
Für ne kurzzeitige Reparatur , z.B. wenn man unterwegs ist ok , auf Dauer ........
Auch besteht die Gefahr , das Wasserkanäle verstopfen .
Hab mit so einem Wundermittel mal nen Kühler auf der Urlaubsfahrt wieder dicht bekommen ,
war von LM .

Gemahlener Kaffee dichtet auch sehr gut ab und hat den Vorteil, dass man das rückstandslos wieder ausspülen kann. Als Pannenhilfe geht das mit dem Kaffeepulver gut.

Grüße

Hallöchen, ab
habe einmal ein Dichtmittelzusatz zum Kühlwasser beigetan. War super, habe wie ein Verrückter gespült, bis der Wärmetauscher einigermaßen wieder frei war und wieder Wärme abgab. Auf der Büchse stand aber: Wärmertauscher verträglich.
VG Hartmut aus MV

zB siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=SjeE9wf34UM
es gibt natürlich noch andere Mittel.

Terrot,
Bei einem Reihenvierer ist die ZK Dichtung
Gemütlich in ca 4-5 Std gegessen,
Wenn man die Krümmer drannläßt.
Abbau ca 50 Minuten .

Da diese Wundermittel eine Verbindung mit
Sauerstoff eingehen fängt es ja an zu verklumpen wenn es warm mit Sauerstoff in Berührung komm!

Einfach unten lesen!

Mfg

alles klar, aber leider muß ich im Freien arbeiten und die Temperaturen lassen dies momentan nicht zu.
Deshalb dachte ich, ich kann mit dem Wundermittel und mit einer verhaltenen Fahrweise vielleicht 3- 4 Monate überbrücken und mich dann an die Arbeit machen.
Bis jetzt mal vielen Dank!
Nobby

Hier muss ja unterschieden werden zwischen Kühlerdicht und ZKD-Dichtmittel.

Das Kühlerdicht wird ja fest sobald es an Luft kommt in Verbindung mit Temperatur. Sobald es aus dem Kühler tropft wirds fest und verschließt die Stelle.

Das ZKD-Dichtmittel (zumndest das, was ich letztens gesehen habe), härtet bei sehr hohen Temperaturen aus und wird fest wie Glas. Das wird nur dort fest, wo eine direkte Verbindung zum Brennraum zustande kommt. Das Glas ist natürlich etwas "unflexibel" und bricht immer wieder auf, allerdings bleibt das Mittel im Kühlwasser und dichtet direkt wieder ab. So hat man vielleicht keine 100%ige Abdichtung, aber für einige Zeit zum Überbrücken ist das wohl ziemlich gut.

edit:
Hier mal ein Video dazu. Wenigstens wurde da mal ein langfristiger Test gemacht.

Vor Baumärkten und Supermärkten stehen auch oft so ne fliegenden Händler mit ihren Ständen, die so manch supertolles Wundermittel fürs Auto anbieten. Meist ja so Polituren etc., die aber auch richtig kosten 😁

Wer zu viel Geld hat und den Quatsch glaubt, sollte da ruhig kaufen 😉

Ähnlich wie die tollen Mittel, die auf so manchem Kaufsender beworben werden. Klar verspricht da das Herstellervideo allen möglichen Quatsch.

Wenn ich schon sehe, dass man vorher das Kühlsystem mehrfach spülen sollte, was ja auch einige Zeit dauert....ganz ehrlich???

Da leg ich die Zeit drauf und mach gleich ZKDs. Dann habe ich es wenigstens gleich richtig gemacht und muss mich auch vor irgendwelchen möglichen Folgeschäden nicht fürchten.

Genau so wie Andy hier beschreibt, Du sitzt doppelt und dreifach bei diesem Wetter am Auto und fummelst da rum. Ich habe auch die Zähne zusammengebissen und bin ran an das Auto. Das am X25XE linke Seite. Montagefreiheit annähernd Null und unter freiem Himmel wie immer. Steige aber jetzt ein, fahre los und habe meine Ruhe. Aber manch einer braucht es immer schön !warm und mollig und das bei ca. 5 Stunden Arbeit. Kann ich leider nicht verstehen, sorry !!!
Besorge Dir die Teile und dann geht's los und fertig.
VG Hartmut aus MV

ZKD-Tausch am X25XE unter freiem Himmel!
Hier Endmontage. Begonnen ca. 04:30 Uhr in der Früh, bin dann gegen 06:30 Uhr mit ihm zur Arbeit gefahren. War gleichzeitig auch Probefahrt. (siehe Bild)
VG Hartmut aus MV

ZKD -TAUSCH am X25XE

Sehr Schick.Eltanus !

nicht immer nur Reden ,sondern Klotzen !

mfg

Also wenn diese ganzen Wundermittelchen nur mit reinem Wasser benutzt werden dürfen, denk ich das fällt eh aus...
Weil wenns dann im Winter friert, und ich nur reines wasser mit dem zeugs drin hab, handel ich mir ja schlimmeres ein als die Kopfdichtung!!!
Es sei denn die Wundermittelchen haben frostschutzwirkung bis -30 Grad, was ich nich glaube.
Von daher bleibt ja nur das kaffeepulver, die Sache so aussitzen und hoffen, oder wie die Vorredner schreiben und gezeigt haben ranklotzen.
Ich beschäftige mich selbst grad mit dem Thema, und hab zufällig gestern was sehr interesantes beim Elring auf der Seite gefunden, was so eine Kopfdichtung alles ausgesetzt is...Schiebekräfte wirken da auf die ZDK ein usw...
Find ich sehr interessant, sind aucj schöne Beispielbilder und Erklärungen dabei von Gasschäden, Wasser und Öl...wer lesen will...(ich hoffe das klappt mit dem pdf hochladen)
Ansonsten der link:
(Auf Zylinderkopfdichtung gehen)

https://www.elring.de/handel/kataloge-broschueren-formulare/#c77-2

Ich sag` mal das Wundermittel fällt unter "Dichtung und Wahrheit"

Deine Antwort