1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zylinderkopfdichtung wann wechseln?

Zylinderkopfdichtung wann wechseln?

VW Vento 1H

Hi,

ich habe mir einen Golf 3 GT vor etwa 3 Wochen gekauft. Das auto steht jetzt noch etwa 3 Wochen bis ich es anmelde. Jetzt stellt sich mir die Frage wann man eigentlich eine Zylinderkopfdichtung wechseln sollte? Ich habe ja eben noch etwas Zeit und könnte es ja unter Umständen selber machen.

Es ist ein Motor MKB:ABS und hat etwa 150000km drauf.

Woran merkt man eigentlich das eine Zylinderkopfdichtung neu gemacht werden sollte?

Bei meinen 2 2er Golf die ich hatte, hatte ich einmal 220.000km und einmal 230.000 km drauf und die Zylkopfdichtung wurde nie gewechselt.

Greets B

Beste Antwort im Thema

Warum sollte man man die Zylinderkopfdichtung wechseln wenn sie ok ist???
sehe keinen sinn darin

Anzeichen wäre: Wasser im ÖL,Öl im Wasser oder wenn der Kühlwasserdruck WASSER rauswirft...Das kann man aber am Co gehalt im Wasser messen lassen.
Also wenn nicht sichtbares an der Dichtung defekt ist würde ich sie solange fahren bis sie wirklich defekt ist..
aber das ist nur meine Meinung,bin auch nicht der Mechaniker hoch 7..

Gruß jörg

17 weitere Antworten
17 Antworten

Wann wurde der Zahnriemen gewechselt?

Hi,

bei 135.000 km bei dem fahrzeug, laut aufkleber im motorraum. und optisch schaut er auch noch frisch aus.

greets b

p.s. was hat das mit der zylinderkopfdichtung zu tun?

P.s.s. bei meinen zweiern habe ich immer so nach 110000 bis 120000km den zahnriemen gewechselt.

Wenn du unbedingt die Kopfdichtung wechseln willst würde ich es machen wenn der Zahnriemen an der Reihe ist.
Unser alter Golf hatte 293000km runter und hatte noch die erste Kopfdichtung .

Ja, mir geht es darum ob man es sieht, nach außen, wie z.b. bei der ventildeckeldichtung das sie evtl nen defekt hat, weil bei mir ist da recht viel öl dran. also so schwitzig halt an der zylkopfdichtung. weiß aber nicht ob das evtl mal von der vddichtung gekommen ist, oder einfach nur verschüttetes öl war oder so. will halt keinen motorschaden riskieren. und mir gings auch darum, ob eine zylkopfdichtung schon bei 150000km defekt sein kann, da meine anderen ja auch über 200000km hielten?

greets b

Ähnliche Themen

Habt jemand von euch einen Plan was Zahnriemen, Zylinderkopf- und Ventildeckdichtung kosten?

Zahnriemen wurde bei mir bei 130.000 gemacht jetzt hat er knapp 240.000?

Welchen Motor hast Du drin?
2. So schnell passieren Motorschäden nicht . Die deckeldichtung erneuern ist ok und die simmerringe an der Nockenwelle. Dann siehst Du auch ob es die Kopfdichtung ist.

Willst du die Kopfdichtung auf verdacht wechseln?
Wen der Golf schönen weißen Abgasrauch hat und immer mal wieder Kühlwasser fehlt, es außerdem im Ausgleichsbehälter nach abgasen riecht bzw. Öl drin schwimmt, das Motoröl weiß und Schaumig wird dann ist die Dichtung meistens im Eimer.

Warum sollte man man die Zylinderkopfdichtung wechseln wenn sie ok ist???
sehe keinen sinn darin

Anzeichen wäre: Wasser im ÖL,Öl im Wasser oder wenn der Kühlwasserdruck WASSER rauswirft...Das kann man aber am Co gehalt im Wasser messen lassen.
Also wenn nicht sichtbares an der Dichtung defekt ist würde ich sie solange fahren bis sie wirklich defekt ist..
aber das ist nur meine Meinung,bin auch nicht der Mechaniker hoch 7..

Gruß jörg

eben....wozu willst du die wechseln wenn alles ok ist......das ist nicht so ein verschleisteil wie ein riemen den man mal ca. alle 90 000km wechselt, oder eben wenn er schon alt oder spröde etc ist.
das macht in meinen augen keinen sinn...

OKay. wollte eben die anzeichen einer defekten dichtung wissen. die habt ihr ja ganz okays beschrieben. werde dann mal ne motorwäsche machen und schauen ob noch iwo öl austritt. wenn net dann gut. motoröl, wasser und abgasrauch ist normal. nur eben das es an der kopfdichtung ausschaut wie wenn sie nach aussen schwitz. aber das kann ja von oben auch kommen, oder von dem kühlerflansch.

danke

greets b

Zitat:

Original geschrieben von B-Motor

OKay. wollte eben die anzeichen einer defekten dichtung wissen. die habt ihr ja ganz okays beschrieben. werde dann mal ne motorwäsche machen und schauen ob noch iwo öl austritt. wenn net dann gut. motoröl, wasser und abgasrauch ist normal. nur eben das es an der kopfdichtung ausschaut wie wenn sie nach aussen schwitz. aber das kann ja von oben auch kommen, oder von dem kühlerflansch.

danke

greets b

Bisschen schwitzen an der Kopfdichtung ist auch normal...

Also hab nun so 400´- 500 Tsd km runter seit ich den Deckel hab und hatte erst 1 Auto wo ich die Kopfdichtung machen musste...... das war der Golf 2 TD und da schon bei 120 ´Tsd.

War aber ein bekanntes Problem bei dem Motor, nach dem Wechsel hat er dann durchgehalten bis 360 Tsd und die Kopfdichtung war noch ok als er verkauft wurde.....

Jetzt im Ernst ne Kopfdichtung fass ich an wenn sie über den Jordan geht.... Anzeichen erhöhter Öl- und oder Wasserverbrauch. Äussert sich i.d.R bei starkem Verschleiß mit entsprechend blauem oder weissem Qualm aus dem Auspuff.

Allerdings vorher immer alles andere ausschliessen.... Dichtheit Kühlsystem bei Wasserverlust und alle möglichen Ölverlustquellen.......

Du bist der erste den ich gefunden hab der die Kopfdichtung zum Spass tauscht.....😁

Hey, ich tausche sie ja nicht!

ich habe eben gesehen, das es da feucht (öl) ist und da der wagen eh noch 3 wochen in der garage steht hätte ich es halt mal gemacht abends mal ne studen oder 2 geschraubt. dachte das sie eben anch aussen auch undicht werden kann, sowie eine vdd und das auto dann öl verliert.

aber das scheint dann von oben gekommen zu sein iwo.

greets b

ein bisschen schwitzen ist normal bei den Dichtungen , mein 1,8 l ADZ schwitzt auch an der Ventildeckeldichtung und an der ZKD ...

Ein Sportler muss eben schwitzen 😉

Und wenn du ihm immer genug Öl gibst, hält der Motor nochmal 150 000 kms

Deine Antwort